Montag, 7. Dezember 2020

Lauf weiter 2020 Serie 38. Lauf am 06.12.2020

 Nach dem Nikolaus-Lauf im Rahmen von Lauf weiter war es heute noch nicht vorbei. Ich wollte auch noch bei der 38. Auflage der Sonntags-Challenge starten und hatte für 3 km Walking und 5 km Walking gemeldet. Ich hatte nicht mehr viel Zeit, denn ich kam erst um 15:15 Uhr vom ersten Start zurück und man kann zwar bis 18 Uhr die Ergebnisse hochladen, aber die Dunkelheit setzt ja viel früher ein. Bei den ersten Schritten Richtung Start konnte ich kaum richtig gehen, das rechte Bein schmerzte und vor allem am Knie. Dann traf ich noch zwei Nachbarinnen die eine Runde unterwegs waren und nach den paar Minuten Unterhaltung ging es sogar wieder. Die Walking-Strecke liegt fast vor der Haustüre und so war ich schnell bereit für meinen 111. Wettkampf in diesem Jahr über 3 km Walking. Es hatte immer noch 1° C und war stark bewölkt, aber zumindest blieb es trocken. Also von oben, denn auf der Strecke sollte mich einiges an Matsch erwarten, was mir kurz zuvor schon berichtet wurde. Ich hatte daheim auf die Inov-8 Trailschuhe gewechselt und noch eine leichte Jacke drüber gezogen. Dann ging es los und anfangs ja bergauf. Ich konnte sogar recht gut Tempo machen, auch wenn es gegen Ende des Anstiegs zäh wurde. Hier war der Feldweg bis auf die Senke noch in recht gutem Zustand. Nach dem Anstieg erst mal auf Asphalt weiter und eine wellige Strecke. Meine 3 km-Strecke hat insgesamt 40 Hm und dabei ca. 10 m mehr rauf als runter, denn das Ziel liegt dann wieder oben am ersten Anstieg. Also nicht ganz einfach, aber was auch so ein virtueller Wettkampf ausmachen kann. Es lief recht gut und nach 6.07 min den ersten Kilometer zwar nicht so schnell wie sonst auf der Distanz, aber noch absolut akzeptabel. Dann nach einem leichten Anstieg rechtes weg und den Feldweg runter. Da wurde es schon recht matschig, vor allem wieder in der Senke mit Schnee. Es folgt der nächste größere Anstieg und da und vor allem oben richtig viel Matsch und es fiel recht schwer. Deshalb den zweiten Kilometer "nur" in 6.10 min. Da es aber erst mal auf der Straße bergab ging, hatte ich sogar noch Hoffnung auf eine Zeit knapp unter 18 Minuten, denn ich konnte richtig schön Tempo machen und nach 15.04 min hatte ich 2,5 km hinter mir. Dann rechts weg auf den Feldweg, noch kurz flach und danach kämpfte ich mich den Anstieg hoch und gab alles, ging mehr als an das Limit und ein super letzter Kilometer mit 5.42 min und einer Punktlandung mit 17.59 min. Dabei zwar nochmal 7 Sekunden langsamer als letzte Woche, aber diesmal den Lauf zuvor und wenn ich an die Schmerzen kurz vor dem Start denke. Es war dann vor Roland Rigotti erneut der Gesamtsieg auf dieser Distanz und schön dass Nicole Bauer in starken 18.30 min noch etwas schneller als Roland wieder Gesamtsiegerin wurde.







Die Strecke:



Es ging dann zurück zum Startpunkt und da passte es noch recht gut. Nun stand über 5 km Walking mein 112. Wettkampf des Jahres an. Wie üblich also erst mal bergauf und natürlich nicht mehr ganz so spritzig wie zuvor, aber ich musste ja sowieso noch Kräfte für die nun längere Distanz sparen. Dann nach 6.16 min den ersten Kilometer absolviert. Danach leicht rauf und rechts weg den Feldweg runter. Es ging wieder durch den Matsch und vor allem am Anstieg war das nun richtig hart. So kam auch nur eine Zeit von 6.27 min zustande. Allerdings folgt dann die nächsten gut 500 m der leichte Abschnitt bergab auf Asphalt und nach der Hälfte eine Zeit von 15.40 min und damit die Pace zuletzt bei 5.54 min/km. Das war doch mal was und auch zu Beginn der zweiten Runde am Anstieg auf dem Feldweg passte es noch super und den dritten Kilometer in starken 6.09 min. Damit ein Schnitt von 6,17 min/km insgesamt. Ob ich das halten kann? Ich war durchaus zuversichtlich. Auch noch auf dem ersten, tendenziell leicht ansteigenden ersten Abschnitt des vierten Kilometer auf Asphalt. Dann rechts weg den Feldweg runter auf den letzten rund 300 m und da ging plötzlich nichts mehr, es stach in das rechte Bein und anstatt Tempo zu machen ein einziger Kampf. So doch "nur" 6.19 min. Mit einem gleichen schnellen Abschnitt am Ende wie in der ersten Runde war aber noch immer eine gleich schnelle zweite Runde drin. Den Anstieg hoch aber gequält und auch mal weggerutscht. Dann ging auf der Straße bergab auch nichts mehr und anstatt den schnellsten Kilometer am Ende wie üblich mit schwachen 6.31 min sogar den langsamsten. Da ich die Uhr etwas spät stoppte noch zwei extra Sekunden und eine Zeit von 31.44 min. Die zweite Runde knapp über 16 Minuten. Damit konnte ich aber immer noch total zufrieden sein bei den schweren Verhältnissen, den 62 Hm und der Vorbelastung. Dazu kam noch, dass ich 39 Sekunden schneller als letzten Sonntag war. Diesmal reichte es auch zum Gesamtsieg. Es war der 87. Podestplatz und 60. Sieg in diesem Jahr (mit AK-Wertung). Da deutet sich bei den Siegen eine neue Bestmarke an, da die Marke von 2018 eingestellt ist. Die Startnummern hatten ein neues und winterliches Design und der Start war wie üblich kostenlos. Mit den 2,4 km Auslaufen bei nun etwas Schneegestöber hatte ich dann noch die 7ContinentsRun Asia-Challenge mit 150,07 km in den letzten 9 Tagen abgeschlossen. 













Die Strecke:




3 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 17.59 min) vor Roland Rigotti (TSG 08 Roth, 18.36 min) und Andreas Volkmer (20.32 min). 

5 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 31.44 min) vor Andreas Volkmer (35.36 min) und Reiner Schneider (38.24 min). 


Veranstalter: https://lauf-weiter.de/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen