Montag, 6. Juli 2020

Lauf weiter 2020 Serie 16. Lauf am 05.07.2020

Immer wieder sonntags kann man sagen. Es war nur die Frage welche Strecke. Nach dem Trail von 22 km im Anschluss an meinen Wettkampf am Samstag entschied ich mich anstatt für 15 km für 7,5 km. Als ich aufstand fühlte ich mich noch recht fertig, was sich mit der Zeit aber legte, wobei ich dann nach einigen Erledigungen etwas später als geplant dran war. Es hatte zu diesem Zeitpunkt 23° C und es war sonnig. Das würde hart werden, zumal es auch noch sehr windig war. Natürlich bei der Witterung ganz in kurz und  mit Mütze und die Adidas Adizero Tempo sind gerade obligatorisch. Ich nutzte zum Aufwärmen wieder die Strecke zum Start und das war schon mal mit dem Gegenwind hart. Dafür die Aussicht mit Rückenwind zu starten. Da kam prompt noch die Öchsle-Schmalspurbahn. Die fuhr erstmals wieder seit der Corona-Pause und gut dass ich nicht ein paar Minuten früher dran war, da ich ja die Strecke queren muss.






Dann startete ich zu meinem 47. Wettkampf in diesem Jahr. Es war gut warm, aber anfangs ja mehr bergab und da hoffte ich bei dem Rückenwind mal auf eine Zeit knapp unter 4 Minuten. Dies schien nach den ersten 500 m auch zu klappen. Dann aber 4.01 min und zwar nicht schlecht, aber das Ziel verfehlt. Nun noch gut 200 m runter zur Bahnstrecke und diese überquert und rechts weg. Da wurde ich schnell vom heftigen Gegenwind ausgebremst. Ich kämpfte mich auf dem zweiten Kilometer noch zu einer Zeit von 4.34 min. Danach wurde die Pace aber sehr langsam und nach 2,5 km eine Zeit von 11.02 min und mit 4.54 min sollte der dritte Kilometer auch nicht mehr schneller werden. Da ging es halt auch noch leucht bergauf. Es ging in Richtung Rottum und das kurze Stück dorthin ohne Gegenwind konnte ich fast genießen. Kurz vor der Wende den vierten Kilometer in 4.50 min. Danach ging es zurück und zur Bahnlinie wieder leicht ansteigend und der blöde Wind. Da konnte ich die Pace nicht mehr steigern. Mit wieder 4.50 min nach 5 km nur eine Zeit von 23.09 min. Die 12.07 min für die letzten 2,5 km hoch gerechnet wären am Ende über 35 Minuten und dabei wollte ich wie immer unter 34 Minuten bleiben. Doch nach den 22 km Trail und nun fast 100 km diese Woche waren die Beine schwer. Zurück zwar ohne den störenden Gegenwind, aber dafür spürte man so de Hitze mehr. Dennoch konnte ich mich auf 4.40 min und 4.37 min steigern. Es ging kurz zuvor rechts weg und erst mal leicht runter und zum Endspurt angesetzt. Dieser fiel jedoch sehr schwer und mehr als eine Pace von 4.22 min war nicht ,mehr drin. So stand am Ende eine Zeit von nur 34.40 min, aber immerhin durch 11.31 min auf den letzten 2,5 km nochmal deutlich gesteigert und klar unter 35 Minuten, auch wenn das GPS gerade auf den letzten 200 m wieder etwas versagte. Es war dann sogar der 6. Gesamtplatz von 53 Teilnehmern und Rang 5 von 22 Männern. In der AK M50 sogar der Sieg. Da profitierte ich etwas von den nun in letzter Zeit geringeren Teilnehmerzahlen.





Es folgte noch eine etwas längere und hügelige Runde zum Auslaufen von 5,1 km damit die 100 km diese Woche voll wurden. Da merkte ich aber auch, dass der Akku leer war. Zumindest war es eine schöne Strecke. Die 3000 Hm hatte ich mit 2958 knapp verfehlt, aber erneut eine tolle und ereignisreiche Woche.

















Die Strecke:


Ergebnisse: https://my.raceresult.com/153781/?lang=de

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen