Sonntag, 5. Juli 2020

Lauf weiter 2. Walk am 04.07.2020

Das Wochenende begann gleich mal mit einem Wettkampf und die zweite Auflage des Lauf weiter Walk nach der Premiere am 21.05. lag nicht gerade günstig. Ich hätte ja an sich bis zum späten Nachmittag Zeit gehabt, da die Ergebnisse erst bis 18:00 Uhr hochgeladen werden müssen. Es stand aber ab 13 Uhr in Sigmaringen ein Trail mit Freunden an und ich hatte noch Nachtdienst. Nach nur gut 3 Stunden Schlaf ging es deshalb um kurz nach 11 Uhr an die Strecke fast vor der Haustüre. Es hatte 19° C bei leichter Bewölkung. Bei dem kurzen Aufwärmen zur Strecke fühlte es sich nicht gerade gut an. Ich startete wieder mit meinen Inov-8-Trailschuhen, die ich später eh tragen würde. Hauptsache irgendwie Zeit gewinnen für später. Dann erfolgte der Start zu meinem 46. Wettkampf und ich hatte wieder für die 5 km gemeldet. Da spürte ich am linken Handballen einen Schmerz. Hatte ich den Handschutz falsch angezogen? Dann fiel mir ein, dass ich mich da am Mittwoch beim Trail im Allgäu verletzt hatte. Mit der Zeit ließ es zum Glück nach. Anfangs geht es auf dem Feldweg erst mal bergauf. Mit 57 Hm sind die beiden Runden ja auch nicht so leicht, aber genau so mag ich es. Als ich den ersten Kilometer geschafft hatte, war ich von der Zeit von 5.50 min total überrascht. So gut hatte es sich nicht angefühlt. Inzwischen auf dem asphaltierten Abschnitt. Das hieß etwas mehr Druck. Dann rechts runter auf den Feldweg und nach der Senke wieder hoch. Nun rechts weg und da ging es schon leicht runter und nach 5.52 min den zweiten Kilometer. Da ging ja richtig was. Es war zwar warm, aber kein störender Wind und langsam aber sicher kam ich auch so in Schwung und nichts mehr von Müdigkeit zu spüren. Es ging runter und dann rechts weg und wieder auf dem Feldweg hoch. Oben angekommen nach wenigen Metern der dritte Kilometer und mit 5.53 min erneut sicher unter 6 Minuten. Ich hatte mich bei den bisherigen drei Rennen auf der Strecke immer gesteigert und zuletzt am 06.06. mit 29.41 min sogar unter 30 Minuten. Darauf konnte es nun sogar völlig überraschend wieder raus laufen.Das Profil des vierten Kilometer war aber nicht so einfach und nun merkte ich auch den bisherigen schnellen Wettkampf. Immerhin sprang mit 6.02 min auch hier ein schneller Kilometer raus und die Uhr zeigte 23.37 min und damit sollte eine Zeit unter 30 Minuten sicher sein, da der einfachste Kilometer folgte. Einfach natürlich nur vom Profil, auch wenn es zunächst noch gut 100 m anstieg. Dann nach rechts auf den asphaltierten Weg und da konnte ich so richtig beschleunigen, wurde immer schneller. Am Ende mit 5.48 min sogar der schnellste Kilometer und mit 29.26 min die beste Zeit seit Jahren und ich war begeistert, aber auch erst mal ganz schön fertig. Danach musste ich mich beeilen um rechtzeitig nach Sigmaringen zu kommen. Noch während dem Start des Trail lud ich das Ergebnis hoch und als um 19:30 Uhr die Ergebnisse veröffentlicht wurden, stand ich als Gesamtsieger bei 53 Starten fest und war auch schneller als alle 77 Teilnehmer der Disziplin Walking.






Die Strecke:


5 km Nordic Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 29.26 min) vor Lec Kozol (Bazinga Slovenija, 34.51 min) und Ronny Tippmann (NW Team City Fit & Sport Ferstl, 34.51 min).

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/153886/?lang=de

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

2 Kommentare:

  1. Super Ergwebnis wieder. Aber solcher schnitt wuerde ja genugen um Europameister im Roding zu werden, da walken Top walker um 10kmh. Hat ihnen schon je ein Zertificierter NW Schiedsrichtrer zugeschaut ? In NW FB Gruppe Nordic-Walking Deutschland waren ferschiedene Meinungenm,ob so schnel ueberhaup moeglich ist legal zu walken. Oder viellecht stellen sie ein Video aufs youtube waehrend sie 11kmh schnel walken das auch andere sehen, ob es nach Regeln ist.

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt zur Zeit in Deutschland nur einen NW auf hoechsten Europa Niveau, den Wolfgang Scholz. Es waere schonwe wenn zu einem zweikampf kaeme :-)

    AntwortenLöschen