Samstag, 10. März 2018

15. ALB-GOLD Winterlauf-Cup 2018 (Endstand)

In diesem Jahr nahm ich nun bereits das fünfte Mal in Folge an dieser Serie teil. Es sind dort tolle Strecken und für mich die Möglichkeit, mal kurze Distanzen zu laufen, da ja meist am Sonntag ein weiterer Wettkampf folgt. In der Zwischenzeit hab ich dort auch einen großen Bekanntenkreis, der sich auch immer mehr erweitert und schon für eine gewisse Vorfreude bei jedem Start sorgt. Es waren auch wieder sehr große Teilnehmerfelder, allen voran beim Hauptlauf. Dabei fällt aber auf, dass dort und bei den Schülern die Zahlen in etwa gleich bleiben, jedoch über 5 km seit ich 2013 in einem Einzelrennen erstmals teilnahm, die Zahlen stetig steigen.


Der Auftakt erfolgte auch in diesem Jahr am Samstag, den 13.01.2018 traditionsgemäß in Reutlingen, wo die TSG Reutlingen den ersten Lauf beim Kreuzeiche-Stadion organisiert. In diesem Jahr gab es eine neue Streckenführung und die ging auch noch in die andere Richtung. Eine weitere Neuerung war der getrennte Start über 5 km und 10 km, was ich sehr begrüßte. Leider war es nur bei dieser Veranstaltung so. Neu war auch der Transponder für die Zeitmessung auf der Rückseite der Startnummer, was vor allem für die Serienläufer toll war. Man konnte die Nummer wieder für alle Rennen behalten und musste zudem keinen Transponder mehr holen. Das Wetter spielte mit 4° C und trockener Witterung recht gut mit und vor allem war die Strecke gut zu laufen. Bei mir lief es super und ich absolvierte die 5,2 km in 21.36 min und kam in dem Rekordfeld von 191 Teilnehmern immerhin auf Platz 29 und holte in der AK M50 mit Rang 3 mal wieder einen Podestplatz bei dieser Serie. Beim Hauptlauf über 10 km dominierten in diesem Lauf die Starter der LAV Stadtwerke Tübingen, wobei Serien-Titelverteidiger Daniel Noll sich mit Rang 2 gleich eine gute Ausgangsposition schuf. Bei den Frauen siegte Katrin Köngeter vor Stefanie Kuhnert und dies sollte gleich Symbolkraft haben. Eine interessante Neuerung war, dass man diesmal am Ergebnis-Terminal mit seiner Startnummer gleich sein Ergebnis abrufen konnte.




































Zur zweiten Station ging es am Samstag, den 03.02.2018 wieder nach Pliezhausen und da wie erstmals im Vorjahr zur Firma Data Group im Ortsteil Gniebel. Das Wetter spielte mit 3° C und leichter Bewölkung perfekt mit, zumal es diesmal auf der windanfälligen Strecke von der Seite recht gut war. So richtig fit war ich im Vorfeld nicht, fühlte mich dann aber doch recht gut und es gelang ein super Rennen, bei dem man diesmal auch dort einen etwas anderen Streckenverlauf hatte und dann ebenfalls in die Gegenrichtung lief. Anfangs führte die Strecke überwiegend bergauf und da kam mir mein verstärktes Berglauftraining entgegen. Auf der zweiten Hälfte passte es dann auch und so absolvierte ich die 5,77 km in für mich starken 23.42 min und belegte damit Rang 22 von 173 Gesamt und Platz 20 von 101 Männer. Das waren, die Teilnehmerzahlen berücksichtigt, meine bislang besten Platzierungen beim 19. Lauf in dieser Serie. In der AK M50 war es Rang 2, wie im letzten Jahr hinter Bernd Schenzle. Beim Hauptlauf über 10 km siegten Daniel Noll und Katrin Köngeter kam als beste Serienläuferin auf Gesamtplatz 2, die damit ihre Ambitionen auf den Seriensieg untermauerten.


































Der dritte Lauf findet ja wie der erste in Reutlingen statt, wobei es bei der von der IGL Reutlingen organisierten Veranstaltung in den letzten Jahren eine abweichende Strecke gibt, was das Ganze abwechslungsreicher macht. Der Lauf fand am Samstag, den 24.02.2018 statt. Hier wurde nun auch zum dritten Mal in Folge die selbe Strecke gelaufen und so gab es einen guten Vergleich. Das Wetter spielte diesmal super mit. Es hatte zwar nur 1° C, aber dafür Sonne pur. Auf der anderen Seite war es mit Schnee und vor allem teils auch Eis im Wald ein "echter" Winterlauf. Da war es in den beiden Vorjahren auf den ca. 5,1 km deutlich besser zu laufen. Leider war ich im Vorfeld etwas angeschlagen und deshalb überrascht, dass ich in 21.43 min nur 4 Sekunden über der Zeit vom Vorjahr und 24 Sekunden über der von 2016 lag. Dies äußerte sich bei den schweren Verhältnissen auch in den Platzierungen und ich wurde 23. von 153 Gesamt und 22. von 99 Männern. In der AK M50 lag ich erneut hinter Bernd Schenzle auf Rang 2. Bei den Cupläufern war es in der Gesamtwertung nach Rang 15 und 13 nun sogar Rang 9 und ich trotz deutlich größerer Felder bei meinem 20. Lauf und dem 19. in Folge noch nie so gut platziert und es war der 17. Podestplatz, wobei noch immer ein Sieg fehlt. In der Serienwertung des Hauptlaufes war durch die Siege von Daniel Noll und Katrin Köngeter die Entscheidung schon frühzeitig gefallen. Bei den Schülerinnen konnte sich Mirjam Huber mit dem dritten Gesamtsieg in Folge eindrucksvoll den Seriensieg sichern.



































Das Finale fand am Samstag, den 10.03.2018 wie üblich in Trochtelfingen beim ALB-GOLD Kundenzentrum statt. Bei 9° C nahm leider der Nieselregen immer mehr zu, die Strecke war aber dennoch recht gut zu laufen. Katrin Köngeter startete prompt noch einmal, obwohl ihr der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Bei den Schülern nahm Nils Kukuk an dem erforderlichen dritten Rennen teil und konnte so den Seriensieg perfekt machen, wie über 5 km Nicolas Mann. Bei den Frauen stand Meike Zimmermann ja bereits als Siegerin fest. Bei mir war es durch eine Erkältung im Vorfeld nicht so toll und mit der Zeit von 25.05 min über 5,7 km war ich nicht zufrieden und vor allem stand es um den angepeilten ersten AK-Sieg schlecht. Es fehlten ein paar Schritte und ich regte mich erst mal total auf. Aber die Nettowertung sagte was anderes und als 24. von 135 Gesamt und 20. von 82 Männern siegte ich in der AK M50. Damit beim 21. Lauf in der Serie und dem 20. in Folge nach 10 zweiten und 7 dritten Plätzen endlich ein Sieg. Ich war zudem auf Rang 7 der Serienläufer und konnte mich noch von Gesamtrang 13 auf einen zuvor nie erwarteten 9. Platz von 59 Teilnehmern verbessern und war schnellster der AK M50. Das war ein super Abschluss einer schönen Serie. Die Siegerehrung der Serienwertung fand dann im Kundenzentrum statt.
































Insgesamt waren in den 4 Läufen 2803 Teilnehmer am Start, davon 1718 über 10 km, 652 über 5 km und 433 in den Schülerläufen.

In die Serienwertung kamen 506 Teilnehmer, davon 309 über 10 km, 102 über 5 km und 95 bei den Schülern.

10 km Männer: Daniel Noll (TSV Glems run2gether, 3 Punkte) vor Michael Haas (AST Süßen, 6 Punkte) und Markus Mößler (Tübinger Laufladen, 8 Punkte).

10 km Frauen: Katrin Köngeter (Post-SV Tübingen, 3 Punkte) vor Stefanie Kuhnert (VfL Pfullingen, 6 Punkte) und Catrin Götz (PT Reutlingen, 8 Punkte).

5 km Männer: Nicolas Mann (Post-SV Tübingen, 3 Punkte) vor Ezat Hussaini (TSG Münsingen, 6 Punkte) und Viktor Bauer (Schiedsrichtergruppe Reutlingen, 10 Punkte).

5 km Frauen: Meike Zimmermann (TV Rottenburg, 3 Punkte) vor Helen Rendich (MTV Stuttgart, 7 Punkte) und Sarah Fritz (SG Dettingen / Erms, 10 Punkte).

Schülerlauf männlich: Nils Kukuk (Tria Echterdingen, 3 Punkte) vor Marvin Sonntag (Pliezhausen, 7 Punkte) und Sam Klumpp (TSG Reutlingen, 9 Punkte).

Schülerlauf weiblich: Mirjam Huber (SG Dettingen / Erms, 3 Punkte) vor Luisa Klumpp (TSG Reutlingen, 6 Punkte) und Johanna Schmid (SG Dettingen / Erms, 8 Punkte).

Veranstalter: https://www.alb-gold.de/sport/alb-gold-winterlauf.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen