Mittwoch, 7. Juni 2023

Lauf weiter Rund for Trees vom 02.06.2023 bis 05.06.2023

Nachdem ich schon 2021 an diesem Lauf teilnahm und dann 2022 am Waldlauf von Lauf weiter, startete ich auch diesmal an diesem Spendenlauf. Es ging um Spenden für ein Waldschutzprojekt für Laubwälder. An solchen virtuellen Veranstaltungen werde ich weiterhin teilnehmen und Leidenschaft mit Nützlichem verbinden. Der Tag on den vier möglichen an dem ich laufe war schnell gefunden. Am Freitag reiste ich nach Chemnitz und am Samstag stand der Fichtelberg Ultra an. Da ich Sonntag zurück reiste, startete ich am Montag. 

Ich hatte bereits am Sonntag abends einen kurzen Lauf von 6,3 km gemacht, um die 100 Wochenkilometer voll zu machen und es fühlte sich schon erstaunlich gut an. Am Montag hatte ich den Frühdienst noch Urlaub, aber ich musste endlich auch mal ausruhen und so ging es am Nachmittag los. Da war es dann doch schon recht warm. Ich entschied die gemeldete Strecke von 7,5 km auf 2,5 km zu verkürzen. Da startete ich auch auf der Strecke vor er Haustüre. Beim Aufwärmen lief ich die hügelige 4 km lange Strecke. Es war muskulär alles in Ordnung, nur die schwüle Hitze machte zu schaffen. Es gab zumindest auch schöne Eindrücke der aufblühenden Natur. 







Es folgte der Start zu meinem 38. Wettkampf in diesem Jahr. Bei den 22° C natürlich ganz in kurz. Ich war mal gespannt, wie es mit Tempo geht und ich spürte keinerlei Beschwerden. Ich hatte nun im Gegensatz zum Aufwärmen meist Gegenwind, aber das war eher angenehm, da so die Hitze nicht so stark zur Geltung kam. Mit dem ersten noch welligen Kilometer war ich mit 4.34 min total zufrieden. Ich war schon mal schneller als letztes Mal. Dann ging es kurz runter und auf der folgenden Ebene nach 5.40 min die erste Hälfte, Da sollte es auf jeden Fall unter 12 Minuten gehen. Nach einem letzten kleinen Anstieg ging es runter und ich konnte es immer besser laufen lassen. Den zweiten Kilometer schaffte ich in 4.24 min. Auf dem nun folgenden letzten Abschnitt klappte sogar ein guter Endspurt. Ich konnte auf 4.15 min/km beschleunigen und mit der Zeit von 11:06 min hatte ich zuvor echt nicht gerechnet, war aber ach erstmal fertig und es war gut nur die kurze Distanz gewählt zu haben. 






Es folgte nur eine kleine Runde Auslaufen. Nun war der Akku doch leer. 



Leider war das Paket mit der Medaille und einem Baumsamen noch nicht da, kam aber zumindest am Dienstag. Da gab es ja ab 10 Uhr auch die Ergebnisse. Ich wurde unter den 52 Teilnehmern sogar Gesamtsieger. 



2,5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 11:06 min) vor Falk Stöhr (SV Eintracht Wiederitzsch, 12:43 min) und Raffael Müller (13:29 min). 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen