Mittwoch, 28. Juni 2023

Berglauftraining in Immenstadt am 27.06.2023

Noch ein weiteres Berglauftraining in Hinblick auf den Nebelhorn-Berglauf am Sonntag konnte nicht schade. Dabei hatte ich erst nachmittags Zeit. Am Sonntag nach dem Frühdienst schon mal 18,3 km mit 756 Hm mit 10 Runden am Jordanberg, was auch ein gutes Mentaltraining war. Am Montag dann nach wenig Schlaf nach dem Nachtdienst nur 5,5 km und die waren extrem zäh. Da war ich mal gespannt, wie es laufen wird. Es ging von Memmingen mit der Bahn nach Immenstadt und die hatte ich gerade noch so erreicht.

Das Wetter war schon mal genial für so ein Training. Beim Start hatte es 18° C und später um die 20° C und dabei meist etwas stärker bewölkt und dazu etwas Wind. Da musste es nur noch trocken bleiben. Es fühlte sich anfangs wieder zäh an, aber im Steigbachtal war ich dann von den Zeiten her auf den ersten zwei Kilometer gut unterwegs. Es ging über den Berggasthof Almagnach hoch zur Sennalpe Mittelberg und da geht es teils extrem steil hoch. Ich war noch gut unter einer Stunde an der Sennalpe und das war richtig stark. Danach mal ein Kilometer etwas flacher und es lief richtig locker. Nun ist es auch wunderschön in die Bergwelt drumherum blicken zu können. Es lief zum Stuiben hoch richtig gut und an dem Tag mal fast nur Rinder getroffen, die aber auch gleich bis zum Gipfel. Dort war ich nach gut 9,6 km und etwas mehr als 1000 Hm bereits nach 1:34 h. So schnell war ich selten mal oben. Ich genoss die Aussicht an einem meiner Lieblingsplätze. Etwas wurde ich dann aber wieder aus der guten Stimmung gerissen, da prompt dort die Nachricht kam, dass ich am Mittwoch einen zusätzlichen Spätdienst arbeiten muss. Damit der dritte freie Tag, der den besten Erholungswert hat, erledigt und auch sonst meine Planung für die nächsten Tage über den Haufen geschmissen. Am Donnerstag ja der reguläre Spätdienst und Freitag noch Frühdienst.

Auf dem Rückweg dann noch den Abstecher zum nebenan gelegenen Sederer Stuiben. Danach ging es endgültig wieder runter und dabei eine etwas andere Variante auf dem Weg vom Kemptener Naturfreundehaus her. Es lief auch bergab richtig rund. Ich machte dann noch den Halbmarathon voll und war nach 21,10 km mit 1105 Hm wieder am Bahnhof und die Zeit von 2:50.24 h ließ sich absolut sehen. Da hab ich auch beide Vorgaben erfüllt, da ich mindestens 20 km mit 1000 Hm absolvieren wollte. Auf der Rückfahrt hatte die Bahn zwar Verspätung, aber ohne einen Anschluss erreichen zu müssen dennoch eine entspannte Sache und das Deutschlandticket diesen Monat bereits an 10 Tagen genutzt.