Freitag, 16. Juni 2023

Lauf weiter Ocean Run vom 08.06.2023 bis 11.06.2023

Bei diesem virtuellen Spendenlauf machte ich natürlich auch wieder gerne mit und meldete mich für ie 7,5 km an. Es war eh mal eine Woche ohne realen Wettkampf. Spenden für den Schutz der Meere sind auf jeden Fall eine super Sache. Auch ohne Wettkampf war es am Ende nur ein Tag der blieb. Am Donnerstag wollte ich einen langen Lauf on Wiesesteig nach Schelklingen-Hütten absolvieren und zog die 37,5 km durch. Am Freitag folgte ein langer Spätdienst und, da ich am Sonntag nach dem Nachtdienst ins Allgäu wollte, blieb der Samstag zwischen Früh- und Nachtdienst. 

Nach dem Frühdienst fuhr ich zu meiner Strecke bei Wasenburg. Beim Aufwärmen über 2,5 km lief es nur zäh. Da war ich wenig optimistisch. 



Bei meinem 39. Wettkampf in diesem Jahr hatte es 23° C und es war leicht bewölkt. Leider auch recht schwül und der Wind auch relativ stark. Es kam eh nur ein Lauf ganz in kurz in Frage. Nach de Start fühlte ich mich besser als noch zuvor, aber die gefühlte Geschwindigkeit war höher als es die Uhr zeigte, Ich benötigte für den doch einfachen ersten Kilometer schon 4.30 min. Dann konnte ich an der Bahnlinie entlang und nach Goppertshofen rein zur ersten Wende die Pace zumindest unter 5 min/km halten. Nach der Wende etwas Rückenwind, aber doch nur 4.54 min für den zweiten Kilometer. Allerdings war mein Ziel auch nur, nach Möglichkeit am Ende eine Pace unter 5 Minuten zu schaffen. Es ging zurück bis nach der Brücke und danach links weg und die Rottum aufwärts. Nach 12.02 min hatte ich das erste Drittel geschafft und war zuletzt doch recht langsam. Für den dritten Kilometer benötigte ich am Ende nach einer leichten Steigerung 5.12 min. Nun ging es über die neue Brücke auf die linke Seite der Rottum, da der Fuß- und Radweg wegen einer Baustelle gesperrt ist. Bis zur zweiten Wende nach 3,33 km lief es wieder ganz gut. Danach zurück und nach der Hälfte eine Zeit von 18.18 min. Den vierten Kilometer schaffte ich danach in 4.55 min. Da lag ich für mein Ziel nicht schlecht. Noch ein gutes Stück von etwas mehr als 500 m an der Rottum abwärts lief es aber nicht so schnell wie erhofft. Danach links weg Richtung Bahndamm und da kam die Schwüle bei Wind von hinten voll durch. Es ging ach weiteren knapp 300 m rechts weg und danach den fünften Kilometer wieder in 4.55 min. Immerhin hatte ich in der Woche seit Freitag schon 80 km und etliche Höhenmeter absolviert und der Fichtelberg Ultra war auch erst eine Woche her. Ich war nun 24.26 min unterwegs. Es folgte die lange Gerade und das wurde nun richtig zäh. So schaffte ich den sechsten Kilometer in 4.59 min gerade noch unter 5 Minuten. Das passte aber alles und mein Ziel nun so gut wie erreicht. Dann aber plötzlich stärkerer Gegenwind, Da hat der Damm zuvor den Wind wohl doch etwas abgeschirmt. Ich konnte so einfach kein richtiges Tempo mehr machen, auch wenn ich gegen Ende des siebten Kilometer noch was herauszuholen versuchte. Ich schaffte ihn nur in 5.07 min. Ich wollte jetzt aber noch unter 37 Minuten laufen und trotz Gegenwind konnte ich auf den letzten 500 m die Pace auf 4.39 min/km steigern und am Ende eine Zeit von 36.51 min. Damit war ich zufrieden. Die letzten Abschnitte in 12.24 min und 12.25 min schön gleichmäßig gelaufen. 





Es folgte noch ein etwas längeres Auslaufen.  Da lief ich die mit knapp 100 Hm hügelige 4 km-Runde durch den Wald über Wasenburg. Es war auf jeden Fall schon deutlich schneller. Aber weitere 14 km und 157 Hm standen in der Bilanz. Am Sonntag dann aber doch nur abends noch 2 km, da ich einfach zu schlapp war. So schloss ich die Woche aber immerhin mit 96,05 km und dann für die letzten Wochen doch eher bescheidenen 1903 Hm ab. 










Diesmal musste ich nicht nur auf die Ergebnisse, sondern auch auf die Medaille länger warten. Die Ergebnisse gab es am Montag ab 10 Uhr, also wie üblich am Tag nach dem Veranstaltungszeitraum. Die schöne Medaille kam zumindest am Dienstag an. Es hatte bei 68 Teilnehmer sogar zum zweiten Gesamtplatz gereicht und zum Sieg in der AK M55. 



7,5 km Männer: Tobias Lipski (34.45 min) vor Peter Steiner (albside Running, 36.51 min) und Ti Weißenborn (38.37 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/239828/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen