Donnerstag, 5. Januar 2023

Lauf weiter Silvesterlauf am 31.12.2022

Auch in diesem Jahr gab es, wie immer seit 2012, als Jahresabschluss einen Silvesterlauf. Dabei wäre erstmals seit 2019 ein realer Wettkampf möglich gewesen und ich fasste, wie immer seit 2016, einen Start in Mergelstetten ins Auge. Dann musste ich aber, um mein Jahresziel doch noch zu erreichen, den Umfang massiv steigern und so war ich erstens nicht frisch genug für so einen Wettkampf und zweitens wollte ich an dem Tag noch rund 30 km laufen um das Ziel zu erreichen. So beließ ich es wie in den beiden Vorjahren beim virtuellen Silvesterlauf von Lauf weiter, Dabei meldete ich mich für die 2,5 km an.


Ich entschloss mich dazu den Lauf auf der Strecke vor der Haustüre zu absolvieren. Da wurde der Weg im oberen Bereich neu asphaltiert und ist nun wieder frei gegeben. Ich hatte in der Woche zuletzt doch noch ordentlich Kilometer gemacht, davon am Freitag im strömenden Regen knapp über 20. Da war ich gespannt wie es geht und es lief auf den sehr hügeligen 4 km richtig gut. Von den Rückenbeschwerden der letzten Tage nichts mehr zu spüren. 








Das Wetter bei meinem 159. und letzten Wettkampf des Jahres war ein Traum mit 10° C und leichter Bewölkung. Dabei kam der Wind von seitlich hinten. Es war so eine neue Rekordmarke nach den 144 Wettkämpfen 2018. Dabei in diesem Jahr immerhin 41 reale Rennen, nachdem ich erst im April starten durfte. Bei den Schuhen die Puma und dazu im Langarm-Shirt. Auf der kurzen Distanz zählt nur Vollgas. Auf dem leicht welligen Beginn lief es schon mal gut und dann der neu asphaltierte Abschnitt. Da war es kein Vergleich zu früher. Dann den ersten Kilometer in 4.28 min. Das war ein solider Beginn und ich kam immer besser ins Rollen. Ich konnte mich nach einer letzten Welle auf dem Bergabstück steigern und schaffte den zweiten Kilometer in 4.17 min. Da wollte ich unbedingt unter 11 Minuten bleiben und holte nochmal alles raus was derzeit möglich ist. Mit einer Pace von 4.12 min/km schaffte ich eine tolle Zeit von 10.51 min. 







Es gab danach nur eine kurze Strecke von einem Kilometer zum Auslaufen und daheim die wunderschöne Medaille. 



Die Ergebnisse gab es dann erst am Montag, den 02.01.2023. Da konnte ich als Gesamtzweiter von 89 Teilnehmern und Sieger der AK M55 absolut zufrieden sein. Es war in diesem Jahr der 144. Podestplatz bei alleine schon 113 Siegen und dazu 29 mal Rang 2 und zwei Mal Rang 3. 


2,5 km Männer: Christian Handtke (10.04 min) vor Peter Steiner (albside Running, 10.51 min) und Niclas Lansing (TV Vrede, 11.29 min). 



Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen