Montag, 30. Januar 2023

Lauf weiter Run Forrest! Run am 28.01.2023 und 29.01.2023

Auch in diesem Jahr meldete ich mich wie in den beiden Jahren zuvor zu diesem Lauf an. Dabei erneut über die Distanz von 7,5 km. Dabei gab es neben den üblichen Distanzen noch eine offene Wertung, bei der man selbst die Distanz wählen konnte. 


In dieser Woche konnte ich endlich mal wieder richtig viel trainieren, vor allem am Mittwoch in Schelklingen einen Lauf über 30 km. Insgesamt lief es auch richtig gut. Da ich am Sonntag nochmal einen langen Lauf vorhatte, kam für diesen Lauf nur der Samstag in Frage. Da kam ich aus dem Nachtdienst, fühlte mich aber mal recht fit. Es wurde am Ende aber doch wieder etwas spät bis ich loskam, aber so unter Druck muss man auch schneller laufen. So lief es schon auf den 2,5 km Aufwärmen so gut wie selten mal auf dieser Strecke. Ich hatte nun in der Woche bereits 74 km in den Beinen. 




Es folgte mein 5. Wettkampf in diesem Jahr. Es hatte 0° C und war bewölkt. Durch den kalten Ostwind war es gefühlt aber doch kälter. So auch in langer Hose, Handschuhe, Mütze und leichter Jacke über dem Trikot. Bei den Schuhen diesmal die Asica, da ich noch eine längere Runde im vermutlich noch schneereichen Wald vor mir hatte. Meine Wettkampfstrecke war trocken und somit super zu laufen. Es ging auch gut los und trotz meist Gegenwind konnte ich den ersten, doch leichten, Kilometer in ganz guten 4.12 min/km absolvieren. Dann an der Bahnlinie entlang und hier mal etwas Rückenwind. Nach Goppertshofen dann wieder von vorne, aber ich lief gleichmäßig und nach der Wende den zweiten Kilometer in noch guten 4.42 min/km. Ich hatte auch mit einer Zeit vielleicht knapp unter 37 Minuten gerechnet, aber nun wollte ich schon eine 35er-Zeit erreichen. Es ging an der Rottum links weg und nach 11.21 min das erste Drittel. Es geht dort, an der Rottum leicht aufwärts, meist eher zäh. Diesmal konnte ich die im Vergleich zu anderen Läufen schon gute Pace noch etwas steigern und den dritten Kilometer in 4.52 beenden. Allerdings auch leichten Rückenwind. Da würde es auf dem Rückweg schwer werden. Immerhin fühlte ich mich gut und keinerlei Probleme. Es ging zur nächsten Wende und dann auf dem Rückweg kam der Wind eher von vorne. Es kam mir nun zumindest nicht mehr kalt vor. Dann nach 17.21 min die erste Hälfte. Da war ich etwas schneller als am Donnerstag letzte Woche. Vielleicht schaffe ich es ja unter den 35.15 min. Das wäre super! Den vierten Kilometer beendete ich in 4.51 min. Da war ich am Ende langsamer geworden und auf den nächsten 600 m musste es passen. Es lief nun aber nicht mehr so gut. Dafür links weg zum Bahndamm mit Rückenwind besser als meist. Auf
die letzten 200 m des fünften Kilometer rechts weg und die nächsten 2,7 km meist mit Gegenwind. Das würde hart werden. Den fünften Kilometer in 4.47 min und insgesamt nun 23.24 min. Das war nicht schlecht. Da hieß es dran zu bleiben, doch zunächst wurde ich wieder langsamer. Ich konnte mich aber am Ende des sechsten Kilometer nochmal steigern und schaffte diesen in ebenfalls 4.47 min. Es ging über die Zufahrt zum Damm und etwas Schwung mitgenommen. Dann die ewig lange Gerade. Da konnte ich mich aber prompt nochmal etwas steigern und den siebten Kilometer in 4.46 min. Es ging nach 100 m rechts weg und der lange Endspurt. Da wurde ich vom Wind etwas ausgebremst, aber für die letzten 500 m dennoch eine Pace von 4.29 min und am Ende mit 35.11 min vier Sekunden schneller als 9 Tage zuvor und eine neue Jahresbestzeit. 







Zum Auslaufen wählte ich die lange Strecke durch den Wald, die mit 187 Hm auf den 8,5 km zudem recht hügelig ist. Da lief es von Beginn an super und im Wald noch viel Schnee, teils vereist. Das war manchmal richtig spannend und dennoch konnte ich die schon super Zeit von letzter Woche Donnerstag nochmal deutlich unterbieten und war gleich erholt. Somit für die Wochenbilanz insgesamt weitere 18,5 km und 248 Hm. 











Die Ergebnisse folgten am Montag ab 10 Uhr. Da wurde ich diesmal prompt mal Gesamtsieger nach den vielen zweiten Rängen Gesamt in letzter Zeit. 


7,5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 35.11 min) vor Peter Lütkenhaus (35.42 min) und Christian Robertz (Gentlemen, 38.33  min). 
 


Die Strecke: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen