Freitag, 11. Februar 2022

Lauf weiter Afterwork Run 2 am 10.02.2022

An diesem Donnerstag stand die zweite Auflage des Afterwork Run an. Normal wäre es ein freier Tag gewesen, aber durch einen Zusatzdienst dann doch ein echter Afterwork Run. Dabei erwartete ich wenig, da ich nach den ersten drei Tagen in dieser Woche bereits 75 km und 1244 Hm in den Beinen hatte. Zuletzt lief ich am Mittwoch noch 30,7 km Trail in Schelklingen. Die letzten Tage machte auch das like Bein etwas Probleme, allerdings nur auf den ersten Metern. Ich nahm es deshalb recht entspannt, zumal ich mich auch noch recht abgeschlagen fühlte. Eine Zeit unter 25 Minuten sollte es halt sein und zwischendurch wieder ein Temporennen. Das Wetter spielte zumindest gut mit, hatte es doch gleich 9° C bei kaum Wolken. Aber der heftige und vor allem auch kühle Wind war mal wieder zurück. Ich wärmte mich auf 2,5 km auf und zumindest auf dem Rückweg fühlte es sich schon besser an. 






Dann stand in diesem Jahr mein 17. Wettkampf an. Schon mal schön mit kurzen Hosen zu laufen, aber oben dann unter dem Trikot das dünne Langarm-Funktionsshirt. Ich wollte anfangs mal testen was so geht und es fühlte sich noch ein bisschen holprig an. Dann war aber am linken Bein alles in Ordnung, nur die Oberschenkel von den letzten Rennen doch schwer. Es lief jedoch gleichmäßig und durchaus flott. Den ersten Kilometer dann in guten 4.14 min. Darauf ließ sich schon mal aufbauen. Dann an der Bahnlinie entlang wie so oft in letzter Zeit gegen den Wind. Immerhin noch eine Pace von knapp unter 4.50 min/km was für den Tag absolut ok war. Nach Goppertshofen zur Wende versuchte ich mit etwas Windunterstützung locker zu laufen. Dann nochmal 150 m gegen den Wind gekämpft und den zweiten Kilometer in ansprechenden 4.46 min. Danach wurde es aber 300 m lang richtig hart, da ich weiter gegen den nun doch heftigen Wind kämpfen musste. Da lag die Pace nur um die 5.00 min/km. Es ging rechts weg Richtung Reinstetten und dort konnte ich es wieder laufen lassen und war doch überrascht wie gut es nun ging. Nach 11.21 min zur Halbzeit eine starke Durchgangszeit und vielleicht war da sogar eine Zeit knapp unter 23 Minuten drin. Auf der zweiten Hälfte des dritten Kilometer konnte ich das nun gute Tempo halten und so sprang nach dem zähen Beginn noch eine Zeit von 4.43 min heraus. Insgesamt nun 13.43 min und mit einem Schnitt von 4.38 min/km auf den beiden letzten Kilometern würde es noch reichen. Damit konnte ich an dem Tag absolut nicht rechnen. Das motiviert natürlich immer und so kämpfte ich mich schon mal über die lange Gerade bis zum Damm und nahm nach der kleinen Welle den Schwung mit. Der Wind kam von der Seite und es fühlte sich jetzt richtig warm an. Den vierten Kilometer schaffte ich dann in 4.39 min und nun war ich mir sicher, dass es reichen würde. Dieses Tempo konnte ich auch erst mal gut halten, auch wenn sich die Beine doch schwerer anfühlten. Ich kämpfte mich durch und als ich vor den letzten knapp 400 m nach rechts einbog lag die Pace um die 4.30 min/km und nun zwar sicher nicht der schnelle Endspurt, aber mit etwas Windunterstützung konnte ich es gut durchziehen und den letzten Kilometer in tollen 4.29 min/km. Damit insgesamt eine Zeit von 22.49 min und die zweite Hälfte nur 7 Sekunden langsamer. Ich war gleich 29 Sekunden schneller als letzten Donnerstag und 25 Sekunden schneller als am Sonntag. Dabei lag der Puls noch im unteren Bereich der Werte für so einen Wettkampf. 






Ich musste dennoch eine ganze Weile durchatmen, bevor ich mich auf den hügeligen gut 3 km langen Rückweg durch den Wald machte. Da gab es durch das Tauwetter eine richtig üble Stelle. Die wichtigste Erkenntnis: es ging dann doch überraschend gut und sogar im oberen Bereich der bisherigen Läufe und zudem hatte das linke Bein diesen Belastungstest überstanden. Das Ergebnis gab es am Freitag ab 10 Uhr und da wurde ich erneut Gesamtsieger und diesmal mit einem noch deutlicheren Vorsprung. 












Die Strecke:


5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 22.29 min) vor Mario Oppermann (Team Erdinger Alkoholfrei, 28.49 min) und Alexander Mechler (Grether+Partner, 31.46 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/189508/results#0_F7052C

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen