Montag, 10. Januar 2022

Lauf weiter Drei Königslauf vom 06.01.2022 bis 09.01.2022

Der zweite Wettkampf in diesem Jahr war der Drei Königslauf von Lauf weiter, An einem realen wie z. B. in Stuttgart-Degerloch an diesem Tag durfte ich ja leider nicht teilnehmen. In dem Zeitraum kam nur der 06.01.. in Frage und das war ja auch der perfekte Tag. Es war bei mir der dritte freie Tag und nach einem Ruhetag am Dienstag nach dem Nachtdienst und sehr zähen gut 20 km am Mittwoch, wo es an der einen oder anderen Stelle etwas zwickte, fühlte ich mich Donnerstag super. Ich konnte auch gemütlich in den Tag starten. Es gab einen 500 m-Bambinilauf und dann noch Schülerläufe über 1,5 km und 2,5 km. Für Erwachsene gab es wie im letzten Jahr die Strecken 5 km und 10 km und dabei wahlweise Lauf oder Walking. Ich hatte über die 5 km gemeldet. 

Es wurde dann doch viel später als geplant, bis ich zum Start fuhr. Diesmal verzichtete ich auf das lange Warmlaufen. Das Warten hatte sich aber gelohnt, denn es kam die Sonne raus und trotz 1° C war es herrlich, zumal es endlich mal nicht so windig war. Es ging ans Aufwärmen und zumindest doch noch 3 km und dabei lief es richtig gut. Es schien alles zu passen. Vor allem war auch die Strecke gut zu laufen.






Dann stand über 5 km mein zweiter Wettkampf des Jahres an. Diesmal bei der niedrigeren Temperatur die dreiviertellange Hose, eine Mütze, ein leichtes Halstuch und auch Handschuhe. Ich überlegte kurz, diese nach dem Aufwärmen auszuziehen, aber sobald die Sonne kurz weg war, wurde es doch ziemlich frisch, Den Asics-Schuhen blieb ich treu, Dann startete ich und bei der kurzen Distanz musste schon auf dem ersten Kilometer alles passen. Es lief auch immer besser. Die Beine waren diesmal richtig locker. Wenn ich da alleine an den Tag zuvor denke. Den ersten Kilometer dann in sehr guten 4.09 min. Nun musste ich bei leichtem Gegenwind an der Bahnlinie entlang dranbleiben. Dies gelang auch und Richtung Goppertshofen konnte ich wieder gut Tempo machen. Vielleicht sogar unter 4.40 min? Es stieg nochmal leicht an und nach der Wende etwas Gegenwind. Dies bremste doch aus, aber mit der Zeit von 4.43 min konnte ich dennoch zufrieden sein. Nun gut 200 m mit leichtem Gegenwind und etwas ansteigend zur Bahnlinie. Es kam mir irgendwie nicht schnell vor. Nach 11.10 min dann die Hälfte der Strecke. Das war richtig super, kein Vergleich zum letzten Samstag und kaum war ich in den letzten Wochen mal schneller gestartet. Vor allem war es eine zuletzt super Pace für den Abschnitt. Es ging weiter Richtung Reinstetten und etwas musste ich dem Kraftakt der letzten paar hundert Meter Tribut zollen. Dennoch gute 4.38 min für den dritten Kilometer. Damit insgesamt 13.30 min. Das wäre ein super Schnitt wenn ich den halten könnte und vor allem würde ich die Bestzeit nach dem Comeback im Juli von 22.38 min beim Christmas Run am 25.12. verbessern. Das motivierte noch zusätzlich und die Bedingungen waren zudem gut. Vor allem lief ich absolut problemfrei. So konnte ich mich auf dem vierten Kilometer mit 4.35 min nochmal steigern und dies erinnerte an vergangene, bessere Zeiten. Da musste ich jetzt unbedingt dran bleiben. Ich schaffte auf dem fünften und letzten Kilometer zunächst eine Pace schon knapp unter 4.30 min/km. Dann zu den letzten 400 m rechts weg und ei langer Endspurt mit einer Steigerung am Ende. Die letzten 10 m zogen sich mit rund 5 Sekunden, Da passte das GPS definitiv nicht, aber dennoch einen schnellen Kilometer in sehr guten 4.24 min und glatt 22.30 min als Endzeit. Das war genial! 







Ich fühlte mich noch super und auf dem Rückweg von 3,3 km lief es trotz sehr hügeliger Strecke super. Daheim wieder die Medaille und dann war es das noch nicht an diesem Tag. Es ging noch zu einem 18 km langen Trailtraining nach Obermarchtal und da sollte es genial laufen. 


















Die Ergebnisse gab es am Montag ab 10 Uhr und ich wurde unter gleich 156 Teilnehmern hervorragender 5. Gesamt und zudem Sieger in der AK M55.

Die Strecke:



Ergebnisse: https://my.raceresult.com/185989/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen