Mittwoch, 18. August 2021

Lauf weiter Run for Trees vom 24.07. bis 25.07.2021

Ich hatte mich schon lange für diese Veranstaltung angemeldet, aber dann stand alles auf der Kippe. Nachdem ich zuletzt Mitte Mai 2014 zwei Starts abbrechen musste (bis dahin die einzigen) hatte ich an 890 Wettkämpfen in Folge teilgenommen und dabei jeden auch gemeldeten und stattgefundenen beendet. Nach dem 4. Juli 2021 sollte dann eine dreiwöchige Phase ohne jeden Wettkampf kommen und noch am 09.07. war ich zuversichtlich und hatte für den in Bad Liebenzell ausgetragenen Hermann-Hesse-lauf am Mittwoch, 14.07 gemeldet. Davor schon für den 1. Solo Allgäu-Volkslauf in Leutkirch vom 16. bis 18.07 und für den virtuellen Lauf Just don't stop Walking am 17. und 18.07. Da passte dann leider das Motto gar nicht und diese drei Wettkämpfe musste ich absagen. Nachdem ich am 20.07. wieder die ersten vorsichtigen Schritte gehen konnte, besserte es sich zumindest so, dass ich mir am 25.07. einen Start zutraute. Allerdings nicht beim gemeldeten Start über 7,5 km Lauf, sondern über 5 km Walking. Da konnte man noch was Gutes tun, da für die Teilnahme gebühr Bäume gepflanzt wurden und eine tolle Medaille gab es auch wieder. 


So einfach waren die Bedingungen bei 20° C nicht, da es zunächst schwül war. Das war aber mein kleinstes Problem. Es war schon ein seltsames Gefühl, nun gleich einen Walking-Wettkampf zu versuchen. Anfangs geht es ja gleich bergauf und ich hatte im linken Bein ein ganz seltsames Gefühl, als es es gleich wegknickt. Da hatten sich die Muskeln ganz schön zurück gebildet. Ich nahm dann die größere 3 km-Runde und nach dem ersten Kilometer konnte ich mit der Zeit von 8.17 min durchaus zufrieden sein, auch wenn ich gut zwei Minuten langsamer als üblich war. Eine Pace von unter 8 Minuten wäre schon super gewesen. Ich schlug dann den Grasweg ein und vergrößerte so die übliche Schleife noch etwas. Es war nun zwar flacher, aber mit 9.01 min war der zweite Kilometer doch deutlich langsamer. Auf dem folgenden Kilometer aber erst mal den Feldweg runter und nach einem Anstieg auf den Verbindungsweg der asphaltiert ist und dort bergab. So gelang mit 8.09 min ein doch deutlich schnellerer Kilometer. Da war aber vielleicht auch etwas das Wetter verantwortlich, den es blitzte und donnerte und es kam, mit den dunklen Wolken, immer näher. Am Ende blieb zum Glück nur ein Nieselregen, der mich nun begleitete. Der vierte Kilometer dann tendenziell wieder bergauf und ein Stück auf der üblichen Runde, bevor ich wendetet, um das Rennen dann bis nach Hause fortzusetzen. Da war ich mit 8,53 min wieder deutlich langsamer. Es ging nun zurück und fast nur leicht bergab und auch die Gewissheit, es zu schaffen. So konnte ich mit 8.06 min noch den schnellsten Kilometer folgen lassen und nach insgesamt 42.25 min den Wettkampf beenden. Ich war einfach nur froh es geschafft zu haben und die sonstigen Zeiten unter 30 Minuten standen nicht zur Debatte. Immerhin war es mit 48 Hm keine ganz einfache Strecke. Danach aber erst mal tagelang Schmerzen in der linke Wade und das sollte noch eine Weile so bleiben. Da mussten erst wieder Muskeln aufgebaut werden.
















Daheim gab es die Medaille und es folgte das Warten auf die Ergebnisse. Da war ich doch sehr positiv überrascht, belegte ich immerhin den 18. Gesamtplatz von 180 und Rang 5 von 35 Männern. Zudem war es in der AK M50 der Sieg bei 5 Teilnehmern. In der Folgewoche dann aber nur am Donnerstag eine kleine Wanderung in Jungholz und genau dort sollte am 04.08. wieder der erste Lauf erfolgen. 




Die Strecke: 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen