Mittwoch, 18. August 2021

Berglauftraining in Wertach zur Reutterwanne (danach leider Abbruch und lange Pause) am 10.07.2021

Als ich an dem Samstag aufstand hatte ich nicht im Entferntesten daran gedacht, was folgen sollte. Ich spürte zwar ein Ziehen an der Rückseite des linken Oberschenkels, aber nach einiger Zeit und etwas Bewegung entschloss ich mich zu dem geplanten Berglauftraining in Wertach, wo ich kurz zuvor schon auf das Wertacher Hörnle lief. Diesmal waren gleich drei Gipfel geplant und es sollte von der Reutterwanne über den Edelsberg zum Alpspitz gehen und wieder zurück. Dabei sollte es ganz anders kommen. Es fing ja schon damit an, dass ich den Foto vergessen hatte. So gibt es ein paar Handybilder. Es war bei 18° C und mit etwas Bewölkung durchaus perfekt. Die Fahrt war mit 83 km und ca. 55 Minuten eine noch recht kurze und es ging Richtung Nesselwang und dann rechts weg zum Parkplatz an der Talstation der Buron Lifte. 

Von dort fand ich schnell den Einstieg und es ging schnell in den Wald und sehr steil, oft über Wurzeln, nach oben. Da war der Wanderweg mit Gelb ausgeschildert, ich würde den aber eher mit Rot einstufen. Es war doch recht steil und oft wurzelig und holprig, aber auch schön. Es folgte ein gutes Stück über die Skipiste auf Gras. Da hatte der zweite Kilometer gleich 197 Hm. Beim Laufen war es da aber recht gut und nur manchmal merkte ich ein leichtes Ziehen. Ein Blick zurück auf den Grüntensee lohnte sich immer wieder.







Nach der Alpe Blösse ging es zunächst, wieder im Wald, recht steil hoch. Nach einem etwas flachen Abschnitt, dafür teils etwas schlammig, ging es über einen teils doch felsigen Anstieg nochmals gut hoch zu der 1542 m hoch gelegenen Reutterwanne. Auf den ca. 4 km gab es immerhin gut 620 Hm zu überwinden. Nach ca. 55 Minuten war ich oben, was sich durchaus sehen ließ.












Als nächstes genoss ich erst mal den tollen Ausblick. Es war einfach schön. Allerdings spürte ich nun auch, dass es keinen Sinn mehr macht die geplante Tour fortzusetzen.






Es ging auf einem teils abweichenden Weg zurück. So war der Abstieg nicht ganz so steil. Bei einer Einkehr auf der Buronhütte merkte ich, dass da einiges nicht mehr passt. Nach insgesamt 10,15 km mit 675 Hm in 1:40.24 h war ich wieder am Auto und danach sollte ab Sonntag meine längste Laufpause folgen. Es dauerte bis zum 25.07. Da startete ich vorsichtig mit Walking. 9 Tage konnte ich nicht mal stehen, geschweige denn gehen. Das war ein herber Rückschlag, da ich in einer super Form war. Bis zum ersten Lauf dauerte es gleich bis zum 4. August und da ging es nach Jungholz auf die andere Seite der Reutterwanne. 



Die Strecke:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen