Dienstag, 19. Mai 2020

Virtueller Herdecker Citylauf am 16.05.2020

Nachdem ich im Rahmen der Serie Lauf weiter 6 mal am Sonntag teilgenommen hatte, meldete ich mich an diesem Wochenende auch für einen Lauf am Samstag an. Da wurde der Start beim Herdecker Citylauf angeboten und wie immer war die Anmeldung umsonst und man bekam seine Startnummer zum Ausdrucken mit der Anmeldebestätigung. Da es wieder nach dem Frühdinst war entschied ich mich für die 5 km. Es standen noch 10 km zur Auswahl, aber letzten Sonntag kam ich nach der langen Distanz vor dem Nachtdienst praktisch nicht mehr ins Bett. Ich fühlte mich am Ende des Dienstes ganz schön müde und war mal gespannt, was da noch geht. Es hatte 17° C und bei Sonne nur leichten Wind. Das waren recht gute Bedingungen und so natürlich wieder ganz in kurz und bei den Schuhen die Adidas Adizero Tempo. Im Gegensatz zur letzten Wiche hatte ich in dieser ein deutlich leichteres Programm hinter mir, auch wenn es bei 40 km schon rund 2000 Hm waren. Ideal wäre ein Zeit knapp unter 22 Minuten gewesen. Da hatte ich letztes Mal aber mit meiner Tochter eine Tempomacherin. So alleine ist ein Wettkampf einfach noch härter, zumindest geht es mir so. Ich brauche einfach den direkten Vergleich. Auf dem ersten Kilometer ging es mit 4.22 min aber recht gut, danach aber der übliche schwere Kampf und mit 4.31 min gerade noch so akzeptabel. Ich kam nun zur Wendestelle und dort zeigte die Uhr 11.10 min. Bisher war ich normal auf der zweiten Hälfte oder auf dem letzten Abschnitt meiner Rennen am schellsten und gerade auf dem letzten Kilometer. Als ich den dritten Kilometer aber nach 4.33 min beendete war die Hoffnung auf eine Zeit unter 22 Minuten dahin. Auf dem vierten Kilometer konnte ich mich zwar auf 4.29 min steigern, aber das war nicht genug. Dennoch versuchte ich noch was rauszuholen und prompt lief es besser. Den letzten Kilometer konnte ich mit 4.18 min am schnellsten hinter mich bringen und hatte so eine Zeit von 22.13 min. Damit war ich an dem Tag durchaus zufrieden. Nun hieß es die Daten hochladen und die Ergebnisse gab es wie üblich ab 18:30 Uhr und man konnte auch seine Urkunde drucken. Ich war über den 19. Rang von 146 Gesamt und Platz 18 von 73 Männern doch positiv überrascht und vor allem war es der Sieg in der AK M50 bei doch gleich 12 Startern.










Die Strecke: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen