Dienstag, 19. Mai 2020

Lauf weiter 2020 Serie 9. Lauf + International Golden Cup Nordic Walking am 17.05.2020

An diesem Sonntag stand nicht nur der nächste Lauf der Serie Lauf weiter an, bei der ich zum 7. mal in Folge teilnahm, sondern auch noch die Teilnahme am International Golden Cup im Nordic Walking. Dieser führte über 5 km und ich wurde von meinem italienischen Freunden, die den realen Wettbewerb sonst immer austragen, eingeladen. Bei der Laufserie meldete ich mich für die 7,5 km an. Es war nach dem Nachtdienst, aber ich fühlte mich richtig gut und inzwischen war ich an die Wärme auch gewöhnt, womit ich normal auch keine Probleme habe. Es hatte am Nachmittag 19° C und es war sonnig. Natürlich auch diesmal wieder die Adidas Adizero Tempo. Es war dieses Mal auf dem Radweg einiges los. Ich startete nun zu meinem 29. Wettkampf in diesem Jahr und davon dem10. virtuellen. Den ersten Kilometer in den schon fast üblichen 4.23 min lief es dann immer besser. Da zahlte sich das harte Training der letzten Wochen aus und zudem, dass ich diese Woche eine eher schon erholsame hatte. Den zweiten Kilometer in 4.19 min und die nächsten beiden sogar in 4.17 min, wobei beim vierten noch die Wendestelle dabei war. Nun ging es zurück und im Gegensatz zu sonst nun auf dem Rückweg Gegenwind. Da hatte ich also auch vom leichten Rückenwind profitieren können. Den fünften Kilometer noch in 4.18 min und insgesamt 21.34 min. So schnell war ich schon lange nicht mehr, wobei die Strecke mit insgesamt nur 20 Hm auch sehr flach ist. Dann zwar leicht fallend, aber nun wurde es ziemlich hart und zudem noch der Gegenwind. Auf dem 6. Kilometer 4.24 min. Aber es war nicht mehr weit und ich holte nochmal alles raus und steigerte mich auf 4.15 min und auf den letzten 500 m auf 4.13 min. So war ich nach 32.22 min fertig und damit deutlich schneller als die bisherigen Male. Es wurde unter den 83 Startern ein toller 3. Gesamtplatz und wie schon am Vortag der Sieg in der AK M50. In der Gesamtwertung war es ganz schön eng, lag ich nur 4 Sekunden hinter Rang 2, aber auch nur 3 Sekunden vor dem Vierten.






Es folgte noch ein längeres und etwas hügeliges Auslaufen auf einer schönen Runde.










Am Abend folgte gegen 20:00 Uhr noch der 30. Wettkampf des Jahres und dabei der 3. im Nordic Walking. Ich konnte mal auf einer Strecke den Wettkampf absolvieren, die ich in- und auswendig kenne. Ich wählte die Richtung auf der ca. 2,5 km langen Runde so, dass ich am Ende das ca. 800 m lange Stück recht steil bergab auf Asphalt hatte. Insgesamt waren es auf den 5 km immerhin 60 Hm. Es hatte immer noch 19° C, aber es war viel angenehmer als noch am Nachmittag. Ich würde sogar sagen, perfekte Bedingungen. Es fing auch gleich gut an und den ersten Kilometer in 6.13 min. Da war ich zum Auftakt zwar oft schneller, aber es stieg auf dem Kilometer auch meist an. Ich bin es in dieser Disziplin ja gewohnt, das Tempo zu machen und oft alleine unterwegs zu sein. Anstatt nach einem Vorsprung das Feld zu kontrollieren, war nun aber angesagt, das Tempo hoch zu halten. Die Gegner waren ja nicht real dabei. Die nächsten beiden Kilometer dann in tollen 6.05 min und 6.06 min. Auf dem vierten noch tendenziell bergauf und mit 6.13 min etwas langsamer und dennoch eine super Pace. Noch ein letzter kurzer Anstieg und dann runter zum Ziel. Da holte ich nochmal alles raus und mit 5.54 min ein super Kilometer. Am Ende mit 30.32 min eine Zeit so gut wie schon lange nicht mehr. Ich war aber auch erst mal fix und fertig. Am nächsten Tag gab es die Ergebnisse und unter den insgesamt 86 Teilnehmern, davon 54 Männern aus gleich 10 Ländern war es ein toller 4. Gesamtplatz hinter Startern aus Polen, Italien und Frankreich. So immerhin bester Deutscher und ein alles andere als undankbarer vierter Platz.



Die Strecke:


7,5 km Männer: Markus Mayer (SGV Hochdorf, 28.12 min) vor Tim Hahn (VfB Franken Schillingsfürst, 32.18 min) und Peter Steiner (albside Running, 32.22 min).

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/152790/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Nordic Walking 5 km Männer: Tomasz Wojtowicz (POL, Krosno, 28.34,0 min) vor Mauro Ronchi (ITA, Nordic Walking Mantova, 29.31,0 min) und Herve Wermuth (FRA, SundgO2, 29.54,0 min). 4. Peter Steiner (albside Running, 30.32 min).

Ergebnisse Nordic Walking: http://www.nordicwalkingcomo.net/classificavirtualehtm/classificavirtuale.htm?fbclid=IwAR3xeASeINKnMCl9bwkU738rghKfkevcr6LTc4Ox9viOd-pIye9Ja8FrXhQ

Veranstalter Nordic Walking: http://www.nordicwalkingcomo.net/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen