Donnerstag, 28. Mai 2020

Lauf weiter 2020 Serie 10. Lauf und Trimm-Trab ins Grüne am 24.05.2020

Am Sonntag ging es für mich bei der 10. Auflage dieser virtuellen Laufserie zum 8. mal in Folge an den Start. Dabei hatte ich zunächst nur einen Lauf geplant, doch es sollte sehr kurzfristig anders kommen. Es war diesmal mein zweiter freier Tag bzw (noch besser) mein zweite Urlaubstag. Am Samstag lief ich noch in Bad Urach 21,3 km mit 1122 Hm tolle Trails, trotz strömendem Regen auf dem letzten Drittel. Ich hatte wieder für die 7,5 km gemeldet und war gespannt, was noch geht. Das Wetter meinte es bei 12° C, leichter Bewölkung und etwas Wind recht gut. Auch diesmal wieder die Adidas Adizero Tempo und natürlich in ganz kurz, war es doch die an sich optimale Temperatur für ein Rennen. Es stand nun mein 32. Wettkampf in diesem Jahr an. Bei der Strecke wählte ich wieder die übliche zwischen Reinstetten und Ochsenhausen, auch wenn ich den Beginn etwas abänderte. Dadurch konnte ich leicht bergab erst mal richtig Schwung aufnehmen. Da ich in der Woche bereits 3600 Hm in den Beinen hatte, war ich gespannt, wie es sich anfühlt. Dabei ging es bergab schon mal ganz gut und den ersten Kilometer absolvierte ich in 4.00 min. Dann ging es rechts weg und an der Bahnstrecke entlang. Da war ich positiv überrascht, dass ich den zweiten Kilometer immerhin in 4.22 min absolvieren konnte. Nach dem ersten Drittel dann 10.44 min unterwegs. Dann wurde es aber ziemlich hart. Die nächsten Kilometer nur noch in 4.38 min und 4.41 min. Das sah nicht mehr gut aus. Es kam aber ca. 100 m später die Wende und das baute wieder mal auf, wenn es Richtung Ziel geht. Der Wind kam überwiegend von der Seite, außer nun auf dem mittleren Teil des fünften Kilometer zurück zum Bahndamm mit Gegenwind. Dennoch konnte ich die Pace auf 4.33 min steigern. Die Zeit von 22.14 min für die 5 km war angesichts der Belastung in dieser Woche noch richtig gut, doch was ist noch drin? Auf dem nächsten Kilometer war es ein recht harter Kampf, mich zumindest auf 4.31 min zu steigern. Doch dann wie so oft, wurde ich gegen Ende wieder viel lockerer und steigerte mich auf dem siebten Kilometer auf 4.24 min und auf den letzten 500 m vor allem noch auf eine Pace von 4.06 min. Das hatte ich heute vor Beginn nicht für möglich gehalten. Damit insgesamt eine Zeit von 33.12 min, die besser war als noch vor ein paar Wochen. An die von letzter Woche nach einer lockeren Trainingswoche konnte ich natürlich nicht ran kommen. Damit in der Gesamtwertung ein toller 7. Platz von 141 Teilnehmern und diesen auch unter den 51 Männern, Der einzige Wermutstropfen war da der undankbare 4. Rang in einer diesmal u. a. mit dem Gesamtsieger sehr stark besetzten AK M50.







Die Strecke:


Am Nachmittag hab ich dann mit einer Bekannten über den Lauf geschrieben und mich gewundert, dass diese auch einen Lauf über 300 m machte. Da erfuhr ich von dem Lauf Trimm-Trab ins Grüne der von auf weiter ebenfalls im Programm war. So meldete ich mich noch nachmittags über die 300 m an. Mal ein Sprint und ich war gespannt was nun noch geht. Erholt hatte ich mich schon recht gut und nach einem kurzen Aufwärmen zur Strecke startete ich meinen 33. Wettkampf in diesem Jahr, davon der 14. virtuelle. Ich legte dann die 300 m in 52 Sekunden zurück und auf den vor allem letzten 50 m hat es sich ganz schön gezogen. Hinter Läufern der AK UJ18 und UJ16 kam ich aif einen tollen 3. Gesamtplatz und siegte so in der AK M50. Hinter mir folgte dann als Gesamtsiegerin schon Nicole, der ich den Tipp zu verdanken hatte. Es folgte noch ein gut 15 km langes hügeliges Auslaufen, um die 100 km in der Woche voll zu machen. An den 4000 Hm scheiterte ich hauchdünn. Der Lauf Trimm-Trab ins Grüne findet normal übrigens in Wechselburg in Sachsen statt und somit mein erster, wenn auch virtueller Wettkampf in Sachsen. Der Fichtelberg Ultra am Samstag ist ja leider auch abgesagt, aber den Lauf zum Fichtelberg alleine lass ich mir zumindest nicht nehmen.





Trimm-Trab ins Grüne 300 m Männer: Maximilian Winkler (43 s) vor Toni Brunzel (beide TSV Medizin Wechselburg, 47 s) und Peter Steiner (albside Running, 52 s).

Ergebnisse Lauf 10: https://my.raceresult.com/152974/

Ergebnisse Trimm-Trab ins Grüne: https://my.raceresult.com/153004/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen