Samstag, 7. Dezember 2019

4. WeinstadtCross in Weinstadt am 07.12.2019

Nach meiner Teilnahme im letzten Jahr hatte ich mir fest vorgenommen auch in diesem Jahr teilzunehmen. Ich war von der Strecke begeistert und zudem lief es ja auch außerordentlich erfolgreich. Dann kollidierte die Veranstaltung mit dem Nikolauslauf in Schnaitheim. Am Ende entschied ich mich dann doch für den Crosslauf. Nach dem Doppelstart über die Kurzstrecke und Mittelstrecke hatte ich sogar einen Dreifachstart ins Auge gefasst. Dann aber ein engerer Zeitplan. Am Ende ergab sich aber noch eine Möglichkeit. Ich fuhr die 143 km in 1:29 Stunde (da lief es schon mal klasse) und parkte bei der Sporthalle. Dort holte ich meine Startnummern und es waren prompt drei. Nach der Meldung für die Kurzstrecke und die Mittelstrecke hatte ich mich in letzter Minute für den Cross Sprint angemeldet. Die Startgebühren betrugen 10 €. Für Jugendliche bis 18 Jahre waren es 5 €. Der Transponder für die Zeitnahme befand sich auf der Rückseite der Startnummern. Inzwischen ist es kaum überraschend, dass ich auch dort Bekannte traf, nicht zuletzt einige vom Veranstalter. Das Wetter meinte es nicht so gut. Es hatte zwar noch recht angenehme 7° C, aber erst mal leichter Regen. Dieser hörte dann aber zum Glück bis zum zweiten Start auf. Dafür sollte die Strecke entsprechend durchnässt und schwer zu laufen sein. Ich wurde heute mal nach langer Zeit von meinen beiden großen Mädels begleitet, was als Unterstützung bei meinem straffen Programm und für Fotos natürlich super war. Es gab wieder ein Shirt und zudem noch ein paar Beigaben in einer Tüte.











Nun ging es erst mal ans Aufwärmen und zugleich Erkunden der zum letzten Mal etwas abgeänderten Strecke. Ich war mal gespannt, wie es sich anfühlt. Ich konnte zum Glück kurz nach 2 Uhr aus dem Nachtdienst gehen und so immerhin rund 5 Stunden Schlaf. In den beiden letzten Wochen leider ziemlich erkältet, wobei es diese Woche dann recht gut ging, davon abgesehen, dass der Rücken etwas Probleme bereitete. Als ich erst mal auf der Straße lief, merkte ich da zum Glück schon mal nichts. Es regnete zu dem Zeitpunkt doch stärker und so nur eine kurze Besichtigung des ersten Teils der Strecke. Hier schon mal recht schmierig. Da war ich mal gespannt. In der Zwischenzeit hatte ich auf meine Brooks Mach 18 Crosslaufschuhe gewechselt.










Der erste Start sollte um 11:00 Uhr mit dem Vorlauf des Cross Sprint der Frauen über ca. 600 m erfolgen. Wegen der kleinen Felder wurde er aber mit dem zweiten Lauf zusammen gelegt. Mein erster von dann wohl vier Starts an dem Tag zum Vorlauf des Cross Sprint der Männer erfolgte um 11:05 Uhr. Es war in diesem Jahr mein 127. Wettkampf. Ich lief ganz in kurz, aber mit Armlingen, Stirnband und Halstuch. Das passte dann bei allen vier Wettkämpfen. Es waren nur 7 Teilnehmer und davon vier bei den Männern. Da die ersten sechs jeder Klasse ins Finale kommen, konnte ich es locker angehen. Zunächst auf dem Acker noch flach und zum Glück etliche Stoppeln, denn sonst wäre es noch rutschiger gewesen. Dann in ein paar Kehren hoch und kurz auf einem Weg weiter. Hier mal große Pfützen und so am linken Rand. Die drei Jungs vorne liefen schon davon, wobei einer kurz strauchelte. Die drei Damen hatten mich nun auch überholt, aber das war ja egal. Rechts weg aufgepasst, nachdem ich den Sturz sah und dann auf der Wiese runter und über zwei Strohballenhindernisse. In diesem Rennen ging es hier noch recht gut, so wie auch unten links weg und zwischen den Bäumen durch, Danach rechts runter ins Stadion ins Ziel. Dies erreichte ich nach 2.22,9 min. Es waren ca. 600 m und zwar kaum schneller als in Pforzheim bei 650 m, aber hier ungleich schwerer mit dem Matsch und den Hindernissen bergab. Ich war vor allem völlig entspannt uns das Finale war eh klar. Ich trank dann einen Tee.














Die Strecke: (Cross Sprint 600 m Vorlauf)


Der erste Nachwuchslauf war um 11:10 Uhr der Lauf für die AK M/W 6 - 9 über ebenfalls eine Einführungsrunde von 600 m. Da schaffte ich es zumindest noch zu den Zieleinläufen. Hier war es ein großes Feld von 96 Teilnehmern. Gemeldet hatten sogar 104. Dies liegt sicher auch daran, dass die Schulen wieder ihre Schulmeisterschaften austrugen.


































Es folgte um 11:20 Uhr der Start der AK M/W 10 - 11 und auch hier über 600 m. Dieser Lauf ging leider etwas an mir vorbei.




Ich musste mich nun auf meinen zweiten Wettkampf vorbereiten. dazu lief ich auf der Bahn und dann noch auf der kurzen Runde.
















Der Start für die AK M/W  12 - 14 über ca. 1700 m mit einer Einführungsrunde und einer großen Runde folgte um 11:30 Uhr. Nach dem Start ging ich zum Auto und richtete die drei Startnummern her, denn innerhalb von 45 Minuten gab es nun drei Starts.











Der Start zur Kurzstrecke über 1700 m für die AK M/W 15 - 17, U20 und alle AK der Erwachsenen erfolgte um 11:45 Uhr. Es war für mich an dem Tag der zweite Start und mein 128. Wettkampf in diesem Jahr. Es wurden hier erstmals noch die Crosslaufmeisterschaften des Baden-Württembergischen Betriebssportverbandes ausgetragen. Dadurch und wegen dem integrierten Jugendrennen ein deutlich größeres Feld als letztes Jahr und an einen 2. Gesamtrang durfte ich da nicht denken. Dann erfolgte der Start und gleich mal nach einigen Metern eine Portion Schlamm selbst ins Gesicht bekommen. Da schon etliche Kinder und Jugendliche über den Kurs gingen, war es nun auf diesem Teil schon extrem matschig. Ich fing doch eher verhalten an. Dann ließ ich es runter und über die Strohballen etwas laufen. Es folgte nach dem Abschnitt zwischen den Bäumen, der auch matschiger war, die erste große Runde, die ich aus dem Vorjahr kannte. Also erst den Hügel hoch und auf der Wiese runter. Bei diesem Rennen noch völlig problemlos. Hier führte bisher nur der vorherige Lauf durch. Es folgten die nächsten Strohballen und nachdem es links weg ging noch welche, bevor ein kurzer, jedoch sehr steiler Anstieg kam. Danach überholte ich die ersten und es sollten noch einige folgen. Ich war nun an Jevgenia Selkova dran, die bei den Frauen auf Rang 2 lag. Dieser Abschnitt war nun flach, doch in den Kurven auch rutschig. Da nahm ich lieber den etwas weiteren Weg im Gras in Kauf und kam super durch. Einmal ging es nun noch kurz und knackig den Hang hoch. Letztes Mal noch ein mal mehr. Wieder steil runter und noch einmal Strohballen. Ich war nun an Jevgenia vorbei gegangen und konnte meinen Vorsprung ausbauen. Noch einmal hoch un zuvor nur ca. 5 Minuten auf dem ersten Kilometer, der es aber in sich hatte. Ich überholte am Hang zwei Jugendliche und ließ es nun runter laufen. Die Pace konnte ich nun auf gute 4.19 min steigern. Das Ziel näherte sich und ich hatte einen guten Vorsprung, Dann den Zielspurt und im Zielkanal ging ein Jugendlicher vorbei, indem er mich anrempelte. Muss das noch sein? Ich wies ihn danach zurecht und am Ende wegen so einem Scheiß womöglich verletzt, denn da waren ja rechts und links Hürden. Er meinte prompt, ich hätte ihn ja nicht überholen lassen. Ach was!!! Muss wohl noch einiges lernen. Ich war nach 6.55,8 min im Ziel und 12. Gesamt bei den Männern. In der AK M50 war es immerhin noch der 3.Rang hinter zwei Bekannten.






































Die Strecke: (Kurzstrecke 1700 m)


Nach meinem Zieleinlauf hatte schnell die Startnummer gewechselt, denn die verbleibende Zeit war mit 8 Minuten recht knapp bemessen. Der Rücken hatte super gehalten und auch sonst passte es recht gut. Es war aber noch Zeit, ein paar Bekannte zu begrüßen und interessant, wenn man angesprochen wird: du bist doch der mit der Laufseite. Hab dich erkannt.









Es folgte um 12:00 Uhr bereits der Start zur Mittelstrecke über ca. 4600 m mit einer Einführungsrunde und vier großen Runden. Es war mein 129. Wettkampf des Jahres. Es gab hier neu einen Staffellauf. Dann erfolgte der Start und aufgewärmt war ich natürlich. Auch hier ging ich zunächst eher verhalten an und dann bergab über die Hindernisse ging es erst richtig los. Da überholte ich auch gleich mal. Es folgte die erste große Runde und als es vom Hügel runter ging, lief ich mal ganz rechts und das war nicht so toll. Ich war kurz etwas in der Luft, konnte mich aber fast schon akrobatisch fangen und weiter laufen. Dann zwei mal über die Strohballen und den steilen Anstieg hoch. Hier wurde es auch immer rutschiger. Das Feld hatte sich dann sehr schnell sortiert. Es war toll wie ich immer wieder angefeuert wurde. Es ging in die zweite Runde und da kam ich näher nach vorne ran und nach hinten konnte ich den knappen Vorsprung halten. Und wer lief da: Wieder Jevgenia Selkova. Dahinter wurde der Abstand größer und das beruhigte. In der dritten Runde dann den Hügel runter wieder gestrauchelt. Ich lief nun erstaunlich konstant und es fühlte sich auch richtig gut an. Nach vorne ging eh nichts mehr und nach hinten war ich abgesichert. Da konnte man es auch auf der schweren Strecke genießen. Auf der dritten Runde wurde ich nur vom Gesamtsieger überrundet. Ansonsten gingen noch zwei Staffelläufer vorbei, aber die waren ja frisch. So lief ich das Rennen gut ins Ziel, das ich nach 20.50,4 min als 13.Gesamt erreichte. Damit wurde ich 2. der AK M50. Den angepeilten AK-Sieg hatte ich doch recht deutlich um 51 Sekunden verfehlt, aber das machte nichts. Nach der Vorbelastung und den letzten beiden Wochen konnte ich zufrieden sein. Im Ziel dann noch mal einen Tee. Natürlich auch noch mal die Startnummer wechseln und wieder die erste.




























































Die Strecke: (Mittelstrecke 4600 m)


Das Finale im Cross Sprint wurde auch zusammen gelegt und folgte um 12:30 Uhr. Da waren wir nur noch sechs, da der U20-Läufer nicht antrat. Da stand der dritte Rang, egal in welcher Wertung, schon fest. So direkt nach den beiden anderen Läufen würde es hart werden und die Strecke nun deutlich schwerer zu laufen. Ich ließ es aber locker angehen und konnte den Lauf ohne viel Druck zu Ende laufen. Ins Ziel dann noch ein Spurt und nach 2.34,7 min Rang 3 bei den Männern und im 130. Wettkampf des Jahres bereits der 99. Podestplatz und da sollte der 100. diesmal vor Silvester folgen.












Die Strecke: (Cross Sprint 600 m Finale)


Der 10. und letzte Lauf über die Langstrecke von ca. 9000 m mit einer Einführungsrunde und 8 großen Runden wurde um 12:35 Uhr gestartet. Da schaute ich mir das Rennen noch zu Beginn an und es waren ja auch´hier einige Bekannte am Start. Jens Mergenthaler lief dabei wenig überraschend einen souveränen Sieg heraus und bei den Frauen konnte sich prompt Elke Keller am Ende doch noch klar gegen die jüngere Konkurrenz durchsetzen. Ich musste dann aber schnell zum Duschen und die waren schön warm, was gut tat.




































































Die Siegerehrung sollte ab 14:00 Uhr beginnen, aber als ich kurz nach 13:30 Uhr in der Halle war, wurde ich prompt schon bei der Kurzstrecke aufgerufen. Da ging es viel schneller als letztes Jahr und neben einer kleinen Stärkung her, konnte ich drei Urkunden und drei Medaillen in Empfang nehmen und die eine oder andere Unterhaltung führen. Etwas machte sich nun der Rücken bemerkbar, aber daheim war es trotz der Autofahrt wieder besser. Auch in diesem Jahr war es eine echt tolle Veranstaltung mit reibungslosem Ablauf und das straffere Programm so gesehen auch gut und die Streckenführung gefiel mir mit der neuen kurzen Runde zu Beginn ebenfalls. Da ist der Veranstalter sicher für die am 15.02.2020 dort stattfindenden Baden-Württembergischen Meisterschaften im Crosslauf gewappnet. Ich hab nun bis morgen Nachmittag etwas zeit zum regenerieren. Die Unterstützung durch die Mädels war auch toll und deren Fotos lassen sich absolut sehen. Die Auswertung der Ergebnisse durch abavent erfolgte mal wieder reibungslos und schnell, mit Urkundendruck im Internet. Nun hab ich nach den beiden goldenen einen kompletten Medaillensatz in Weinstadt.









































Insgesamt waren es 432 Teilnehmer, davon 65 über die Langstrecke, 27 über die Mittelstrecke, 22 über die Kurzstrecke, 7 beim Cross Sprint, 22 in den 7 Staffeln und 289 in den Kinder- und Jugendläufen.

Langstrecke Männer: Jens Mergenthaler (SV Winnenden, 28.34,3 min) vor Jannik Ernst (SG Stern Stuttgart, 29.16,2 min) und Oskar Klein (VfL Waiblingen Triathlon, 31.22,6 min).

Langstrecke Frauen: Elke Keller (LG Filstal, 36.25,6 min) vor Alexandra Rudl (Nonplusultra Esslingen, 37.06,7 min) und Pia Holzer (BSG Festo Esslingen, 37.36,8 min).

Mittelstrecke Männer: Kurz Lauer (LAZ Ludwigsburg, 15.28,3 min) vor Arsim Bajrami (SG Weinstadt, 16.20,0 min) und Jakob Heeß (Sport Schwab Laufteam, 16.22,5 min).

Mittelstrecke Frauen: Katrin Wallner (LV Pliezhausen 2012 e.V., 17.26,3 min) vor Sabrina Lamparter (SV Winnenden, 19.23,0 min) und Melanie Wondratschek (SG Weinstadt, 19.55,2 min).

Kurzstrecke Männer: Jannik Ernst (5.17,6 min) vor Hazem Alhasan Alahmad (beide SG Stern Stuttgart, 5.21,4 min) und Leines Weber (SG Schorndorf 1846, 5.31,7 min).

Kurzstrecke Frauen: Tina Miletic (Laufteam Filstal, 5.39,9 min) vor Jevgenia Selkova (6.57,9 min) und Nicole Schwarz (beide SG Stern Stuttgart, 7.11,2 min).

Cross Sprint Männer: Daniel Rein (LV Pliezhausen 2012 e.V., 1.35,3 min) vor Christian Sigle (SG Weinstadt, 1.37,7 min) und Peter Steiner (VfB Gutenzell / Sport Sohn Laufteam, 2.34,7 min).

Cross Sprint Frauen: Julia Rieger (1.54,3 min) vor Ann-Kathrin Hailer (beide LV Pliezhausen 2012 e.V., 2.06,7 min) und Annika Ziehensack (TSG Eislingen, 2.14,9 min).

Ergebnisse: https://abavent.de/anmeldeservice/weinstadtcross2019/ergebnisse

Veranstalter: http://www.weinstadtcross.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen