Sonntag, 15. Dezember 2019

17. Crosslaufserie des BLV-Kreises Ansbach 2019 (Endstand)

Nachdem es in den letzten Jahren nur vier Austragungsorte gab und ich an den Läufen in Flachslanden oder Rohr nie teilnehmen konnte, kam es mir in diesem Jahr entgegen, dass der Herrieder Raiffeisen-Crosslauf mit aufgenommen wurde. So konnte ich auch mal die drei für die Serienwertung erforderlichen Läufe absolvieren. Den Auftakt am 26.10.2019 in Flachslanden hatte ich verpasst, da an diesem Tag der Albmarathon in Schwäbisch Gmünd ausgetragen wurde.


So war mein Auftakt in die Serie der Crosslauf in Feuchtwangen am 09.11.2019 und dort war ich bereits die beiden Jahre zuvor und es ist eine tolle, aber durchaus auch anspruchsvolle Runde von ca. 1250 m über Wiesengelände. Es blieb diesmal immerhin auch trocken wie letztes Jahr, aber die Strecke war teils doch etwas durchnässt und schwerer zu laufen. Den Auftakt bildete wie üblich (außer in Dinkelsbühl) die Mittelstrecke über drei Runden und 3750 m. Mir gelang ein tolles Rennen und nach 15.29 min erreichte ich als Sieger der AK M50 das Ziel. In der Serie gibt es hier allerdings nur eine Wertung der Jugendklassen und der Erwachsenen ab 20 Jahre. Da wurde ich immerhin toller Vierter. Es folgten einige Läufe des Nachwuchses, bevor es zum Abschluss den Hauptlauf über 7 Runden und 8750 m gab. Dort gibt es auch in der Serie Altersklassenwertungen und ich konnte bis zur letzten Runde in Führung liegen, bevor mich doch noch Thomas Raab abfangen konnte, der in der AK M50 vor mir siegte. Ich war nach 38.30 min im Ziel.Immerhin ein Platz besser als die Jahre zuvor und eine gute Grundlage für die Serie. Maximilian Nichterlein konnte auf der Langstrecke so wie bereits in Flachslanden gewinnen und Stefan Schwager auf der Mittelstrecke, nachdem sich Roland Rigotti mit Rang 2 in Flachslanden schon mal gut in Position brachte.































Die dritte Station war der Wald- und Crosslauf in Dinkelsbühl am 23.11.2019. Leider hatte ich mir im Vorfeld eine Erkältung zugezogen und somit ging ich mit einem Handicap an den Start. Hier findet zuerst der Lauf über die Langstrecke statt, bei der man drei anspruchsvolle Runden mit offiziell 10600 m (tatsächlich knapp über 10000 m) zu absolvieren hat. In diesem Jahr wurde die Runde noch etwas verschärft durch ein zusätzliches Trailstück. Ich hatte schwer zu kämpfen und musste Thomas früh ziehen lassen. Dieser musste sich aber auch geschlagen geben, nämlich Rainer Kirsch. Ich kämpfte mich in 48.03 min durch und konnte immerhin einen 3. Platz in der AK M50 ins Ziel retten. Ich war mal gespannt, ob Rainer auch die beiden letzten Läufe absolviert und so auch noch in die Serienwertung kommt. Die Mittelstrecke über eine Runde von 3650 m wurde danach gestartet und da hatte ich den Nachteil, dass es durch die gleichzeitige Kreismeisterschaft ein großes Feld war und ich bei maximal drei Läufen kein Streichresultat bekomme. Ich startete verhalten und konnte mich noch steigern und nach 16.21 min immerhin einen beachtlichen 9. Rang von 19 Startern erzielen. Hier kamen die Nachwuchsläufe im Anschluss. Die dritte Station am 07.12.2019 in Rohr musste ohne mich stattfinden. In Rohr holte sich Roland Rigotti den Gesamtsieg auf der Mittelstrecke und hatte für den letzten Lauf die besten Voraussetzungen für den Sieg in der Serie.






















Am 14.12.2019 fand das Finale erstmals beim Herrieder Raiffeisen-Crosslauf im Parkbad in Herrieden statt. Diese Veranstaltung feierte im letzten Jahr ihre Premiere. Da war es zwar sehr kalt, aber dafür die Strecke super zu laufen. Da sah es diesmal bei zwar 6° C, aber Regen und Sturm und einer immer matschiger werdenden Strecke schon anders aus. Es ging wieder mit der Mittelstrecke los und nachdem ich kaum trainieren konnte und zuletzt noch Rückenschmerzen dazu kamen, war ich mir alles andere als sicher ob es gut geht. Immerhin konnte am Freitag das Letztere abgestellt werden. So war ich am Ende dennoch überrascht, dass ich in 15.30,1 min nur 26 Sekunden langsamer als letztes Jahr lief und das bei den schweren Bedingungen. Ich wurde guter 6. bei den Männern und konnte so in der Serie hinter dem Tagessieger Roland Rigotti, Stefan Schwager, Hans Schmid und Jörg Behrendt (der es auf ein Streichresultat brachte) den 5. Gesamtrang erzielen. Das war mehr als ich mir zu Beginn der Serie ausgerechnet habe. Berechnet habe ich es selber, aber scheinbar werde ich sogar auf Rang 4 geführt. Es gab trotz der widrigen Bedingungen beim Nachwuchs erfreulicherweise recht große Teilnehmerfelder. Auf der Langstrecke war es ein faszinierendes Duell mit Peter Hölzlein. In der Serie siegte in der AK M50, nachdem er bereits in Rohr siegreich war, Rainer Kirsch vor Thomas Raab und ich folgte nach dem dritten Platz zum Abschluss auch hier auf Rang 3 vor Peter Hölzlein. Die Zeit von 35.30,1 min war zwar nicht was ich zu beginn erwartet hatte, aber es war taktisch ein perfektes Rennen.


























Die Siegerehrung der Serie folgte dann im Anschluss an die Ehrung für die Tageswertung und es gab noch eine Verlosung. Den Verein mit den meisten Teilnehmern stellte übrigens der TSV Dinkelsbühl. An dieser Stelle auch noch ein ganz dickes Dankeschön an Jörg Behrendt für die tollen Bilder. Im nächsten Jahr nehme ich mir mal vor, auch beim Auftakt in Flachslanden am Start zu sein.





























Ergebnisse: http://www.joergbehrendt.de/Downloads/Cross-Serienwertung_2019.pdf

Veranstalter: http://www.joergbehrendt.de/Crosslaufserie/crosslaufserie.html

1 Kommentar:

  1. Guten Tag

    Das gefällt mir ausgesprochen gut! Das ist mir zum größten Teil noch unbekannt. Ich habe ein Waxing Studio in Frankfurt am Main.

    Gruß,
    Sugarista.de

    AntwortenLöschen