Sonntag, 2. September 2018

32. Heuberglauf in Meßstetten am 02.09.2018

Es ging heute wie in den beiden letzten Jahren zum Heuberglauf in Meßstetten, der zum Silberdistel Alb-Cup zählt und wieder stand danach der Stadtlauf in Ehingen an. Diesmal war ich leider alleine unterwegs. Ich fuhr die 102 km (nach zwei kleinen Umleitungen, die letzte noch in Albstadt) in 1:24 Stunde nach Meßstetten und parkte bei der Heuberghalle und dabei direkt an Start / Ziel.. Dort holte ich im Foyer meine Startnummer und bezahlte die Startgebühr in Höhe von 7 € für das Nordic Walking über 10 km. Die selbe Gebühr war für den Jedermannlauf über 4,7 km fällig und für den Hauptlauf über 10 km betrug die Gebühr 9 €. Beim Schülerlauf über 1,5 km waren es 5 €. Ich war nun doch eine ganze Zeit lang nicht mehr in der Gegend und freute mich den einen oder anderen mal wieder zu treffen. Es waren auch gleich etliche Bekannte da und gefühlt kannte ich fast jeden Teilnehmer. Das Wetter meinte es diesmal alles andere als gut, hatte es nur 10° C und dazu noch Regen.








Es folgte eine erste Runde Aufwärmen und toll war es nicht gerade, dafür lief es richtig rund nach dem Berglauf gestern Abend. Ich fühlte mich super erholt. Insgesamt lief ich 3 km.











Der Schülerlauf über 1,5 km wurde um 10:00 Uhr gestartet. In diesem Jahr waren es 7 Teilnehmer, also zwei mehr, aber nur ein einziges Mädchen. Ich verfolgte nur den Start und dann ging ich bei dem Regen in die Halle.






Nun folgten letzte Vorbereitungen und ich setzte auf das Langarmshirt und das Trikot darüber, sowie die Dreiviertelhose und dann noch ein Stirnband. Diesmal das vom Karwendelmarsch, verbinden mich doch tolle Erinnerung damit nach dem genialen Wettkampf. Noch war auch Zeit für das eine oder andere kurze Gespräch.













Der Start zum Hauptlauf und Nordic Walkung über 10 km und zum Jedermannlauf über 4,7 km erfolgte gemeinsam um 10:30 Uhr. Ich hatte als Ziel den dritten Gesamtsieg in Folge und den erneuten Gewinn des Sport-Mabitz-Pokals. Dabei wollte ich aber nicht zu viele Körner liegen lassen, wegen dem Lauf über 10 km am Nachmittag. Bei den Schuhen setzte ich auf meine Inov-8 Raceultra 270. Leider gibt es in diesem Jahr keine Fotos vom Start und den Zieleinläufen. Es war in diesem Jahr mein 96. Wettkampf, davon der 12. beim Nordic Walking oder Walking. Das Feld war überschaubar und es sollte zum Sieg reichen. Nach dem Start geht es erst mal bergab und dann links aus dem Ort raus. Nach einem Abzweig rechts wieder bergab und so wunderte es nicht, dass ich den ersten Kilometer nach nur 6.05 min absolvierte und auch schon einen kleinen Vorsprung auf Peter Winkels rausholte. Nun erst mal etwas flacher und danach links auf einem Feldweg wieder runter. Die Wege waren diesmal natürlich vom Regen etwas gezeichnet. Die Zeit von 12.35 min und damit 6.30 min für den zweiten Kilometer war in Ordnung. Es folgte nach einem kurzen Stück Feldweg ein asphaltierter Weg, wobei es nun auch langsam anstieg und am Ende des dritten Kilometer nochmal stärker. Nach 19.30 min passierte ich die Tafel und zuletzt 6.55 min. Das war doch recht langsam, wobei ich nun aber bereits einen beruhigenden Vorsprung hatte. Es ging nun erst mal runter, wobei es dann auf einem Kiesweg weiter ging und da war es nicht so einfach und es kam nun wie im letzten Jahr als Führender Simon Friedrich entgegen, der seinen Titel vor dem mit etwas Abstand folgenden Christoph Groß verteidigte. Kurz darauf dann noch ein Trio, von welchem sich Sven Keinath vor Rene Boss den dritten Rang sichern konnte. Am Abzweig wo die Läufe runter kamen, ging es gerade aus weiter und nun wieder auf Asphalt und leicht runter. Ich machte nochmals Druck und nach 25.55 min und zuletzt guten 6.25 min hatte ich vier Kilometer absolviert. Nun war ich gar nicht weit weg von einem Läufer vor mir. Die zweite Hälfte des fünften Kilometer ging dann rechts weg am Rande der Hauptstraße leicht rauf. Nach 32.35 min hatte ich die Hälfte hinter mir und zuletzt 6.40 min. Da hätte ich aber eine schneller Zeit erwartet und gefühlt war es auch so. Der Druck war weg und war deshalb die Luft draußen? Für eine Zeit unter 1:06 h lag ich aber noch gut, wobei noch der größte Anstieg wartete. Rechts weg wieder auf eine asphaltierten Feldweg und dort der größte Anstieg. Das zog sich ganz schön hoch und am Wald wieder auf Kies. Für den sechsten Kilometer benötigte ich bei einer Zeit von 40.07 min doch gleich 7.32 min. Es sollte nun aber besser werden, ging es doch im Wald einiges runter und auch ein Stück auf dem Weg, auf dem man zuvor her kam. Es stieg dann aber wieder stetig an und am Ende, wieder auf Asphalt, etwas stärker. Die Zeit von 7.08 min und damit insgesamt 47.15 min war für mich unerklärlich. Der achte Kilometer führt überwiegend bergab und so eine Zeit von 6.35 min und insgesamt 53.50 min. Ich fühlte mich gut und dennoch konnte ich aber kein richtiges Tempo mehr aufnehmen. Ich kann auch im Nachhinein nicht sagen, an was es lag. Der neunte Kilometer hat Netto immerhin den größten Anstieg und ich kam immer näher an den Läufer heran, der später meinte, ich hätte ihn so etwas getrieben. Die Zeit von 1:01.10 h und damit 7.20 min gaben den Rest. Da war ich definitiv mit der Zeit nicht zufrieden. Nach 1:07.22 min kam ich dann ins Ziel, wobei ich aber erneut Gesamtsieger wurde.








Nach meinem Zieleinlauf kam dann der Foto raus und zumindest die weiteren Nordic Walker konnte ich festhalten und dann noch zwei Becher Tee. Es folgte noch eine 1 km lange Runde Auslaufen und da passte es schon richtig gut.













Danach in der Halle erst mal unter die Dusche und den Dreck weg und eine Kleinigkeit gegessen. Die Siegerehrung zog sich etwas dahin, hatte ich doch noch um 15.00 Uhr den Start in Ehingen. Dafür gibt es wenigstens von der Ehrung mehr Bilder, wenn schon nicht vom Lauf. Ich nahm dann meinen Pokal entgegen und dann musste ich um 13:15 Uhr schleunigst weg, hatte ich doch noch eine gute Stunde zu fahren, wenn nichts dazwischen kommt. Es war auf jeden Fall schön, hier in der Region so viele Bekannte getroffen zu haben.





































Die Strecke:




Insgesamt waren es 97 Teilnehmer, davon 80 im Haupt,auf über 10 km, 4 beim Hobbylauf über 4,7 km, 6 beim Nordic Walking über 10 km und 7 im Schülerlauf.

Hauptlauf 10 km Männer: Simon Friedrich (TSV Straßberg, 33.59,64 min) vor Christoph Groß (LG Steinlach-Zollern, 35.21,62 min) und Sven Keinath (REBI Running, 35.29,30 min).

Hauptlauf 10 km Frauen: Katja Gallasch (LG Salemertal, 43.30,27 min) vor Franziska Netzer (TG Schömberg, 45.04,88 min) und Sarah Uttenweiler (SV Dotternhausen, 46.33,88 min).

Hobbylauf 4,7 km Männer: Rene Denhof (TSV Rottweil, 18.30,19 min) vor Thomas Roser (SV Reichenau, 19.47,22 min).

Hobbylauf 4,7 km Frauen: Letizia Papa (Albstadt, 25.52,32 min) vor Melissa Binder (28.28,45 min).

Nordic Walking 10 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Sport Sohn Laufteam, 1:07.22,15 h) vor Peter Winkels (MI-KA Sports, 1:10.56,93 min) und Alexander Paschke (LG Winterlingen, 1:12.07,77 h).

Nordic Walking 10 km Frauen: Doris Plaumann (Team Südfinder, 1:18.23,25 h).

Ergebnisse: http://www.tsv-messstetten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2055&Itemid=681

Veranstalter: http://www.tsv-messstetten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2044&Itemid=681

3 Kommentare: