Sonntag, 2. September 2018

22. Ehinger Stadtlauf in Ehingen (Donau) am 02.09.2018

Ich ließ es mir auch in diesem Jahr nicht nehmen, das 7. mal seit 2012 an diesem Lauf teilzunehmen, wobei ich wie in den beiden letzten Jahren zuvor in Meßstetten beim Heuberglauf am Start war. Den Spätdienst musste ich dafür mal wieder Urlaub nehmen. Von Meßstetten ging die Fahrt über 74 km in 1 Stunde nach Ehingen, wo ich wieder bei der Lindenhalle parken konnte. Prompt einen Platz für meinen kleinen Wagen gefunden, obwohl ich mit 14:20 Uhr doch spät dran war, nachdem sich die Siegerehrung in Meßstetten hinzog. Nach dem dritten Gesamtsieg ließ ich dies aber natürlich nicht aus.Es ging nun zum Marktplatz und dort holte ich meine Startnummer. Ich hatte lange überlegt,ob ich für den Jedermannlauf über ca. 3,7 km oder den Hauptlauf über 10 km melden soll. Am Ende entschloss ich mich für den Hauptlauf und die Gebühr betrug 10 €. Für die Kurzstrecke sind es 5 €.Es gab wieder einen Handgelenktransponder für die Zeitnahme  Es gab insgesamt 205 Voranmeldungen und es waren bei diesen beiden Läufen schon mal mehr als im letzten Jahr und natürlich wieder eine Menge Bekannte dabei. Von denen traf ich die ersten schon am Parkplatz und es sollten etliche weitere folgen. Alleine das war es schon mal wieder Wert hier her zu kommen. Das Wetter war von den 13° C her ideal zum Laufen, aber auch hier nieselte es und davon hatte ich heute einfach genug. Die Läufe des Nachwuchses hatte ich verpasst, es war bei meiner Ankunft gerade die Siegerehrung im Gange.








Es folgte nun eine Aufwärmrunde und da lief ich auf der späteren Strecke. Für mich mit der schönste Stadtlauf mit seiner abwechslungsreichen Strecke auf der kleinen und den anschließenden 6 großen Runden und der guten Stimmung. Es lief recht gut und ich war doch optimistisch. Mit den vielen Höhenmetern in diesem Jahr und speziell im letzten Monat kam mir heute der Anstieg am Tränkberg winzig vor. Am Groggensee stellte sich uns noch ein Schwan in den Weg und fauchte. Der soll für später nur verschwinden. Am Ende der Runde traf ich noch Stefan Spöcker und wir liefen noch gemeinsam und unterhielten uns etwas. Nach längerer Zeit traf ich Richard Roth, der mit einer Verletzung zu kämpfen hatte. Er sollte sich über die ca. 3,7 km aber wacker schlagen. Insgesamt war es durch die späte Ankunft etwas hektisch und ich konnte auch nicht so viel laufen. Leider war auch hier niemand dabei und so gibt es nur wenige Bilder und keine vom Rennen.



























Der Start zum Hauptlauf über die vermessenen 10 km und dem Jedermannlauf über ca. 3,7 km erfolgte gemeinsam um 15:00 Uhr. Es war für mich in diesem Jahr der 97. Wettkampf und dabei der 19. über diese Distanz. Bei den Schuhen setzte ich wieder auf die Brooks Racer ST 5 auf der doch überwiegend asphaltierten Strecke. Wobei es auf dem Pflaster evtl bei der Nässe kritisch werden könnte, haben sie die besten Zeiten schon hinter sich. Ansonsten ganz in kurz, aber wieder das Stirnband vom Karwendelmarsch. Das war so bei dem teils leichten Regen richtig angenehm. Ich traf vor dem Lauf noch Julia Zweifel und musste noch an das Duell im letzten Jahr denken, als ich gegen Ende des Rennens noch vorbei ging. Noch kurz die obligatorischen Bilder und dann ging es los. Zunächst auf der kleinen, ca. 500 m langen Runde. Diesmal der Start wegen einer Baustelle etwas weiter vorne. Da ging es noch recht eng her und wieder am Marktplatz vorbei bei dem Wetter nicht so viele Zuschauer wie sonst. Claus Baumann moderierte aber wieder in seiner souveränen Art. Es ging nun auf die große Runde und ich konnte an Julia dran bleiben. Nach einem Kilometer eine Zeit von 3.58 min. Das war ein perfekter Start und der linke Fuß schmerzte anfangs zwar noch, aber nun lief es locker. Es ging erstmals um den See und da ohne Schwan. Am Getränkestand, den ich heute nicht brauchte, immer wieder tolle Anfeuerung durch Familie Schulz. Rechts über die enge Brücke und dann flog ich förmlich den Anstieg hoch. Es ging auf die zweite Runde und am See dann nach zwei Kilometer eine Zeit von 12.30 min. Nicht schlecht. Ich war nun hinter einer Gruppe mit Julia und Sabrina Beck. Beim zweiten Anstieg am Tränkberg ging ich vorbei. Immer wieder an der Strecke auch Anfeuerung durch Christian Sperlich. Es gijng auf die dritte große Runde und ich musste mich erst mal nicht überholen lassen und machte eher was gut. Nach 4 Kilometer noch knapp unter 17 Minuten. Am Anstieg dann zur Halbzeit eine Zeit von 21.19 min. Das war immer noch in einem sehr guten Bereich. Nach Möglichkeit wollte ich die Jahresbestzeit von 42.54 min in Metzingen (und das bei 10,1 km) unterbieten. Zumindest aber die 43.13 min vom Vorjahr. Schließlich lief es bereits gestern am Hesselberg mit klarer Bestzeit super. Nun machte aber Jörg Schmid von hinten Druck. Als es um den See ging stürmte einer von hinten heran. Es war aber Oliver Hoffmann und einige Läufer überrundeten mich nun. Am Ende sollte sich Josef Diensthuber vor einem starken Silvan Rauscher und Oliver Hoffmann durchsetzen. Bei den Damen übrigens nicht ganz unerwartet Susanne Hafner Stephanie Wunderle und Veronika Ulrich. Als es wieder am Marktplatz entlang ging, kommentierte wieder Claus Baumann und Julia, die knapp hinter mir war, lag auf Rang 4 Gesamt. Als es bei Kilometer 7 nach 30.10 min durch ging, überholte mich Jörg Schmid und der ist seit diesem Jahr in meiner AK. Da versuchte ich dran zu bleiben. Er war übrigens neben Bernd Rechtsteiner eine Runde zuvor der einzige der mich nach Kilometer 4 überholen konnte und das war dann doch beachtlich. Dabei hatte ich nun zu kämpfen und eine Zeit unter 43 Minuten war lange nicht mehr drin. Beim fünften Anstieg war es auch am Berg etwas zäher, aber da verlor ich heute sicher nichts. Es ging auf die letzte Runde und ich kämpfte nochmals. Bei Kilometer 9 dann genau 39 Minuten. Da war auch die Zeit vom letzten Jahr erledigt. Nach dem Anstieg legte Jörg etwas zu und am Ende war er 9 Sekunden vorne. Immerhin konnte ich sicher meinen Platz halten und kam nach 43.30 min als 51. von 145 Gesamt und 48. von 112 Männern, sowie als 5. der AK M50 ins Ziel. Da hätten dieses Jahr 42.47 min aufs Podest gereicht und da war ich in Ehingen bei Hitze schon schneller und hätte die Zeit auch heute erwartet. Insgesamt war ich aber dennoch zufrieden. Richard Roth hatte dann noch von meinem Zieleinlauf zu meiner Überraschung einige Bilder gemacht (Danke!).

























Nach meinem Zieleinlauf war ich nicht mal so fertig, aber den Foto brachte ich nicht rechtzeitig raus und Julia Zweifel lief als vierte Gesamt und Siegerin der Frauen-Hauptklasse ins Ziel. Ich wartete noch ein paar Teilnehmer ab und trank noch kurz was und holte mir das T-Shirt. Die Ergebnisse wurden wieder schnell ausgehängt und auch im Internet veröffentlicht. Es war nun ganz schön frisch, so nass und ich musste mir erst was Warmes überziehen. Beim Auslaufen beließ ich es bei 500 m, schmerzte der linke Fuß doch etwas mehr.




















Es folgte um 16:30 Uhr der Start zum Staffellauf über 3 x 500 m auf der kleinen Runde. Es fällt dafür keine Startgebühr an. Dieses Rennen verfolgte ich noch, was Spaß machte. Bei dem Wetter und dem für mich langen Tag wartete ich die Siegerehrung aber nicht mehr ab.






















Die Strecke:




Insgesamt waren es 284 Teilnehmer, davon 145 beim Hauptlauf über 10 km, 36 beim Jedermannlauf über ca. 3,7 km, 47 in den Kinder- und Jugendläufen, 15 in der Staffel und 41 Bambini.

Hauptlauf 10 km Männer: Josef Diensthuber (TSG Ehingen LA, 33.54 min) vor Silvan Rauscher (LAV Stadtwerke Tübingen, 34.08 min) und Oliver Hoffmann (TSG Ehingen LA, 34.30 min).

Hauptlauf 10 km Frauen: Susanne Hafner (TG Viktoria Augsburg, 39.10 min) vor Stephanie Wunderle (SG Niederwangen, 40.02 min) und Veronika Ulrich (TSG Ehingen LA, 40.29 min).

Jedermannlauf ca. 3,7 km Männer: Ezat Hussaini (TSG Münsingen, 12.35 min) vor Mathias Schmid (Bodynumber1, 13.03 min) und Lukas Schmid (TSG Müsingen, 13.47 min).

Jedermannlauf ca. 3,7 km Frauen: Angelika Benz (SV Mergelstetten, 17.30 min) vor Julia Kögl (White Smile, 18.01 min) und Nicole-Daniela Bauer (SSV Ulm, 18.49 min).

Ergebnisse: https://abavent.de/anmeldeservice/ehingerstadtlauf2018/ergebnisse

Veranstalter: http://www.crosslaufsport.de/ehingen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen