Mittwoch, 25. Juli 2018

10. Run in die Ferien in Münsingen am 25.07.2018

Nachdem ich seit 2014 immer an dieser Veranstaltung teilgenommen hatte, meldete ich mich auch in diesem Jahr für den Hauptlauf über 10 km. Dabei wollte ich nach der schon guten Zeit im letzten Jahr bei der derzeitigen Form noch einen drauf setzen, wobei zuletzt die aufkommende Hitze da eher dagegen sprach. Sonst erlebte ich Münsingen immer etwas mehr oder weniger regnerisch oder auch frisch, aber zum Laufen natürlich gut. Dann passierte am Montag ein total dummes Missgeschick bei einem bis dahin genialen Trailtraining in Blaubeuren, wo ich jeden Monat ein mal bin. Nicht beim Laufen, nein beim Stehen und wegen einem Foto einen Schritt auf die Seite gehend etwas abgerutscht und deswegen nicht mal einen Kratzer. Allerdings mit der rechten Poseite ausgerechnet auf eine aus dem Boden ragende Eisenstange. Es war sogar etwas offen und nun ziemlich geprellt und vor allem sitzen eine Qual, und schnelles laufen unmöglich. Am Ende entschied ich mich dafür die 58 km nach Münsingen zu fahren und kam nach 55 Minuten an. Ich parkte wieder an der selben Stelle, von wo es nicht weit war zum Marktplatz, wo es wieder beim Rathaus die Startnummern gab. Ich meldete auf die 5 km um und wollte da ganz gemütlich und  wegen mir auch als Schlussläufer teilnehmen. Die Startgebühren betragen über 10 km 8 €, 5 km 6 € und für die Schülerläufe 4 €, also allesamt recht moderat. Die Zeitnahme erfolgte wieder über einen Transponder, der am Schuh anzubringen war.  Das Wetter meinte es schon zu gut. Nachdem es zuvor kurz geregnet hatte, war es schwül und das bei 25° C. Die Schülerläufe hatte ich dieses Jahr aber verpasst. Ich war aber froh überhaupt teilnehmen zu können, sonst hätte mir echt was gefehlt. Nett das Organisatorin Sabine Zeller-Rauscher das ihrerseits auch so sah. Schon nach der Ankunft traf ich mit den Laupheimern und welchen aus Bad Waldsee-Reute einige Bekannte und es sollte bei den 557 Voranmeldern noch viele folgen.











Der Start zum Hobby- und Firmenlauf bzw Jugendlauf über 5 km auf 5 Runden wurde um 18:20 Uhr gestartet. Es war in diesem Jahr mein 81. Wettkampf und der 16. in diesem Monat. Ich traf recht früh auf meine Bekannte Margarete Schiller und die meinte, sie läuft mit einer Freundin, Lisa Rauscher, die 5 km und es sei deren erster Wettkampf und sie noch nie mehr als 4 km gelaufen. Ich wollte so in 35 min laufen und schnell war ausgemacht, dass ich auch mitlaufe und schon hatte ich eine Aufgabe. Bei den Schuhen setzte ich auf die Brooks Neuro 2, weil die besser gedämpft sind und ich mir so eine bessere Vorbeugung gegen die Schmerzen erwartete. Es ging dann los und natürlich war Lisa ganz schön nervös. Aber ich glaube so viel wie Margarete und ich gequatscht hatten, auch ganz schön abgelenkt. Den Foto hatte ich in dem Fall natürlich mal wieder im Einsatz. Die Runde verläuft schön durch die Altstadt mit einer kurzen Steigung und vor allem gab es an ganz vielen Stellen Publikum und man wurde angefeuert. Am Rand auch viele Bekannte von mir, die auf den Start über 10 km warteten oder auch nur als Zuschauer anwesend waren. Die erste Runde absolvierten wir in 6.05 min. Das war für Lisa doch ganz schön flott. In der zweiten Runde gab es die ersten Überrundungen und so konnte ich auch die Spitze etwas festhalten. In der zweiten Runde eine Zet von 6.44 min und Lisa hielt sich tapfer. So manche Zweifel ließen Margarete und ich auch nicht lange so stehen. Sie hatte trinken abgelehnt, aber ich holte einen Becher und dann doch ein Schluck, was bei diesen Verhältnissen, wenn man an seine Grenze geht, wichtig war. Die dritte Runde dann in 7.04 min. Klar wurde es langsamer, aber es passte noch.
























































Es ging in die vierte Runde und da noch einmal kurz trinken und dann immerhin am Ende der Runde die bislang längste Distanz übertroffen und die 7.25 min ließ sich sehen. Nun motivierten wir noch für die letzte Runde und natürlich musste sie jetzt kämpfen. Bei mir ging es nun etwas besser als am Anfang. So leichte Schmerzen merkte ich leider immer. Es ging auf die Zielgerade und da war tatsächlich noch eine Zeit unter 35 Minuten drin und wir hatten das Tempo noch mal leicht steigern können. Dann liefen wir nach 34.54 min ins Ziel und Brutto war es 35.01 min. Das nennt man eine Punktlandung und, auch wenn sie unterwegs noch skeptisch war, nun war Lisa zu recht über das geleistete glücklich. Für mich war es auch eine unerwartete und tolle Aufgabe.










Der Start zum Hauptlauf über 10 Runden und 10 km erfolgte um 19:00 Uhr und da waren etliche Bekannte am Start und da machte auch mal das Zuschauen, natürlich mit Foto, Spaß. Mit den Bedingungen hatten die Läufer aber schon zu kämpfen. Schnell hatten sich die Tübinger Läufer abgesetzt und bei den Frauen Leah Hanle.





























































Nun wechselte ich mal die Position und begab mich langsam in Richtung Ziel. Da wagte ich nach 8 Runden die Prognose, dass Christian Wörnle den lange führenden Paul Pascal Scheub noch abfangen könnte und sollte Recht behalten.













































Die Zieleinläufe über 10 km.






































Die Strecke:



Insgesamt waren es 412 Teilnehmer, davon 70 über 10 km, 106 über 5 km, 222 beim Schülerlauf über 1 km und 14 beim Handicaplauf über 1 km. Dazu kamen noch viele Bambini.

10 km Männer: Christian Wörnle (35.06 min) vor Paul Pascal Scheub (beide LAV Stadtwerke Tübingen, 35.13 min) und Luigi De Franceschi (ASD Salento is Running, 37.15 min).

10 km Frauen: Leah Hanle (TSV Holzelfingen, 36.16 min) vor Katrin Kommer (SV Ohmenhausen, 41.19 min) und Bettina Spannowsky (Firma Lechler, 44.46 min).

5 km Männer. Ezat Hosaini (AFG, TSG Münsingen / Team Illig Automobile, 18.18 min) vor Sören Herl (Theben AG Haigerloch, 18.33 min) und Matthias Etzel (Gustav-Mesmer-Realschule Münsingen, 18.34 min).

5 km Frauen: Paulina Wolf (TSV Reute Runners, 19.37 min) vor Mirjam Huber (SG Dettingen / Erms, 20.05 min) und Natalie Frank (TSV Kusterdingen, 21.13 min).

Ergebnisse: https://run-in-die-ferien-2018.racepedia.de/ergebnisse

Veranstalter: https://www.tsg-muensingen.de/run-in-die-ferien/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen