Samstag, 28. April 2018

7. Wilflinger Volkslauf in Wellendingen-Wilflingen am 27.04.2018

Heute wurde in Wilflingen mit dem Volkslauf der Silberdistel Alb-Cup fortgesetzt, nachdem der Auftakt am 08.04. in Schömberg stattfand und ich war wie in den beiden letzten Jahren am Start und wieder beim Nordic Walking über 10 km gemeldet. Die Fahrt von 125 km (mit einer kleinen Umleitung ausgerechnet kurz vor dem Ziel) dauerte auf der an einem Freitag Abend nicht so toll zu fahrenden Strecke knapp 2 Stunden. An sich hatte ich mir es schon noch einmal überlegt teilzunehmen, war der Wettkampf am Abend und ich bereits früh, noch in der Nacht, nach Innsbruck musste. Am Ende wollte ich den Wettkampf aber unbedingt mitnehmen. Die Startnummern gab es wie im letzten Jahr im Bürgerhaus. In diesem Jahr hätte hier dann auch Start und Ziel auf der neu verlaufenden Strecke sein sollen, diese wurde so aber nicht genehmigt und es stand wieder die alte an. Die Gebühren betrugen für den Lauf und das Nordic Walking über 10 km jeweils moderate 7 €. Bei Nachmeldungen noch 2 € extra. Das Wetter meinte es diesmal seht gut, war es letztes Mal doch recht kühl. Es hatte bei Sonne pur 22° C. Also wie bislang immer im April sonniges Wetter bei einem Wettkampf. Natürlich konnte ich schnell die ersten Bekannten treffen.





Ich machte mich nun zum Aufwärmen auf den Weg und fuhr erst mal zum Start- und Zielgelände. Ich lief da zunächst die große Runde, die nun doch wieder drei anstatt zwei Mal zu absolvieren war. Es geht da zunächst leicht runter und danach wellig weiter, bevor links weg der längere Anstieg folgt. Es lief schon recht locker und ich hatte heute auch nie das Gefühl, dass ja ein Nachtdienst hinter mir lag. An die Wärme hab ich mich inzwischen gewöhnt. Die Strecke verläuft vollständig auf Asphalt, was mir nicht so gefällt, aber ansonsten hat man von oben dann auch einen schönen Ausblick in die Umgebung, bevor es wieder nach Wilflingen runter geht. Beim Bolzplatz angekommen, traf ich noch Volkmar Guldner, der leider auf einen Start verzichtete, da er noch nicht ganz fit ist. Sicher eine vernünftige Entscheidung und total nett, dass er extra noch auf mich gewartet hat. Nach einem kurzen Austausch, bei dem ich feststellte, dass er die selben Trailschuhe von Inov-8 hat und auch begeistert ist, lief ich noch die kleine Runde vom Beginn des späteren Wettkampfes. Nach 4 Kilometer war ich fertig und doch recht flott unterwegs gewesen.
































Es folgten noch letzte Vorbereitungen und natürlich bei dem Wetter ganz in kurz und ich entschied mich auch wieder für die Mütze und dazu natürlich die Inov-8 Trailschuhe. Es blieb noch etwas Zeit, den einen oder anderen zu begrüßen und mit Simon Friedrich und Ricarda Rapp waren auch die Titelverteidiger mit dabei. Leider hatte ich einen hektischen Nachmittag und gefühlt etwas zu wenig getrunken.
















Der gemeinsame Start zum Lauf und Nordic Walking über 10 km erfolgte um 18:30 Uhr und es war in diesem Jahr mein 31. Wettkampf und davon der 5. beim Nordic Walking. Es ging auf die kleine Runde und da erst leicht und dann doch etwas mehr bergauf, allerdings nicht zu lange und es ging wieder Richtung Start / Ziel, auf der Straße, wo man später auch auf der großen Runde kommt. Noch konnte ich mit den hinteren Läufern ganz gut mithalten, wollte einen schnellen Start in den Wettkampf. Es ging über den Sportplatz und nach einem Kilometer zeigte die Uhr tolle 6.05 min. Das war ein sauberer Auftakt. Schön dass Heidi Hermle noch kurz ein Foto machte. Nun ging es etwas wellig weiter und links weg das erste Mal den großen Anstieg rauf. Ich fühlte mich gut, machte nochmals Druck und nach 12.45 min und damit zuletzt 6.40 min bei Kilometer 2 durch. Nun steig es aber auf dem nächsten Kilometer so ziemlich nur an, wenn auch eher leicht, so doch permanent und ich musste etwas kämpfen und nach 19.42 min wenigstens in 6.58 min noch unter 7 Minuten zu bleiben. Mein Kontrahent Albrecht Schaal, der in Schömberg schon guter Dritter wurde, war gar nicht so weit weg. Es ging nun erst mal überwiegend runter nach Wilflingen rein und ich hatte die erste große Runde absolviert und das in meiner bislang drittschnellsten Zeit, beim Nordic Walking aber sogar die schnellste, da die anderen vom Aufwärmen und damit Laufen stammen. Nun wieder über den Bolzplatz und nach 26..12 min waren vier Kilometer absolviert. Damit in 6.30 min zwar der bislang zweitschnellste Kilometer, aber dennoch nicht wirklich schnell, ging es doch mehr runter. Vor dem Durchlauf hatte mich als erster Läufer Simon Friedrich überholt, der erneut und souverän siegen sollte. Danach kamen kurz hintereinander Gabriel Kammerer und Rene Boss, die vor einer Woche in Geislingen den Halbmarathon bzw die 10 km gewannen und nun Rang 2 und 3 belegten. Bei mir nun wieder Richtung Anstieg und nach 33.01 min hatte ich 5 Kilometer geschafft und damit bis auf eine Sekunde gleich 2 Minuten schneller als letztes Jahr und zuletzt 6.49 min, was auch passte, ging es doch mehr bergauf. Ich wollte nun die Entscheidung und machte Druck. Es war nun bei der Wärme aber doch hart und am Ende erst nach 7.14 min und einer Gesamtzeit von 40.15 min bei Kilometer 6 und damit auch oben. Da sollte es nun runter besser gehen und ich hatte nun die zweite große Runde geschafft und zuletzt zwar keinen großen, aber doch beruhigenden Vorsprung heraus gearbeitet. Allerdings durfte ich auch nicht nachlassen. Mein Gegner war heute stark! Als ich bei Kilometer 7 durchging eine Zeit von 47.03 min und damit nur 6.48 min. Da konnte ich nicht ganz zufrieden sein, allerdings wäre jetzt auch etwas zum Trinken angebracht gewesen. Leider gab es auf der Strecke aber keine Getränke. Nun wieder auf dem Rad- und Fußweg in Richtung Wellendingen und die Marke für Kilometer 8 kam gleich nach der Linkskurve am Beginn des Anstiegs. Da zeigte die Uhr 53.45 min und die 6.42 min waren doch wieder etwas besser anzuschauen. Auf dem neunten Kilometer dann aber der größte Nettoanstieg. Ich hatte mich nach Beginn der Steigung kurz umgeschaut und dabei festgestellt, dass mein Verfolger fehlt. Später erfuhr ich von ihm, dass er nach der zweiten großen Runde dachte, er sei fertig. Als er das Malheur bemerkte, war die Spannung raus und er setzte den Wettkampf nicht mehr fort. Bei mir fehlte nun gänzlich der Druck und ich hatte nun auch den morgigen harten Wettkampf in Innsbruck im Kopf. Deshalb recht entspannt weiter und erst nach 1:01.29 h bei Kilometer 9 und damit zuletzt nur 7.44 min. Der letzte Kilometer zog sich dann doch und trotz mehr bergab benötigte ich 7.05 min und kam nach 1:08.34 h zum dritten Mal als Gesamtsieger ins Ziel und immerhin noch eine Minute schneller als letztes Jahr. Die Strecke hatte nach meiner Aufzeichnung immerhin 135 Höhenmeter. Es war in diesem Jahr der 23. Podestplatz und 15. Sieg. Bei den Frauen siegte übrigens erneut und deutlich Ricarda, die mich am zweiten Anstieg überholt hatte.








Nach meinem Zieleinlauf musste ich erst mal was Trinken und dann machte ich mich noch auf eine gut 2 Kilometer lange Auslaufrunde, bei der mir noch die anderen Teilnehmer beim Nordic Walking begegneten. Anschließend zum Duschen in die Lemberghalle.










Die Siegerehrung fand ab ca. 20.45 Uhr im Bürgerhaus statt. Da gönnte ich mir noch ein Erdinger alkoholfrei und es gab noch eine nette Unterhaltung mit Rene Boss. Ich bekam meine Urkunde und eine Auszeichnung für den Gesamtsieg und machte mich dann auch gleich auf den Weg, da die Rückfahrt lang war und eine sehr kurze Nacht bevorstand.












Die Strecke:



Insgesamt waren es 77 Teilnehmer, davon 72 beim Lauf über 10 km und 5 beim Nordic Walking über 10 km (eine Aufgabe).

10 km Männer: Simon Friedrich (TSV Straßberg, 35.29 min) vor Gabriel Kammerer (SV Irslingen, 35.48 min) und Rene Boss (GEKO Running / TV Onstmettingen, 36.00 min).

10 km Frauen: Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M., 41.09 min) vor Christine Eisengräber (46.03 min) und Gudrun Schmidgall (TSV Trochtelfingen, 46.26 min).

Nordic Walking 10 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Sport Sohn Laufteam, 1:08.34 h) vor Michael Barth (Team Bauchspeck, 1:20.27 h).

Nordic Walking 10 km Frauen: Margitta Barth (1:20.27 h) vor Sandra Stahl (beide Team Bauchspeck, 1:20.27 h).

Ergebnisse: http://www.silberdistel-albcup.de/2018_Wilflingen.pdf

Veranstalter: http://www.silberdistel-albcup.de/html/wilflingen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen