Sonntag, 8. April 2018

38. Schömberger Volkslauf "Rund um den Stausee" in Schömberg am 08.04.2018

Nach den Jahren 2014 bis 2016 fuhr ich dieses Jahr zum vierten Mal zu dieser Auftaktveranstaltung des Silberdistel Alb Cup. Für die 115 km benötigte ich 1:20 Stunde, womit es richtig gut lief und parkte erst mal bei der Haupt- und Realschule, wo man sich im Foyer der Sporthalle anmelden konnte. Bei diesem Lauf gibt es keine Voranmeldungen und man kann sich bis 30 Minuten vor Beginn der Wettkämpfe anmelden. Die Gebühren betragen für den Hauptlauf über 10600 m 8 €, für das Nordic Walking über die selbe Distanz 5 € und für den Schülerlauf 3 €. Da kann man sicher nicht meckern. Ich meldete wieder wie bei meinen ersten drei Teilnahmen für das Nordic Walking. Das Wetter meinte es wie bei meinen bisherigen Starts beim Schömberger Stauseelauf wieder sehr gut und es war bereits sonnig und schon recht warm. Man ist halt die Wärme noch nicht so gewohnt und die 15° C reichten vollauf. Die ersten Bekannten traf ich, wie kaum anders zu erwarten, schon bei der Anmeldung. Es war nun das erste mal seit etwas längerer Zeit, dass ich in dieser Gegend war und so freute ich mich natürlich auch mal wieder die Bekannten dort begrüßen zu können. Ich fuhr nun mit dem Auto gleich zur Stauseehalle, wo später die Siegerehrung stattfindet.






Nun ging es zu Fuß runter zum See. Das waren nur 400 m. Dort traf ich natürlich schnell weitere Bekannte und ich machte mich auch auf, die Runde zum Aufwärmen abzulaufen. Es ist eine, wie ich finde, tolle und sehr abwechslungsreiche Runde um den Vorsee und Stausee. Die Strecke ist größtenteils asphaltiert, nur ein Stück auf dem Rückweg beim Vorsee verläuft auf einem Waldweg. Es geht flach los und dann eine kurze Rampe, bevor es Richtung Bahndamm geht und dort ein etwas längerer Anstieg. Die Runde von knapp 3,6 km hat ca. 40 Höhenmeter, also nicht so viel. Allerdings halt auch immer wieder ein Wechsel von kurz rauf und runter, was mir gefällt und das Ganze etwas interessanter macht. Nach dem Bahndamm runter und an der Ölmühle vorbei. Nun geht es am Vorsee entlang und leicht ansteigend links weg und auf die andere Seite. Dort das kurze Stück Waldweg, das durch Steine etwas holprig ist, aber schön und heute vor allem schattig. Nun erreicht man wieder den See und der Blick über den See Richtung Schömberg ist einfach schön. Noch ein letzter Anstieg und dann geht es Richtung Ziel bzw. später dann auch auf die anderen Runden über ein kurzes Stück Wiese. Ich traf auch auf dieser Runde bekannte Gesichter und vor allem mal wieder Volkmar Guldner.





















































Nun war noch etwas Zeit zu letzten Vorbereitungen. Bei den Schuhen setzte ich wie zuletzt beim Nordic Walking auf meine Inov-8 Trailschuhe, Ansonsten natürlich alles ganz kurz. Es blieb noch genug Zeit, war ich doch zeitig dran und die gut 4 km recht flott gelaufen. Es war auch schön, wieder das Team von albside running zu treffen. Klasse war dann, dass Alexander Paschke den Foto nahm und ich so Bilder vom Start und von mir in den Runden und beim Zieleinlauf hatte, wobei ich dann auch noch weitere zugeschickt bekam, teils von Bekannten, die als Zuschauer an der Strecke waren.
















Der Start zum Hauptlauf und Nordic Walking mit drei Runden und insgesamt 10600 m erfolgte gemeinsam um 09:30 Uhr. Ich schrieb bei meinen Teilnahmen immer, es seine wohl 10,7 km und das ergab nun prompt auch die Aufzeichnung meiner Uhr. Nachdem ich in den Jahren 2014 bis 2016 mit zudem immer bessern Zeiten jeweils den Gesamtsieg holte, war heute der Gesamtsieg wieder das Ziel, wobei die Zeit keine so große Rolle spielte. Es war in diesem Jahr mein 25. Wettkampf und dabei der zweite im Nordic Walking. Mit Armin Rauch war auf jeden Fall schon mal ein starker Gegner am Start. Es ging noch einigermaßen verhalten los, bis sich das Feld der Läufer etwas entzerrte und dann war Armin auch recht nah dran und machte Druck. Es ging nun das erste Mal zum Bahndamm hoch und da konnte ich mich etwas absetzen. Der erste Kilometer war mit knapp über 6 Minuten auch recht flott. Da die Markierungen und meine Aufzeichnung nicht so übereinstimmen lasse ich die einzelnen Kilometer war, möchte auch nicht zu viele Zahlen aufführen. Nun erst mal runter und dann an der Ölmühle vorbei. Es war doch schon ganz schön warm. Ich war noch an ein paar Läufer dran und dies auch durch das kurze Waldstück. Am Stausee machte ich nochmals Druck und nach 22.40 min war die erste Runde absolviert. Das war durchaus in Ordnung. Nun nahm ich aber doch etwas Tempo raus. Die nächsten Kilometer waren doch eher langsamer. Als ich das zweite Mal am Bahndamm oben war, sah ich dass Armin gerade am Beginn des Anstiegs war. Der Vorsprung war doch gewachsen, auch wenn ich langsamer war. Das war beruhigend. Schön war, dass auch viele mich am Streckenrand anfeuerten. Auf dem Weg zum Bahndamm wurde ich von den ersten Läufern überholt und noch führte Pascal Brobeil, der mich noch kurz grüßte, vor dem Titelverteidiger Martin Sowieja. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der noch mehr Reserven hat und er sollte prompt wieder gewinnen. Es kamen nun immer wieder Läufer und der eine oder andere feuerte mich sogar noch an. Bei der Ölmühle waren 5 Kilometer absolviert und ich knapp über 32 Minuten unterwegs. Auf dem Rückweg kam die spätere Damensiegerin Ricarda Rapp (früher Hotz) vorbei, die nach kurzer Babypause schon wieder in toller Form ist und siegte. Ich kam wieder an Alexander vorbei, der für ein Foto sorgte und mich anfeuerte und dann hatte ich nach 46.30 min die zweite Runde absolviert. Die war doch deutlich langsamer. Gefühlt war es viel wärmer und so wurde es auch nicht schneller, wobei ich nach dem letzten Anstieg am Bahndamm sah, dass mein Vorsprung deutlich angewachsen war. Im Waldstück kam ich an die Läuferin Elena Groh heran und es kam zu einer kurzen Unterhaltung und ich konnte sogar vorbei gehen. Nach 10 Kilometer zeigte die Uhr 1:05.29 h. Nicht so schnell, aber für heute in Ordnung. Am Kiosk kam ich an einen Läufer ran und der zog mich nun ins Ziel. Er meinte später, ich hätte ganz schön Druck gemacht. Mit seiner Hilfe schaffte ich aber mit einem schnellen Schlussabschnitt in 1:09.59 h eine Punktlandung für eine Zeit unter 1:10 h. Andreas Klauser holte vor meinem Zieleinlauf noch das Handy raus und lief Richtung Ziel und machte ein paar Fotos. Coole Aktion und Vielen Dank! Damit holte ich in diesem Jahr bereits den 18. Podestplatz und 10. Sieg.
















Nach meinem Zieleinlauf waren die Läufer fast alle durch und noch Nordic Walker auf der Strecke. Leider gibt es diesmal, da ich alleine war, keine Fotos von den Läufern nach den einzelnen Runden und im Ziel. Armin Rauch kam nach 1:13.03 h als Zweiter ins Ziel.







Der Schülerlauf über 2,7 km startete gegen 10:45 Uhr. Ich machte da noch kurz Bilder vom Start.







Nun musste  ich erst mal was trinken und wartete noch ein paar Teilnehmer ab, bevor ich mich Richtung Start der Schüler bis 10 Jahre aufmachte. Da traf ich wieder Volkmar, der leider nach einer Runde aufgeben musste und dem ich schnelle Besserung wünsche. Es freute mich auch sehr, mal wieder Nadda Sagr zu treffen und ihre Kinder warne nun mit dem Start dran.









Es kamen jetzt die Läufer über 2,7 km Richtung Ziel.
















Es folgte nun noch eine Runde Auslaufen. Da lief es klasse und ich machte etwas Tempo. Eigentlich wollte ich den Start über 1 km fotografieren und wartete an der Marke, aber es kam niemand. In der Ausschreibung stand ja auch 750 m und somit wieder zurück.







Es kamen jetzt die Bambini nach ihren 350 m ins Ziel. Petra Balasta kam noch ins Ziel und ich lief noch nach oben und es waren recht flotte 2,3 km Auslaufen beendet.









Die Siegerehrung fand ab 12:10 Uhr in der Stauseehalle stand und es gab Urkunden und kleine Präsente. Ich stärkte mich noch mit Kaffee und Kuchen und führte die eine oder andere interessante Unterhaltung. Es war erneut eine tolle Veranstaltung und das Wetter hat ja traumhaft mitgespielt.


















































Die Strecke:



Insgesamt waren es 143 Teilnehmer, davon 106 beim Hauptlauf über 10,7 km, 10 beim Nordic Walking über 10,6 km und 27 in den Schülerläufen. Dazu kamen noch einige Bambini.

Hauptlauf 10,7 km: Dominik Sowieja (Racextract Racing Team SLC, 37.06 min) vor Pascal Brobeil (Team INJOY Balingen, 37.08 min) und Gabriel Kammerer (SV Irslingen, 38.12 min).

Hauptlauf 10,7 km Frauen: Ricarda Rapp (TSV Stetten a. k. M., 44.50 min) vor Gudrun Schmidgall (TSV Trochtelfingen, 48.38 min) und Christiane Eisengräber (49.23 min).

Nordic Walking 10,7 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Sport Sohn Laufteam, 1:09.59 h) vor Armin Rauch (MIKA Sport Altshausen, 1:13.03 h) und Albrecht Schaal (Grosselfingen, 1:13.19 h).

Nordic Walking 10,7 km Frauen: Marina Saurer (1:26.26 h) vor Petra Balasta (Walking Dead, 1:47.55 h).

Schülerlauf 2,7 km männlich: Leon Sackmann (TG Schömberg, 10.15 min) vor Steven Steinmaier (LG Winterlingen, 10.17 min) und Emil Schmidt (LG Steinlach-Zollern, 10.31 min).

Schülerlauf 2,7 km weiblich: Miriam Jäckle (TV Weilstetten, 10.45 min) vor Joelle Bernhardt (SV Waldmössingen, 11.11 min) und Charlotta Ressin (TSV Rottweil, 11.15 min).

Schülerlauf 750 m männlich: Lennox Bernhardt (Hardt, 3.13 min) vor Vincent Ulmer (SV Oberzell, 3.39 min) und Rayan Sagr (albside Running, 6.00 min).

Schülerlauf 750 m weiblich: Sina Stoll (TV Bitz, 3.29 min) vor Lisa Werner (TSV Trochtelfingen, 3.53 min) und Maya Braun (TSV Neuhausen, 4.18 min).

Ergebnisse: http://www.tg-schoemberg.de/leichtathletik/ausschreibung_volkslauf.htm

Veranstalter: http://www.tg-schoemberg.de/leichtathletik/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen