Sonntag, 15. Oktober 2017

34. SVG Berglauf in Geislingen / Steige am 15.10.2017

Der Schhneelaufverein in Geislingen an der Steige trug nun schon zum 34. Mal den SVG Berglauf aus und wie immer seit 2013 nahm ich an der schönen familiären Veranstaltung teil. Nach der Teilnahme am Lauf 2013 meldete ich mich wie immer seit 2014 beim Nordic Walking an. Den Nachtdienst hatte ich Urlaub nehmen müssen, was ich in dem Fall natürlich gerne tat und nun ging es die 73 km zum TG-Stadion im Eybachtal,wo ich nach nur 50 Minuten ankam und das zeitig und weit vorne wieder einen Parkplatz fand. Im Stadiongebäude gab es die Startnummern und die ersten Bekannten ließen hier natürlich nicht lange auf sich warten. Die Gebühr betrug sehr moderate 8,50 € sowohl für den Lauf als auch für das Nordic Walking. Das Wetter meinte es diesmal wie im letzten Jahr sehr gut. Im Tal hatte es im schattigen Stadion noch 10° C und später im Ziel sollten es 20° C werden und mit Sonne pur ein wunderbarere Herbsttag.





Es folgte nun eine Aufwärmrunde und da lief ich den ersten Teil der Strecke ab und machte gleich mal einige Höhenmeter. Später dann noch ein paar Runden im Stadion und da lief es super und ich machte auch etwas Tempo mit einer tiefen 4er-Pace. Da hatte ich den harten Wettkampf von gestern Nachmittag offensichtlich recht gut verkraftet.















Der gemeinsame Start für Läufer und Nordic Walker über 12,5 km und 450 Hm erfolgte um 10:00 Uhr. Seit dem letzen Jahr gibt es ja eine neue, deutlich längere Strecke, die ich im letzten Jahr als sehr attraktiv empfand. Man konnte auch wieder Gepäck für den Transport an die Skihütte abgeben. Bei dem Wetter verzichtete ich aber darauf. Es stand nun für mich der 113. Wettkampf in diesem Jahr an und mir fiel noch ein, dass ich ein Foto vor dem Start brauchte. Ich gab den Foto Allesandro Collerone und da hieß es noch 15 Sekunden bis zum Start. Das wurde eng und als ich den Foto wieder nahm waren es 5 Sekunden. Also schnell weggesteckt und dann gerade noch pünktlich die Uhr gestartet.








Nun ging es erst mal ca. 300 m auf der Bahn im Stadion los und danach raus und einen schmalen asphaltierten Weg hinter den Sportanlagen entlang. Nach ca. 700 m ging es dann nach links und nun stieg es steil an. Man kam in den Wald und die herbstlichen Farben in Verbindung mit dem tollen Wetter waren einfach schön. Ich machte aber auch ganz schön Druck und hatte schon einen guten Vorsprung heraus geholt. Den ersten Kilometer legte ich in 6.40 min zurück und dann den zweiten mit Netto 85 Hm Anstieg in 8.04 min. Den Anstieg rausgerechnet wäre das eine gute 4er-Pace gewesen, wobei ich halt im Steilen mit den Stöcken einen Vorteil hatte und nicht nur am Beginn einen Läufer überholte, sondern nun immer näher an eine Gruppe heran kam. Es ging nun vom Waldweg halblinks weg auf einen schmalen Pfad und das war Trail pur. Auf dem schmalen Pfad mit den Stöcken nicht immer einfach, aber ich musste nun doch den Foto ab und zu rausholen. Zwischendurch ging es mal kurz bergab und dann links weg und es folgte auf einem breiteren Weg ein weiterer steiler und doch recht langer Anstieg. Da überholte ich weitere Läufe und bis auf einen sollte keiner vor mir im Ziel sein. Es ging nochmals einen Pfad mit Laub hoch und es war zwar anstrengend, aber auch total schön. Nach 3 km auf meiner Uhr kam man aus dem Wald und dort der Hinweis, dass es noch 10 km sind. Also doch mehr als 12,5 km. Nun kurz auf einem Feldweg zwischen Feldern durch und wieder in den Wald. Dort dann nach links auch mal ein toller Blick ins Eybachtal und nach einer Rechtskurve der nächste etwas längere Anstieg. Aber nun auf breitem Waldweg und ich konnte mich kurz mit Uwe Florian unterhalten. Die Strecke war übrigens super ausgeschildert, abgesperrt und markiert und zudem gab es auch immer wieder Streckenposten. An die noch ein besonderer Dank für das tolle Anfeuern. Es ging links weg weiter, wieder über einen laubbedeckten Pfad. Da es tendenziell runter ging, konnte ich Tempo machen und den vierten und sechsten Kilometer absolvierte ich in jeweils 6.29 min. Ganz so viele Fotos wie im letzten Jahr machte ich nicht. Ich wollte die damalige Zeit von 1:33.02 h unterbieten und wenn möglich unter 1:30 h bleiben. Nun kurz steil runter mit einigen größeren Steinen. Da musste man konzentriert sein. Danach verließ man den Wald und es ging kurz über eine Wiese hoch und anschließend auf einem Feldweg weiter. Vor dem wald rechts weg und der Hinweis, dass es noch 6,3 km sind und somit war etwas die Hälfte der Strecke absolviert.



















Es wurde nun doch recht warm. Es gab nun ja auch keinen Schatten mehr. Ich denke die wenigen Bilder machen dennoch auch einen guten Eindruck von der Strecke. Diese war recht abwechslungsreich, aber natürlich auch durchaus anspruchsvoll. Nach hinten hatte ich einen sehr großen Vorsprung. Der siebte Kilometer war dann mit 6.25 min der bislang schnellste. Ich wollte unbedingt unter 1:30 h kommen und die erste Hälfte war ja anhand des Profils nicht so schnell, da durfte ich nicht bummeln. Man kam auf einem Feldweg an einer kleinen Siedlung vorbei und dort musste die Straße überquert werden und es gab einen Getränkestand.. Ich nahm aber nichts. Nun rechts weg und es stieg erneut an. Am Hinweis. dass es noch 5 km sind, stand Matthias Franz. Rechts wäre es gleich zur Hütte gegangen, es musste aber noch eine größere Schleife zurück gelegt werden. Eine kurze Hochrechnung sagte mir, dass ich im Soll bin. Daran änderte auch nichts der mit 7.09 min etwas langsamere achte Kilometer, aber immerhin sollte es der letzte über 7 Minuten bleiben und es stieg ja auch an. Es ging etwas holprig auf einem teils mit Gras bewachsenen Feldweg weiter. Danach mal flach und danach abwärts auf einem Feldweg, bevor es am Waldrand entlang über Gras ging. Wenigstens war es hier mal schattig. Dies änderte sich allerdings schnell wieder und hier oben um Weiler herum war es recht wellig. Dennoch konnte ich den zehnten Kilometer in hervorragenden 6.10 min absolvieren und es sollte der schnellste sein. Da ging es am Schluss aber auch bergab und es musste eine Schleife absolviert werden. Uwe Florian lief dann vor mir prompt links und ich konnte ihm noch zurufen, dass es rechts weiter geht. Dort bergauf und da kam er nicht mehr heran, war aber am Ende natürlich froh, dass ich gerade zur Stelle war.Es ging nun Richtung Weiler und da erst mal bergab. Dann wieder am Waldrand im Schatten aufwärts und es war noch ein guter Kilometer. Es folgte der Hinweis, dass es nach links geht und noch 500 m bis ins Ziel. Es sollten aber ca. 800 m sein. Egal, es war eine tolle Strecke und da nimmt man das auch noch mit. Nun bergauf und kurz zwischen Bäumen durch und über einer Wiese. Die Hütte kam in Sicht. Ich erreichte das Ziel nach 12,8 km und 490 Höhenmeter in 1:28.42,8 h und damit noch deutlich unter 1:30 Stunde und zudem gleich 4.20 min schneller als im letzten Jahr und wieder als Gesamtsieger. Ich war aber kurz ganz schön geschafft, das war schon heftig.























Nach meinem Zieleinlauf blieb ich erst mal noch kurz an der Skihütte. Ich trank einen Tee und musste erst mal tief durchatmen und konnte nun auch die Läufer begrüßen bzw beglückwünschen.







Nun ging es auf eine Runde zum Auslaufen und dabei auf das letzte Stück der Strecke. Dabei kam mit die Siegerin beim Nordic Walking, Sabine Franz und der zweitplatzierte bei den Männern, Hans-Georg Huber entgegen. Noch ein paar Fotos von den weiteren Teilnehmern und dann ging es zurück zum Stadion. Dazu gab es eine Mitfahrgelegenheit. Ich fuhr dann gleich hoch und zog mich in der Hütte um für den zweiten Start des Tages. In diesem Jahr bestand auch in der Hütte die Möglichkeit zum Duschen.












Die Siegerehrung fand dann recht bald statt und ich bekam wieder einen schönen Pokal, eine Urkunde und zudem eine Dose Isoton von Aktiv3 und das nehme ich ja immer. Das war echt klasse und man durfte noch einen Preis raussuchen. Es war wieder eine ganz tolle familiäre Veranstaltung und ich kann es echt nicht verstehen, weshalb nur 34 Läufer, darunter gerade mal drei Frauen, teilnahmen. Die Veranstaltung hat bei der tollen Strecke und dem Preis-Leistungs-Verhältnis viel mehr Zuspruch verdient. Wie bereits 2013 und 2014 stand für mich nun noch die Teilnahme am Weißenhorner Altstadtlauf an. Ach so, bei den Schuhen setzte ich natürlich wieder auf meine Inov-8.




























Die Strecke:



Insgesamt waren es 39 Teilnehmer, davon 34 beim Lauf und 5 beim Nordic Walking (dabei eine Aufgabe).

Berglauf 12,8 km Männer: Maximilian von Lippe (LT Metlangen, 53.07,2 min) vor Alessandro Collerone (Sparda-Team Rechberghausen, 54.16,3 min) und Sebastian Retzlaff (TuS Lörrach-Stetten, 56.44,7 min).

Berglauf 12,6 km Frauen: Julia Laub (SV Mergelstetten, 58.54,0 min) vor Sabine Renner (Never Stop!, 1:15.27,9 h) und Anja Kröner (AST Süßen, 1:24.07,5 h).

Nordic Walking 12,8 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Runners Point Ulm, 1:28.42,8 h) vor Hans-Georg Huber (Lauterburger Dabber, 1:41.00,9 h) und Philipp Klein (1:43.29,1 h).

Nordic Walking 12,8 km Frauen: Sabine Franz (MI-KA Sports, 1:39.02,1 h).

Ergebnisse: http://www.schneelaufverein-geislingen.de/veranstaltungen/berglauf/

Veranstalter: http://www.schneelaufverein-geislingen.de/veranstaltungen/berglauf/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen