Sonntag, 3. September 2017

31. Heuberglauf in Meßstetten am 03.09.2017

Nach der erstmaligen Teilnahme im letzten Jahr, ging es auch dieses Jahr nach Meßstetten zum Heuberglauf, der zum Silberdistel-Alb-Cup zählt. Ich hatte beim Nordic Walking über 10 km meinen Titel zu verteidigen. Auch in diesem Jahr stand aber danach wieder der Ehinger Stadtlauf an und diesmal über 10 km. Die Fahrt von 99 km brachten Jusra, die mich unterstützend begleitete, und ich in 1:10 Stunde hinter uns und wir parkten im Bereich der Heuberghalle. Dort holte ich meine Startnummer und die Gebühr betrug 7 €. So viel war auch für den Hobbylauf über 4,7 km fällig und für den Hauptlauf über 10 km waren es 9 €. Es gab noch einen Schülerlauf über 1500 m für den 5 € bezahlt werden mussten. Jusra startete in diesem Jahr aber leider nicht, da sie doch recht stark erkältet war. Das Wetter meinte es doch noch recht gut und es war bei 10° C leicht bewölkt und immer wieder kam die Sonne raus und dann wurde es schnell recht angenehm.





Es ging nun ans Aufwärmen. Ich war gespannt, wie ich den Berglauf gestern spät nachmittags verkraftet hatte und es wurde zudem eine recht kurze Nacht. Da war ich doch erstaunt, wie locker es lief. Natürlich traf ich wieder auf viele Bekannte, auch beim Aufwärmen und da Gerhard Böhrer doch tatsächlich an der so ziemlich gleichen Stelle wie letztes Jahr.







Der Schülerlauf über 1500 m wurde um 10:00 Uhr gestartet. Leider gab es da nur 5 Teilnehmer, davon 2 Mädchen.










Nun wurde es Zeit für letzte Vorbereitungen. Ich lief noch etwas und brachte es auf 3,5 km und fühlte mich gut gerüstet. Witzig, dass der Schnitt beim Aufwärmen so deutlich schneller ist als beim späteren Wettkampf, aber beim Nordic Walking ja normal. Ich setzte diesmal auf meine Inov-8-Trailschuhe, da diese einfach bequemer sind und ich doch die eine oder andere kleine Problemstelle habe, aber nichts größeres. Ich blieb trotz der scheinbaren Wärme beim Langarmshirt und war am Ende auch froh über diese Entscheidung. Nun ging es zum Start.








Der Start zum Hauptlauf und Nordic Walking über jeweils 10 km und zum Hobbylauf über 4,7 km erfolgte gemeinsam um 10:30 Uhr. Es war in diesem Jahr mein 90. Wettkampf, davon der 9. beim Nordic Walking oder Walking. Es war in diesem Jahr nicht mein Ziel, wieder unter einer Stunde zu bleiben, sondern den Titel zu verteidigen. Schließlich stand nach dem Berglauf gestern später noch der Lauf über 10 km an. Es kam doch ein echt gutes Feld zusammen. Zunächst ging es ja bergab und links aus Meßstetten raus, wo es flach war. Danach rechts weg und tendenziell auch runter. Ich begann etwas verhalten und das Feld war noch dicht beieinander. Immerhin dann eine 6.05 min, wobei meine Uhr immer etwas abwich. Mal weniger, mal mehr zeigte. Es ging nun etwas leicht wellig weiter und danach links einen Feldweg runter. Es gibt immer wieder einen Wechsel von Asphalt zu Kies, eigentlich nicht schlecht die Abwechslung. Da war die Zeit von 12.35 min und damit eine 6.30 min nicht so toll. Ich hatte aber einen leichten Vorsprung heraus gearbeitet und es folgten noch Sabine Franz und Kurt Schäfer. Nun stieg es leicht an, ging nach links auf Asphalt weiter und rechts einen kurzen, aber doch steileren Anstieg hoch. Da machte ich Druck und die Zeit von 6.35 min und insgesamt 19.10 min war in Ordnung. Es sollte der schnellste Kilometer folgen, da es auch meist bergab ging und ich noch etwas Vorsprung heraus holen sollte, was mit einer super Zeit von 6.00 min auch gelang. Damit war auch der Vorsprung einigermaßen beruhigend. Ich konnte wieder etwas Tempo rausnehmen. Da kam dann Simon Friedrich entgegen, der dem Sieg entgegen lief. Von den weiteren 8 Läufern, die noch kamen, kannte ich die meisten und man grüßte sich kurz. Nett dass Simon auch noch für einen Gruß und Anfeuerung Zeit hatte. Dann über eine Kuppe und es folgte eine Schleife auf Asphalt. Nach dem Abzweig rechts führte die Strecke auf der Hauptstraße entlang und dort leicht ansteigend. Nach 5 km hatte ich eine Zeit von 32.20 min und damit zuletzt nur 7.10 min. Das war schon etwas langsam. Ich fühlte mich aber wohl und jeder Zeit in der Lage, das Tempo zu verschärfen. Noch an der Straße entlang und danach rechts weg und nach einigen flachen Metern folgte der größte und steilste Anstieg. Es waren nun 6 Kilometer absolviert und die Zeit betrug 39.55 min und zuletzt 7.35 min. Es folgte nur noch Sabine Franz, aber der Abstand sollte passen. Man kam wieder auf einen Feldweg und dort auch mal steil runter. Unten angekommen war man wieder auf der Strecke des Hinweges und es stieg wieder tendenziell an. Nach dem siebten Kilometer dann eine Zeit von 46.45 min und damit 6.50 min. Wenigstens mal wieder etwas schneller. Der  nächste Kilometer auch meist bergab, aber irgendwie war der Druck raus und so schnell wurde es nicht. Man kam auf eine etwas andere Schleife und dort auch mal kleine Anstiege. Es kamen mir noch Andreas Klauser und Michael Gomeringer entgegen, die beim Auslaufen waren. Der letzte Kilometer war wieder identisch mit dem Anfang und führte meist bergauf. Kurz nach dem Erreichen von Meßstetten stand schon Jusra mit dem Foto bereit.















Nun die Zieleinläufe beim Hobbylauf über 4,7 km.













Es folgten die Zieleinläufe über 10 km.


















































Nun kamen die Zieleinläufe beim Nordic Walking und ich erreichte das Ziel nach den nicht ganz 10 km mit 165 Hm nach 1:06.46,12 min. Deutlich langsamer als letztes Jahr, aber das Ziel war der Gesamtsieg und der wurde es unter den 19 Teilnehmern. Es war in diesem Jahr mein 32. Sieg und 57. Podestplatz. Im Nordic Walking nun schon der 47. Gesamtsieg in Folge. Hinter mir erreichte Sabine Franz als Siegerin bei den Damen das Ziel. Ich musste dann erst mal meine Daten ändern lassen, da es ein Missverständnis gab. Meinen Pokal nahm dann später Volkmar Guldner entgegen (Danke dafür!). Schade ist, dass es keine Urkunden gab. Es gab auch keinen Getränkestand. Ich hatte zwar kein Problem damit, aber die Temperaturen können um diese Jahreszeit auch ganz andere sein. Da wir gleich nach Ehingen weiter mussten, konnte ich leider nicht zur Siegerehrung bleiben.

















Die Strecke:



Insgesamt gab es 129 Teilnehmer, davon beim 93 Hauptlauf über 10 km, 12 beim Hobbylauf über 4,7 km, 19 beim Nordic Walking über 10 km und 5 im Schülerlauf.

Hauptlauf 10 km Männer: Simon Friedrich (TSV Straßberg, 33.18,14 min) vor Efrem Brhane (AK-Asyl Metzingen, 34.28,77 min) und Thomas Bosch (TG Schömberg, 34.56,12 min).

Hauptlauf 10 km Frauen: Ricarda Hotz (TSV Stetten a- k. M., 41.15,60 min) vor Ute Schneck (Kreissparkasse Tuttlingen, 42.19,91 min) und Gudrun Schmidgall (TSV Trochtelfingen, 42.52,45 min).

Hobbylauf 4,7 km Männer: Finn Green (SV Hausen, 18.40,07 min) vor Johannes Wagner (Backhaus Runners, 20.48,68 min) und Michael Bayer (TSV Obernheim, 21.39,92 min).

Hobbylauf 4,7 km Frauen: Victoria Schneider (TSV Neuhengstett, 21.16,12 min) vor Michelle Mages (AK-Asyl Metzingen, 23.22,89 min) und Madita Schmelz (TSG Münsingen, 25.25,92 min).

Nordic Walking 10 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, Runners Point Ulm, 1:06.46,12 h) vor Alfred Welzel (HZDLW, 1:09.25,31 h) und Jürgen Rudolph (FL Rommelsbach, 1:09.33,04 h).

Nordic Walking 10 km Frauen: Sabine Franz (MI-KA Sports, 1:08.24,89 h) vor Elke Gross (1:08.47,41 h) und Ingrid Beck (beide NW TH, 1:12,36,44 h).

Ergebnisse: http://www.tsv-messstetten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1939&Itemid=670 

Veranstalter: http://www.tsv-messstetten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1902&Itemid=670

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen