Sonntag, 10. September 2017

13. Lauterner Landschaftsläufe in Heubach-Lautern am 10.09.2017

Nachdem ich bereits im letzten Jahr, und da erstmals, an dieser Veranstaltung teilnahm, die zum Ostalb Laufcup zählt, fuhr ich auch dieses Jahr dorthin. Leider konnte ich erneut den Nachtdienst nicht früher beenden und so hatte ich zuvor keinen Schlaf. Die Strecke von gut 100 km brachte ich in 1.15 Stunde hinter mich und ich parkte wieder im Bereich der Mehrzweckhalle an der Straße. Nun ging es zur Halle, wo es die Startnummern und den Schuhtransponder für die Zeitnahme gab. Ich hatte wieder für das Nordic Walking über 12,6 km gemeldet und die Gebühr betrug nur 6 €. Für den Ostalb-Panoramalauf und den Lappertallauf waren 14 bzw. 11 € fällig, was sicher auch günstig ist. Auch hier traf ich schnell auf die ersten Bekannten. Die Wettervorhersage war nicht so günstig und man wurde nicht wie letztes Jahr von der Sonne verwöhnt, aber bei 10° C blieb es trocken und ohne Wind durchaus sehr gute Wettkampfbedingungen. Insgesamt gab es 199 Voranmeldungen und ich war mal gespannt wie viele noch nachmelden.







Der Start zum Ostalb-Panoramalauf über 23,5 km und zum Lappertallauf über 12,6 km erfolgte gemeinsam um 9:30 Uhr. Es sollten sich am Ende die Favoriten Lukas Bauer bzw. Johannes Großkopf durchsetzen.



























Ich nutzte die Gelegenheit und lief ein Stück mit dem Feld mit, um mich gleich mal aufzuwärmen. Zu meinem Erstaunen lief es überraschend gut und locker, von Müdigkeit keine Spur. Es ergab sich so auch Gelegenheit zu einigen Fotos. Am Ende standen gut 3 km und über die 4 vor dem Schnitt bei einigen Höhenmetern war ich doch erstaunt. Beim Nordic Walking immer das Aufwärmen viel schneller als der Wettkampf, in dem Fall ja auch klar.



























Der Start zum Nordic Walking über 12,6 km auf der Strecke des Lappertallaufes folgte um 10:00 Uhr und es war bei mir in diesem Jahr der 92. Wettkampf. Ich hatte zwar wieder den Foto dabei, aber ich hatte nicht groß vor Bilder zu machen, da dies mit den Stöcken eh umständlich und zeitraubend ist. Ich zog wieder meine leichten Inov-8 Trailschuhe an. Es ging pünktlich los, auch wenn die Startpistole versagte. Wenig später hörte man hinten dann aber immerhin doch noch einen Schuss. Es ging zunächst aus dem Ort raus und noch auf Asphalt. Schon der erste Kilometer stieg gegen Ende zunehmend an und dadurch konnte ich aber auch schnell einen leichten Vorsprung heraus arbeiten. Den ersten Kilometer absolvierte ich in 7.08 min, etwas langsamer zwar als im letzten Jahr, aber diese Zeit war auch nicht das Ziel, zumal die Strecke wieder der originalen Streckenführung folgte. Nun ging es am Rosenstein vorbei auf Kies durchs Lappertal immer mehr aufwärts. Der Abzweig für die Strecke des langen Laufes war hervorragend ausgeschildert, wie es beim ganzen Lauf aus meiner Sicht keine Probleme gab und ich war heute meist ganz alleine unterwegs. Nach dem Abzweig begrüßten mich die Eltern von Roland Rigotti und feuerten mich an, das war richtig nett. Mit den Stöcken ging es ganz gut und immerhin hatte der zweite Kilometer Netto eine Steigung von 139 Höhenmeter. Da war die hohe 8er-Zeit super. Noch ein Stück steil rauf, ging es danach links weg und es kam der erste von drei Versorgungsständen. Bei der Witterung heute brauchte ich aber nichts. Es stand auf dem dritten Kilometer nochmals eine 8 vorne dran. Nun ging es auf dem Oberförster-Kirsch-Weg wellig weiter und am Wanderparkplatz vorbei und immer noch im Wald. So richtig schnell wurde es heute nicht, aber es war auch kein Druck da und ich hatte natürlich den noch folgenden Lauf am Nachmittag in Memmingen im Kopf. Auf dem fünften Kilometer ging es auf Asphalt nach Lauterburg rein. Am Ende des Kilometers noch ein leichter Anstieg. Immerhin mal eine Kilometerzeit mit einer 6, wenn auch knapp und nach 5 km gut 37 Minuten unterwegs (nach meiner Uhr aber erst bein ca. 38 min). Kurz danach folgte der zweite Getränkestand und es ging nun nicht links weg, sondern diesmal geradeaus noch weiter hoch, erst auf Kies, dann auf Asphalt und wieder links nach Lauterburg rein. Die Hälfte war geschafft. Da überholte mich auch ein Trio mit Lukas Bauer an der Spitze und Felix Scheuerle an Position drei, die er aber noch an den Nachfolgenden verlieren sollte.
















Nun ging es aus Lauterburg raus und nach dem Ortsende links weg und auf einen Wiesenweg. Da kam hinten noch Roland Rigotti, der sich super schlug und mir gelang noch ein Foto. Dann über die Wiese, einen kleinen Parkplatz und über die Straße. Danach auf einer Weise abwärts am Campingplatz Hirtenteich vorbei. Nun in den Wald und kurz auf einem Single Trail, Teilweise war es schon etwas schlammig, wobei ich da je weniger Probleme hatte. Ich machte noch einem weiteren Läufer Platz. Als man aus dem Wald kam der dritte Getränkesatnd (echt optimal) und dann links weg am Waldrand entlang und wieder in der Wald. Dort stieg es doch noch einmal heftig an und ein Läufer hatte mich überholt, kam dann aber erst mal gar nicht richtig weg. Es Es folgte am Pfaffenberg das Steilstück nach unten. Teilweise ganz schön heftig und teils auf grobem, steinigem Untergrund. Unten angekommen links weg und nun der Gegensatz: Ein zum Teil recht matschiger Weg, teils auf Gras. Nach Kilometer 10, für den ich heute knapp 1:12 h benötigte, eröffnete sich ein toller Panoramablick und ich musste einfach den Foto nochmals rausholen. Dann runter nach Lautern und ich erreichte das Ziel nach 1:24.09 h und wurde wieder Gesamtsieger. Bei dem Tempo war ich aber im Ziel völlig entspannt. Es war in diesem Jahr mein 33. Sieg und beim Nordic Walking der nun 48. Gesamtsieg in Folge seit Ende Mai 2015.










Nach meinem Zieleinlauf kam hinter mir gleich Pamela Veith als Gesamtsiegerin auf der Langstrecke. Ich wartete noch weitere Teilnehmer ab und dann lief ich noch eine Runde mit Steigerungen und fühlte mich immer noch super und auch nicht müde. Am Auto dann noch eine nette Begegnung. Ein Teilnehmer sprach mich an und meinte, er sei eigentlich kein Läufer gewesen und hätte dies gemacht, als er mit Rauchen aufhörte und wurde nun durch meine Seite inspiriert. Das freute mich natürlich besonders. Ich holte dann wieder den Salatbeutel, den jeder Starter erhielt.





























Nun umziehen und gleich für den nächsten Lauf bereit machen. Noch kurz was essen und leider reichte es nicht für die Siegerehrung, die gegen 12:45 Uhr folgte. Da musste ich aber leider schon nach Memmingen fahren und es sollte gut sein, dass ich zeitig aufbrach.







Die Strecke: (12,6 km)



Insgesamt waren es 290 Teilnehmer, davon 161 beim Lauf über 12,6 km. 111 beim Lauf über 23,5 km und 18 beim Nordic Walking über 12,6 km.

Ostalb-Panoramalauf 23,5 km Männer: Lukas Bauer (LAC Essingen, 1:36.10 h) vor Raphael Heilmann (Laufsport Gruszka, 1:36.35 h) und Helmuth Zekel (LAC Essingen, 1:37.27 h).

Ostalb-Panoramalauf 23,5 km Frauen: Pamela Veith (TSV Kusterdingen, 1:54.20 h) vor Gerlinde Herr (DJK Schwäbisch Gmünd, 1:59.41 h) und Sylvia Ellwanger (VfL Winterbach, 2:02.28 h).

Lappertallauf 12,6 km Männer: Johannes Großkopf (Sparda-Team Rechberghausen, 44.20 min) vor Steffen Krebs (Kreissparkasse Ostalb, 48.11 min) und Alexander Götz (LAC Essingen / SV Lautern, 49.35 min).

Lappertallauf 12,6 km Frauen: Silke Adelsberger (Die Einhörner, 55.19 min) vor Renate Bay (Buerobay, 59.50 min) und Katrin Ruf (SV Waldhausen, 1:02.41 h).

Nordic Walking 12,6 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Runners Point Ulm, 1:24.09 h) vor Hans-Georg Huber (1:27.43 h) und Wolfgang Erdt (beide Lauterburger Dabber, 1:28.30 h).

Nordic Walking 12,6 km Frauen: Erika Kern (1:26.08 h) und Daniela Kraus (1:34.19 h) und Marion Huber (alle Lauterburger Dabber, 1:36.35 h).

Ergebnisse: https://abavent.de/anmeldeservice/lauternerlandschaftslaeufe2017/ergebnisse

Veranstalter: http://www.svlautern.de/landschaftslaeufe/informationen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen