Sonntag, 3. September 2017

21. Ehinger Stadtlauf in Ehingen am 03.09.2017

Es ging auch dieses Jahr wie immer seit 2012 zum Ehinger Stadtlauf und wieder wie im Vorjahr von Meßstetten aus, wo ich am Heuberglauf teilnahm. Die 78 km absolvierten Jusra und ich in 1:05 Stunde und wir parkten wieder auf der Tiefgarage beim Lindenhof. In diesem Jahr war der Zeitplan sehr eng, da Jusra nicht beim Hauptlauf an dern Start ging, wobei sie ja als Siegerin der AK im Vorjahr einen Freistart gehabt hätte, aber leider nicht so in Form ist bzw. auch die gnaze Woche stark erkältet. So hatte ich sie noch am Freitag für den Jugendlauf über 1200 m gemeldet. Ich wollte in diesem Jahr wieder wie immer bis 2015 am Hauptlauf über 10 km teilnehmen. Auf dem Marktplatz holten wir die Startnummer und den Handgelenktransponder für die Zeitnahme. Das Wetter meinte es noch ganz gut mit 15° C und leichter Bewölkung. Es gab in diesem Jahr 203 Voranmeldungen, davon 103 im Hauptlauf, etwas weniger als in den Vorjahren. Da war ich mal gespannt, wie viele noch nachmelden. Der Start zum Kinderlauf der AK U12 hatte gerade stattgefunden, als wir kamen.







Der Start zum Jugendlauf über eine verkürzte Runde von 1200 m in der AK U14 erfolgte um 13:30 Uhr. Ich dachte zunächst, dass Jusra da starten muss, aber wir  hatten noch 15 Minuten Zeit und es war doch nicht so knapp. Ich tippte etwas mutig auf den Gesamtsieg von Julia Tannheimer vor den Jungs und sollte prompt Recht behalten. .


















Es folgte um 13:45 Uhr der Jugendlauf über ebenfalls 1200 m in den AK U16 bis U20 und da war nun Jusra am Start. Es war für sie wie erwartet sehr hart, aber sie kämpfte sich tapfer durch und wurde mit dem 3. Platz in der AK wJU16 belohnt. Für mich war es eine Gelegenheit, etwas in Schwung zu kommen und ich fühlte mich trotz des ersten Wettkampfes an dem Tag recht gut. Wir trafen dann auf Kurt Weinmann, der ja auch gestern beim Berglauf dabei war. Es freute mich, mal wieder Stefan Stahl zu sehen und der sollte ein tolles Rennen bei seinem Comeback nach einer Verletzung abliefern. Kurt nannte ich dann noch Alexander Härdtner als einen der Favoriten und da sollte ich nicht ganz schlecht liegen.








Nun holte ich meine Startnummer und den Transponder. Es begann nun sehr stark zu regnen und es galt erst mal Unterschlupf zu suchen. Dann konnte endlich die Siegerehrung für die Kinder stattfinden, nachdem der Regen endete. Jusra bekam ihre Urkunde und einen tollen Pokal, Von der Familie Tannheimer konnten alle drei siegen und es freute mich, dass sie aufgrund von meiner Seite auf den Lauf aufmerksam wurden. Es waren überhaupt wieder sehr viele Bekannte die ich traf. Auch dies ist schön an dem Lauf in Ehingen, der zudem von der Strecke her für mich einer der schönsten Stadtläufe ist., wenn auch nicht ganz einfach.












Es war nun Zeit für weiteres Aufwärmen und ich lief mit Kurt die Runde ab. Ich hatte zu Beginn doch etwas gefroren und war dadurch auch skeptisch. So nebenbei fiel mir ein, dass ich in Meßstetten nur zwei Becher Tee trank und sonst nichts mehr, davon abgesehen, dass mein Frühstück das letzte Essen war. Da war ich echt mal gespannt. So langsam kam ich aber in Tritt.


























Der Start zum Hauptlauf über vermessene 10 km und zum Jedermannlauf über ca. 3700 m (mit 3500 m angegeben) erfolgte gemeinsam um 15:00 Uhr. Es war für mich in diesem Jahr der 91. Wettkampf und alleine schon der 23. über diese Distanz. Jusra sollte wieder für tolle Bilder sorgen und enttäuschte da nicht. Dabei war es für sie bei ihrem Zustand echt hart. Es waren mit 145 Teilnehmern doch deutlich weniger als in den letzten Jahren. Es ging zunächst auf eine kleine und flache Runde die zum Marktplatz zurück führte. Dort immer tolle Anfeuerung durch die Zuschauer. Ich kam ganz gut ins Rennen, aber noch war es ja ein weiter Weg.




















































Nun ging es auf die erste große Runde und Alexander Härdtner hatte früh die Führung übernommen. Das Pflaster war schon wieder halbwegs abgetrocknet und bereitete keine Probleme. Ich setzte natürlich wieder auf meine Brooks. Es ging aus der Innenstadt raus und leicht abschüssig in Richtung Groggensee. Dort dann im den See herum, was ein wirklich toller Abschnitt ist, allerdings durch den Weg mit feinem Kies auch nicht so einfach zu laufen, zumal es doch etwas nass und dadurch tiefer war. Dann rechts über eine kleine Brücke und am Ende scharf rechts. Linsk dann die schöne Silhouette der Stadt und es ging den Tränkberg hoch. Den ersten Kilometer hatte ich übrigens in 3.57 min absolviert, was ganz in Ordnung war. Noch ging es am Berg recht locker. Dann wieder am Marktplatz vorbei und beim zweiten Mal um den Groggensee hatte man vor dem Biergarten (der heute natürlich extrem spärlich besetzt war) 3 km absolviert und die Zeit war mit 12.27 min richtig super. Ein paar Positionen hatte ich zwar verloren, aber noch lief es. Wie lange wohl? Nach dem Biergarten gab es Wasser. Familie Schulz war hier wieder fleißig am Werk, ich brauchte heute aber nichts, was mich echt wunderte. Immerhin wurde ich hier immer toll angefeuert. Da war auch Maria Schulz und dass ein 16jähriges Mädchen an ihrem Geburtstag für die Läufer als Helferin tätig ist, muss wirklich mal hervorgehoben werden. Ich überholte nun Ciara Neuhäußer und die lief dann hinter mir ins Ziel des Jedermannlaufs und wurde Gesamtzweite und Siegerin bei den Frauen. Sieger wurde wieder Michael Steybe, was nicht überraschend war. Mensch, da hätte es zum zweiten Platz gereicht, aber heute wollte ich für Runners Point Ulm den 10 km-Lauf absolvieren und so war es nun halt mal. Nach 4 km dann eine Zeit von 16.50 min und die zuletzt 4.23 min waren mit dem Anstieg am Tränkberg super. Nun konnte man es ja wieder etwas laufen lassen und nun sollte mich niemand mehr überholen, bis kurz vor Ende des Rennens und ich kam immer näher an Julia Zweifel heran. Es ging wieder um den See und der dritte Anstieg wartete. Dort war nach der Hälfte Kilometer 5 erreicht. Ich verpasste es auf die Uhr zu schauen, aber es dürfte so ca. 21.10 min gewesen sein. Damit zuletzt 4.20  min. Oben angekommen kam ich doch recht gut in Tritt und profitierte sicher von den vielen Höhenmetern in diesem Jahr, alleine diese Woche wieder mehr als 2000.
















































Die Hälfte war geschafft und auch die Hälfte der Anstiege am Tränkberg. Ich hatte wieder zwei Positionen gut gemacht. Echt erstaunlich mit der Vorbelastung und dem 3. Wettkampf in den letzten 45 Stunden. Es ging nun zu Beginn der dritten Runde ja wieder bergab und als der Groggensee bei Kilometer 6 erreicht war, zeigte die Uhr 25.30 min und damit wieder eine 4.20 min. Am Tränkberg lief ich an Julia Zweifel ran. Oben winkte sie, ich soll ruhig vorbei gehen, Ich zögerte, aber nach einer erneuten Aufforderung ging ich vorbei. Dahinter zu laufen war nicht schlecht, hatte das Tempo doch ganz gut gepasst und würde ich es nun alleine halten können? Natürlich wurde es nun härter. Ich kämpfte mich aber durch und konnte den Vorsprung vergrößern. Nun wurde ich von Alexander Härdtner überrundet, der dem Sieg entgegen lief. Kurz vor deren Kilometer 9 kamen noch Michael Enderle und Stefan Stahl, welche die weiteren Plätze belegten. Das war es dann aber.






















































Es ging nun auch für mich in die letzte Runde. Es war klar, dass es zu keiner Zeit unter 43 Minuten mehr reichen würde, aber dennoch war ich mit dem Verlauf des Wettkampfes total zufrieden, Daran konnte auch die Tatsache nichts ändern, dass ich doch noch einen Platz verlor. Ich lief nach für mich starken 43.13 min ins Ziel. Damit wurde ich in der Gesamtwertung 41. von 145 und in der AK M50 toller 5. von 15 hinter genau den vier Läufern die ich vorne erwartet hatte. Das waren meine bislang klar besten Platzierungen hier. Mit der Mannschaft von Runners Point Ulm gab es zudem einen guten 6. Platz in der Mannschaftswertung, zu dem ich die zweite Zeit beitragen konnte. So wat es absolut ein erfolgreicher Wettkampf.



















































Nach meinem Zieleinlauf erst mal was trinken und es war noch kurz Zeit für den einen oder anderen Austausch. Die Ergebnisse wurden wieder durch das Team um Claus Baumann sehr schnell veröffentlicht. Da es Jusra nicht so gut ging mussten wir auch nach einer kleinen Auslaufrunde fahren. Leider haben wir so den tollen Staffellauf nicht sehen können. Es war aber auf jeden Fall erneut eine tolle Veranstaltung in Ehingen und natürlich gab es auch dieses Jahr ein Stadtlauf-Shirt.










Die Strecke:



Insgesamt waren es 285 Teilnehmer, davon 145 im Hauptlauf über 10 km, 24 beim Jedermanlauf, 50 in den Kinder- und Jugendläufen, 15 beim Staffellauf und 51 Bambini.

Hauptlauf 10 km Männer: Alexander Härdtner (TSG Ehingen LA, 34.45 min) vor Michael Enderle (TSG Söflingen 1864, 34.54 min) und Stefan Stahl (TSG Ehingen LA, 35.10 min).

Hauptlauf 10 km Frauen: Sabine Oesterle (KS Ehingen, 40.23 min) vor Veronika Ulrich (TSG Ehingen LA, 41.34 min) und Stephanie Wunderle (SG Niederwangen, 41.51 min).

Jedermannlauf 3500 m Männer: Michael Steybe (Stuttgart, 14.27 min) vor Martin Bosler (Ehingen an der Donau, 16.19 min) und Julian Besold (LT Burrenwald, 16.57 min).

Jedermannlauf 3500 m Frauen: Cara Neuhäußer (SSV Ulm 1846 - LA, 15.38 min) vor Angelika Benz (SV Mergelstetten, 18.47 min) und Nicole-Daniela Bauer(SSV Ulm 1846, 19.09 min).

Ergebnisse: https://abavent.de/anmeldeservice/ehingerstadtlauf2017/ergebnisse

Veranstalter: http://www.crosslaufsport.de/ehingen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen