Sonntag, 10. September 2017

20. Memminger Altstadtlauf in Memmingen am 10.09.2017

Im Anschluss an den Wettkampf in Heubach-Lautern auf der Ostalb ging es diesmal nicht nach Hause, sondern über die A 7 nach Memmingen, wo ich nach 2013 zum zweiten Mal am Altstadtlauf teilnahm. Die jeweiligen Zeitpläne waren dafür optimal, nicht jedoch die Verkehrssituation. Dabei hatte ich mich noch aktuell informiert und zum Glück auch noch etwas zeitiger weg. Es war eine Fahrt von 124 km zwischen Hoffen und Bangen, oft eher sogar Resignation. Als ich nach beinahe 2 anstatt der geplanten einen Stunde in Memmingen war und im Parkhaus Krautstraße fast ganz vorne einen Parkplatz fand, konnte ich es kaum glauben. Es waren noch 18 Minuten bis zum Start und zuvor nicht die Kilometer wie im Flug vorbei, sondern die Zeit. Das Wetter meinte es mit 15° C und leichter Bewölkung absolut super, ideale Bedingungen. Nun ging ich zu Fuß die wenigen Hundert Meter zum Marktplatz und ich holte dort meine Startnummer. Es gab für die in Bar zu entrichtende Startgebühr von 10 € sogar noch ein Funktions-Shirt dazu. Bei einem so heimatnahen Lauf freute ich mich natürlich auf die vielen Bekannten und es waren richtig viele und da wusste ich: Da gehörst du hin und zum Glück hat es noch geklappt. Ich traf gleich auf Alwin Zwibel, der wieder für tolle Bilder sorgte.










Nun noch schnell zur Toilette und eine kleine, mit einem Kilometer richtig kleine, Aufwärmrunde. Zumindest fühlte es sich nicht schlecht an und Adrenalin dürfte ich durch die Fahrt genug im Körper gehabt haben. Bei den Schuhen setzte ich natürlich auf meine Brooks Racer ST 5. Es ging zum Startplatz und an dieser Stelle noch einen Dank an die Firma abavent für die Unterstützung und die erneut gute Ergebnisauswertung (speziell an das Geburtstagskind des Tages). Nun war die Stimmung bei mir, wie man an den Bildern sieht, schon wieder super und auch sonst im Feld.




















Der Start zum Hauptlauf über 6 Runden und 5820 m erfolgte um 15:00 Uhr und es war in diesem Jahr mein 93. Wettkampf. Da ich mir angesichts der Tatsache, dass ich nicht geschlafen und bereits einen schweren Wettkampf hatte, mir eh nichts ausrechnete, sollte es eine schnelle Trainingseinheit werden. Vor allem durfte der Spaß nicht zu kurz kommen und den Foto hatte ich auch dabei. Es ging zunächst doch ein klein wenig zäh los. Noch kurz über das Pflaster am Marktplatz und danach links weg. Danach links ganz leicht abschüssig und erneut links auf eine lange Gerade. Es lief recht locker. Nun zurück zum Marktplatz und die erste Runde hatte ich in 3.54,6 min absolviert. Das war stark. Das Feld hatte sich etwas auseinander gezogen und trotz des Tempos machte ich ach öfters vom Foto Gebrauch. Auf der zweiten Runde hielten sich am Ende dann die Positionswechsel auch in Grenzen. Ich wollte versuchen, noch einmal unter 4 Minuten zu bleiben und da gelang in 3.59,8 min eine Punktlandung. Schön war die Anfeuerung am Streckenrand, auch von Bekannten. Nach dem Zielbogen gab es einen Getränkestand, aber wie bereits am Morgen benötigte ich nichts. Es kamen zu Beginn der dritten Runde auch schon einige Überrundungen. In der letzten Kurve Richtung Ziel erwischte es aber auch mich. Yossief Tekle ging in der Kurve vorbei und beschleunigte dann auf unglaubliche Art und stürmte dem Gesamtsieg entgegen. Es folgte dann noch Kevin Key im Slalom. Die dritte Runde absolvierte ich in 4.06,6 min. Klar wurde es langsamer, aber alles noch super im Rahmen.




















Nun ging es in die zweite Hälfte des Rennens. Da hatte ich plötzlich Magenkrämpfe. Ob das an dem ganzen Stress lag, natürlich plus der Anstrengung durchaus am Limit. Ich versuchte einem Läufer zu folgen, der mich in der dritten Runde überholt hatte. Zu meinem Erstaunen ging dies dennoch und ich wurde so gut wie nicht mehr überholt und machte auch selbst mal wieder einen Platz gut. Die Zeit von 4.09,3 min war ja dennoch ganz gut. In der fünften Runde hatte ich aber richtig zu kämpfen und der Abstand wurde etwas größer und nach der ersten Kurve schnitt noch einer den Weg. Der Foto kam kaum noch zum Einsatz, denn selbst diese Armbewegungen kosten Kraft. Wenigstens wurde ich nur noch von wenigen überrundet. Es war aber zunehmend schwieriger, sich selbst einen günstigen Weg zwischen den anderen Läufern hindurch zu suchen. Das erforderte auch einiges an Konzentration und auch Weitblick, also Kopf hoch. Der Magen war zwar nicht ganz gut, aber nach der fünften Runde in 4.12,2 min und damit die langsamste, wurde es etwas besser. Noch einmal konnte ich mich motivieren. Lief an zwei Teilnehmern vorbei und gewann auf der unteren Gegengeraden schnell Abstand. Dann der Zielsprint und noch einen Platz gut gemacht. Die letzte Runde war mit 4.01,3 min die drittschnelllste. Das durfte ich so nicht erwarten und ich war über meine Zeit von 24.24,2 min total glücklich. Es war immerhin Platz 84 von 472 Gesamt und Platz 78 von 331 Männer. In der wieder sehr zahlreich vertretenen AK M50 ein für mich sehr starker 8. Platz von 43 Teilnehmern. Da passte am Ende doch noch alles!
















Noch Bilder von mir, die von Alwin Zwiebel, Veronika Nitsche und Christine Breuninger stammen:








Nach meinem Zieleinlauf kamen gleich Christine Dorer und Sonja Schöning, die sich doch noch etwas an meine Fersen geheftet hatten. Nach einigen Fotos dann aber erst mal was trinken. Es war nun Zeit für den einen oder anderen Austausch und ich war nun bester Stimmung. Das Team von Laufsport Saukel war auch wieder zahlreich vertreten und recht erfolgreich. Ich lief dann noch ca. 2 km und es fühlte sich weiter gut an, vor allem zu keinem Zeitpunkt Probleme mit der linken Ferse, die ich gestern noch spürte. Es folgte eine sehr intensive und interessante Unterhaltung mit Philipp Posmyk und ja, wir Läufer sind schon etwas verrückt, aber auf eine positive Art.












































Die Siegerehrung wurde dann gegen 16:45 Uhr durchgeführt. Es konnte übrigens jeder Teilnehmer eine Urkunde abholen und es gab auch gedruckte Ergebnislisten. Auf jeden Fall eine tolle Runde durch die schöne Altstadt und ein schöner Abschluss eines aufregenden und auch erfolgreichen Tages.












Die Strecke:



Insgesamt waren es 630 Teilnehmer, davon 472 beim Hauptlauf und 158 in den Schülerläufen.

Hauptlauf 5820 m Männer: Yossief Tekle (LG Reischenau-Zusamtal, 17.30,8 min) vor Kevin Key (17.57,9 min) und Dominic Poschenrieder (beide Laufsport Saukel b_faster, 18.40,8 min).

Hauptlauf 5820 m Frauen: Isabel Appelt (Redle's Sport Shop, 21.52,0 min) vor Eva-Marie Spielvogel (22.22,3 min) und Stefanie Dopfer (beide Laufsport Saukel b_faster, 22.39,2 min).

Ergebnisse: https://abavent.de/anmeldeservice/memmingeraltstadtlauf2017/ergebnisse

Veranstalter: http://www.sv-steinheim.de/abteilungen/leichtathletik/altstadtlauf/ausschreibung.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen