Sonntag, 13. November 2016

38. Immenstaader Herbstwaldlauf in Immenstaad am 13.11.2016

Es stand heute mit dem Herbstwaldlauf in Immenstaad eine für mich neue Veranstaltung auf dem Programm, wobei der Lauf ja schon eine langjährige Tradition hat. Dazu musste ich allerdings den Spätdienst Urlaub nehmen. Ich wollte einen Doppelstart über 5 km und beim Paarlauf über 10 km absolvieren. Nach etwas hin und her fand ich mit Stefanie eine Partnerin für den Lauf, aber leider musste sie diese Woche absagen. Da ging die Suche los und erfreulicherweise hatte sich Christine Breuninger bereit erklärt, mit mir zu starten. Die Fahrt von gut 84 km Richtung Bodensee dauerte ziemlich genau eine Stunde. Wir parkten erst mal im Bereich des Sportzentrums Forstwiesen. Da war ich schon mal 2015 bei einem Bahnwettkampf über 800 m. Allerdings erfuhren wir, dass es die Startunterlagen in der Grillhütte beim Abenteuerpark gibt und wir parkten dort und holten unsere Startnummern. Die Gebühren betrugen für Erwachsene 5 €, für die AK U12 - U14 nur 2 €, für die AK U16 bis U20 dann 3 € und für den Paarlauf 8 € pro Staffel. Also absolut günstige Gebühren. Das Wetter meinte es gut. Es waren zwar nur 4° C, dafür blieb es trocken und somit insgesamt recht gute Bedingungen zum Laufen.

Ankunft in Immenstaad und am Abenteuerpark geparkt. 
Die Startnummern ... 



... gab es an der Grillhütte. 

Dies waren unsere Startnummern. 

Am Trimmpfad erfolgten gerade die Aufbauarbeiten. 
Der Start- und Zielbereich war nur etwas 150 m entfernt und es ging erst mal an die Erkundung der 2425 m langen Runde auf dem Trimmpfad mit gleichzeitigem Aufwärmen. Ich hatte einen guten Eindruck und den Lauf von gestern wohl gut verkraftet. Zudem war es eine tolle Strecke im Wald und nur zwei leichte Steigungen, wobei mir ja gerade ein etwas kupiertes Gelände gefällt. Zum Laufen war der Weg richtig gut. Als ich zurück kam, war auch gerade Christine eingetroffen.

Hier erfolgte der Start über 10 km. 
Zunächst auf laubbedecktem Waldweg ... 



... immer leicht ... 

... abwärts. 

Nur wenige etwas schlammigere Stellen. 

Da wurde gerade die Strecke abgesperrt. 

Nun auf gutem Waldweg flach weiter. 

Auf dem Christiani Weg. 

Hier auf gekiestem Weg. 

Die Richtung war gekennzeichnet. 

Nun ging es ... 

... auch mal etwas bergauf. 

Hier dann links weg und gut abgesperrt und gekennzeichnet. 

Immer auf dem Trimmpfad ... 

... durch den Wald. 

Nun an einer Obstwiese entlang. 

Nach rechts gab es auf Runde 1 über 10 km eine Schleife. 

Auf diesem Weg wurde die Schleife gelaufen. 

Nun wieder nach links in den Wald. 

Nun ging es rechts weg. 

Es stieg ganz leicht an. 

Hier erfolgte der Start über 5 km. 

Nun ging es ... 

... ins Ziel. 

Da wurde schon der Kuchen vorbereitet. 
Der Start zum Fitnesslauf über 5 km und 2 Runden erfolgte um 13:00 Uhr und da waren Jusra und ich am Start. Für mich war es in diesem Jahr bereits der 115. Wettkampf und für Jusra immerhin auch schon der 73. Es war kein sonderlich großes Feld am Start, aber das soll ja nichts heißen. Ich war richtig motiviert für diesen Lauf, daran kann auch die große Anzahl an Starts nichts ändern. Zuvor hatten wir auch gleich einige Bekannte getroffen, so gleich ber der Ankunft Karin Maria Rudolph und Patrick Weiser, der noch eine Rolle spielen solte. Christine war von ihrer Erkundungsrunde zurück und konnte für Bilder sorgen. Um es vor weg zu nehmen: Sie hat ihre Sache gut gemacht! Ich startete flott und merkte, dass ich gleich einen Vorsprung rausholte. Damit man auf 5000 m kommt, wurde 150 m vor der Ziellinie gestartet. Nun die Kurve im Zielbereich und gleich mal weggerutscht. Ich ließ mich aber nicht davon beirren. Patrick feuerte noch an und nun leicht abschüssig auf einem laubbedeckten Weg. Laufen im Herbstwald ist einfach schön, auch wenn es bei dem Tempo ganz schön hart war. Ich spürte wie gestern einen leichten Schmerz im linken Knie, aber der ließ nach, als ich richtig auf Touren kam. Noch war es recht frisch, aber ohne Handschuhe wieder die richtige Wahl. Es ging noch immer durch den Wald und dann kurz raus. Nach dieser Linkskurve ein etwas größerer Anstieg und auch länger, aber dennoch recht moderat. Ich schaute nie zurück, konnte also nicht sagen, wie ich lag. Es ging am Waldrand an einer Obstwiese vorbei und links wieder in den Wald. Dort wartete Christine mit dem Foto. Nun der leichte Anstieg Richtung Ziel. Ich lief nach 10.30 min durch das Ziel. Zuvor hatte am Rand noch ein Betreuer lautstark den Läufer hinter mir angefeuert. Wie weit der wohl entfernt ist? Zumindest musste der Betreuer ganz schön schreien. Es ging nun auf die zweite Runde. Ich entwickelte einen entsprechenden Ehrgeiz, lag ich doch vorne und wollte dies nach Möglichkeit auch bleiben. Die Momente, wo man einen Gesamtsieg erzielen kann, sind schließlich nicht so oft vorhanden. Nun ließ ich es noch mal laufen und auch bergauf. Ich hoffte, den entscheidenden Vorsprung raus zu holen. Nun wieder flach und endlich links in den Wald. Es kam die Startlinie und so waren es noch 150 m. Ich schaute kurz nach hinten, aber der Vorsprung reichte sicher. Es war ein toller Moment so ins Ziel zu laufen und die Zeit von 20.34 min war einfach nur super und hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Nun kurz durchatmen und mit Christine Jusra entgegen laufen. Sie lief gut und normal ist es ihr im Wald nicht so wohl und das Feld zog sich ja auseinander. Sie lief ein taktisches Rennen, so dass sie immer auf Rang 2 lag und nun mit mir ließ sie es noch laufen. Sie erreichte das Ziel nach 32.40 min und meinte, es sei ein gutes Training gewesen und war auch ganz entspannt. Damit wurde sie Gesamtzweite und Siegerin der AK W13.

Vor unserem gemeinsamen ... 

... Start über 5 km. 

Bereit für meinen ersten Start. 

Jusra vor ihrem Start. 

Nun noch eine ... 

... letzte Runde ... 

... zum Aufwärmen. 

Man lief auf dem Trimmpfad. 

So langsam sammelten sich die Teilnehmer. 

Nun formierte sich ... 

... das Teilnehmerfeld ... 

... über die 5 km. 

Das Starterfeld ... 

... über die 5 km. 

Nun Konzentration ... 

... auf den bevorstehenden Start. 

Start zum Lauf über 5 km. 

Hier noch Teilnehmer des Kinder-Traillaufes. 

Hier komme ich als Führender ... 

... nach der ersten Runde. 

Moritz Grillmeyer (VfB LC Friedrichshafen) folgte auf Platz 2. 

Dahinter kam Maik Scholl (Immenstaad). 

Auf Rang 4 kam Torsten Lenhof (MTU Life Aktiv). 

Hier die nächsten Läufer. 

Anna Scherzer (VfB LC Friedrichshafen) war bei den Frauen in Führung. 

Jusra am Ende ihrer ersten Runde. 

Hier kommt Silvia Mayer. 

Hier komme ich als Gesamtsieger und ... 

... Sieger der AK M45 ins Ziel. 

Gesamtzweiter und Sieger der AK M13 ... 

... wurde Moritz Grillmeyer (VfB LC Friedrichshafen). 

Der Fotografin gleich zeigen, dass der nächste kommt. 

Torsten Lenhof (MTU Life Aktiv) wurde Gesamtdritter und Sieger der Männer-Hauptklasse. Dahinter Maik Scholl (Immenstaad) als Sieger der AK M40. 

Hier zusammen mit Moritz Grillmeyer, ... 

... der im August in Fischbach über 3000 m noch knapp vorne lag. 

Hier nochmals der Gesamtdritte Torsten Lenhof. 

Für Patrick Weisser geht es zum Aufwärmen. 

Hier das Team der Zeitnahme. 

Nun kommt der Gesamtfünfte ins Ziel. 

Schnellste Dame und Siegerin der AK W14 wurde Anna Scherzer (VfB LC Friedrichshafen). 

Hier kommt Jusra entgegen. 

Hier Jusra und Christine, die sie auch noch begleitete. 

Nun geht es für Jusra ... 

... auf die letzten Meter. 

Jusra im Ziel als Gesamtzweite und Siegerin der AK W13. 

Gesamtdritte und Siegerin der AK W50 wurde Silvia Mayer. 
Nun war erst mal etwas Zeit zur Erholung. Natürlich musste ich erst was warmes anziehen und der warme Tee tat auch gut. Jusra holte sich gleich einen der vielen leckeren Kuchen. Ich musste da natürlich noch warten. Es kamen noch mehr Bekannte an, darunter Titelverteidiger Dirk Joos, den ich doch schon eine Weile nicht mehr getroffen habe. E wurde auch schnell die Siegerehrung über 5 km durchgeführt und die Auswertung war echt super. Es gab für mich einen Gutschein und eine Urkunde.

Hier zusammen mit Heinz Grumser (SC Buchhorn) und Karin Maria Rudolph (TEVA Ratiopharm). 

Es gab leckeren Kuchen! 

Es war doch ... 

... einiges los. 

Anna Scherzer (VfB LC Friedrichshafen) wurde als Gesamtsiegerin über 5 km geehrt. 

Nun erfolgte meine Ehrung ... 

... als Gesamtsieger .. 

... über  5 km. 

Das sind Momente, die man einfach genießen muss! 

Jusra wurde als Siegerin in der AK W13 ausgezeichnet. 

Meine Urkunde.

Jusras Urkunde. 

Jusra probierte gleich mal die Geräte ... 

... auf dem Trimmpfad aus. 

Noch eine Runde auflockern. 

Der Moderator der Veranstaltung. 

Nun sammeln sich ... 

... so langsam die Teilnehmer über 10 km. 

Herbststimmung! 
Der Start zum Hauptlauf und Paarlauf über 10 km erfolgte um 14:15 Uhr. Beim Paarlauf musste mindesten ein Wechsel erfolgen. Es kam ein recht großes Feld zusammen, wobei es im Paarlauf 5 von 6 gemeldeten Paaren waren. Ich sollte als erster ran, musste doch in der ersten Runde, um auf genau 10 km zu kommen, eine 300 m lange Zusatzschleife gelaufen werden. Es war mein 116. Wettkampf in diesem Jahr und der 21. in den letzten 42 Tagen. Ich startete weit vorne und zunächst ging es recht flott. Noch vor dem Anstieg merkte ich aber den Lauf zuvor. Dennoch konnte ich mich ganz gut behaupten. Nun anstatt nach der Obstwiese links in den Wald rechts auf die Zusatzschleife. Nur hier auf Asphalt und schnell kam die Wendemarke. Zuvor und danach noch grüßen der Bekannten. Auf dem letzten Abschnitt hieß es noch mal beschleunigen und ich wechselte nach ca. 11.30 min auf Christine. Jusra meinte, wir seien auf Rang 2.

Hier zusammen mit Christine Breuninger ... 

... vor dem Start zum Paarlauf. 

Ich setzte auf meine Asics-Schuhe. 

Nun werden noch die Teilnehmer aufgerufen. 

Hier zusammen mit Dirk Joos (BSG Dornier). 

Nun formiert sich ... 

... das Starterfeld über 10 km ... 

... und zum Paarlauf. 

Hier aus einer anderen Perspektive. 

Nun kann es ... 

... gleich losgehen. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es ... 

... für die Teilnehmer ... 

... auf die erste ... 

... von insgesamt ... 

... vier Runden ... 

... auf dem Trimmpfad ... 

... bei Immenstaad. 

Nun sind ... 

... alle unterwegs. 

Es war zwar bewölkt, blieb aber trocken. 

Nach Runde 1 führte Patrick Weisser vor Robin Nitzer (beide VfB LC Friedrichshafen, Nr. 136) und Dirk Joos (BSG Dornier). 
Dahinter folgte Michael Müller (LG Welfen). 



Manuel Jäger vor Niklas Fischer (beide VfB LC Friedrichshafen). 

Hier kommt Gregor Traub (MTU Life Aktiv, Platz 3 AK M35). 

Bei den Frauen übernahm Nada Ina Pauer (VfB LC Friedrichshafen) die Führung. 

Thomas Koch (BSG Dornier) hat die erste Runde absolviert. 

Nun auch Julian Biberger (SG Stern). 

Als zweite Frau hat Diana Reinschmiedt (LGB / TV Markdorf) die erste Runde absolviert. 

Hier folgt Bastian Ewald (BSG Dornier). 

Die erste Staffel hat Runde 1 beendet. 

Dirk Kreidenweiß (Team Königsäcker) vor Rodrigo Otey (LGB / TuS Immenstaad). 

Carsten Müller (BSG Dornier, Platz 3 AK M45) nach seiner ersten Runde. 

Nun hab ich gleich die erste Runde geschafft ... 

... und wechsle auf Christine. 
Nun ging es für Christine auf ihre erste Runde. Ich musste versuchen, mich warm zu halten. Hab mich auch beinahe die ganze Zeit bewegt. Jusra macht beim Fotografieren wieder eine super Arbeit. So lange musste ich gar nicht warten. Christine verlor zwar einen Platz, aber gegen einen starken und recht jungen Läufer. Sie kam nach ca. 11 Minuten an und insgesamt waren wir ca. 22.30 min unterwegs. An der Spitze hatte sich in der Zwischenzeit ein Trio abgesetzt, u. a. mit Patrick und Dirk.

Nun geht es für Christine auf ihre erste Runde. 

Als dritte Frau absolvierte Katja Gallasch (Sieben Zwerge) die erste Runde. 
Heinz Fischer (MTU Life Aktiv) nach seiner ersten Runde. 



Nun kommt Markus Bergmann (BSG ZF Friedrichshafen, Platz 4 AK M45). 

Dahinter folgte Yannick Enginger (Space Runners). 

Markus Hepp (Immenstaad) hat seine erste Runde geschafft. 

Hier Steffen Pohl (Spacetech GmbH) vor Jona Siebert (MTU Life Aktiv). 

Erwin Möhrle (TuS Meersburg) nach seiner ersten Runde. 

Weitere Läufer am Ende ihrer ersten Runde. 

Jochen Spönnemann (MTU Life Aktiv) nach Runde 1. 

Hier kommt Edgar Zaunick (BSG Dornier) ... 

... vor Hans Henrik von Wachtmeister (MTU Life Aktiv). 

Hier Carles Sala (Spacetech GmbH). 

Jens Woyde hat auch die erste Runde geschafft. 

Sabrina Rieser (MTU Life Aktiv) beendete als 4. Frau Runde 1. 

Nun folgte Reinhard Born (BSG Dornier). 

Manuela Knop (MTU Life Aktiv) nach ihrer ersten Runde. 

Die hat nun auch Zeljko Krecelj (MTU Life Aktiv) hinter sich. 

Nun kommt die vierte Staffel zum Wechsel. 

Vadim Pflug (Spacetech GmbH, Platz 9 AK M35) am Ende seiner ersten Runde. 

Anett Riedinger (TSV Neukirch, Siegerin AK W40) am Ende ihrer ersten Runde. 
Dies haben nun auch Ralf Ardemani (MTU Life Aktiv, Platz 3 AK M50) und ... 



... Bartosz Kowalinski (MTU Life Aktiv, Platz 8 AK M35) geschafft. 

Hier Daniel Tobias Vollmer (MTU Life Aktiv, Platz 5 Männer-Huaptklasse). 

Tina Biberger (TSV Eriskirch, Siegerin AK W50) nach Runde 1. 

Ihr folgt Sina Hodapp (BSG Dornier, Platz 4 Frauen-Hauptklasse). 

Hier Kristine Kordic (links, Platz 3 AK W45) und Lucia Garate (beide Body Street, Platz 2 AK W40). 

Anja Jacob (Tettnang) hat nun auch die erste Runde geschafft. 

Nun komme weitere Läufer nach Runde 1 und auch die 5. Staffel (links). 

Heinz Grumser (SC Buchhorn) hat Runde 1 absolviert. 

Ebenso Karin Maria Rudolph (TEVA Ratiopharm). 

Nun folgen Franziska Knittel (MTU Life Aktiv, Platz 3 Frauen-Hauptklasse) ... 

... und Marianne Holzner (MTU Life Aktiv, Platz 5 Frauen-Hauptklasse). 

Nach Runde 2 führte Dirk Joos. vor Robin Nitzer und Patrick Weisser. 

Auf Rang 4 lag weiterhin Michael Müller. 

Dahinter kamen Niklas Fischer und Manuel Jäger. 

Christina Biberger (Meckenbeuren, Platz 6 Frauen-Hauptklasse) hat ihre erste Runde geschafft. 

Bei den Frauen lag weiter Nada Ina Pauer klar vorne. 

Dahinter kam Gregor Traub. 

Thomas Koch hat Runde 2 absolviert. 

Ebenso Julian Biberger. 

Nun auch Bastian Ewald. 

Diana Reinschmiedt lag weiter auf Rang 2. 

Rodrigo Otey nach seiner zweiten Runde. 

Hier die führende Staffel nach Runde 2. 

Nun kommt die zweite Staffel zum Wechsel Nr. 2. 

Katja Gallasch lag weiter auf Platz 3. 

Hier kommt Christine am Ende ihrer ersten Runde. 
Nun ist der Wechsel auf mich erfolgt. 


Es stand nun für mich die zweite Runde an. Ich lief fulminant los und normal konnte ich dieses Tempo nicht lange halten. Allerdings ging es nun bergab richtig gut und schnell hatte ich Katja Gallasch eingeholt, die bei den Frauen auf Rang 3 lag. Es lief erstaunlich gut, auch wenn es nun richtig hart war. Den Anstieg meisterte ich richtig gut, aber dann wurden die Beine doch schwer. Ich konnte mich an Katja orientieren. Diesmal nicht die Schleife. Ich holte noch alles raus und lief sogar an dem Läufer der zweitplatzierten Staffel vorbei und der hatte einen riesen Vorsprung. Nun der letzte Wechsel auf Christine und die Uhr zeigte knapp 32.10 min. Da lief ich unter 10 Minuten, nämlich in 9.40 min und damit sogar die schnellste Runde des Tages. Da hätte ich durchaus auch mit 1 Minuten länger gerechnet, wollte uns aber den dritten Platz sichern.

Markus Bergmann hat seine zweite Runde absolviert. 
Dies gilt auch für Stefan Meichle (MTU Life Aktiv). 



Sabrina Rieser hat auch zwei Runden absolviert. 

Hier kommt Zeljko Krecelj nach seiner zweiten Runde. 

Auch Reinhard Born hat nun zwei Runden hinter sich. 

Manuela Knop lag weiter auf Platz 5. 

Tina Biberberger vor Daniel Tobias Vollmer. 

Bartosz Kowalinski am Ende seiner zweiten Runde. 

Nun auch Ralf Ardemani. 

Nach drei Runden hat Patrick Weisser die Führung übernommen. 

Dahinter folgten Robin Nitzer und Dirk Joos. 

Anja Jacob hat zwei Runden hinter sich. 

Dis gilt auch für Sina Hodapp. 

Vadim Pflug nach seiner zweiten Runde. 

Hier kommt Ramin Geshnizjani (Space Runners, Platz 6 Männer-Hauptklasse) nach seiner zweiten Runde. 

Nun lagen Niklas Fischer und Manuel Jäger auf Platz 4 und 5. 

Michael Müller folgte nun auf Rang 6. 

Karin Maria Rudolph hat zwei Runden absolviert. 

Bei den Frauen führte weiter Nada Ina Pauer. Dahinter Thomas Koch. 

Nun wechselt Staffel Nr. 3. 
Die führende Staffel kommt zum letzten Wechsel. 



Für diesen Läufer geht es in die nächste Runde. 

Für Carsten Müller geht es in die letzte Runde. 

Nun geht es für Klaus Henn in die letzte Runde. 

Katja Gallasch läuft in die letzte Runde. 

Nun erfolgt der letzte Wechsel. 
Es ging für Christine in die letzte Runde und ich musste erst mal ganz schön durchatmen. Nun kam Patrick Weiser als Gesamtsieger ins Ziel und Dirk Joos wurde Dritter. Bei den Damen siegte eine Läuferin aus Friedrichshafen vor zwei Bekannten, Diana Reinschmiedt und Katja Gallasch. Die erste Staffel kam ins Ziel und auch die zweite, dann aber recht schnell auch Christine, die zwar nach eigenen Angaben kämpfen musste, ihre Sache aber super machte und die Gesamtzeit betrug hervorragende 43.40 min, Damit waren wir Gesamtdritte und schnellstes Mixed-Team. Es hat auch total Spaß gemacht im Team zu laufen.

Ignacio Martinez (Spacetech GmbH, Platz 3 Männer-Hauptklasse) hat drei Runden beendet. 

Jona Siebert vor Stephan Knorr. 

Für Edgar Zaunick geht es in die letzte Runde. 

Gesamtsieger und Sieger der AK mJU20 wurde Patrick Weisser (VfB LC Friedrichshafen). 

Gesamtzweiter und Sieger der Männer-Hauptklasse wurde Robin Nitzer (VfB LC Friedrichshafen). 

Als Gesamtdritter siegte Dirk Joos (BSG Dornier) in der AK M35. 

Nun kommt die viertplatzierte Staffel zum letzten Wechsel. 

Nun geht es auf die letzte Runde. 

Sabrina Rieser läuft in ihre letzte Runde. 

Gesamtvierter und 2. der AK mJU20 wurde Niklas Fischer (VfB LC Friedrichshafen). 

Manuel Jäger (VfB LC Friedrichshafen) siegte in der AK mJU18. 

Die haben alles gegeben! 

Als Gesamtsechster siegte Michael Müller (LG Welfen) in der AK M40. 

Für Manuela Knop (MTU Life Aktiv, Siegerin AK W45) geht es in die letzte Runde. 

Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W30 wurde Nada Ina Pauer (VfB LC Friedrichshafen). 

Thomas Koch (BSG Dornier) wurde 2. der AK M35. 

Julian Biberger (SG Stern) wurde 2. der Männer-Hauptklasse. 

Markus Kaltenstadler (DAV Pfullendorf) siegte in der AK M45. 

Bastian Ewald (BSG Dornier, Platz 4 AK M35) vor Diana Reinschmiedt (LGB / TV Markdorf, Gesamtzweite und Siegerin Frauen-Hauptklasse). 

Fpr Staffel Nr. 3 geht es in die letzte Runde. 

Rodrigo Otey (LGB / TuS Immenstaad) wurde 2. der AK M40. 

Für Franziska Knittel geht es in die letzte Runde. 

Dirk Kreidenweiß (Team Königsäcker) wurde 2. der AK M45. 

Im Paarlauf siegte das Team Immenstaad. 

Das siegreiche Team. 

Für Heinz Grumser (SC Buchhorn, Sieger AK M70) geht es in die letzte Runde. 

Platz 2 im Paarlauf belegte das Team Dynamo Dosenbier. 

Katja Gallasch (Sieben Zwerge) wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK W35. 

Klaus Henn (MTU Life Aktiv) siegte in der AK M55. 

Für Karin Maria Rudolph (TEVA Ratiopharm, Siegerin AK W60) geht es in die letzte Runde. 

Yannick Enginger (Space Runners) siegte in der AK M30.  

Steffen Pfohl (Spacetech GmbH) wurde 3. der AK M40. 

Nun läuft Christine ins Ziel und wir waren Gesamtdritte. 
Nun wartete ich noch einige Teilnehmer ab und dann erst mal einen der leckeren Kuchen. So langsam wurde es aber frisch und erst mal warm anziehen und etwas laufen.

Erwin Möhrle (TuS Meersburg) siegte in der AK M50. 

Markus Hepp (Immenstaad) wurde 5. der AK M45. 

Heinz Fischer (MTU Life Aktiv) wurde 6. der AK M45. 

Jona Siebert (MTU Life Aktiv) wurde 2. der AK M30. 

Edgar Zaunick (BSG Dornier) wurde 5. der AK M35. 

Stephan Knorr (MTU Life Aktiv) belegte Platz 4 der AK M40. 

Jens Woyde wurde 7. der AK M45. 

Jochen Spönnemann (MTU Life Aktiv, Platz 2 AK M50) vor Carles Sala (Spacetech GmbH, Platz 5 AK M40) und Thomas Strack (MTU Life Aktiv, Platz 6 AK M35). 

Hans Henrik von Wachtmeister (MTU Life Aktiv) belegte Platz 4 der Männer-Hauptklasse). 

Stefan Meichle (MTU Life Aktiv) wurde 3. der AK M30. 

Die vierte Staffel, MTU Life Aktiv, kommt ins Ziel. 

Sabine Rieser (MTU Life Aktiv) wurde Gesamtvierte und 2. der Frauen-Hauptklasse. 

Zeljko Krecelj (MTU Life Aktiv) wurde 7. der AK M35. 

Nach dem Wettkampf zusammen mit Christine Breuninger. 
Nun war der Zielbereich schon gut gefüllt. 



Die fünfte Staffel, MTU Life Aktiv, ist im Ziel. 

Anja Jacob (Tettnang) wurde 2. der AK W45. 

Keine schlechte Idee! 

Nun hieß es auf die Siegerehrung zu warten. 

Das Wetter spielte weiter mit. 
Die Siegerehrung wurde recht früh für die ersten drei Paare sowie die erstplatzierten Männer und Frauen des Hauptlaufes vor Ort durchgeführt. Es ging mit der Auswertung erneut recht flott. Nun ins Sportheim zum Duschen. Es war eine dieser kleinen Veranstaltungen, die liebevoll organisiert waren und total Spaß gemacht haben. Natürlich bei dem Erfolg noch mehr. Es ist auch schön, dass man eine kürzere Strecke mit den 5 km anbietet und sicher gibt es da auch noch mehr Teilnehmer, zudem hat der Paarlauf total Spaß gemacht und das vom Eindruck her bei allen 5 Teams. Da werde ich gerne wieder einen Urlaubstag "opfern".

Nun wurde das siegreiche Team ... 

... aus Immenstaad beim Paarlauf ausgezeichnet. 

Auf Platz 2 kam das ... 

... Team Dynamo Dosenbier. 

Nun bekamen wir unsere Urkunde für den 3. Platz. 

Glückwünsche an die Sieger. 

Siegerehrung des Paarlaufes. 

Patrick Weisser (VfB LC Friedrichshafen) ... 

... wird als Gesamtsieger ... 

... über 10 km ... 

... ausgezeichnet. 

Auf Platz 2 kam ... 

... Robin Nitzer ... 

... vom VfB LC Friedrichshafen. 

Hier die beiden schnellsten über 10 km. 

Nun wird Dirk Joos (BSG Dornier) für Platz 3 ausgezeichnet. 

Siegerehrung in der Gesamtwertung der Männer ... 

... über dis Distanz ... 

... von 10 km. 

Nun wird Nada Ina Pauer (VfB LC Friedrichshafen) ... 
... für den Gesamtsieg ... 


... über 10 km ausgezeichnet. 

Hier noch mit der Gesamtzweiten ... 

... Diana Reinschmiedt (LGB / TV Markdorf). 

Ein erfolgreicher gemeinsamer Wettkampf. 

Die Urkunde für den Paarlauf. 

Insgesamt gab es 76 Teilnehmer, davon 58 über 10 km, 10 beim Paarlauf und 8 über 5 km.

10 km Männer: Patrick Weisser (35.04 min) vor Robin Nitzer (beide VfB LC Friedrichshafen, 35.19 min) und Dirk Joos (BSG Dornier, 35.36 min).

10 km Frauen: Nada Ina Pauer (VfB LC Friedrichshafen, 38.31 min) vor Diana Reinschmiedt (LGB / TV Markdorf, 41.01 min) und Katja Gallasch (Sieben Zwerge, 42.54 min).

5 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Runners Point Ulm, 20.34 min) vor Moritz Grillmeyer (VfB LC Friedrichshafen, 20.43 min) und Torsten Lenhof (MTU Life Aktiv, 21.03 min).

5 km Frauen: Anna Scherzer (VfB LC Friedrichshafen, 25.15 min) vor Jusra Steiner (VfB Gutenzell / Runners Point Ulm, 32.40 min). und Silvia Mayer (33.23 min).

Paarlauf 10 km: Immenstaad (Budde / Jacobsen, 42.07 min) vor Dynamo Dosenbier (Oszfolk / Bucher, 42.32 min) und VfB Gutenzell (Breuninger / Steiner, 43.44 min).

Ergebnisse: http://tus-immenstaad.de/images/leichtathletik/HWL_2016_Gesamtergebnis.pdf

Veranstalter: http://tus-immenstaad.de/index.php/leichtathletik

1 Kommentar: