Dienstag, 1. November 2016

28. Käppele Lauf in Nürtingen-Reudern am 01.11.2016

In diesem Jahr nahm ich das erste Mal am Käppele Lauf in Nürtingen-Reudern teil. Es ist zugleich der vierte und letzte Lauf des Tälescup. Die Anfahrt ist mit 103 km etwas weiter, aber über die A 8 und am Feiertag ging es in 1:05 h relativ schnell und ich parkte am Sportgelände des TSV Reudern. Nun holte ich meine Startnummer und die Startgebühr beträgt 8 €, für Jugendliche übrigens nur 5 €. Eine Voranmeldung gab es nicht, für mich ganz ungewohnt. Auch in dieser Gegend hab ich inzwischen einen recht großen Bekanntenkreis und traf auch schon die ersten. Moderator der Veranstaltung war diese Jahr wieder Frank Bauknecht und in einem Gespräch mit dem Veranstalter meinte er noch es könnten mehr als 200 Starter werden. Der Rekord lag bislang aber bei 170. Am Ende sollten es dich tatsächlich sogar gleich 211 sein. Das Wetter meinte es richtig gut. Es hatte zwar nur 5° C, aber die Sonne hatte sich durchgesetzt und es war trocken und so gut wie windfrei.

Ankunft am Sportplatz in Reudern. 
Hier gab es die Startnummern. 



Dies war meine Startnummer. 

Ein gab einen großen Andrang. 

Frank Bauknecht (links) moderierte den Lauf. 

Immer mehr kamen an. 

Das Wetter war super. 
Nun ging es noch eine Runde zum Aufwärmen, gleich mal auf dem ersten Teil der Strecke. Ich fühlte mich anfangs noch nicht so locker, aber das kam schnell. Gestern wollte ich nach dem Nachtdienst noch lockere 9 km mit ein paar Höhenmetern laufen, am Ende unterbot ich aber meine Bestzeit auf dieser Trainingsstrecke um 20 Sekunden. Es war halt richtig schön und ich hoffte, dass ich es heute nicht büßen muss. Beim Aufwärmen traf ich noch Jürgen und Elke Keller und bei dem Gespräch war es recht kurzweilig. Auf dem Rückweg trafen wir noch auf Luigi De Francheschi. Das Gepäck mit Wechselkleidung wurde zum Ziel transportiert und konnte noch 5 Minuten vorher abgegeben werden. Ich entschied mich für die kurze Hose und das Langarmshirt. Dies sollte am Ende optimal passen.

Hier erfolgte der Start. 

Das Ziel war das Käppele, wobei die Strecke länger als der direkte Weg war. 

Da ging es gleich rauf. 

Die Strecke war super markiert und abgesperrt. 

Laufen im Herbstwald! 

Da traf ich auch Elke und Jürgen Keller. 

Hier ging es nach rechts, ... 

... während der direkte Weg gerade aus gehen würde und für den Rückweg markiert war. 

Immer wieder ... 

... ging es auch runter. 

Die einzelnen Kilometer waren markiert. 

Man lief auf guten Wegen. 

Hier noch neben Jürgen Keller rechts Luigi De Francheschi. 

Die Aufwärmrunde geht zu Ende. 

Hier konnte man das Gepäck abgeben. 
Der Start zum Lauf über 7,3 km und 293 Höhenmetern erfolgte um 10 Uhr. Es war in diesem Jahr bereits mein 110. Wettkampf und der 15. in den letzten 30 tagen. Der Lauf führt vom Sportplatz in Reudern zum Käppele, das auf Gemarkung Dettingen unter Teck liegt. Natürlich hatte ich den Foto dabei. Ich war diesmal vor dem Start erstaunlich ruhig, allerdings sollte heute ja auch der Spaß im Vordergrund stehen und ich rechnete mir ja auch nichts aus.

Nun geht es ... 
... in Richtung Start. 



Da hat sich schon ein großes Teilnehmerfeld versammelt. 

Vor meinem Start. 

Da kommen noch welche und vorneweg Luigi. 

Blick auf ... 
... das Teilnehmerfeld. 



Da war ich heute locker drauf. 

Bald erfolgt der Start. 

Mit Alessandro Collerone einen weiteren guten Bekannten entdeckt. 

Hier Jürgen Keller mit Alessandro. 

Noch war etwas Zeit. 
Noch Katrin Kommer entdeckt. 



Blick auf das große Teilnehmerfeld. 

Noch war Zeit für einen kurzen Austausch, 

Frank Bauknecht ist bereit zum Startschuss. 

Gleich erfolgt der Start. 
Nun ging es los und es stieg zunächst erst mal an. Man lief auf gut ausgebauten Waldwegen. Den Foto hatte ich von Anfang an in der Hand und so kam er auch schon fleißig zum Einsatz. Es ging eigentlich ganz gut, zumal es ja gleich rauf ging. Nach einigen Hundert Metern ging es rechts weg. Der direkte Weg aufs Käppele wäre gerade aus gewesen. Nun flach und auch mal bergab. Man konnte es laufen lassen und die spätere Damensiegerin Elke Keller lief vorbei. Nach einem Kilometer zeigte die Uhr 4.27 min. Das war sicher in Ordnung und ich wollte versuchen, einen Schnitt knapp unter 5, also eine Zeit von unter 36.30 min, zu erzielen. Nun ging es auf dem zweiten Kilometer links weg und erst mal wieder rauf. Einige hatten mich noch überholt, aber so langsam formierte sich das Teilnehmerfeld. Ich hatte einen ganz guten Rhythmus gefunden. Es zog sich doch ganz schön rauf und mit der Zeit von 9:20 min, also 4.53 min für diesen Kilometer konnte ich echt noch zufrieden sein. Am Beginn von km 3 noch ein leichter Anstieg, bevor es auch mal bergab ging. Bettina Spannowsky hatte mich nun eingeholt und eine Gruppe war vor mir, an der ich mich orientierte. Es war im Wald einfach herrlich und ich machte auch etliche Fotos. Am Ende des Kilometers noch ein Anstieg. Nun zeigte die Uhr 14.05 min, also zuletzt 4.45 min. Immerhin wieder etwas schneller.

Der Start ist erfolgt. 

Marcus Walter (SC Altbach) wurde 4. der AK M25. 

Hier rechts Elke Keller (LG Filstal, Gesamt Platz 1 und Siegerin AK W50) und Nicole Jäckel (schleichender Plattfuß, Gesamt Platz 3 und Siegerin AK W40). 

Es ging gleich ... 

... zu Beginn erst mal rauf. 

Hier rechts weg anstatt links auf direktem Weg zum Käppele. 

Hier gehen Nicole Jäckel und Elke Keller vorbei. 

Nun konnte man es ... 

... leicht bergab laufen lassen. 

Der erste Kilometer ist absolviert. 

Hier Salvatore Collerone (Platz 7 AK M35). 

Der nächste leichte Anstieg folgte. 

Es ging links weg ... 

... und weiter nach oben. 

Auch mal ein Blick zurück. 

Nun ging es ... 
... immer weiter ... 



... nach oben und deutliche Streckenmarkierungen. 

Mal etwas Erholung ... 

... bevor es wieder anstieg ... 

... und Kilometer 2 erreicht war. 

Hier ging es wieder nach unten. 

Es stieg aber schnell wieder leicht an. 

Hier kommt Bettina Spannowsky (SV Ohmenhausen). 

Immer weiter ... 

... durch den herrlichen Herbstwald. 

Ich hab eine gute Gruppe gefunden. 

Hier nun wieder Tempo machen. 

Hier Jürgen Herrlinger (Team Sport Schweizer). 

Hier ging es links weg ... 

... und wieder ... 

... nach oben. 

Nun waren 3 Kilometer absolviert. 
Es folgte der vierte Kilometer und der sollte richtig hart werden, nicht dass es mir nicht gut ging, sondern es stieg ganz schön an und das auch noch fast den ganzen Kilometer. Als es den ersten Anstieg hoch und scharf links in eine Kehre ging, hatte ich noch gedacht, dass es nun vielleicht wieder flacher wird, aber weit gefehlt. Es ging weiter nach oben und zu der Gruppe vor mir hatte ich etwas mehr Abstand, aber es kam von hinten niemand. Auch schon ein Erfolg. Bei km 4 dann eine Zeit von 20.01 min und damit für den Kilometer gleich 5.56 min. Da wird es eng mit dem Schnitt unter 5, zumal ich nun nach etwas mehr als der Hälfte des Rennens darüber lag. Es wurde nun aber nach einigen Metern wieder flacher und danach auch mal bergab.Hier hatte mich Ingo Weidner mit seiner Begleiterin überholt. So langsam holte ich aber auf und überholte meinerseits einige Teilnehmer. Ich war nun nach 5 km 24.55 min unterwegs, damit 4.54 min.

Nun stieg es mehr an. 
Wieder ein Blick zurück. 



Nun hinter der ... 

... Gruppe ... 

... immer weiter ... 

... nach oben. 

Da war es echt hart! 

Es ging nun nach links weg. 

Danach stieg es weiter an. 

Nun sind 4 km absolviert. 

Endlich wieder flacher. 

Nun kam Sabrina Birlacht (LG Filder, Platz 5 Gesamt und Siegerin AK W45) vorbei. 

Noch einmal kurz nach oben. 

Nun konnte man es ... 

...wieder etwas ... 

... laufen lassen. 

Bei dem Wetter machte es Spaß! 

Nun sind 5 km geschafft. 

Es ging nun zunächst noch flach weiter bzw. sogar mal leicht abwärts.Ich ließ es laufen und hatte keinerlei Probleme. An Bettina war ich wieder dran bzw. sogar vorbei. Auch Ingo überholte ich nochmals. Es stieg am Ende von km 6 nochmals heftig an. Das kostete Zeit und natürlich auch Kraft. Ich hoffte aber, bei meiner Wettkampferfahrung, dass ich nach dem Ansieg genug Reserven habe, um wieder schnelle in Tritt zu kommen, so wie es heute bislang war. Bei km 6 eine Zeit von genau 30.00 min, damit in 5.05 min wieder über der selbst gesetzten Marke und keine Ahnung wie die Strecke verläuft. Man kam nun auf ein Asphaltsträßchen und da ging es bald auch recht steil nach unten. Eigentlich mag ich das gar nicht, aber heute lief es und auch der Rücken hielt. Ich konnte meine Position halten. Es kam der Hinweis, noch 500 m bis zum Ziel. Die Uhr zeigte 33.30 min. Es stieg nun zwar wieder an, aber ich mobilisierte meine Reserven, die zum Glück noch da waren und konnte an Ingo dran bleiben. Auf dem Asphalt war es nun auch einfacher zu laufen. Bei km 7 eine Zeit von 34.18 min und damit war dieser Kilometer mit 4.18 min sogar der schnellste. Ich lief nach 35.40 min ins Ziel und hätte diese Zeit weder vor dem Rennen und vor allem nicht nach manchen Abschnitten unterwegs erwartet. Es war Platz 54 Gesamt bei 211 Teilnehmern und Platz 49 von 162 Männern. In der AK M45 ein für mich durchaus starker Platz 8 von 25. Das ließ sich alles sehen und ich war auch schnell erholt. Zudem waren 76 Fotos Kasten.

Ich kam nun ... 

... wieder ran. 

Hier wieder hinter Bettina Spannowsky. 

Nun war ich vorbei. 

Man konnte es wieder laufen lassen ... 

... und ich holte auf. 

Es ging rechts weg und wieder rauf. 

Hier kommen Sabrina Birlacht und Ingo Weidner (beide LG Filder, Platz 7 AK M45). 

Es stieg nun ... 

... deutlich an. 

Hier waren 6 km absolviert. 

Es ging auf Asphalt weiter. 

Nun ging es ... 

... etwas steiler nach unten. 

Das Ende des Waldes wird erreicht. 

Ein Flachstück und Anfeuerung. 

Es waren noch 500 m. 

Nun stieg es ... 

... auf dem asphaltierten Sträßchen an. 

Es waren 7 km geschafft. 

Noch immer rauf ... 

... und das Ziel kommt in Sicht. 

Nun war ich im Ziel. 
Ich war im Ziel und freute mich schon auf das Zielbuffet für die Läufer. Zunächst wartete ich aber noch etliche Teilnehmer ab, die das Ziel errechten.

Bettina Spannowsky (SV Ohmenhausen) wurde Gesamtsechste und 2. der AK W45. 

Herbert Bross (TSV Oberensingen) wurde 9. der AK M45. 

Martin Kühfuss (TSV Frickenhausen) belegte Platz 4 der AK M55. 

Joachim Hagl (Oberboihingen) wurde 10. der AK M45. 

Jürgen Herrlinger (Team Sport Schweizer) wurde 5. der AK M50. 

Mathias Hänel (Ski-Club Plochingen) wurde 11. der AK M35. 

Dieter Krohmer (SC Linsenhofen) wurde 5. der AK M55. 

Thomas Burghoff (LG Filder) wurde 9. der AK M40. 

Ray Schneider (TB Neuffen) wurde 11. der AK M45. 

Rene Slavik (Die Unglaublichen) wurde 12. der AK M45.  

Steffen Bauer (links, LT Unterensingen) wurde 5. der AK M30. 

Da waren natürlich schon eiige im Ziel. 

Im Verpflegungsbereich war einiges los. 

Schelle Damen: von links Elke Keller, Nicole Jäckel und Bettina Spannowsky. 

Hier noch zusammen ... 

... mit mir. 

Hier zusammen mit Katrin Kommer. 

Freude über ein erfolgreiches Rennen. 

Nicole Bulander (Nr. 890, Los Amigos) wurde 2. der AK W30. 

Bernd Walter (SC Altbach) wurde 9. der AK M55. 

Hans-Peter Zuther (Rudolf Steiner Schule) wurde 10. der AK M55. 
Andreas Müller (TSG Blankenloch) wurde 11. der AK M50. 



Maren Bachmann (LG Filder) siegte in der AK W10. 

Klaus Grissinger wurde 12. der AK M50. 

Ingo Zander (TSV Frickenhausen - Tria) wurde 13. der AK M35 und war mit Babyjogger unterwegs.  

Simon Illenberger (TSV Gussenstadt) wurde 5. der AK M25. 

Frieder Schilling (Kirchheim) wurde 11. der AK M55. 

Birgit Burrer (Rutesheim Just For Fun) wurde 2. der AK W50. 

Hannes Wezel (Nürtingen) siegte in der AK M60. 

Andrea Welsch (LT Unterensingen) wurde 3. der AK W50. 

Ivan Matijevic (Team Sport Schweizer) wurde 8. der AK M30. 

Reiner Döbler (TSV Frickenhausen) wurde 2. der AK M60. 

Luca Schito (Wala Dr. Hauschka) wurde 14. der AK M35. 

Wolfgang Schweizer (LG Filder) wurde 3. der AK M60. 

Leonie Hammley (TB Neuffen) siegte in der AK W15. 

Andreas Schick wurde 12. der AK M55. 

Christoph Leimbeck (TKSF) wurde 7. der AK M25. 

Gaby Beinlich (LG Filder) siegte in der AK W35. 

Klaus Barner (TSV Owen) wurde 14. der AK M55. 

Reinhard Hugger (KSK Esslingen-Nürtingen) wurde 15. der AK M55. 

Nora Schall (TB Neuffen Laufkids) wurde 2. der AK W10. 

Thomas Winkler (Running DJ Leonberg) wurde 14. der AK M50. 
Markus Schall (TB Neuffen) wurde 14. der AK M45. 



Nun hatte sich der Zielbereich schon gut gefüllt. 

Jurek Sauter (Waldorfschule Nürtingen) wurde 3. der AK M10. 

Mony Schubert (Locas) wurde 2. der AK W40. 

Nun ist sie im Ziel. 

Helmut Gras (TB Neuffen) wurde 17. der AK M55. 

Anton Palesch (TB Neuffen) wurde 15. der AK M50. 

Sabine Henzler (TSV Ötlingen) wurde 3. der AK W40. 

Riccardo Polizzi (Neckartailfingen) wurde 16. der AK M50. 

Hier wurde der Zieleinlauf festgehalten. 

Rolf Bauer (LG Filder) wurde 2. der AK M65. 
Nun aber erst noch was essen und das Buffet war echt super. Es schlossen sich noch etliche nette und interessante Gespräche an. Die Maultaschensuppe war echt lecker und mir ging es richtig gut, zumal es nun in der Sonne auch angenehm warm war. Einer hat mich auf die Laufseite angesprochen (eigentlich ja noch mehr) und gemeint, dass er so den Lauf fand. Man sieht sich hoffentlich Sonntag in Steinheim und so passt ja der eingeschlagene Weg, der auch total Spaß macht.

Hier Jürgen Keller (LG Filstal, Platz 2 AK M55) und Elke Keller. 
Nun ging es zum Buffet. 


Es gab Tee. 

Hier konnte man zugreifen. 

Die Maultaschensuppe war lecker. 

Es gab eine große Auswahl. 

Simon Illenberger (TSV Gussenstadt) gab sich als Laufseiten-Fan zu erkennen. 

Nun erst mal stärken. 

Hier einige Bekannte. 

Von links: Bernd Weis (SG Dettingen Erms, Platz 10 Gesamt und Sieger AK M45), Bettina Spannowsky, Katrin Kommer und Luigi De Francheschi (SV Ohmenhausen, Platz 5 Gesamt und Sieger AK M50). 

Nun war im ... 

... Ziel einiges los. 

Dennis Galac (TKFS.de) wurde 11. der AK M30. 

Hier Salvatore Collerone (links) und Alessandro Collerone (Platz 4 Gesamt und 2. AK M40). 

Hier zusammen mit Alessandro Collerone (links) und Luigi De Francheschi. 

Bei dem Wetter ... 

... konnte man es aushalten. 

Nun erst mal eine Stärkung. 

Es machte Freude! 

Hier zusammen mit Moderator Frank Bauknecht. 
Die Siegerehrung wurde auch von Franky moderiert und es wurden die ersten 6 Männer und Frauen des Tages und anschließend noch die jeweils ersten drei Männer und Frauen des Tälescup geehrt. Die Äpfel hätte ich nicht nach unten schleppen wollen, aber in die Gefahr kam ich ja nicht. Man bekommt übrigens aus Wunsch per Mail eine Urkunde zugeschickt und die Ergebnisauswertung war recht schnell. Der Lauf war super markiert und die Organisation passte absolut.

Bettina Spannowsky (SV Ohmenhausen) belegte Platz 6. 

Hier mit der fünftplatzierten Sabrina Birlacht (LG Filder). 

Elke Keller (LG Filstal) wird für den Gesamtsieg ausgezeichnet. 

Die sechs Erstplatzierten Frauen: Elke Keller, Karoline Brüstle (TV Neidlingen, Siegerin AK W25), Nicole Jäckel, Julia Lippold (LG Filder, Siegerin AK W30), Sabrina Birlacht und Bettina Spannowsky (von rechts). 

Hier noch einmal die schnellsten Frauen. 

Gesamtsechster und 2. der AK M50 wurde Siggi Tröndle (LG Esslingen). 

Hier noch einmal Siggi Tröndle. 

Hier mit dem fünftplatzierten und Sieger der AK M50 Luigi De Francheschi (SV Ohmenhausen). 

Nun kommt der Gesamtvierte Alessandro Collerone. 

Von links Alessandro Collerone, Luigi De Francheschi und Siggi Tröndle. 

Hier die sechs schnellsten Männer: Thomas Thyssen (TV Zell, Gesamtsieger und Sieger AK M30), Andreas Schindler (LG Steinlach, Sieger AK M40), Christoph Hillebrand (TF Feuerbach, Sieger AK M35) und die drei Bekannten (von links). 

Hier noch Luigi De Francheschi und Siggi Tröndle. 

Nun wird Bettina Spannowsky als Gesmatdritte des Tälescup ausgezeichnet. 

Hier die drei Erstplatzierten im Tälescup (von links): Julia Lippold, Nicole Jäckel und Bettina Spannowsky. 

Bernd Weis (SG Dettingen Erms) wurde bei den Männern 2. der Tälescups. 

Bei den Männern siegte Siggi Tröndle (rechts) vor Bernd Weis und Francesco Ballisteri (LG Filder). 

Hier noch einmal die Sieger des Tälescups. 

Ein letzter Blick auf den Zielbereich. 
Es folgte der ca. 4 km lange Rückweg. Das war noch ein nettes Auslaufen und man bekam noch mal einen Eindruck von einem Teil der Strecke. Auch der abweichende Rückweg war markiert. Den Tag wollte ich, bevor es an den Bericht ging, noch gemütlich ausklingen lassen. Beim Kirchertlauf hatte ich für meinen Sieg eine Freikarte für die Therme Beuren bekommen und da es nur 15 km waren und zudem halbwegs in Richtung Heimat nutzte ich dies noch und entspannte mich etwas.

Nun ging es auf den Rückweg. 

Auch auf ... 

... dem Rückweg ... 

... machte das ... 

... Laufen viel Spaß. 

Das Wetter war ja auch herrlich. 

Auch der Rückweg war markiert. 

Laufen im Wald ... 

... bei dem Wetter macht einfach Spaß. 
Am Sportplatz angekommen. 


Zum Abschluss in die Panorama Therme Beuren. 
Insgesamt waren es 211 Teilnehmer.

7,3 km Männer: Thomas Thyssen (TV Zell, 27.02 min) vor Andreas Schindler (LG Steinlach, 28.00 min) und Christoph Hillebrand (TF Feuerbach, 28.15 min).

7,3 km Frauen: Elke Keller (LG Filstal, 33.43 min) vor Karoline Brüstle (TV Neidlingen, 33.55 min) und Nicole Jäckel (schleichender Plattfuß, 34.15 min).

Ergebnisse: http://www.tsv-beuren.de/berglauf/taelescup/ergebnisse

Veranstalter: http://www.tsv-beuren.de/berglauf/taelescup

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen