Freitag, 5. August 2016

43. Fischbacher Abendsportfeste (2. Abend) am 05.08.2016 in Friedrichshafen

Nachdem ich im letzten Jahr erstmals an einem der Fischbacher Abendsportfeste teilgenommen hatte und dabei meine Premiere über 1500 m feierte, meldete ich mich in diesem Jahr für den 2. Abend an. Es gab für mich die Option 3000 m oder 5000 m. Da ich bereits Mitte Juli in Ansbach nach der Bestzeit über 800 m auch die über 5000 m verbesserte, sollte es nun die 3000 m-Strecke sein. Dies passte auch besser, da bereits am nächsten Morgen der schwere Berglauf in Immenstadt ansteht. Die Fahrt von ca. 80 km zum Stadion im Friedrichshafner Stadtteil Fischbach zog sich am frühen Abend auf der Strecke mal wieder und dauerte 1:15 Stunde. Auf der Fahrt hatte es, auch kurz vor Fischbach, teilweise noch heftig geregnet. Nun war es jedoch bei 16° C trocken und auch windfrei, also durchaus optimale Laufbedingungen. Die ersten Bekannten ließen auch nicht lange auf sich warten. Vor allem Markus Kaiser, der sicher über 3000 m der Favorit war. Noch war etwas Zeit und ich schaute mir ab 18:00 Uhr noch ein paar Starts über 200 m an und wurde prompt schon auf die Laufseite angesprochen.

Ankunft im Stadion in Fischbach. 
Hier gab es die Startnummern. 

Vorbereitungen bei den Teilnehmern über 200 m. 

Bereit zum Start des 1.Laufes über 200 m. 

In den Startblöcken. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun macht sich das Feld des 2.Laufes bereit. 

Gleich erfolgt der Start. 

Start zum 2. Lauf über 200 m. 

Nun geht es Richtung Zielgerade. 

Das Feld des 3. Laufes ist bereit. 

Der 3. Start über 200 m ist erfolgt. 

Nun der Start des 4. Laufes. 

Nun machen sich die Teilnehmer des 5. Laufes bereit. 

Start zum 5. Lauf über 200 m. 

Der Lauf über 3000 m wurde um 18:45 Uhr gestartet. Ich wärmte mich noch etwas auf und hatte erst gestern eine für mich überraschend schnelle Trainingseinheit im hügeligen Gelände hinter mich gebracht und war gespannt, wie ich das verkraftet hatte. Ich merkte davon nichts, fühlte  mich aber dennoch nicht so gut drauf. Es stand nur bereits mein 75. Wettkampf in diesem Jahr, davon der 4. auf der Bahn, an. Es war ein recht großes Feld von 14 Teilnehmern, von denen ich viele kannte. Ich war nach den ersten 200 m etwas überrascht, wie schnell es war und nach der ersten Runde 1.25 min konnte nicht lange gehen. Dann nach Runde 2 noch knapp unter 3 Minuten und ich fühlte mich irgendwie blendend. Ich konnte überraschen bei Läufern mithalten, die deutlich unter 12 Minuten laufen und ging auch mal kurz vorbei, Nun war auch nach dem ersten Kilometer in 3.45 min das Selbstvertrauen da. Natürlich wurde es etwas langsamer, aber auf den letzten 200 m vor der 2 km-Marke beschleunigte ich wieder und nun 7.45 min. Damit zwar den letzten km in 4.00 min, aber meine Bestzeit aus dem letzten Jahr lag bei 12.29,83 min. Das war jetzt mehr als in Reichweite.

Beim Aufwärmen. 

Mit Klaus Kapitza (links) und Markus Kaiser gleich mal gute Bekannte aus der Heimat getroffen. 
Bereit zu meinem 75. Start des Jahres. 

Die Schuhe haben sich bewährt. 

Nun kommen so langsam die Teilnehmer zum Start über 3000 m. 

Zusammen mit Markus Kaiser (TG Biberach). 

Nun formiert sich ... 

... das Starterfeld über 3000 m. 

Das Starterfeld über 3000 m. 

Start zum Lauf über 3000 m. 

Hier führt Jan Fiedler (CAN; Windsor Legion TFC) vor Markus Kaiser (TG Biberach). 
Tristan Bernatzik (AUT, TS Bregenz Vorkloster) folgt hier schon auf Platz 3 und wurde 2. der AK mJU18. 

Hier folgt die nächste Gruppe und ich mittendrin. 

Hier Lydia Hayenga (LIE, TV Schaan, Siegerin AK W15) vor Moritz Grillmeier (VfB LC Friedrichshafen, Sieger AK M14). 

Edmund Stauch (TSV Reute, Sieger AK M65) vor Michaela Wintersig (SV Reichenau, Siegerin AK wJU18). 

Hier kommt Jürgen Schulze (LG Welfen, Sieger AK M70). 

Nun hat Markus Kaiser die Führung übernommen. 

Dahinter folgte Jan Fiedler, der die AK mJU18 gewann. 

Hier Simon Wittmann (MTG Wangen, Platz 3 AK mJU18) vor Tristan Bernatzik. 

Roland Bäder (LG Welfen) siegte als Gesamtfünfter in der AK M55. 

Christin Wintersig (SV Reichenau, Siegerin AK wJU20) vor Klaus Kaputza (SV Ochsenhausen, Platz 2 AK M55). 

Es lief bei mir. 

Hier wieder Lydia Hayenga. 

Edmund Stauch weiter vor Michaela Wintersig. 

Hier wieder Jürgen Schulze. 

Da nähert sich wieder das Führungsduo. 

Markus Kaiser vor Jan Fiedler. 


Nun kommt Roland Bäder. 

Christin Wintersig ... 

... hat sich von Klaus Kapitza abgesetzt. 

Nun liegt Moritz Grillmeier vor Lydia Hayenga. 

Edmund Stauch weiter vor Michaela Wintersig. 

Nun Jürgen Schulze und im Hintergrund die Führenden. 

Nun die letzten 1000 m. Ich konnte sogar wieder an Klaus Kapitza ran laufen. Markus Kaiser lief derweil einem souveränen Sieg entgegen. Ich konnte die Rundenzeiten halten. Als ich vor der letzen Runde auf die Uhr schaute, zeigte diese 10.10 min. Da war mit klar, dass ich es unter 12 Minuten schaffe. Nun die letzten 200 m, An Klaus kam ich nicht mehr heran und Moritz Grillmeier, ein Nachwuchsläufer vom VfB LC Friedrichshafen ging an mir vorbei. Nun hängte ich mich an ihn und lief als Gesamtneunter von 13 (leider musste Alexander Paschke aufgeben) in einer zuvor nicht für möglich gehaltenen Zeit von 11.44,13 min ins Ziel. Das war deutlich neue Bestzeit und so nebenbei ein Sieg in der AK M45. Ich war total glücklich und fühlte mich auch gleich wieder topfit.

Markus Kaiser hat seine Führung ... 
... vor Jan Fiedler ausgebaut. 

Hier kommt Christin Wintersig. 

Hier kommt Klaus Kapitza und ich dahinter. 

Jan Fiedler in der nächsten Runde. 

Nun wieder Jürgen Schulze. 

Tristan Bernatzik ... 

... lag nun vor Simon Wittmann. 

Roland Bäder am Ende einer weiteren Runde. 

Markus Kaiser ganz souverän. 

Christin Wintersig mit starker Leistung. 

Hier wieder Klaus Kapitza. 

Bei mir lief es. 

Markus Kaiser (TG Biberach) wurde Gesamtsieger und Sieger der AK M30 in 9.20,21 min. 

Für Christin Wintersig geht es in die letzte Runde. 

Nun auch für Klaus Kapitza, ... 

... dem ich folge. 

Jan Fiedler wurde Gesamtzweiter. 

Nun läuft Lydia Hayenga in ihrer letzte Runde. 

Simon Wittmann bei seinem Zieleinlauf. 

Nun erreicht Roland Bäder das Ziel. 

Christin Wintersig war schnellste Dame. 

Klaus Kapitza bei seinem Zieleinlauf. 

Mein Zieleinlauf in Bestzeit und mit Platz 1 der AK M45. 

Freude über die Bestzeit. 

Moritz Grillmeier hat mich am Schluss noch gezogen. 

Der Wettkampf ist beendet. 

Nun folgte noch um 19:30 Uhr der Lauf über 5000 m. Da bei diesem Lauf auch ganz viele Bekannte dabei waren, nahm ich mir die Zeit und verfolgte das Rennen. Ich erkannte am Start Deny Vetsch aus Liechtenstein, den ich dort ein paar mal bei den Crossmeisterschaften sah und der mit Jahrgang 2003 am Ende ca. 17.30 min lief! Seine Eltern kannten prompt meine Berichte.

Nun versammeln sich ... 

... die Teilnehmer über 5000 m. 

Alois Wittmann (MTG Wangen) bei der Anwesenheitsüberprüfung. 

Mal wieder Dirk Joos (LG Bodensee) getroffen. 

Nun haben sich die 22 Teilnehmer über 5000 m zusammen gefunden. 

Hier noch einmal Dirk Joos. 

Deny Vetsch (LIE, TV Schaan) ist Jahrgang 2003  . 

Nun geht es an den Start. 

Weitere Bekannte: Stephan Okle (links, SV Reichenau) und Adrian Wenzel (VfB LC Friedrichshafen). 

Starterfeld über 5000 m. 

Gleich geht es los. 

Start zum Lauf über 5000 m. 

Nun geht es auf ... 

... insgesamt 12 1/2 Runden. 

Hier liegen Pekka Roppo (FIN, Kosken Kouhu) und Peter Loacker (SG Götzis) in Führung. 
Dahinter das Trio Adrian Wenzel (der später ausstieg), Vincent Mariathasan (beide VfB LC Friedrichshafen) und Dirk Joos. 

Deny Vetsch reihte sich früh vorne ein. 

Hier Peter Wehrle (SV Reichenau), der 3. der AK M45 wurde. 

Achim Leeser (SV Lonsee 1923, links, Sieger AK M50) und Klaus Tockweiler (LG Welfen, Platz 2 AK M45) mit Zeitkontrolle.  

Diese Gruppe wird von Alois Wittmann (MTG Wangen, Platz 3 AK M50) angeführt. 

Links Katja Gallasch (LG Salemertal, Siegerin AK W35). 

Hier kommen Arnold Paschke (Sieger AK M65) und Manuela Conzelmann (beide LG Winterlingen, Platz 2 AK W35). 

Hier wieder das Führungsduo. 

Dahinter das selbe Trio wie nach Runde 1. 

Deny Vetsch weiter stark. Dahinter Richard Engstler (SG Götzis, Sieger AK M45) und Stephan Okle. 

Hier wieder Klaus Tockweiler mit Blick auf die Uhr, ... 

... wie  auch Achim Leeser. 

Alois Wittmann nach vielen Jahren wieder auf der Bahn unterwegs. 

Auch Katja Gallasch hatte immer die Zeit im Blick. 

Hier wieder das Duo aus Winterlingen. 

Werner Hewer wurde 2. der AK M60. 

Das bereits bekannte Trio. 

Deny Vetsch mal in Großaufnahme. 

Ettore Dallio (LG Welfen) wurde 2. der AK M50. 

Alois Wittmann in Großaufnahme. 
Hier weitere Läufer in die nächste Runde. 

Pekka Roppo lief souverän an der Spitze. 

Peter Loacker folgte auf Platz 2. 
Hier Dirk Joos. 

Deny Vetsch hielt seinen Platz. 

Hier Stephan Okle. 

Pekka Roppo hat Alois Wittmann überrundet. 

Mal eine andere Perspektive. 

Hier wieder Katja Gallasch. 

Noch immer lag dieses Trio zusammen. 

Weiterhin Arnold Paschke vor Manuela Conzelmann. 

Diese Konstellation ist auch schon bekannt. 

Auf dem Weg zur Überrundung. 

Hier kommt Peter Wehrle ... 

... und hier Achim Leeser. 

Pekka Roppo überrundet Ettore Dallio. 

Das Trio dahinter beim Überrunden. 

Deny Vetsch lief weiter souverän vor Richard Engstler und Stephan Okle. 

Hier wieder die Winterlinger Läufer. 

Volle Körperspannung! 

Hier kommt wieder Dirk Joos. 

Deny Vetsch beim Überrunden. 

Der Stabhochsprung war im Gange. 

Hier ein Versuch. 

Hier der souverän Führende. 

Arnold Paschke und Manuela Conzelmann und Klaus Tockweiler beim Überholen. 

Nun war Vincent Mariathasan auf Platz 3. 

Dahinter folgte Dirk Joos. 

Hier kommt Alois Wittmann ... 

... und nun schon wieder Deny Vetsch. 

Stephan Okle hinter Richard Engstler. 

Katja Gallasch in Großaufnahme. 

Hier Pekka Roppo. 

Nun kommt Klaus Tockweiler. 

Peter Wehrle von der SV Reichenau. 

Dirk Joos hat Ettore Dallio überrundet. 

Maximilian Stiefel wurde 3. der Männer-Klasse. 

Deny Vetsch voll konzentriert. 

Richard Engstler und Stephan Okle (links) dicht beisammen. 

Dahinter Olaf Kranz (TSV Neukirch) und Klaus Schirmer (TSV Eriskirch), die in der AK M45 Platz 4 und 5 belegten. 

Nun kommen weitere Läufer ... 

...  in ihre nächste Runde. 

Vincent Mariathasan überholt Achim Leeser. 

Hier wieder Dirk Joos. 

Dahinter kommt Ettore Dallio. 


Stephan Okle läuft in die nächste Runde ... 

... und auch der führende Pekka Roppo. 

Alois Wittmann auf dem Weg in die nächste Runde. 

Peter Wehrle geht an Katja Gallasch vorbei. 

Dirk Joos gab alles! 

Pekka Roppo wurde Gesamtsieger und Sieger der AK M30 in 16.03,14 min.  

Vincent Mariathasan folgte in beiden Wertungen auf Rang 2. 

Auf Platz 3 landete als Sieger der AK M60 Peter Loacker (SG Götzis). 

Dirk Joos (LG Bodensee)  wurde Gesamtvierter und Sieger der AK M35 in persönlicher Bestzeit. 

Hier die vier schnellsten Läufer. 

Stephan Okle (SV Reichenau) erreicht das Ziel auf Platz 5 als Sieger der Männer-Klasse. 

Deny Vetsch wurde Gesamtsechster und 2. der Männer-Klasse in 17.28,21 min. 

Da können die Eltern stolz sein. 

Richard Engstler siegte in der AK M45. 

Maximilian Stiefel wurde 3. der Männer-Klasse. 

Klaus Tockweiler (LG Welfen) wurde 2. der AK M45. 

Achim Leeser (SV Lonsee 1923) siegte in der AK M50. 

Peter Wehrle (SV Reichenau) wurde 3. der AK M45. 

Ettore Dallio (LG Welfen) belegte Platz 2 der AK M50. 

Alois Wittmann (MTG Wangen) folgte in dieser AK auf Platz 3. 
Insgesamt waren 79 Teilnehmer am Start.

Ergebnisse: http://ladv.de/ergebnisse/30321/43.-Fischbacher-Abensportfeste-2016-Ergebnisliste-Friedrichshafen-2016.htm

Veranstalter: http://tsvfischbach.de/Abendsportfeste-1-256.htm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen