Samstag, 13. August 2016

13. Altbacher Berglauf-Cup in Altbach am 13.08.2016

In diesem Jahr fuhren wir wieder wie immer seit 2013 nach Altbach zum Berglauf-Cup. Diese Veranstaltung gehört inzwischen zum festen Bestandteil unseres Laufkalenders, auch wenn die Anfahrt mit 108 km (diesmal wegen einem Stau über dei B10 wo es gut lief) und 1:20 h nicht gerade kurz ist. Es gab im Altbach schon wieder, wie bislang immer, Sonne pur und diesmal 29° C. Immerhin nicht wie im letzten Jahr jenseits der 30° -Marke. Wir parkten beim Sportgelände und holten dort auch unsere Startnummern. Jusra hatte wieder einen Doppelstart über 1 km und den Jugend- und Jedermanlauf über 4 km vor sich, also wie die letzten beiden Jahre. Ich hatte über 4 km gemeldet.

Hier wurden ... 

... die Startnummern ausgegeben. 

Dies waren unsere Startnummern. 

Auf dem Weg zum Start- und Zielgelände. 

Nun ging es zum Wettkampfgelände am Ortsausgang in Richtung Plochingen. Der erste Start erfolgte um 16:00 Uhr bei den Bambini. Wir hatten zwar den Start knapp verpasst, aber dafür nicht die Zieleinläufe der jüngsten Teilnehmer.

Die Bambini waren gerade gestartet. 

Luca Beutel (LG Weinstadt) war am schnellsten. 

Emma Grantham (Wirral AC) kam als schnellstes Mädchen ins Ziel. 

Jan Eisenhardt (Nonplusultra Esslingen) wurde 2. bei den männlichen Bambini. 

Auf Platz 3 folgte Leo Renz (Esslingen). 

Luke Bickermann-Esser (Kinder-Ferien-Programm) wurde 4. der männlichen Bambini. 

Als zweites Mädchen kam Julia Tönjes (TV Altbach) ins Ziel. 
Nun lief ich mit Jusra noch eine kleine Runde zum Aufwärmen. Dabei fühlte ich mich recht gut.

Es geht gleich ... 

... zu Beginn bergauf. 

Im Wald aber auch immer wieder Schatten. 

Hier der Wendepunkt für den Schülerlauf. 

Gut zu laufende Wege. 

Mit Jusra beim Aufwärmen. 

Der Lauf der Schüler über 1 km auf der Wendepunktstrecke erfolgte um 16:30 Uhr und für Jusra stand der 55. Start in diesem Jahr und der erste des Tages an. Sie erzielte eine Zeit von 6.19 min und wurde immerhin 2. der AK wJU14. Leider fühlte sie sich nicht so gut.

Informationen für die Teilnehmer des Schülerlaufs. 

Jusra vor ihrem Start. 

Nun sammelten sich die Teilnehmer am Start. 

Das Starterfeld des Schülerlaufes. 

Start zum Schülerlauf. 

Nun sind alle auf der Wendepunktstrecke. 

Gesamtsieger und Sieger der AK mJU16 wurde Levin Behrens (SG Schrondorf 1846 e. V.). 
Patrick Greim (TV Echterdingen, Gesamtzweiter und 2. AK mJU16) vor dem schnellsten Mädchen Maren Bachmann (LG Filder), die in der AK wJU14 siegte. 

Leon Schall (TB Neuffen Laufkids) siegte in der AK mJU14. 

Leon Beutel (SG Weinstadt) siegte in der AK mKU10. 

Luis Weckerle (Kinder-Ferien-Programm, Platz 2 AK mKU10) vor Nora Schall (TB Neuffen Laufkids, Siegerin AK wKU12). 

Luisa Grühbaum (ASV Aichwald) wurde 2. der AK wKU12. 

Nadine Beutel (VfL Winterlingen) siegte in der AK wJU16. 

Benrekia Yasser (Sindelfingen, Platz 3 AK mKU10) vor Jake Bickermann-Esser (Kinder-Ferien-Programm, Sieger AK wKU10). 

Mara Grühbaum (ASV Aichwald) siegte in der AK wKU10. 

Jusra bei ihrem Zieleinaluf auf Platz 2 der AK wJU14. 

Der Jugend- und Jedermannlauf über 4 km folgte um 17:00 Uhr. Ich hatte mich nochmals aufgewärmt und eigentlich kein schlechtes Gefühl. Es stand mein 79. Wettkampf des Jahres an. Wenig überraschend übernahm schnell Heiko Thiele die Führung. Ich kam ganz gut in den Wettkampf. Dann, nach so ca. 400 - 500 m, ging es plötzlich gar nicht mehr. Dabei liegt mir eigentlich gerade der erste Teil bergauf. Nach km 1 eine Zeit von 4.54 min. Ich hatte schon etliche Plätze verloren. Es ging nun nur noch um eine akzeptable Zeit und da wollte ich eigentlich meine Bestzeit von 2013 knacken. Es ging kurz etwas flacher, bevor es wieder anstieg. An der Wende bei km 2 eine Zeit von 9.38 min und damit 4.44 min für diesen Kilometer. Das war alles andere als gut. Es gab dort Wasser, aber ich konnte drauf verzichten. Waren nur noch 2 km bergab. Da lief es zumindest so, dass ich nicht mehr Gefahr lief einen Platz zu verlieren. Bei km 3 eine Zeit von 12.22 min und damit 3.44 min. Da es kurz mal leicht rauf ging war das noch in Ordnung. Nun versuchte ich es laufen zu lassen und es gab am Schluss auch Anfeuerung. Es nützte aber nicht mehr viel. Mit 3.38 min zwar noch ein recht flotter Kilometer, aber mit 17.00 min meine dort bislang schlechteste Zeit und noch nicht mal unter 17 Minuten hab ich es geschafft, weshalb ich mich auch so aufregte und die Startnummer wegschleuderte. Es war der 8. Gesamtplatz und Platz 5 bei den Männern. Das nach Platz 1, 2 und 3 in den letzten Jahren. Ich kann nicht sagen an wes es lag. Hitze macht mir normal nichts aus, vielleicht doch noch die allergische Reaktion von gestern. Nun lief ich noch Jusra entgegen, die sich trotz Probleme tapfer schlug und nach 28.40 min als 6. der AK wJU18 das Ziel erreichte. Es war irgendwie nicht unser Tag. Danke noch an Jürgen Schmelz, dass er den Foto übernahm.

Jusra vor ihrem zweiten Start. 

Vor meinem Start. 

Mal wieder ein gemeinsamer Lauf. 

Nun versammelt sich das Teilnehmerfeld für den Jugend- und Jedermannlauf. 

Das Starterfeld des Jugend- und Jedermannlaufs. 

Gleich geht es los. 

Bereit zum Start. 

Der Start ist erfolgt. 

Es siegte Heiko Thiele (AST Süßen), der auch die Männer-Klasse für sich entschied. 

Auf Platz 2 in beiden Wertungen kam Rob Grantham (Pensby Runners). 

Nun kommt der Gesamtdritte ... 

... Wolfgang Schmidt (LG Esslingen) als Gesamtdritter und 3. der Männer-Klasse ins Ziel. 

Laurin Schmelz (TSV Trochtelfingen) siegte als Gesamtvierter in der AK mJU18. 

Auf Platz 4 der Männer-Klasse kam Alexander Paschke (LG Winterlingen). 

Levin Behrens (SG Schorndorf 1846 e. V.) wurde 2. der AK mJU18. 

Leon Schall (TB Neuffen Laufkids) wurde 3. der AK mJU18. 

Mein Zieleinlauf als 5. der Männer-Klasse. 

Ben Grantham (WirralAC, Platz 4 AK mJU18) vor Andreas Müller (TSG Blankenloch, Platz 6 Männer-Klasse). 

Markus Schall (TB Neuffen) wurde 7. der Männer-Klasse. 

Maren Bachmann (LG Filder) wurde schnellste Frau und siegte in der AK wJU18. 

Das Team des AST Süßen beim Aufwärmen für den Hauptlauf. 

Emely Schmelz (TSV Trochtelfingen) wurde 2. der AK wJU18. 

Madita Schmelz (TSV Trochtelfingen) folgte auf Platz 3 der AK wJU18. 

Ralph Eisenhardt (Nonplusultra Esslingen) wurde 8. der Männer-Klasse. 

Vanessa-Marie Reinecke (TC Backnang) wurde 4. der AK wJU18. 

André Hallmanss (TSG Münsingen) wurde 9. der Männer-Klasse. 

Cecile Paschke (LG Winterlingen) wurde 5. der AK wJU18. 

Für Cecile geht es Richtung Ziel. 

Irene Silberzahn siegte in der Frauen-Klasse und Günter Silberzahn (beide Stuttgart) wurde 10. der Männer-Klasse. 

Da hinten ... 

... kommt Jusra. 

Hier kommen gut Bekannte beim Aufwärmen entgegen: Jürgen Keller, Elke Keller und Bettina Spanowsky. 

Jusra bei ihrem Zieleinlauf auf Platz 6 der AK wJU18. 

Swen Reinecke (Team Erdinger Alkoholfrei) wurde 11. der Männer-Klasse. 

Olaf Stapf (EK Schwaikheim) wurde 12. der Männer-Klasse. 
Der Hauptlauf über km wurde um 18:00 Uhr gestartet. Simon Friedrich hatte sich angekündigt und war auch gekommen, womit für mich der Favorit feststand, Auch sonst waren einige bekannte Gesichter in dem am Ende 113 Starter umfassenden Feld. Auf der 11,5 km langen Strecke geht es erst knapp 3 km bergauf, danach etwa gleich weit relativ flach bis zum Wendepunkt und danach das Ganze zurück. Der größte Teil der Strecke liegt dabei im Schatten, da man im Wald läuft.

Hier zusammen mit Nikolaus Filippi und Simon Friedrich (von links). 
Da herrschte vor dem Start ... 

... ein großes Gedränge. 

Nun versammelt sich ... 

... das Teilnehmerfeld des Hauptlaufes. 

Hier kommt noch Nikolaus Filippi. 

Das Starterfeld des Hauptlaufes. 

Gleich geht es los. 

Start zum Hauptlauf. 

Nun gehen ... 

... insgesamt 107 Teilnehmer ... 

... auf die ... 

... durchaus anspruchsvolle ... 

... Wendepunktstrecke. 

Nun sind alle unterwegs. 

Nach dem Start ging es zurück zum Sportgelände und zur Siegerehrung des Schülerlaufes und des Jugend- und Jedermannlaufes. Jeder bekam dabei eine Urkunde. Jusra bekam noch ihre Medaille und Urkunde von Renquishausen (Dank an Familie Schmelz).

Jusra bekam noch Urkunde und Medaille von Renquishausen. 

Jusra wird für Platz 2 der AK wJU14 ausgezeichnet. 

Hier mit der Klassensiegerin Maren Bachmann. 

Maren Bachmann ... 

... wurde noch als Siegerin des Jugend- und Jedermannlaufs ausgezeichnet. 

Nun bekommt Jusra ihre Urkunde für den Jugendlauf. 
Nun wurde es Zeit wieder zurück zum Zielbereich zu gehen und es dauerte prompt nicht lange, da kam tatsächlich Simon Friedrich als Sieger. Elke Keller zeigte einmal mehr eine starke Leistung und wurde noch zweite Frau. Einige Zieleinläufe warteten wir noch ab, bevor es nach Hause ging und die Vorbereitung für Sonthofen ansteht. Es war nett, dass ich noch angesprochen wurde, ich sei letzten Samstag in Immenstadt gewesen, weil die Kombination mit dem Foto die Erinnerung weckte. Auch wenn es bei mir nicht so lief, war es dennoch wieder eine schöne Veranstaltung.

Simon Friedrich (LAV Stadtwerke Tübingen) wurde Gesamtsieger und Sieger der Männer-Hauptklasse. 
Da hat sich einer ohne Nummer reingeschmuggelt. 

Blick auf den Zielbereich. 

Hier der Sieger Simon Friedrich. 

Als Gesamtzweiter siegte Christoph Hillebrand (TF Feuerbach Paceteam) in der AK M35. 

Glückwünsche an den Sieger. 

Gesamtdritter und 2. der Männer-Hauptklasse wurde Hazim Al Ahmad (Team LIMA-Theater). 

Ralph Müller(VfL Waiblingen Triathlon) wurde Gesamtvierter und Sieger der AK M45. 

Francesco Ballisteri (LG Filder) siegte als Gesamtfünfter in der AK M30. 

Michael Tandler (AST Süßen) wurde 2. der AK M30. 

Dr. Jochen Gutbrod (SV Ohmenhausen) wurde 2. der AK M45. 

Marian-Jan Olejnik (LG Esslingen) siegte in der AK M55. 

Ingo Weidner (LG Filder) wurde 3. der AK M45. 

Alexander Orth (LG Backnang) wurde 2. der AK M35. 

Dietmar Hefele (Bauhaus Aalen-Essingen) folgte auf Platz 2 der AK M35. 

Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W45 wurde Sylke Schmitz (Bahnhof-Apotheke Rottenburg. 

Manuel Steinhilber (KSG Ebersbach-Bünzwangen) siegte in der AK mJU20. 

Steffen Holzer (LG Filder) wurde 2. der AK M30. 

Mick Murphy (Stuttgart-Birkach) wurde 4. der AK M45. 

Blick hinter das Ziel. 

Oliver Holzapfel (Nonplusultra Esslingen) wurde 5. der AK M45. 

Michael Ohmayer (Kirchheim) wurde Sieger der AK M50.

Matthias Göttfert (Esslingen) belegte Platz 4 der AK M30. 

Gemeinsamer Zieleinlauf: Elke Keller (Gesamtzweite und Siegerin der AK W50) und Jürgen Keller (beide LG Filstal / Geislingen, Platz 2 AK M55). 

Helmut Brock (TSV Neustadt / Rems) wurde 3. der AK M55. 

Uwe Mönch (LG Backnang) siegte in der AK M40. 
Pia Holzer (LG Filder) wurde Gesamtdritte und Siegerin der Frauen-Hauptklasse. 

Marcus Walter (SC Altbach) wurde 3. der Männer-Hauptklasse. 

Klemens Langheinz (Bahnhof-Apotheke Rottenburg) wurde 2. der AK M50. 
Christian Zaiser (VfL Kirchheim) wurde 6. der AK M45. 

Matthias Huber (LG Backnang) wurde 7. der AK M45. 

Klaus Schmidt (Esslingen) wurde 3. der AK M50. 

Claudia Volz (VfL Kirchheim) wurde Gesamtvierte und Siegerin der AK W35. 

Thomas Rhies (Handball Denkendorf) wurde 4. der AK M50. 

Christoph Hufen (LG Backnang, Platz 2 AK M40) vor Wolfgang Hohlbauch (TSV Lichtenwald, Platz 5 AK M50). 

Hier noch einmal Wolfgang Hohlbauch. 

Lisa Grantham (Pensby Rnnners) siegte in der AK W40. 

Ralph Hammerer (TSV Deizisau) wurde 4. der Männer-Hauptklasse. 

Manuel Hartmann (AST Süßen) wurde 5. der AK M30. 

Albin Abt (LG Steinlach) wurde 6. der AK M50. 

Günther Lang (IGL Reutlingen) siegte in der AK M60. 

Uwe Zetzmann (Triathlon Günzburg) wurde 8. der AK M45. 

Nikolaus Filippi (TSG Münsingen) belegte Platz 4 der AK M35. 

Thorsten Herrmann (Stuttgart) wurde 5. der Männer-Hauptklasse. 

Bettina Spanowsky (SV Ohmenhausen) wurde 2. der AK W45. 

Mario Schwarz (Esslingen) wurde 6. der Männer-Hauptklasse. 

Rainer Erhardt (Schwabenteam) wurde 7. der AK M50. 

Jörg Büchner (Stuttgarter Kickers) wurde 4. der AK M55. 

Frieder Frasch (Esslingen) wurde 5. der AK M35. 

Wolfgang Morhardt (TSV Neustadt/ Rems) siegte in der AK M65. 

Gert Buchholz (VfL Waiblingen Triathlon) wurde 8. der AK M50.

Alexander Gallus (Ebersbach a. d. Fils) wurde 6. der AK M30. 

Tobias Jandt (LT Korb) wurde 6. der AK M35. 
Jens Herwig (AST Süßen) wurde 7. der AK M35. 

Patrick Funk (SC Altbach) belegte Platz 9 der AK M45. 

Thomas Steinhilber (KSG Ebersbach-Bünzwangen) folgte auf Platz 10 der AK M45. 

Werner Kleiss (FC St. Pauli) wurde 5. der AK M55. 

Alexander Rokos (LT Ludwigsburg) wurde 11. der AK M45. 

Karin Klitzke (TSV Neustadt / Rems) siegte in der AK W55. 

Lutz-Dietrich Schweizer (LG Backnang) wurde 6. der AK M55. 

Uwe Riehle (TSV Oberensingen) wurde 10. der AK M50. 

Nun füllte sich der Zielbereich. 

Bernd Walter (SC Altbach) wurde 7. der AK M55. 

Anja Kröner (AST Süßen) wurde 2. der Frauen-Hauptklasse. 

Es gab auch ... 

... eine Zielverpflegung. 

Insgesamt waren 150 Teilnehmer am Start, davon 107 im Hauptlauf über 11,5 km, 23 über 4 km, 14 im Schülerlauf und 6 Bambini.

Hauptlauf 11,5 km Männer: Simon Friedrich (LAV Stadtwerke Tübingen, 39.19 min) vor Christoph Hillebrand (TF Feuerbach Paceteam, 40.12 min) und Hazim Al Ahmad (Team LIMA-Theater, 42.38 min).

Hauptlauf 11,5 km Frauen: Sylke Schmitz (Bahnhof-Apotheke Rottenburg, 46.12 min) vor Elke Keller (LG Filstal / Geislingen, 47.24 min) und Pia Holzer (LG Filder, 47.53 min).

4 km Männer: Heiko Thiele (AST Süßen, 13.06 min) vor Rob Grantham (Pensby Runners, 14.37 min) und Wolfgang Schmidt (LG Esslingen, 15.34 min).

4 km Frauen: Maren Bachmann (LG Filder, 17.35 min) vor Emely Schmelz (18.59 mi ) und Madita Schmelz (beide TSV Trochtelfingen, 20.01 min).


Ergebnisse: http://www.altbacher-berglauf-cup.de/html/ergebnisse.html

Veranstalter: http://www.altbacher-berglauf-cup.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen