Samstag, 27. August 2016

21. Schmeiental-Crosslauf in Winterlingen am 27.08.2016

Diese Veranstaltung gehört zu meinen absoluten Lieblingsveranstaltungen und so ließ ich es mir auch dieses Jahr wie seit 2012 nicht nehmen zu starten. Dabei passte der neue Termin am Samstagnachmittag anstatt am Sonntagmorgen optimal, denn so kann ich am nächsten Tag auch noch in Bad Wurzach starten. Außer 2014 waren die Läufe immer am selben Tag. Nach dem Nachtdienst und dem Lauf gestern Abend in Ebershausen war es aber nicht ganz so perfekt und ich überlegte lange, bei welchem Wettbewerb ich teilnehmen soll. 2012 und 2013 startete ich beim Hauptlauf und 2014 und 2015 auf der Kurzstrecke, wo es ja Platz 1 bzw. 2 gab. Nach bereits 10 Läufen in diesem Monat und angesichts des morgigen Starts hatte ich mich schließlich für das Nordic Walking über 5,8 km entschieden. So konnte ich auch meine Form vor den wichtigen Wettkämpfen im September und Oktober überprüfen. Die Fahrt von 83 km brachten wir in 1:10 h hinter uns. Es erwartete uns dieses Jahr Sonne pur bei 30° C, also keine einfachen Laufbedingungen. Die Gebühr für den Hauptlauf beträgt 9 €, für den Jedermannlauf und das Nordic Walking je 5 € und für den Schülerlauf 3,50 €, also moderate Startgelder. Natürlich ließen dort die ersten Bekannten auch nicht lange auf sich warten. Nachdem ich nicht sonderlich gut geschlafen hatte (es war heute morgen auch einfach schon zu warm) fühlte ich mich alles andere als gut,was sich auf der Fahrt zum Glück gelegt hatte.

Ankunft in Winterlingen. 
Dies waren unsere Startnummern und links der Handgelenktransponder für die Zeitnahme. 

Da hatten wir ja günstig geparkt. 

Nun ging es eine kleine Runde zum Aufwärmen. Ich lief wie im letzten Jahr bis zum steilen Anstieg und von dort den Schlussteil der Strecke ins Ziel. Auf der kurzen Strecke läuft man den Anfang und den Schluss wie beim Hauptlauf mit einer Wende. Eine sehr attraktive, wenn auch sicher nicht einfache Strecke, aber so ganz nach meinem Geschmack. Es war bei der Hitze zwar nicht einfach, aber wenigstens hatte ich ein gutes Gefühl.

Hier ging es los. 

Noch kurz über einen Feldweg, ... 

... dann ging es ... 

... über eine Wiese. 

Hier ging es links weg ... 
... und der erste Anstieg wartete. 
Eine reizvolle Strecke, ...

... aber leider kaum Schatten. 

Von hier kamen später ... 

... die Teilnehmer des Kinder- und Jugendlaufes. 

Es ging flach auf einem Feldweg weiter. 

Von hier Ausblicke in das Tal. 

Die Läufe waren entsprechend ausgeschildert. 

Hier ging es im Schülerlauf hoch. 

Bei den anderen Strecken hier weiter. 

Die einzelnen Kilometer waren ausgeschildert. 

Hier ging es auf km 2 im Wald dann bergab. 

Auf dem Rückweg hier scharf nach rechts. 

Zunächst über eine Wiese. 

Dann ging es... 

... diesen Hang hoch. 

Oben dann nach rechts. 

Am Schluss für alle Strecken der selbe Weg.

Es ging auf einer Straße ... 

... weiter nach oben. 

Hier dann nach links ... 

... und über diese Wiese. 

Auch hier war die Richtung angezeigt. 

Nun kam man wieder auf einen Waldweg und es ging nach links. 

Hier war km 8 des Hauptlaufes erreicht. 

Nun weiter auf einem Kiesweg. 

Alles gut markiert. 

Ein toller Crosslauf. 

Nun ging es ... 

... nach unten. 

Hier dann rechts weg und Richtung Ziel. 

Hier wartete Familie Schmelz und Jusra. 

Die letzten Meter bis zum Ziel. 


Immer mehr Teilnehmer holten ihre Startunterlagen. 

Der erste Start erfolgte um 14:00 Uhr mit dem Schülerlauf über 2000 m, der auch recht anspruchsvoll ist. Jusra war wieder am Start. Ich kam wenige Minuten vor dem Start von meiner Runde zurück und Jusra bat mich, mit zu laufen. Dies passte mir bei der Hitze nicht so ins Konzept, aber natürlich ließ ich mich davon "überzeugen". So gibt es auch wieder Bilder von der Schülerrunde. Jusra lief angesichts der Verhältnisse gut, wollte sich aber auch für morgen schonen, was angesichts der Verteilung in den AK sicher auch sinnvoll war. Dennoch war sie in 14.19 min nur 8 Sekunden langsamer als letztes Jahr. Damit wurde sie wie letztes Jahr 3. der AK wJU14.

Jusra vor ihrem Start. 

Das Starterfeld des Schülerlaufes. 

Gleich geht es los. 

Start zum Schülerlauf. 

Nun sind alle unterwegs. 

Noch auf dem Feldweg. 

Jusra nach ihrem Start. 

Nun ging es ... 

... auf der Wiese nach unten. 

Danach folgte der Anstieg. 

Da konnte sie sogar noch lachen. 

Crosslauf macht Spaß! 

Nun auf dem Feldweg flach weiter. 

Da kam die Abzweigung in Sicht. 

Nun ging es für Jusra nach links weg. 

Hier die Wiese hoch. 

Oben angekommen nach links ... 

... und danach erst mal nach unten. 

Jusra machte es trotz der Hitze Spaß. 

Nun nach rechts ... 

... und wieder nach unten. 

Nun ging es auf der Wiese nach oben. 

Jusra auf dem Weg zum Ziel. 
Jusra bei ihrem Zieleinlauf auf Platz 3 der AK wJU14. 

Lenny Kappeler (Ebersbach-Musbach) wurde 2. der AK mKU10. 
Anna Brecht (SC Sigmaringendorf) wurde 2. der AK wKU12.  

Der Start zum Hauptlauf über 8,7 km und zum Jedermannlauf sowie Nordic Walking über 5,8 km erfolgte gemeinsam um 14:30 Uhr. Es stand bereits mein 85. Wettkampf in diesem Jahr an. Es kam trotz der Hitze vor allem beim Hauptlauf ein stattliches Teilnehmerfeld zustande. Es ging nun erst mal leicht bergab und nach einem kurzen Stück über eine doch recht holprige Wiese. Danach links auf einen Feldweg und ein erster Anstieg. Hier war es aber wenigstens etwas schattig. Oben angekommen dann auf dem freien Feld und entsprechend warm, dafür Ausblicke ins Tal. Nach km 1 eine Zeit von 6.05 min. Ich wollte eigentlich unter 6 min bleiben, aber es passte. Nun ging es in den Wald, wobei Schatten dennoch Mangelware war. Hier fast nur bergab und ein paar zu schnell angegangene Läufer hatte ich wieder eingeholt. Bei km 2 war ich von der Zeit 11.10 min doch etwas überrascht, das war richtig schnell. Allerdings hatte ich hier bei meinen Läufen auch immer einen Kilometer klar unter 4 Minuten. Nun kamen die Führenden auf der Kurzstrecke entgegen. Es folgte die Wende und dort gab es heute Wasser, was super war. Nach etwas 15 Minuten ging es zurück. Damit nun auch tendenziell bergauf. Bei km 6 des Hauptlaufes eine zeit von 17.20 min. Nun kam der schnelle zweite Kilometer, nur in umgekehrter Richtung und damit bergauf. Ich kämpfte und es kamen zuvor noch viele Teilnehmer entgegen. Bei km 7 eine Zeit von 23.35 min und damit zuletzt 6.15 min. Das war richtig stark, ich war aber nun auch am Limit. Wenigstens wurde es etwas flacher. Doch es wartete noch der heftigste Anstieg. Nach dem Wald ging es scharf rechts weg und über einen Wiese im Wald den Hang hoch. Am steilen Anstieg halfen mir diesmal aber die Stöcke und gefühlt war ich noch nie so schnell. Als ich oben war nach rechts auf die Asphaltstraße und weiter bergauf. Es lief nun aber und von hinten kam Simon Friedrich, der in einem super Tempo hoch und dem Gesamtsieg über 8,7 km entgegen lief. Es sollte am Ende eine super Zeit sein. Ich kam gut hoch und es ging links weg über eine Wiese zum Wald. Da es leicht abschüssig war, konnte ich Tempo machen. Bei km 8 am Waldbeginn und wiederauf dem Kiesweg eine Zeit von 30.15 min.Damit auf dem schweren Abschnitt eine 6.40 min. Das war extrem stark, rechnete ich doch mindestens mit 7 Minuten. Es waren nun auch etwas mehr als 5 km und nun fast nur bergab. Da überholten mich noch zwei gute Bekannte mit Jonas Koch und Bernd Vöhringer die Platz 2 und 3 belegten. Am Ende des Waldes rechts weg Richtung Ziel und ich wollte unter 35 Minuten bleiben, was ich in 34.15 min deutlich schaffte. Eine solche Zeit hätte ich bei den Bedingungen und der Schwere der Strecke nicht erwartet. Es war natürlich der klare Gesamtsieg und mein Podestplatz Nr. 51 in diesem Jahr.

Nun sammeln sich ... 

... die Teilnehmer ... 

... für den zweiten Start des Tages. 

Hier Ricarda Hotz (links, TSV Stetten a. k. M.) und Melinda Baur (LG Winterlingen) vor dem Start. 

Nun ging es zum Start. 
Vor meinem Start. 

Das Starterfeld des Schmeiental-Crosslaufes. 

Gleich geht es los. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es auf die ... 

... seht attraktive, ... 

... aber auch anspruchsvolle ... 

... Strecke. 

Ich kurz nach meinem Start. 

Nun sind alle unterwegs. 

Ein Radfahrer fuhr hinterher. 

Nun folgte die Siegerehrung des Schülerlaufes. 
Jusra bei ihrer Siegerehrung. 

Sieger des Laufes über 5,8 km wurde Ingo Wally (Sieben Zwerge). 

Auf Platz 2 folgte Sascha M. (Sieben Zwerge). 

Den dritten Platz belegte Tobias D. (Sieben Zwerge). 

Rudolf Heim (Sieben Zwerge) wurde über 5,8 km 4. 

Gesamtsieger über 8,7 km wurde Simon Friedrich (TSV Straßberg), der auch die Männer-Hauptklasse gewann. 

Schnellste Dame über 5,8 km wurde Emely Schmelz (TSV Trochtelfingen). 

Jonas Koch (TSV Glems e. V.) wurde über 8,7 km sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Männer-Hauptklasse. 2. 

Bernd Vöhringer (TSV Kusterdingen) siegte als Gesamtdritter in der AK M45. 

Gleich bin ich im Ziel. 

Meine letzten Meter zum Gesamtsieg beim Nordic Walking. 
Gleich im Ziel. 
Nun musste ich mich erst mal erst mal erholen und Jusra brachte gleich was zum Trinken. Ich wartete natürlich noch viele Teilnehmer ab, war aber zunächst noch ganz schön fertig. Bei den Frauen konnte sich wieder mal Ricarda Hotz vor Julia Jahr durchsetzen und Katja Gallasch wurde tolle Dritte. Es kamen natürlich noch viele Bekannte, die mit der Hitze mehr oder weniger gut klar kamen. Das war heute richtig heftig und man muss jedem Respekt zollen, der diese Strecke, egal welche, absolviert hat.

Manfred Nusser (ALZ Sigmaringen) wurde Gesamtvierter und 2. der AK M45. 
Rene Boss (GEKO Running / TV Onstmettingen) wurde als Gesamtsechster 4. der Männer-Hauptklasse. 

Betti Fleig (Running Team Ortenau) wurde über 5,8 km Zweite der Damenwertung. 

Moritz Buhl (TSV Straßberg) wurde 3. der AK M45. 

Andreas Klauser (Rebi Running) siegte in der AK M30. 

Harald Schreiber (TSV Aach-Linz) belegte Platz 4 der AK M45. 

Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M.) wurde als Gesamtzehnte Damensiegerin und gewann die Frauen-Hauptklasse. 

Valentin Müller (FLG Engen) siegte in der AK M40. 

Tobias Lutz (Dußlingen) wurde 2. der AK M30. 

Alexander H. und Kai R. (beide Sieben Zwerge) belegten Platz 5 und 6 bei den Männern über 5,8 km. 

Die Gesamtsieger des Hauptlaufes Simon Friedrich und Ricarda Hotz. 

Hier zusammen mit Simon Friedrich und Ricarda Hotz. 

Julia Jahr (TG Schömberg) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W35. 
Michael Gomeringer (Rebi Running) siegte in der AK M35. 

Thomas Brecht (SC Sigmaringendorf) wurde 5.der AK M45. 

Christian Brosig (Spartaner-Team Mengen) wurde 4. der AK M30. 

Dirk Finkbeiner (SV Auingen) wurde 2. der AK M40. 

Didi Vogel (Meßkirch) wurde 6. der AK M45. 

Rainer Bernhard (GEKO Running / TV Onstmettingen) wurde 5. der AK M30. 

Katja Gallasch (Sieben Zwerge) wurde Gesamtdritte und 2. der AK W35. 

Gudrun Schmidgall (TSV Trochtelfingen) siegte als Gesamtvierte in der AK W55. 

Hans-Werner Krämer (LG Lichtenbol) siegte in der AK M55 ... 

... und hat hier das Ziel erreicht. 

Das Team der Zeitnahme. 

Hier wurde mit dem Transponder die Zeit ausgelöst. 

Ewald Hoffmann (LG Winterlingen) wurde 7. der AK M45. 

Günther Lang (IGL Reutlingen) siegte in der AK M60. 

Markus Weiler (FH Runningzone Pfullendorf) wurde 8. der AK M45. 

Carsten Clausen (TSV Meßstetten) wurde 3. der AK M40. 

Ulrich Schaarschmidt (LG Winterlingen) siegte in der AK M65. 

Walter Neusch (Rebi Running>) wurde 2. der AK M55. 

Helmut Bühler (Prosit Neujahr Winterlingen) wurde 3. der AK M60. 

Manuela Conzelmann (Tierheim Tailfingen) wurde 3. der AK W35. 

Anne Felk (ASC Ulm / Neu-Ulm e. V.) siegte in der AK W60. 

Bernd Müller (The FA Running Team) wurde 9. der AK M45. 

Oliver Kubitschek (Winterlingen) wurde 8. der Männer-Hauptklasse. 

Helmut Baur (LG Winterlingen) wurde 4. der AK M60. 

Patricia Vogel (Meßkirch)  wurde 4. der AK W35. 

Elmar Ritter (Salem) belegte beim Nordic Walking Platz 2. 

Den dritten Platz belegte Hans Dirscherl (Nordic Walking Ringingen). 

Auf Platz 4 kam Josef Aleker (SC Sigmaringendorf). 

Kerstin Bizer (Tierheim Tailfingen) siegte in der AK W40. 

Oliver Grimm (WVB Heuberg) wurde 4. der AK M40. 

Heinz Hammerer (LT Heidenheim) siegte in der AK M70. 

Erwin Rummel (LG Welfen) wurde 2. der AK M65. 

Arnold Paschke (LG Winterlingen) folgte auf Platz 3 der AK M65. 

Ulrich Keinath (TV Winterlingen) belegte Platz 4 der AK M65. 
Gerd Stauß (WSV Winterlingen) wurde 5. der AK M40. 

Melinda Baur (LG Winterlingen) wurde 2. der Frauen-Hauptklasse. 

Alexander Platzek (LG Welfen) wurde 2. der AK M70. 

Jolanta Seybold (AST Süßen) ... 

... siegte in der AK W45. 

Bettina Stauß (WSV Winterlingen) wurde 5. der AK W35. 

Hardy Pflumm (LG Winterlingen) wurde 10. der AK M45. 

Birgit Ritter (Salem) siegte beim Nordic Walking der Frauen. 

Diane Link (TV Kaiseringen) siegte in der AK W50. 

Karl Freund (TSV Lautlingen) siegte in der AK M75. 

Volkmar Guldner (Walking Dead) wurde beim Nordic Walking 5. bei den Männern. 

Frank Meile (Albside Running) wurde 3. der AK M50. 

Matthias A. (Sieben Zwerge) wurde 10. der Männer-Hauptklasse. 

Silke Locher (Tierheim Tailfingen) wurde 2. der AK W40. 

Blick auf den Zielbereich. 

Zusammen mit Hans Dirscherl. 

Hier gab es eine Zielverpflegung. 

Claus Baumann wertete die Ergebnisse schnell aus. 
Die Siegerehrung konnten wir leider nicht mehr abwarten, da unser Verein an diesem Wochenende sein 70 jähriges Jubiläum feiert und Jusra einen Auftritt mit der Tanzgruppe hatte. Auf jeden Fall hat es trotz der diesmal recht großen Hitze wieder Spaß gemacht. Nur noch eines hätte ich anzumerken: Ein alkoholfreies Weizen im Sortiment wäre nicht schlecht gewesen! Claus Baumann sorgte wieder super schnell für die Veröffentlichung der Ergebnisse.

Die Ergebnisse angeschaut. 

Nun kam im Zelt der gemütliche Teil. 

Die Siegerehrung wird vorbereitet. 

Jusras Urkunde und Medaille. 

Meine Urkunden. 

Mein Pokal. 

Pokal und Urkunde für den Gesamtsieg. 
Insgesamt waren 101 Teilnehmer am Start, davon 75 im Hauptlauf über 8,7 km, jeweils 10 beim Jedermnanlauf und Schülerlauf sowie 6 beim Nordic Walking.

Hauptlauf 8,7 km Männer: Simon Friedrich (TSV Straßberg, 31.58 min) vor Jonas Koch (TSV Glems e. V., 33.47 min) und Bernd Vöhringer (TSV Kusterdingen, 33.57 min).

Hauptlauf 8,7 km Frauen: Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M., 36.57 min) vor Julia Jahr (TG Schömberg, 38.23 min) und Katja Gallasch (Sieben Zwerge, 40.56 min).

Jedermannlauf 5,8 km Männer: Ingo Wally (26.01 min) vor Sascha M. 26.48 min) und Tobias D. (alle Sieben Zwerge, 29.56 min).

Jedermannlauf 5,8 km Frauen: Emely Schmelz (TSV Trochtelfingen, 33.02 min) vor Betti Fleig (Running Team Ortenau, 36.28 min).

Nordic Walking 5,8 km Männer: Peter Steiner(VfB Gutenzell, 34.15 min) vor Elmar Ritter (Salem, 47.24 min) und Hans Dirscherl (Nordic Walking Ringingen, 48.11 min).

Nordic Walking 5,8 km Frauen: Birgit Ritrter (Salem, 52.35 min).

Kinder- und Jugendlauf 2 km männlich: Laurin Schmelz (TSV Trochtelfingen, 9.00 min) vor Felix Göggel (Mengens Triathleten, 9.44 min) und Kevin Schwarz (AS Sport, 11.33 min).

Kinder- und Jugendlauf 2 km weiblich: Emely Schmelz (10.11 min) vor Madita Schmelz (beide TSV Trochtelfingen, 10.42 min) und Lea Vöhringer (SV Auingen, 11.02 min).

Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/schmeientalcrosslauf2016/ergebnisse

Veranstalter: http://www.wsv-winterlingen.de/index.php/wsv-aktiv/crosslauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen