Samstag, 10. August 2024

17. Allgäu Panorama Marathon Tag 1 in Sonthofen am 10.08.2024

Auch in diesem Jahr begann für mich der APM bereits am Samstag. Wie in den Jahren 2017, 2018 und 2023 hatte ich für den Lauf über 5 km gemeldet. So konnte ich auch schon die Startnummer für Sonntag abholen. Ich wollte dabei von Memmingen aus mit der Bahn anfahren. Aber bereits am Zubringer zur Autobahn Stau und auch auf der Alternativstrecke und dann in Steinheim noch eine Baustelle. Es hätte nicht schlechter laufen können, vor allem, weil ich dann wegen einer Verspätung zwei Minuten vorher am Parkhaus war und der Zug dann doch früher fuhr. So doch mit dem Auto nach Sonthofen und zumindest da lief es super und noch ein Parkplatz nahe beim Wonnemar. 


Nach meiner Ankunft ging es die knapp 400 m zur Baumit-Arena, wo ich schnell auf viele Bekannte traf. Ich holte meine Startnummern über 5 km und für den Halbmarathon. Dazu gab es wieder kleine Zugaben. Ich war zeitig dran und konnte es ganz entspannt angehen lassen und noch die eine oder andere Unterhaltung führen. Ich ging zurück zum Auto und das war ja ganz in der Nähe des Starts geparkt, der neben dem Wonnemar erfolgt. 






Es ging nun ans Aufwärmen. Dabei begnügte ich mich mit zwei Kilometer. Es war ganz schön heiß und dazu zog es noch in die linke Leiste. Das war schon nach dem Lauf gestern so. Irgendwie hatte ich gar kein gutes Gefühl. Mein Ziel war eigentlich, die Zeit von 23.38 min aus dem Vorjahr knapp zu unterbieten. 


Der Start zum Lauf über 5 km erfolgte u 15:00 Uhr. Da hatte es 27° C und gefühlt war es noch wärmer. Es hatte dabei kaum Wolken und war auch noch schwül. So natürlich ganz in kurz und bei meinem 43. Wettkampf in diesem Jahr durften die neueren Puma ran. Es gab ein Rekord-Teilnehmerfeld mit gleich 155 Startern. Im letzten Jahr waren es noch 106. Ich startet relativ weit vorne und konnte so recht ungestört loslaufen. Ich kaum auch ordentlich ins Rennen. Dabei hat man auf dem anfangs asphaltierten Weg die Alpen im Blick. Ein tolles Panorama auf einer mit 9 Hm extrem flachen Strecke. Ich konnte zwar das Anfangstempo nicht allzu lange halten, aber 4.30 min für den ersten Kilometer war ordentlich und auch schneller als 2023. Einige hatten mich nun überholt, aber ich ließ mich nicht beirren. Es ging auf einen gekieste Feldweg über. Die Hitze machte dann doch ganz schön zu schaffen, aber mit 4.51 min den zweiten Kilometer noch ganz ordentlich. Noch ein kurzes Stück, dann ging es rechst weg und wieder ein Stück über Asphalt. Da versuchte ich etwas Druck zu machen und kam einigen wieder näher, die mich zuvor überholt hatten. Als es wieder auf einen Feldweg ging, wurde es wieder härter. Aber ich konnte nachdem ich den dritten Kilometer in 4.58 min absolviert hatte, einige wieder überholen. Das war halt für keinen einfach. Nun ging es auf den Illerdamm zu. Dort hoch war der einzige kleine Anstieg. Es ging nach rechts und wieder Richtung Sonthofen. Es war ein einziger Kampf und ich wollte den vierten Kilometer zumindest noch unter 5 Minuten schaffen. Es wurde dann aber exakt 5.00 min. Dafür war ich an einem weiteren Läufer dran und konnte auch diesen überholen und schnell distanzieren. Es würde wohl sehr eng werden, mein gestecktes Ziel zu erreichen. Dann endlich rechts weg vom Damm runter. Da war ich an einem jungen Läufer dran und überholte diesen auch. Auf dem letzten Kilometer wenigstens noch eine Pace von 4.43 min/km. Ich bog nach links zum Ziel ab und nochmal ganz leicht hoch. Da sah ich, dass es knapp nicht reichen wird. Direkt am Ziel ging der Jugendliche nochmal vorbei und lag am Ende zeitgleich vor mir. Meine Zeit von 23.42 min war dann leider nur 5 Sekunden über dem gesteckten Ziel. Das war am Ende aber doch positiv, da ich gestern im Vergleich zum Vorjahr noch 1.01 min verloren hatte. Vor allem machte sich die Leiste nicht bemerkbar. Axel Reusch ließ es sich nicht nehmen, den Teilnehmern im Ziel die erneut sehr schöne Medaille umzuhängen. Die Platzierungen gab es gleich online. Ich wurde guter 31. Gesamt von 155 und 23. von 88 Männern. Da war ich in der Gesamtwertung bei knapp 50 Teilnehmern mehr sogar 8 Plätze besser. In der AK M55 hatte es aber nicht gereicht, denn da wurde ich 4. nach dem dritten Platz 2023. Da muss man dann einfach auch Glück haben. Mit der Zeit konnte ich aber zufrieden sein und das war ein Trost.







Nach meinem Zieleinlauf kam das Handy raus zum Fotografieren und ich konnte einige Bekannte begrüßen. Darunter war auch Anton Lautner, den ich zuletzt im vergangen Jahr beim Rennsteiglauf traf. Ich trank dann auch einiges, was bei der Hitze wichtig war. Beim Auslaufen begnügte ich mich mit einem Kilometer, den ich auf dem Weg zum Auto absolvierte, wo ich kurz noch etwas anderes anzog. 













Nach dem kurzen Auslaufen ging es zurück zur Baumit Arena, wo es auch in diesem Jahr Nachwuchsrennen gab. Ich holte mir mit dem Gutschein die Gratisportion Nudeln und dazu ein alkoholfreies Weizen. Das tat gut! Die anschließende Rückfahrt lief zum Glück problemlos. Es war auf jeden Fall eine gute Einstimmung für morgen und dann sollte es auch mit dem Zug klappen. Alles andere lass ich mal auf mich zukommen. 







Insgesamt waren es 245 Teilnehmer, davon 155 über 5 km und 90 bei den Nachwuchsrennen. 



Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen