Samstag, 27. Juli 2024

7. Mehrstetter Crosslauf in Mehrstetten am 27.07.2024

Dieser Lauf gehört inzwischen auch zum festen Bestandteil meines Laufkalenders. Es ist eine dieser kleinen, aber feinen Veranstaltungen, wie ich sie leibe. Dazu kommt eine der wie ich finde tollsten Strecken, die es ach in sich hat. Ich hatte mich wieder für die 6,8 km angemeldet. Daneben gibt es außer den Nachwuchsläufen noch den zweiten Hauptlauf über 10,3 km. Die Startgebühr beträgt für beide Läufe 9 € und war erst vor Ort zu entrichten. Es ging also wie zuletzt am Sonntag auf die Alb. Es sind bis zum Sportgelände in Mehrstetten 55 km und nach 45 Minuten war ich dort und fuhr mal recht weit vorne hin und ergatterte dort prompt einen Parkplatz. 


Ich traf gleich auf dem Parkplatz die ersten Bekannten und auch bei dem doch überschaubaren Teilnehmerfeld sollten es einige sein. Ich holte meine Startnummer mit dem Transponder für die Zeitnahme auf der Rückseite und bereiste schon mal alles für später vor. Ich war nicht so zeitig weg gekommen und hatte nicht mehr allzu viel Zeit und wollte noch die Runde ablaufen. 


Ich lief dann die Runde ohne den Abschnitt auf dem Sportplatz. Es geht auf Rasen vom Sportgelände weg und es folgt ein erster kurzer, aber durchaus steiler Anstieg. Danach auf einem Feldweg zum Wald, erst bergab und danach langgezogen bergauf. Die Beine fühlten sich ach dem anspruchsvollen 10 km-Lauf gestern Abend in Bad Grönenbach doch schwer an. Dazu kam erneut eine schwül-heiße Witterung. Im Wald ging es rechts weg und dann längere Zeit über einen Single-Trail. Dieser hat einige Steiner und Wurzeln aufzuweisen. Es war aber schon mal trocken und so die ganze Strecke gt zu laufen. Es gibt hier die eine  oder andere Welle, insgesamt geht es aber runter. Links weg dann auf einen Forstweg und weiter runter. Am Waldrand entlang verläuft es flach und danach kommt der nächste langgezogene Anstieg. Der nächste Abschnitt ist wunderschön. Es geht mal über Pfade, manche mit Gras und dann wieder etwas breitere Wege. Dabei immer ein auf und ab. Es ist hier anspruchsvoll, aber auch eine der schönsten Strecken die ich kenne und das sind nicht wenige. Am Ende der Anstieg zum Sportplatz. Nach 3,1 km ließ ich es gut sein und am Ende fühlten sich die Beine schon besser an. 









Es ging nun zum Start meines 41. Wettkampfes in diesem Jahr. Der Start für die Läufe über 10,3 km über 3 Runden und 6,8 km über 2 Runden erfolgt gemeinsam um 17:30 Uhr. Es hatte 27° C und war leicht bewölkt und dazu recht schwül. Das würde richtig hart werden. Natürlich ganz in kurz und heute mal wieder mit den leichten Inov-8-Tralschuhen. Das Feld war mit 50 Teilnehmern doch überschaubar. Es ging los und über den Sportplatz und die anschließende Wiese zwar insgesamt leicht runter, aber schon nicht einfach. Der kurze Anstieg fiel leichter als zuvor und dann versuchte ich es bergab auf dem Feldweg etwas laufen zu lassen. So viele Teilnehmer waren nicht vor mir. Der Anstieg zog sich dann doch etwas und danach auf dem Single-Trail. Da war einer vor mir, der aber das selbe Tempo lief. So konnte ich mit etwas Abstand mein Tempo laufen. Zu nahe ran wäre hier wegen der Unebenheiten kritisch. Den ersten Kilometer hatte ich in 5.08 min absolviert, was angesichts der Steigung echt gut war. Ich konnte es auf dem Trail rollen lassen und auch danach auf dem Waldweg. Am Anstieg kam ich nach vorne sogar näher ran. Der zweite Kilometer wurde mit 4.57 in der schnellste. Leider der einzige unter 5 Minuten. Es folgte der wellige, aber wunderschöne Abschnitt. Es machte richtig Spaß, auch wenn es echt hart war. Ein Starter hatte mich auf dem Waldweg überholt und ich hängte mich an die zwei vor mir ran. Auf den Sportplatz hoch ist es immer heftig, doch dann lief es wieder locker und hier auch Anfeuerung. Den jungen Läufer vor mir überholte ich noch und lief nach 1705 min durch den Startbogen. Das lag durchaus im erhofften Bereich. Als es wieder raus ging und hoch war ich an Hartmut Rauscher dran und überholte ihn dann auch. Am Anstieg ging der junge Läufer wieder vorbei und ich lief hinter ihm auf dem Single-Trail. Am Ende des Abschnitts ging aber rechts raus. So war ich erst mal alleine. Nach vorne würde ich nicht ran kommen, aber nach hinten konnte ich es nun doch absichern. Der fünfte Kilometer mit 5.37 min aber dann doch recht langsam und der nächste nicht so viel schneller. Da überholte mich plötzlich ein Läufer von hinten. Dieser war aber doch deutlich jünger und in der AK keine Konkurrenz. Ich konnte es nun kontrolliert weiterlaufen und auf dem Sportplatz fühlte ich mich richtig gut. Ich lief nach 36.12,2 min ins Ziel. Das war nochmal langsamer als im letzten Jahr, aber die Bedingungen auch etwas härter und die Strecke mit 155 Hm gespickt. Insgesamt konnte ich nach dem Lauf am Abend zuvor sicher zufrieden sein. Es wurde vor allem ein toller 8. Gesamtplatz von 29 und Rang 7 bei den Männern wie im Vorjahr und auch erneut der Sieg in der AK M55. Die Ergebnisse waren sofort im Internet abrufbar. 








Nach dem Zieleinlauf war ich klatschnass und so erst mal zwei große Becher trinken. Ich blieb noch etwas im Zielraum und dann folgten noch zwei Kilometer Auslaufen auf einem Teil der Strecke. Da hatte es etwas angefangen zu nieseln, aber das Wetter hielt noch. 




Ich hatte heute noch wenig gegessen und so gönnte ich mir eine Portion Pommes und kaum fertig, ging auch de Siegerehrung los. Da hatte es zuvor angefangen stärker zu regnen. Deshalb fand sie in diesem Jahr unter dem Zelt auf der Terrasse des Sportheims statt. Es gab eine Urkunde und eine Packung Nudeln. Als ich fertig war, hatte es auch prompt zu regnen aufgehört und ich kam trocken zum Auto und es war eine entspannte Rückfahrt. Diese Veranstaltung ist super organisiert und eine klasse Strecke. Da hätte es deutlich mehr Teilnehmer verdient. 









Insgesamt waren es 76 Teilnehmer, davon 21 über 10,3 km, 29 über 6,8 km und 26 bei den Schülerläufen. 



Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen