Samstag, 6. Juli 2024

15. Brunnenfestlauf in Bad Waldsee-Reute am 06.07.2024

An dieser Veranstaltung nahm ich nun das dritte Mal nach 2018 und 2023  teil. Es war 20 Tage nach meinem letzten Wettkampf, dem Marathon in Tuttlingen. Ich war im Juni viel zu wenig gelaufen und mit dem neuen Monat dann zumindest eine Tendenz zum Besseren. Ich wartete noch bis zum Ende der Voranmeldung am Mittwoch und meldete dann für die 5 km. Es gab keinen Doppelstart mehr wie bei den vorherigen Teilnahmen. Die Startgebühr betrug 8 €, über 10 km wären es 14 € gewesen. Die Anfahrt war mit 44 km und 39 Minuten (dabei lief es auf der zweiten Hälfte extrem zäh, zurück gleich 5 Minuten schneller) eine kurze. 


Ich parkte hinter der Durlesbachhalle und von dort waren es nur 200 m bis zum Veranstaltungsgelände in der Dorfmitte. Dort liefen gerade die Bambini seit 15 Uhr ihre kurzen Runden. Ich holte meine Startnummer mit dem Transponder für die Zeitnahme auf der Rückseite. Einige Bekannte konnte ich auch schon begrüßen. 




Ich schaute noch kurz das Startfeld für den Kinderlauf an, der um 15:15 Uhr startete und ging kurz zum Auto. Inzwischen hatte es angefangen zu regnen, wieder mal in letzter Zeit. Ich startete das Aufwärmen auf der späteren Strecke und war schon mal völlig durchnässt. Auf den 2,5 km fühlte es sich aber zumindest gut an. 





Der Start zum Lauf über 5 km, bzw. offiziell angekündigt und später auch so auf der Uhr, 5,2 km wurde um 15:45 Uhr gestartet. Es war in diesem Jahr mein 37 Wettkampf. Das sind nun doch deutlich weniger als in den Jahren zuvor. Es hatte 21° C und regnete noch leicht. Ich startete natürlich ganz in kurz und die Mütze sollte ein Sonnenschutz sein und nu hielt sie eher den Regen etwas ab. Bei den Schuhen setzte ich auf dem total flachen und vollständig asphaltierten Kurs auf meine neuen Puma. Es war in diesem Jahr ein deutlich größeres Feld als in den Jahren zuvor. Ich ging zwar flott, aber insgesamt doch eher noch etwas verhalten los. Als es nach der Halle auf die lange Gerade ging war ich insgesamt auf Rang 9 und bei den Männern auf Rang 7. Es war schnell klar, dass es diesmal nicht wie letztes Jahr um Rang 3 geht. Es war aber erst mal wichtiger, dass nicht wie vor drei Wochen in Ochsenhausen der linke Oberschenkel Probleme macht. Bei langsamen Läufen zuletzt nichts gemerkt und nun war es zum Glück auch bei schnellem Tempo so. Es ging rechts weg an den Rand von Gaisbeuren und den ersten Kilometer in passablen 4.35 min. Es war ein Trio vor mir, wobei der Abstand noch recht groß war. Nach links ging es ein Stück durch das Wohngebet und dann wieder über die Felder zurück nach Reute. Den zweiten Kilometer schaffte ich in 4.54 min. Ich wollte versuchen, nun jeden Kilometer zumindest knapp unter 4 Minuten zu laufen. Damit wäre ich schon zufrieden gewesen. Es ging auf einer doch längeren Geraden zum Ziel und nach 12.19 min hatte ich die erste Runde mit 2,6 km geschafft. Es ging auf die zweite Runde und diesmal kam ich nach der Halle an das Trio vor mir näher ran. Den dritten Kilometer dann in 4.53 min. Es ging wieder länger geradeaus und ich konnte meinen Vordermann überholen. Dieser klatschte sogar kurz ab. Als es rechts weg ging und wieder nach Gaisbeuren konnte ich schnell den Vorsprung vergrößern und nachdem es links weg ging an die junge Dame vor mir etwas aufschließen. Der andere aus dem Trio hatte sich nun doch entscheidend abgesetzt. Den vierten Kilometer am Ortsende schaffte ich in 4.56 min und mein Vorhaben passte weiterhin. Vor allem hatte ich keinerlei Probleme, auch wenn natürlich das Tempo noch nicht wieder das alte war. Es ging wieder nach links und dann nach Reute. Ich hatte etwas zu kämpfen, aber konnte meinen Vorsprung deutlich vergrößern und kam sogar an die Jugendläuferin näher heran. Im Ort war der Abstand gar nicht mehr so groß und zu Beginn der letzten 300 m konnte ich deutlich aufschließen. Den fünften Kilometer schaffte ich in 4.52 min und damit gesteigert und insgesamt sehr konstant. Die Uhr zeigte 24.10 min. Da würde ich es wohl nicht mehr unter 25 Minuten schaffen. Ich setzte zum Endspurt an, wobei die junge Dame etwas flottere Beine hatte. Nach 25.04.15 min war ich im Ziel. Es waren 30 Sekunden mehr als letztes Jahr und zum Ziel hatten 5 Sekunden gefehlt, aber ich konnte zufrieden sein. Vor allem ohne Probleme und Platz 8 Gesamt und Rang 6 bei den Männern. In der AK M55 war es der Sieg, wobei es nur eine Siegerehrung für die ersten drei Gesamt gab. 


Nach meinem Zieleinlauf konnte ich die beiden nachfolgenden Läufer noch begrüßen und dann ging es erst mal unter das Zelt. Ich hatte dann auch endgültig entschlossen, morgen nicht zum Eselsburger Tal-Lauf nach Herbrechtingen zu fahren. Die 5,1 km hätte ich zwar sicher einigermaßen gut absolviert, aber Training ist derzeit wichtiger und ich bin derzeit auch anderweitig doch stark eingebunden. Es hatte dann prompt aufgehört zu regnen. So machte ich noch eine Runde von 2,3 km Auslaufen und traf dabei noch auf Lydia Ettenhofer, die mit 82 noch voller Freude dabei isr. Der Lauf über 10 km ist um 17:14 Uhr gestartet worden. Da ich durchnässt war und es nun doch frisch wurde, fuhr ich aber gleich nach Hause. 





Insgesamt waren es 182 Teilnehmer, davon 48 über 10 km, 20 über 5,2 km, 6 beim Nordic Walking über 5,2 km, 29 in den Kinder- und Jugendläufen, 44 in den Schulstaffeln und 35 Bambini. 



Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen