Mittwoch, 21. Dezember 2022

Trailtraining Blaubeuren - Wintersonnwendtrail vorgezogen - am 20.12.2022

 Eigentlich wollte ich dieses lange Trailtraining, das erste im Dezember, zur Wintersonnenwende am Mittwoch absolvieren. Die Wetteraussichten waren aber für Dienstag viel besser und so zig ich den Lauf um einen Tag vor. Ich hatte ja schon seit Montagmorgen frei. Es sollte am Ende die richtige Entscheidung sein, denn am Mittwoch erst Regen und damit sicher auch extrem viel Matsch und teils wohl rutschig. Ich fuhr also die 42 km zum Bahnhof Blaubeuren und startete dort zu meinem bereits 14. Training in diesem Jahr dort. 


Ich lief zunächst wie meist zum Ruckenkreuz. Danach durch das Blautal und der harte Anstieg zum Rusenschloss. Der größte Teil der Strecke war schneebedeckt, aber so auch recht gut zu laufen. Ich liebe die Schneeläufe dort. Von der Ruine kurz den Pfad runter und auf halbem Weg wieder doch nach Sonderbuch, bevor es steil zum Blautopf runter ging. Dort war so gut wie nichts los und sonst traf ich auf der Strecke praktisch niemanden. Bei 4° C war es recht angenehm, auch wenn sich die angekündigte Sonne zunächst nicht zeigte. Meine noch recht neuen Inov-8 bewährten sich bei diesen Verhältnissen. Fotos machte ich diesmal nur ein paar mit dem Handy. Es ging wieder steil einen Pfad hoch und dann zum Blaufels. Von dort runter und auf der anderen Seite der Stadt wieder hoch in Richtung Felsenlabyrinth. Dort runter auf den Stufen war Vorsicht angesagt. Durch das Felsenlabyrinth wieder hoch  und nun zeigte sich immer wieder die Sonne. Deshalb auch der kleine Abstecher zur Ruine Günzelsburg und es lohnte sich. Von dort einen Pfad, der teils nicht einfach zu laufen war, runter nach Weiler und noch der letzte Anstieg am Geißenklösterle vorbei hoch zum Schillerstein. Da war am Ende der Anstieg auf dem Waldweg durch tiefen Schnee richtig hart. Dafür war auf dem Weg runter in die Stadt eine festgefahrene und dennoch nicht glatte Schneedecke. Das machte richtig Spaß und um die 25 km voll zu machen nochmal knapp einen Kilometer hoch. Nach 25 km mit 1065 Hm, womit ich beide Vorgaben erreichte, war ich wieder am Auto. Es lief richtig gut, ich hatte diesmal keine Probleme. 

Hier noch ein paar Eindrücke:

Blick vom Rucken.


An der Blau. 



Zum Rusenschloss hoch. 



Der Blautopf.


Blick vom Blaufels. 



Auf dem Weg zum Felsenlabyrinth. 



Durch das Felsenlabyrinth. 



An der Ruine Günzelsburg. 



Anstieg am Geißenklösterle. 



Bei der Gaststätte Zum Schillerstein. 




Am Schillerstein. 





Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen