Mittwoch, 14. Dezember 2022

Lauf weiter Sterntalerlauf vom 09.12.2022 bis 11.12.2022

Dieser Lauf war mal wieder ein Spendenlauf, und zwar zugunsten der SOS-Kinderdorf e.V. Da am Samstag noch der Adventslauf und vor allem am Sonntag der Crosslauf in Blitzenreute anstand, hatte ich nur für die Distanz über 2,5 km gemeldet.


In dieser Woche hatte ich schon einiges an Kilometern absolviert und diesen Lauf konnte ich ja nur am Freitag absolvieren und somit nach dem Nachtdienst. Da zog es sich mal wieder und ich kam recht spät los. Das Wetter meinte es alles andere als gut, denn es hatte geschneit und die Temperatur lag bei 0° C. Es gab zunächst ein Aufwärmen von 3 km. Da lief es ganz ordentlich, wobei ich gleich einen Eindruck von der Strecke bekam und da lag teils ganz schön Matsch oder es hatte größere Pfützen. 





Es folgte mein 147. Wettkampf in diesem Jahr und bei der kurzen Distanz gibt es nur eins: Vollgas. Ich lief diesmal in den Asics, da diese bei den schwierigen Verhältnissen etwas mehr Grip haben, auch wenn die Puma sicher die schnelleren sind. Dann ging es los und ich war durchaus positiv überrascht wie es lief. Natürlich konnte ich mich ganz anders ins Zeug legen als wenn noch eine längere Distanz folgt. Bei den Verhältnissen war die Zeit von 4.06 min für den ersten Kilometer einfach super. Doch nun kam der Abschnitt, auf welchem immer wieder Matsch lag und auch mal die Spuren mit Schnee voll oder alternativ dazu hätte ich durch eiskalte Pfützen laufen können. Am Bahnübergang musste ich über eine große Pfütze springen. Dann scharf links weg und nach doch nur 4.45 min den zweiten Kilometer. Es war in der Folge nicht sonderlich gut zu laufen. Immerhin kam ich nie ins Straucheln und auf den letzten 500 m die Pace bei 4.44 min/km und insgesamt 11.13 min. Das ging noch, ist aber aufgrund der Verhältnisse kein Gradmesser. 







Zum Auslaufen den Rückweg mit einer kleinen Schleife und somit weitere 3 km.



Ich wollte noch für Sonntag ein kleines Crosslauf-Training absolvieren, aber es wurde schon dunkel und so nur noch eine Runde von 1,1 km um mich an die Verhältnisse im Schnee zu gewöhnen. Wird wohl ganz schön hart. Daheim dann die erneut schön gestaltete Medaille. Es wurde dann am Montag der zweite Gesamtplatz und der Sieg in der AK M55. 






2,5 km Männer: Ulrich Schmalz (Musashi FC, 9.04 min) vor Peter Steiner (albside Running, 11.13 min). 



Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen