Sonntag, 3. Oktober 2021

1. Remsecker Waldlauf in Remseck am Neckar am 02.10.2021

Als ich diese Veranstaltung vor einigen Wochen entdeckte, war mein Interesse schnell geweckt. Endlich mal wieder eine Veranstaltung mit kurzen, knackigen Strecken im Wald und so was wie ein Crosslauf-Feeling hatte ich mir versprochen und am Ende sollte ich nicht enttäuscht werden. Ich hatte mich sowohl für die Kurzstrecke mit 2,9 km als auch für die Mittelstrecke über 5 km angemeldet. Die Startgebühr betrug dabei 8 €. Daneben gab es noch vier Nachwuchsläufe, was besonders schön war, da diese in den letzten 1 1/2 Jahren noch seltener waren. Zunächst gab es aber noch ein Hindernis. Nach einer doch imposante Laufleistung streikte mein Auto. So schaute ich al nach einer Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und es gab richtig günstige Bahntickets. So ging es von Biberach über Stuttgart nach Ludwigsburg und von dort mit dem Bus in den Remsecker Ortsteil Hochdorf. Da erwischte ich die perfekte Haltestelle und es waren nur 300 m bis zur Schule, wo die Startnummern ausgegeben wurden. Es war alles bestens ausgeschildert. Auf der Rückseite der Startnummern befand sich der Transponder für die Zeitmessung. Bis zum Start- und Zielgelände waren es nur noch wenige Meter. Dort war schon einiges los und die ersten Nachwuchsläufe im Gange. 













Die beiden ersten Läufe der Bambini über 500 m und der Schülerlauf über 1 km um 10:30 Uhr und 11:00 Uhr hatte ich verpasst. Nun folgte um 11:30 Uhr der Schülerlauf über 1,9 km und da war ich mit dem Foto rechtzeitig zum Start da. 


































Die Siegerehrungen erfolgten immer recht schnell nach den Läufen. Dabei wurden die jeweils drei Erstplatzierten männlich / weiblich geehrt. Vielleicht das einzige kleine Manko, dass es nicht zumindest Urkunden für die ersten drei der Altersklassen gab. Die Pokale für die Sieger waren richtig schön und exklusiv.










Es war Zeit für eine erste kleine Aufwärmrunde und dabei den ersten Teil der Strecke kennen zu lernen. Es war eine ca. 1 km lange Schleife. Ich merkte dabei, dass ich nicht so ganz fit bin. Die Strecke zudem nicht einfach werden würde. Es war nach einem breiten Forstweg zu Beginn, dabei bergauf, ein Single-Tral. Da würde auch überholen nicht einfach werden. 









Der Start zum Jugendlauf über 2,9 km erfolgte um 12:00 Uhr. Den verfolgte ich natürlich auch noch. 




















Es folgte die Siegerehrung des Jugendlaufs über 2,9 km. Es war nur zwei Mädchen am Start, aber dies Siegerin wurde gleich Gesamtzweite. 




Nachdem ich mich noch etwas aufgewärmt hatte stand der erste Start des Tages um 12:30 Uhr über die Kurzstrecke von 2,9 km an. Ich wusste nun, dass die Strecke sehr anspruchsvoll ist und ich nicht so ganz hundertprozentig fit. Da war ich mal gespannt, wie mein 102. Wettkampf in diesem Jahr verläuft. Es hatte 18° C und es war heiter. Da es im Wald schattig war perfekte Bedingungen. So startete ich natürlich ganz in kurz und bei den Schuhen setzte ich auf meine leichten Trailschuhe von Inov-8. Dann ging es los und anfangs noch auf dem breiten Forstweg, dafür die ersten rund 400 m gleich leicht ansteigend. Ich versuchte dennoch etwas offensiv anzugehen. Dabei merkte ich schnell, dass ganz vorne ein für mich zu hohes Tempo gelaufen wird. Dann ging es links weg und auf dem ersten Single-Trail leicht bergab. Das Feld hatte sich schnell aufgeteilt und ich lief zu diesem Zeitpunkt hinter der zweiten Dame im Feld. Nach ca. 1 km querte man den Weg hinter dem Startbereich und da gab es Anfeuerung durch eine schöne Kulisse. Ich versuchte zu überholen, aber da kam der Pfad und es wurde zu eng. Mit 4.39 min sollte dieser Kilometer am Ende der schnellste des Tages sein. Nach einigen Metern folgte links weg noch mal ein breiterer Weg. Das kurze Stück genügte, um zu überholen. Die führende Dame konnte ich nun auch überholen und ich war hinter zwei jungen Läufern. Es folgte der anspruchsvollste Abschnitt. Auf dem Single-Trail erst etwas runter, auch mal kurz steil, über eine kleine Brücke und danach gleich die Treppe hoch. Das war dann doch hart. Danach noch leicht ansteigend und ich benötigte für den zweiten Kilometer doch gleich 5.25 min. Das war im Nachhinein doch etwas zu langsam. Noch ging es auf einem Pfad weiter und noch einmal über eine Brücke und einn letzter leichter Anstieg. Ich konnte halbwegs hinter den beiden jüngeren Läufern bleiben. Dann links weg und den breiten Weg vom Beginn nun runter zum Ziel. Da ließ ich es laufen, kam an einen noch etwas heran. Am Ende sollte es recht knapp sein. Nach genau wie ausgeschrieben 2,9 km war ich im Ziel und die Uhr zeigte 14.28 min und damit noch ein Schnitt von 4.59 min/km, was ich während dem Rennen zumindest noch als Ziel gesetzt hatte. Bei den 42 Hm und dem Verlauf der Strecke in Ordnung. Damit wurde ich 8. von 39 Gesamt und Sieger der AK M50. Kein schlechter Auftakt. Leider war es auf den letzten 600 m so, dass mein linker Oberschenkel schmerzte. Da sah es für den zweiten Lauf nicht so gut aus, aber ich konnte es zumindest bis ins Ziel durchziehen. 






Nach meinem Zieleinlauf nahm ich gleich den Foto in die Hand und hielt die weiteren Zieleinläufe fest. 

















Hier noch Bilder der Siegerehrung über die Kurzstrecke.








Es gab nun eine etwas längere Pause, da der letzte Lauf erst um 14:00 Uhr gestartet wurde. So konnte ich meine Oberschenkel etwas behandeln und hatte genügend Erholungszeit. So gute 30 Minuten vor dem Start lief ich nochmal den zweiten Teil der Strecke ab und hielt diesen fotografisch fest. Nach 2 km fühlte es sich zumindest wieder lockerer an. Die Strecke war bestens abgesperrt und es gab zudem etliche Streckenposten. Ein Verlaufen war tatsächlich unmöglich. 






























Die letzten Vorbereitungen zum Lauf über die Mittelstrecke mit 5 km standen an. Ich startete natürlich im selben Outfit. Es war mit 20° C noch minimal wärmer geworden. Einige Bekannte traf ich nun auch noch, vor allem von der SG Weinstadt. 














Dann erfolgte um 14:00 Uhr der Start zu meinem 103. Wettkampf in diesem Jahr. Ich stellte mich in der Mitte des mit 163 Teilnehmern richtig großen Feldes auf. Ich wollte nur noch ein schnelles Auslaufen, da ich nichts riskieren wollte. Bei dem Feld hatte ich eh keine großen Erwartungen, selbst wenn ich fit gewesen wäre. Deshalb nahm ich auch von Beginn an den Foto in die Hand und es sollte mal wieder Bilder von einem Wettkampf direkt auf der Strecke geben. Ich lief verhalten den Anstieg auf dem Forstweg hoch. Auf dem folgenden Single-Trail reihte sich die Läuferschar hinter einander ein und da war erst mal eh nichts mit überholen. In diesem Rennen war die Zuschauerzahl auch entsprechend größer und man hörte die Anfeuerung an dem Übergang zum zweiten Abschnitt von Weitem. Es war richtig toll. Den ersten Kilometer diesmal in 5.04 min und damit doch verhalten. Ich machte mir im weiteren Verlauf auch keinen großen Druck und der Oberschenkel fühlte sich zumindest nicht schlecht an. Nach der Treppe kam ich immer besser in Schwung und ich war überrascht, dass ich mit 5.31 min für den zweiten Kilometer nur fünf Sekunden mehr brauchte als zuvor im ersten Rennen. Da hatte ich die Treppe aber auch nicht so offensiv genommen, eher verhalten. Ich konnte so immer wieder einen Teilnehmer überholen, auch wenn es auf dem Pfad nicht einfach war. Man erreichte den Forstweg und diesmal noch nicht nach links ins Ziel, sondern gerade aus auf den Single-Trail in die zweite Runde. Nach der Hälfte zeigte die Uhr ca. 13.10 min. 





























Es ging in die zweite Runde und da ließ ich es laufen, konnte die beiden Damen vor mir überholen. An die nächsten Läufer kam ich auch heran. Den dritten Kilometer dann in zumindest 5.07 min. Es gab nochmal eine tolle Anfeuerung und mit neuem Schwung konnte ich weiter Boden gut machen. De Foto setzte ich dennoch immer wieder mal ein, wenn auch nicht mehr ganz so oft. Das steile Stück bergab ließ ich es laufen und diesmal die Treppe so locker wie noch nie an diesem Tag. Das war echt erstaunlich. Der Marathon von letzter Woche hängt nicht mehr so nach und dadurch auf jeden Fall genügend Kondition. Ich wurde nun seit ewigen Zeiten erstmals wieder überholt. An den beiden vor mir konnte ich aber dran bleiben. Den vierten Kilometer dann in 5.26 min und damit in etwa so schnell wieder zweite des ersten Rennens. Es lief nun. Der letzte kleine Anstieg nach der Brücke war dann aber doch hart und ich musste nach vorne abreißen lassen. Von hinten kam ein Läufer näher. Den wollte ich aber nicht mehr ran lassen. Es ging nach links zum Ziel und ich beschleunigte permanent etwas. So konnte ich den Vorsprung halten. Die Pace betrug auf dem letzten Kilometer zumindest nochmal 5.05 min/km. Die Mittelstrecke hatte immerhin 74 Hm. Nach 25.55 min, später offiziell 25.56 min, war ich im Ziel. Die zweite Hälfte also rund 25 Sekunden schneller. Ich fühlte mich auch schnell wieder erholt. Mit einem so tollen Ergebnis, wie es sich dann später herausstellte, hatte ich da noch nicht gerechnet. Ich wurde 39. von 163 Gesamt, 34. von 111 Männern und vor allem völlig überraschend 3. von gleich 11 in der AK M50. Ein erfolgreicher Tag. 























Nachdem ich im Ziel war, ging es wieder schnell ans Fotografieren der anderen Zieleinläufe. Dabei machte es Spaß zu sehne, mit wie viel Freude die Teilnehmer dabei waren. 



























































Man könnte sagen weil es so schön war, denn ich lief noch zum Auflockern die 1 km-Schleife. Da kamen mir noch die letzten Teilnehmer entgegen. 




Ich kam gerade rechtzeitig zur Siegerehrung zurück. Die wurden echt sehr schnell nach den Rennen durchgeführt und die Ergebnisse im Aushang veröffentlicht. Auf der Kurzstrecke gab es noch eine Mixed-Mannschafts-Wertung und die gewannen prompt meine Bekannten von der SG Weinstadt. Dort wird immer ein schöner Crosslauf durchgeführt. 













Es wurde Zeit, für das leibliche Wohl zu sorgen. Endlich gab es auch da mal alles drumherum was eine solche Veranstaltung ausmacht. Das bisher so selbstverständliche ist leider nicht mehr so üblich. Es passte alles bei der Organisation, eine tolle und anspruchsvolle Strecke und auch gute Verpflegung. Es wäre aber nicht schlecht gewesen, wenn es im Zielbereich zumindest Wasser gegeben hätte. Eine Möglichkeit den Rucksack abzugeben wäre auch gut gewesen. Ich durfte ihn wo unterstellen. Ohne Auto ist es da halt nicht so einfach. 









Nun trat ich den Rückweg an und da passte zum Glück auch alles perfekt. Selbst die Bahn war sehr pünktlich. 



Die Urkunden gab es dann abends im Internet zum Ausdrucken. 



Die Strecke: (Kurzstrecke 2,9 km)




Die Strecke: (Mittelstrecke 5 km)




Insgesamt warn es 405 Teilnehmer, davon 163 über 5 km, 39 über 2,9 km und 203 in den Jugend--, Schüler- und Bambiniläufen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen