Freitag, 23. Oktober 2020

5. Tiergartenlauf Nürnberg (virtuell) am 23.10.2020

 Nachdem ich letztes Jahr zum ersten Mal an dem Lauf teilnahm und dieser sicher eines der Highlights in dem eh schon ereignisreichen Jahr war, wollte ich dieses Jahr auch unbedingt wieder dabei sein. Anfang Dezember war dann die Anmeldung und da musste man schnell sein und die 750 Plätze für die Hauptläufe über 10 km und 6,66 km waren nach nur rund 6 Minuten ausgebucht.  Ich ergatterte wieder einen über 6,66 km. Die Startgebühr betrug 20 € und darin enthalten sind ein Funktions-Shirt, eine Medaille und freier Eintritt in den Tiergarten für zwei Personen, also ein super Paket. Dann kam leider die Corona-Krise und nach einer Verschiebung die endgültige Absage der Veranstaltung. Immerhin wurden dann die Startnummer, das Shirt und die Medaille zugeschickt und als Mottotier wurde inzwischen das Erdmännchen gewählt. Es war zunächst so, dass man ab dem 16.10. bis 24.10. laufen konnte, aber dies wurde noch bis 31.10. verlängert. Die Verlängerung erfuhr ich erst heute nach meinem Lauf. Es war in dieser Woche, in der ich endlich mal wieder an jedem Tag und das auch ohne Probleme laufen konnte, der einzige in Frage kommende Tag. Das Wetter machte nicht so mit Bei immerhin noch angenehmen 13° C regnete es und dies machte die von mir geplante Strecke bei mir daheim auf den Feldweg-Abschnitten sehr schlammig und schwer. Ich lief von daheim aus 1 km um mich aufzuwärmen. Von dem Punkt aus plante ich die restliche übliche Runde und zwei weitere Runden und dann sollten es 6,66 km sein und tatsächlich passte es am Ende auf den Meter. Beim Aufwärmen fühlte ich mich, nachdem ich zuvor noch richtig müde war, total gut. Es sollte kein Lauf am Anschlag werden, da es eh keine Rangliste gibt, aber so knapp unter einem Schnitt von 5 Minuten strebte ich an. Dann startete ich zu meinem 91. Wettkampf in diesem Jahr und diesmal mit dem alten Trikot, da ich mich noch für das frühere Team angemeldet hatte. Bei den Schuhen mal mit meinen Asics-Trainingsschuhen. Auf dem ersten Kilometer ging es tendenziell zwar leicht bergauf und runter auf dem holprigen und teils schlammigen Weg, aber mit 4.54 min für den ersten Kilometer eine gute Zeit. Dann der Anstieg und da rutschte ich, wie bei den beiden nächsten Male, etwas weg. Die Schuhe sind halt doch schon schwer beansprucht worden. Dann ging es rechts weg und bergab. Mit 4.53 min ein erneut guter Kilometer. Nun wieder bergauf auf dem Feldweg und der dritte Kilometer mit 5.24 min am Ende der langsamste, aber auch die meisten Höhenmeter Netto. Ich wollte so ca. 33.10 min laufen und zur Hälfte hätten es 16.35 min sein müssen. Ich lief da bei 16.46 min durch. Das würde hart werden. Nach dem Anstieg ging es am Ende wieder leicht runter, aber mehr als 5.05 min sprang für den vierten Kilometer nicht raus. Dann noch steiler runter und rechts weg wieder der nächste Anstieg. Am Ende sollten es 75 Hm sein und die Originalstrecke im Tierpark ist ja auch richtig anspruchsvoll. Heute aber auf den Feldwegen fast so was wie ein Crosslauf. Auch wenn der größte Teil des fünften Kilometer anstieg noch eine Zeit von 5.05 min. Insgesamt nun 25.25 min unterwegs und ein Schnitt unter 5 Minuten wohl erledigt. Dies war aber nicht so schlimm, sollte es nur ein flotter Trainingslauf werden und in der Woche schon deutlich mehr Kilometer als in den letzten Wochen am Ende. Dafür fühlte es sich heute absolut gut an. Den sechsten Kilometer, der aber auch nicht einfach war, nur in 5.15 min. Der Rest der Strecke war aber dann recht einfach und ich konnte die Pace nochmal auf 4.51 min steigern und war nach 33.48 min fertig. Es folgte noch ein längeres Auslaufen mit 3 km, da ich die Beine für die lange Traileinheit morgen lockern wollte. Ich hoffe nun, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein kann und diesmal im Tiergarten. Wenigstens hatte ich noch ein paar Erdmännchen im Garten, wenn schon nicht im Tiergarten. Das Ergebnis konnte man mit dem QR-Code auf der Startnummer hochladen und es wurde eine Urkunde generiert. 

















Die Strecke:



Veranstalter: https://xn--tiergartenlauf-nrnberg-7lc.de/ 


2 Kommentare: