Freitag, 14. August 2020

Lauf weiter 2020 Serie 21. Lauf und Trailtraining in Blaubeuren am 09.08.2020

Auch bei der 21. Auflage dieser virtuellen Laufserie ließ ich es mir nicht nehmen dabei zu sein und erneut den Doppelstart über 7,5 km und 5 km Walking. Dabei war ich gespannt wie ich mich nach dem Berglauf spätnachmittags am Samstag fühle. Ich brauchte dann doch etwas länger, um endlich zu meinem Wettkampf zu kommen und wieder mal an der Bahnlinie des Öchsle zwischen Reinstetten und Ochsenhausen. Es hatte dann um 11:00 Uhr bereits wieder 25° C und es würde sicher nicht einfach werden, auch wenn ich mich von gestern gut erholt hatte. Es folgte das übliche, eher kurze Aufwärmen und dann erfolgte der Start zum Lauf über 7,5 km, meinem 62. Wettkampf in diesem Jahr. Natürlich in ganz kurz und einer Mütze gegen die Hitze und erneut mit den Adidas Adizero Tempo. Ich hätte nicht gedacht, dass ich die in diesem Jahr so oft trage. Die Strecke verläuft aber nur zu Beginn rund 300 m über einen Feldweg. Ich versuchte es erst mal etwas laufen zu lassen und es geht ja leicht bergab. Gestern passte es bergab ja super. Den ersten Kilometer dann in 4.13 min. Das war durchaus in Ordnung und zunächst konnte ich auch an der Bahnlinie entlang das Tempo hoch halten. Mit 4.32 min passte durchaus auch der zweite Kilometer. Danach setzte aber die Hitze doch zu. Immerhin fühlten sich die Beine gut an, keine Probleme mehr wie schon gestern. Die ersten 2,5 km in 11.08 min. Da würde heute kaum eine Zeit von unter 34 Minuten drin sein. Es wurde nun mit 4.46 min und sogar 4.48 min recht langsam. Dabei war das GPS aber auch nicht immer optimal. Es ging zur Wende und dann wieder den selben Weg zurück. Immerhin konnte ich mich mit 4.44 min etwas steigern und nach 5 km eine Zeit von 23.03 min. Damit auf den letzten 2,5 km 11.55 min. Da musste ich dran bleiben um wenigstens unter 35 Minuten zu bleiben. Es hatte jetzt leichten Gegenwind, aber das war eher angenehm, weil die Hitze erträglicher wurde. Ich legte mich ins Zeug und zwar eine Steigerung auf  4.42 min auf dem sechsten Kilometer, aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Heute war es dem GPS wohl auch etwas zu warm, zumal ich trotz offensichtlicher Steigerung auf dem nächsten Kilometer nur eine Zeit von 4.45 min erzielte. Es folgte der lange und harte Endspurt und die Pace wenigstens auf 4.24 min gesteigert. Nach 34.41 min zumindest etwas schneller als letzte Woche. Dafür waren die Platzierungen mit Rang 2 von 44 Gesamt und dem Sieg in der AK M50 genial.










Die Strecke:


Nun ging es kurz heim, etwas trinken und eine kleine Pause und danach zum zweiten Wettkampf, dem Walking über 5 km. Neben den Wettbewerben im Laufen über 5 km, 7,5 km, 10 km, 15 km, Halbmarathon und Marathon gibt es seit August nun immer auch die Möglichkeit zum Walking über 5 km, 10 km und auf der Halbmarathon-Distanz. Das Aufwärmen war ein Lauf zur Strecke und dort eine kleine Schleife. Dann machte ich mich, nun mit den Inov-8 Trailschuhen, bereit zum 63. Wettkampf in diesem Jahr und das bei inzwischen 27° C und es ist eine Strecke ohne Schatten. Das wird sicher hart, zumal die zwei Runden mit 59 Hm durchaus auch etwas anspruchsvoll sind. Die Geschichte dieses Wettkampfs ist schnell erzählt. Nachdem ich für den ersten Kilometer mit 6.12 min schon länger als üblich brauchte, konnte ich mich zwar auf dem zweiten auf 6.11 min leicht steigern, aber da war das Profil auch einfacher. Den normal schnellen dritten, am Anfang ja auf Asphalt gut bergab, nur noch in 6.20 min und danach quälte ich mich in der Hitze zu einer Zeit von nur 6.45 min auf dem vierten. Es war früh klar, dass es nicht unter 30 Minuten geht, aber nun war ich schon mit einer unter 32 Minuten zufrieden. Immerhin konnte ich mich auf dem vom Streckenverlauf her einfachsten fünften Kilometer auf 6.07 min steigern und es war damit der schnellste. Mit der im Vergleich zu den letzten Wochen schwachen, aber dennoch guten Zeit von 31.34 min wurde ich Gesamtsieger der insgesamt 49 Teilnehmer. Somit ein sehr erfolgreicher Doppelstart in der Hitze.








Die Strecke:

Dies sollte es für diesen Tag jedoch noch nicht sein und am späten Nachmittag ging es, nach doch etwas längerer Zeit, noch zu einem Trailtraining nach Blaubeuren. Nun hatte es 29° C und so natürlich nur ein lockerer Lauf und teilweise eher schnelles Wandern an den steilen Passagen. Es ging zunächst vom Bahnhof hoch zur Ruine Günzelburg mit dem tollen Ausblick auf das Tal bei Weiler.













Nun wieder ein Stück runter durch das tolle Felsenlabyrinth mit der "Küssenden Sau" und danach der steile Anstieg an der Brillenhöhle vorbei und nach einem tollen Trail ein weiterer steiler Anstieg. Danach war es durch den Wald deutlich angenehmer. Da ging es dann am Ende wieder runter und zurück nach Blaubeuren.











In Blaubeuren entschied ich mich, die geplante Tour wegen der Hitze abzukürzen, zumal ich noch die beiden Wettkämpfe in den Beinen hatte. So ging es nicht zum Blaufels hoch und direkt zum Blautopf. Da war trotz Sonntag und schönstem Wetter wie auf der ganzen Strecke zuvor wenig los. Den meisten war es an dem tag wohl zu heiß. Der Blautopf wirkt immer faszinierend. Von dort lief ich noch zum Ruckenkreuz hoch und dann zurück zum Bahnhof, den ich nach 13,22 km und 545 Hm erreichte.


























Die Strecke:

7,5 km Männer: Martin Klaus (LA Spvgg Herten, 31.13 min) vor Peter Steiner (albside Running, 34.41 min) und Mike Behrend (Team Erdinger Alkoholfrei / Hamm, 35.02 in).

5 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 31.34 min) vor Andreas Volkmer (34.46 min) und Werner Krafczyk (Nordic Walking Deutschland, 38.59 min).

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/155641/?lang=de

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen