Samstag, 7. März 2020

17. ALB-GOLD Winterlauf-Cup 2020 (Endstand)

In diesem Jahr war ich bereits zum siebten Mal in Folge an dieser vier Läufe umfassenden Serie am Start und dabei absolvierte ich erneut alle Läufe. Es waren wieder tolle Lauferlebnisse und vor allem viele Begegnungen mit guten Bekannten. Der Charakter einer Winterlauf-Serie fehlte etwas und für mich war es zudem so hart wie nie, vordere Platzierungen zu erzielen. Dabei war es schön, in diesem Jahr erstmals mit einem Team an den Start zu gehen. Der Zuspruch zu der Serie war weiter ungebrochen und es konnte sogar eine Rekordteilnahme verzeichnet werden.


Der Auftakt fand am Samstag, 11.01. wie üblich in Reutlingen statt und wurde von der TSG Reutlingen ausgerichtet. Bei 6° C war es heiter und die Strecke schon mal schnee- und eisfrei, also gute Bedingungen. Es lief bei mir recht git, aber es war schon hier klar, dass es dieses Jahr sehr hart wird vordere Platzierungen zu erzielen. Das Feld über 5 km bzw hier zum Auftakt ca. 5,2 km wird immer größer und mit guten 22.24 min belegte ich in der AK M50 prompt "nur" Rang 4, was angesichts der Teilnehmer immerhin der maximal mögliche Platz war. Dafür durfte ich mit meinem neuen Team albside Running zusammen mit Patrick Bitzer und Nadine Koch bei der Siegerehrung mit Rang 3 im 25. Rennen in Folge bei dieser Serie erstmals auf dem Podest stehen. Den Lauf über 5 km gewann Andreas Schindler von seinem Teamkollegen Luca Hauser und dies sollte schon mal Symbolcharakter für den weiteren Verlauf der Serie haben. Beim Hauptlauf über 10 km waren gerade beim Auftakt doch viele dabei, die nicht an der Serie teilnehmen. Da war es sicher etwas unglücklich, dass beim dritten Lauf am 15.02. die Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaften und beim Finale am 07.03. in Sindelfingen (und damit mal in der Nähe) die Deutschen Crosslaufmeisterschaften ausgetragen wurden. Die Teilnehmermarke von 1000 wurde zum Auftakt mit 959 nur knapp verfehlt.






































Am Samstag, 25.01. wurde die Serie wie üblich in Pliezhausen fortgesetzt und dort wieder im Ortsteil Gniebel bei der Firma DATA Service. Auch dies hat sich meiner Meinung nach bewährt, nachdem man vor ein paar Jahren noch in Rübgarten war. In diesem Jahr war die vollständig asphaltierte Strecke erneut trocken und bei den 6° C und sogar mal kaum Wind dort, bestens zu laufen. Die Startzeit der kurzen Strecke über 5,77 km wurde diesmal etwas angepasst und man startete nochmal 5 Minuten früher. Dies war eher keine so gute Entscheidung, da wir an der Spitze noch auf die hinteren Läufer über 10 km aufliefen. Nach dem Frühdienst war es nicht gerade einfach, aber gerade hinten raus lief es dann richtig gut und ich konnte mich nach vorne arbeiten. Am Ende stand nach 24.36 min hinter Olaf Feldberger ein nicht unbedingt erwarteter zweiter Platz in der AK M50 zu Buche und Rang von Gesamt. Mit der Mannschaft war es in der selben Besetzung erneut der dritte Platz. Hier holte bei den Frauen über 10 km Isabelle Werminghausen klar den Sieg. Dahinter lagen die Auftaktsiegerin Catherine Malloy und Pamela Veith, die erneut Rang 3 belegte. Beim Lauf über 5 km gab es erneut den Glemser Doppelsieg.













































Die dritte Station folgte am Samstag, 15.02. wieder wie beim Auftakt in Reutlingen und dieser Lauf wird von der IGL Reutlingen durchgeführt. Es gab bei C und heiterer Witterung schon eher Frühlingsbedingungen. Die Strecke wurde zu den Vorjahren abgeändert und war dadurch eindeutig verschärft worden, zumal es im Wald teils recht matschig war. Nachdem ich Anfang Februar nicht so fit war, ging es schon wieder recht gut und ich konnte nach 22.33 min den Rang Gesamt von gleich Teilnehmern erzielen. Allerdings waren es mit Rang 5 in der AK M50 (was angesichts der Teilnehmer aber das Maximum war) und dem undankbaren 4. Platz mit der Mannschaft die bislang schwächsten Platzierungen überhaupt bei meinen ganzen Teilnahmen. Dafür hatte ich nun bereits die erforderlichen drei Läufe. Beim Lauf über 5 km machte Andreas Schindler mit dem dritten Sieg in Folge den Seriensieg bereits perfekt, so wie bei den Frauen auch Greta Groten. Da war im Gegensatz zu de Männern, wo Luca Hauser erneut Zweiter wurde, zumindest um Platz 2 zwischen Karina Kornmüller und Mirjam Huber ein spannendes Finale zu erwarten. Bei den Frauen siegte erneut Isabelle Werminghausen und hat nun vor Catherine Malloy und Silke Holzmann (die auf Rang 3 in der Zwischenwertung lag, da Pamela Veith nicht die Serie lief) die besten Chancen auf den Gesamtsieg. Bei den Männern fehlten beim dritten Lauf die starken Tübinger Lorenz Baum und Peter Obenauer und so war der Weg für Michael Haas für den Tagessieg vor Marius Stang und Peter Keinath frei und dies war dann zugleich die Reihenfolge in der Serie vor dem Finale, wobei Michael Haas der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen war.

































Das Finale wurde am Samstag, 07.03. wie üblich in Trochtelfingen rund um das ALB-GOLD Kundenzentrum ausgetragen. Das Wetter meinte es, nachdem es zunächst Schneegestöber hatte, mit 2° C und heiterer Witterung bei wenig Wind noch recht gut. Es war schon mal ein Erfolg, dass sich der Veranstalter von dem Corona-Hype nicht verunsichern ließ und die Veranstaltung durchführte. Bei mir lief es dann nach der Woche in Malta doch sehr zäh. Dennoch in 25.36 min noch Rang 2 in der AK M50 (nach einem Protest) und insgesamt eine gute Platzierung. So konnte ich in der Serie noch auf einen guten 18. Platz von diesmal gleich 72 Teilnehmern vorrücken. Hinter Olaf Feldberger, der toller Gesamtvierter wurde, war dies Platz 2 in der AK M50. Unser Team schlug sich erneut sehr gut. Bei den Frauen trat Isabelle Werminghausen nicht an und so war der Weg frei für Catherine Malloy zum Tages- und somit auch Seriensieg. Es war auf jeden Fall auch in diesem Jahr wieder eine richtig tolle Serie, mit interessanten Strecken und vor allem vielen netten Begegnungen.




































Insgesamt waren es 3208 Teilnehmer, davon 1897 über 10 km, 792 über 5 km, 485 in den Schülerläufen und 34 beim FunRun.

In die Serienwertung kamen 579 Teilnehmer, davon 347 über 10 km, 135 über 5 km und 97 bei den Schülern.

10 km Männer: Michael Haas (AST Süßen, 3 Punkte) vor Peter Keinath (TSV Glems, 7 Punkte) und Marius Stang (FAST FEET Tübingen, 7 Punkte).

10 km Frauen: Catherine Malloy (TF Feuerbach, 4 Punkte) vor Silke Holzmann (Physiotherapie Weimar, 6 Punkte) und Stefanie Deuschle (SG Dettingen, 11 Punkte).

5 km Männer: Andreas Schindler (3 Punkte) vor Luca Hauser (beide TSV Glems run2gether, 5 Punkte) und Christian Reusch (SG Dettingen, 8 Punkte).

5 km Frauen: Greta Groten (3 Punkte) vor Karina Kornmüller (beide Post-SV Tübingen, 5 Punkte) und Mirjam Huber (SG Dettingen, 8 Punkte).

Schüler männlich: Yannick Graf (TSV Gomaringen, 3 Punkte) vor Leonard Holzer (5 Punkte) und Emil Schmid (beide LG Steinlach-Zollern, 10 Punkte).

Schüler weiblich: Johanna Schmid (SG Dettingen/Erms, 3 Punkte) vor Cara Neuhäußer (SSV Ulm 1846 Leichtathletik, 6 Punkte) und Elfie Forstmann (LAV Tübingen, 9 Punkte).

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/120530/?lang=de

Veranstalter: https://www.alb-gold.de/sport/alb-gold-winterlauf.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen