Samstag, 19. Mai 2018

4. Stubental Running-Gag in Jungholz / AUT am 19.05.2018

An diesem Wochenende gab es alles andere als eine große Auswahl an Veranstaltungen die halbwegs in der Nähe sind, zumal ich Sonntag und Montag arbeiten muss. Ich erfuhr aber über Facebook von diesem Lauf und der Termin wurde noch auf diesen Samstag verschoben und ich hatte mich sofort angemeldet. So fuhr ich die gut 88 km in 1:03 Stunde nach Jungholz im Deutsch-österreichischen Grenzgebiet. Nur an der Baustelle auf der A 7 stockte es etwas, womit ich am Pfingstwochenende sicher noch Glück hatte und froh war, dass ich doch am Morgen gleich los musste. So war ich auvh schon kurz vor 11 Uhr da. Dort parkte ich am Ende der Teilgemeinde Langenschwand auf dem Parkplatz. Die Ausgabe der Startnummern erfolgte ab 11:30 Uhr bis zum Start um 12:00 Uhr und dabei gab es keine Startgebühr, sondern eine freiwillige Spende für das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach. Eine tolle Sache und schön das Hobby Laufen noch mit einem guten Zweck verbinden zu können. Es ist eine kleine Veranstaltung und ich war gespannt, ob sich auch Bekannte von mir einfinden. Ich liebe ja gerade diese kleineren und oft liebevoll organisierten Veranstaltungen, wo es meist auch ganz entspannt zugeht. Das Wetter meinte es mit 12° C und Bewölkung, da es zunächst trocken blieb, richtig gut. Perfekt für so einen Lauf, wo man doch ziemlich an der Grenze laufen wird. Der Startbereich war ca. 500 m entfernt und ich lief schon mal ein Stück und stellte fest, dass ich mich heute richtig gut fühle.









Ich hatte bereits gestern auf Facebook gesehen, dass ich wohl der erste Anmelder war und so die Startnummer 1 hatte. Eine kleine Korrektur am Namen war erforderlich und da wurde der zusätzliche Buchstabe beim Namen bis ich später zurück war liebevoll überklebt. Ich startete nun die Erkundung der Strecke und lief heute das erste Mal hoch zur Alpe Stubental. Dabei stellte ich fest, dass die Strecke 1,35 km hatte, also ein klein wenig weiter als angegeben, aber das passte ja. Auf der Alpe wurde ich schon toll begrüßt und erst mal als Frühstarter angekündigt. Da war Sprecher Karl schon ganz in seinem Element. Danach lief es vor allem runter auch toll, was nach dem 18 km-Lauf gestern nicht so selbstverständlich war.





















Nun noch kurz zum Auto zurück, um meinen kleinen Rucksack für das später geplante Training zu holen. Das Gepäck konnte man abgeben und es wurde mit einem Kleinbus nach oben transportiert. Ich traf nun auch gleich auf Bekannte aus Ottobeuren und auf Titelverteidiger und mit 6.22 min Rekordhalter Basti Schiele. Ich holte meine Startnummer und die war zum Aufkleben. Zur Sicherheit nahm ich noch eine Sicherheitsnadel. Ein klein wenig lief ich noch und hoffte, dass die Beine nicht zu müde sind. Beim Aufwärmen lief ich in ca. 9.30 min nach oben und nun solle es auf jeden Fall unter 9 Minuten gehen.


























Der Start zu dem Lauf mit 1,3 km und 160 Hm zur Alpe Stubental erfolgte um 12:00 Uhr. Es war in diesem Jahr bereits mein 45. Wettkampf und der 11. im Mai. Ich hatte am 19. Jnauar noch angekündigt, dass es voraussichtlich mein 44. Wettkampf wird und dann kam am Donnerstag kurzfristig der Firmenlauf in Reutlingen dazu. Also bislang in diesem Jahr alles gut durchgezogen! Es kam mit 49 Teilnehmern ein Rekordfeld zustande und das Wetter hielt prompt. Eine große Taktik gibt es nicht, es heißt nun nur so gut wie möglich das Tempo auf der kurzen Strecke durch zu ziehen. Zunächst machte ein Nachwuchsläufer das Tempo und Basti hinten dran. Lange konnte ich da nicht folgen und es kamen auch noch ein paar andere vorbei. Den Foto hatte ich gleich in der Hand und hier verliere ich ganz sicher keine Zeit durch das Fotografieren. Durch den Lauf vorhin wusste ich zumindest, dass es nur nach oben ging. Das war dann doch schnell ganz schön hart. Ich hätte normal, da es nur auf Asphalt hoch geht, meine leichten Schuhe und sicher auch eine kurze Hose angezogen, aber ich musste an das spätere Training denken und da kamen nur die Inov-8 Trailschuhe in Frage. Zur Halbzeit war ich etwas mehr als 4 Minuten unterwegs und lag an Position 10. Das passte alles, aber würde ich das Tempo einigermaßen halten können. Im weiteren Verlauf konnte ich auf Rang 9 vorlaufen und den Vorsprung etwas ausbauen. Nach einem Kilometer eine Zeit von 6.13 min und das war angesichts der bereits 120 Höhenmeter richtig stark. Aus der Kurve raus sah man nun oben die Alpe. Ich kam an einen jungen Läufer ran und kurz war ich auf gleicher Höhe und dachte noch, Platz 8 zu schaffen. Nach hinten war ich abgesichert. Der wesentlich jüngere Mitstreiter beschleunigte dann aber. Ich erreichte das Ziel nach 1,35 km und bei meiner Aufzeichnung 176 Hm nach 8.30 min. Mit dieser Zeit war ich total zufrieden und es war zudem ein guter 9. Platz.





























Nach dem Zieleinlauf machte ich erstmal Bilder von der weiteren Teilnehmern, welche die Alpe Stubental erreichten.











































Anstatt Auslaufen, wie sonst üblich, stand nun ein Training an. Da die Siegerehrung für 14 Uhr angesetzt war, hätte ich nun gut 1 1/2 Stunden Zeit gehabt. Das wäre optimal gewesen. Leider zogen die Wolken immer mehr zu und es waren ja auch Gewitter angesagt. Nun war es auch frischer und ich nahm noch Stirnband und Armlinge aus dem Rucksack und dann ging es erst mal flott auf der Straße ein Stück runter und dann links auf einen Weg. Das Ziel war erstmal der Edelsberg. Nach dort ging es nun rechts weg und erst über eine Wiese und dann über einen Pfad mit Steinen und Wurzeln sehr steil nach oben. Da war meist gehen angesagt und teils gab es Schlamm und viele Pfützen. Es ging kurz über eine Wiese, recht flach, bevor es im Wald wieder anstieg. Der zweite Kilometer hatte immerhin gleich Netto 153 Höhenmeter und so in etwa hatte ich dies auch eingeschätzt. Da es zudem schwer zu laufen war, brauchte ich doch recht lange und nun fing es erst leicht und dann doch schnell stärker an zu regnen und zudem donnerte es bereits. Da beschloss ich, so schwer es mir fiel, abzubrechen und nichts zu riskieren. Der Rückweg würde bei dem Untergrund schwer genug werden, so steil downhill. Die Schuhe waren wieder mal klasse und ich kam gut runter. Das war dann doch wenigstens auch noch ein kurzes Training unter erschwerten Bedingungen. Insgesamt so nur 4,1 km anstatt der geplanten 10 - 11, aber immerhin weitere 255 Hm. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht!


















































Es gab um 13:15 Uhr noch zum zweiten Mal einen verkürzten Kinderlauf von 300 m. Den Lauf selber verfolgte ich dann aber wegen dem Regen nicht, zumal es mich langsam fror und so ging ich in die Alpe und genehmigte mir noch ein, natürlich alkoholfreies, Weizen.






Die Siegerehrung wurde dann pünktlich um 14 Uhr nebenan im Stadel durchgeführt und es bekam jeder eine Holzmedaille, eine Urkunde und man konnte sich noch einen Preis aussuchen. Basti hatte übrigens erneut gewonnen und zudem seinen eigenen Rekord auf 6.16 min verbessert. Was für eine tolle Leistung! Für die ersten Zehn gab es dann noch einen Gutschein für eine Maß Bier und eine Brotzeit auf der Alpe.








































Nach einem gemeinsamen Foto vor der Alpe hieß es Abschied nehmen und inzwischen hatte es aufgehört zu regnen und es folgte ein letzter Lauf, richtig flott, runter zum Parkplatz. Da es trocken war, brachte ich wenigstens meine Urkunde, die nicht in den kleinen Rucksack gepasst hätte, trocken runter. Es war eine richtig tolle Veranstaltung und hat total Spaß gemacht und da hoffe ich, dass es vom Zeitplan her passt, erneut teilzunehmen. Die Rückfahrt verlief dann auch noch viel schneller und ich hab nun etwas Zeit zur Erholung, bevor morgen noch ein Berglauftraining folgt.








Die Strecke:



Insgesamt waren es 65 Teilnehmer, davon 49 bei den Erwachsenen und 16 beim Kinderlauf.

Veranstalter: https://www.facebook.com/StubentalRunningGag/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen