Samstag, 4. Februar 2017

6. Weinparadies Crosslauf in Weigenheim am 04.02.2017

Heute ging es mal wieder zu einer neuen Veranstaltung. Ich fand diesen Lauf auf der Laufseite meines Laufkollegen Jörg Behrendt aus Ansbach und so ist es also, wenn man auf einer Laufseite einen neuen Lauf entdeckt, wenn das Interesse mal geweckt ist möchte man da auch hin. Soll ja manchen auch bei meiner Seite ab und zu so gehen. Leider hat sich so kurzfristig niemand gefunden, der mitfahren konnte und so hatte ich es mir schon noch mal überlegt, zumal ich seit Dienstag erkältet war. Ich hatte mich dann am Donnerstag spät abends vor Ablauf der Voranmeldefrist doch noch angemeldet. Wer mich kennt weiß auch, dass einmal angemeldet auch heißt, dass ich es durchziehe. Zum Glück ging es mir am Freitag schon wieder einigermaßen gut und heute Morgen passte es ganz gut, wenn natürlich auch nicht hundertprozentig. So fuhr ich heute die doch gleich 198 km nach Weigenheim zum Sportplatz, wo ich nach 1:48 h Stunde ankam, dabei war es anfangs recht zäh und ich befürchtete schon, dass es eng werden könnte, doch nach Ulm lief es. Im Sportheim holte ich meine Startnummer. Die Startgebühr für Erwachsene betrug 7 €, für Kinder und Jugendliche bis U18 betrug die Gebühr übrigens 2,50 €. Ich hatte noch überlegt, ob ich auf die Kurzstrecke ummelde, je nachdem wie ich mich fühle, blieb aber beim Hauptlauf. Der Lauf wird gemeinsam von den Vereinen SVV Weigenheim und FC Gollhofen durchgeführt. Es war in dieser Ecke nicht unbedingt zu erwarten, dass ich Bekannte treffe, zumal es eine kleine Veranstaltung ist. Allerdings traf ich gleich im Sportheim auf den guten Nachwuchsläufer Nico Ehrmann und dessen Vater, die ich schon ein paar Mal traf. Es ging nun mit einem Shuttle zur ca. 2 km vom Sportplatz entfernt liegenden Strecke. Es waren zwei Fahrzeuge eingesetzt, die alle paar Minuten fuhren. Ein toller Service!

Hinweis in Richtung Laufstrecke. 

Im Sportheim gab es die Startnummern. 

Dies war meine Startnummer. 

Die Strecke war ein Stück vom Sportheim entfernt. 

Der Streckenplan. 

Vom Sportheim ging es per Shuttle ... 

... zur Wettkampfstrecke ... 

... außerhalb von Weigenheim. 
Nun war ich gespannt auf die Strecke mit dem 1,26 km langen Rundkurs, der ja recht anspruchsvoll sein soll und je Runde doch gleich 30 Höhenmeter bei der kurzen Distanz aufweist. Das Wetter meinte es recht gut. So hatte es gleich 8° C und vor allem war es trocken, wobei aber ein doch rehct unangenehm kühler Wind herrschte. Es ging nun auf Streckenerkundung. Diese war an sich recht gut zu laufen, also nur wenige schlammige Stellen, da war ich bei Weitem anders gewöhnt. Allerdings ging es bis auf zwei kurze Feldwegabschnitte nur über Wiesen. Das würde Kraft kosten und ob die heute ausreichte? Zudem ging es zwar anfangs leicht bergab, dann aber steiler und über eine holpriges Stoppelfeld. Der steile Anstieg hatte es auch absolut in sich. Dabei ein schöner Abschnitt im Wald. Es folgte noch ein etwas leichtere, aber langgezogener Anstieg über eine Wiese und dann links weg Richtung Ziel bzw. nächste Runde. Am Schluss stieg es nochmal etwas an. Damit eine abwechslungsreiche und zugleich recht anspruchsvolle Strecke. An sich eine klassische Crosslaufstrecke, wobei vielleicht der Anstieg etwas lang ausfiel, wobei ich das ja durchaus auch liebe. Ich fühlte mich nicht mal so schlecht, erwartete allerdings auch nicht zu viel. Zum Glück hatte ich die letzen Tage nie Halsschmerzen und auch keine Gliederschmerzen, sonst wäre ich nicht an den Start gegangen, aber so war ich doch vorsichtig optimistisch.

Nun ging es auf Streckenerkundung. 
Hier wurde gestartet und war der Übergang nach den jeweiligen Runden. 



Gleich über einen Wiesenweg. 

Nun links weg. 

Es ging auf einem Stoppelfeld weiter. 

Blick in Richtung Weigenheim. 

Hier war es holprig. 

Die Strecke war gut markiert und hier erst links und gleich wieder rechts. 

Danach ein Stück gerade aus. 

Hier auf einem Feldweg weiter und nur wenige Schneereste. 

Es ging dann links weg. 

Wäre ja auch eine Alternative, aber .... 

... es ging nach rechts ... 

... und dort auf einem Pfad ... 

... recht steil ... 

... in den Wald rein. 

Oben nach links und diesen Hohlweg runter. 

Zwischen den Bäumen durch. 

Nun zwar flach, aber durch hohes Gras. 

Nun erst mal weiter ... 

... über die Wiese. 

Da ging es immer leicht bergauf. 

Nun oben wieder auf einen Feldweg. 

Es ging auf dem Weg weiter, am Ende wieder ansteigend. 

Hier der Übergang in die nächste Runde. 

In der letzten Runde aber vorher rechts ins Ziel. 
Der erste Start erfolgte um 13:00 Uhr für die Kinder der AK U10, U12 und U14 über eine Runde von ca. 1,2 km. Da wurde schon ganz schön gekämpft und der Sieger schaffte es in ganz starken 4.58 min.

Nun ein paar Erklärungen für die Teilnehmer des Schülerlaufes. 
Das Starterfeld des Schülerlaufes. 



Nun ist der Start ... 

... zum Schülerlauf erfolgt ... 

... und alle sind unterwegs. 

David Scheller (TG 1848 Würzburg) wurde Gesamtsieger und Sieger der AK M11. 

Florian Scheller (TG 1848 Würzburg) wurde Sieger der AK M12. 

Nils Dernbach (SV Frankenheim) wurde 2. der AK M12. 

Andreas Schmidt (Rennmäuse FC Gollhofen) wurde 2. der AK M11. 

Das Team der Zeitnahme. 

Schnellstes Mädchen als Gesamtfünfte und Siegerin der AK W10 wurde Sina Krebelder (TSV Ipsheim). 

Alea Menikheim (LG Hohenlohe - FC Igersheim) folgte auf Platz 2 der AK W10.  

Marie Krebelder (TSV Ipsheim) siegte in der AK W13. 

Carina Kilian (TSV Ipsheim) siegte in der AK W12. 
Michael Kleffel (TSV Ipsheim) siegte in der AK M9. 



Emma Kilian (TSV Ipsheim) wurde 3. der AK W10. 

Frida Tempel (TSV Gerbrunn) siegte in der AK W9. 

Lorenz Schmidt (Rennmäuse FC Gollhofen) siegte in der AK M8. 

Valentin Schuh (TSV Ipsheim) wurde 2. der AK M8. 

Im Ziel erst mal einen Tee zum Aufwärmen. 

Phil Ballhaus (TSV Gerbrunn) wurde 2. der AK M9. 
Der zweite Start war um 13:15 Uhr der Start des Hobbylaufes und des Jugendlaufes der AK U20, U18 und U16 über zwei Runden und ca. 2,5 km. Da war sicher Nico Ehrmann Favorit und er sollte sich auch souverän durchsetzen. Zwischen den Runden musste ich mich noch für meinen Lauf bereut machen und natürlich wechselte ich auf meine Crosslaufschuhe. Die Strecke konnte mit Spikes belaufen werden bzw. es war wohl sogar ratsam.

Hier kommt Favorit Nico Ehrmann (LAC Quelle Fürth) zum Start. 
Das Starterfeld des Hobby- und Jugendlaufes. 



Start zum Hobby- und Jugendlauf. 

Nun geht es auf die ... 

... erste von zwei Runden. 

Nico Ehrmann war schnell deutlich in Führung. 

Da wird nichts verschenkt. 

Lars Dernbach (SV Frankenheim) wurde Gesamtzweiter und Sieger der AK mJU18. 

Da sammelten sich schon welche für den Hauptlauf. 

Hier läuft Christian Bauer (TSV Burghaslach) in Runde 2. 

Es folgte Gerhard Lechner (Wettelsheim). 

Hier geht es in die zweite Runde. 

Nun kommt Susanne Zeiger (Habelsee) nach ihrer ersten Runde. Sie siegte in der AK W50. 

Nico Ehrmann (LAC Quelle Fürth) wurde Gesamtsieger und Sieger der AK mJU20. 

Der Lauf hat Spuren hinterlassen. 

Gesamtdritter und Sieger der AK mJU16 wurde Johannes Bauer (TSV Burghaslach). 

Christian Bauer (TSV Burghaslach) siegte als Gesamtvierter in der AK M45. 

Gerhard Lechner (Wettelsheim) siegte in der AK M55. 

Sven Bauer (TSV Burghaslach) wurde 2. der AK mJU16. 
Der Start zum Hauptlauf über 5 Runden und angegebenen ca. 6 km (tatsächlich aber ca. 6,3 km und ca. 150 Höhenmetern) erfolgte kurz nach 13:30 Uhr und da war ich dabei. Es stand in diesem Jahr bereits mein 8. Wettkampf an. Leider hatte ich niemand für das Fotografieren dabei. Es waren am Ende 40 Teilnehmer am Start. Es ging leicht abschüssig über die Wiese gleich flott los und dann kam das Steilstück abwärts über das Stoppelfeld und gleich den linken Fuß etwas umgeknickt, aber nicht so, dass etwas passierte. Doch nun hatte ich etwas Respekt und verlor auch gleich einige Plätze. Als es flacher wurde lief es ganz gut und nun ein Stück Feldweg, bevor es links weg ging und dann gleich wieder nach rechts. Hier wartete der Pfad mit dem steilen Anstieg. In der Mitte war es recht rutschig, am Rand ging es aber gut. Ich kam auch super hoch. Die letzten Meter noch eine steilere Rampe und danach links weg auf einem Hohlweg runter durch den Wald. Dabei alles auf Gras. So auch unten auf einer Wiese mit recht hohem Gras. Da auch der zwar nur geringe, aber etwas langgezogene Anstieg an Bäumen vorbei zum Weg, wo es nach links ging. Gleich war die erste Runde geschafft. Ich schaute auf die Uhr und die zeigte 5.22 min. Das war schnell, wobei die Runde ja ein klein wenig kürzer war. Ich wollte nach Möglichkeit unter 30 Minuten bleiben und so musste ich im Schnitt jede Runde in 6 min absolvieren. Es lief nun bergab recht gut und es überholte erst mal auch niemand, sogar schon seit dem Beginn des steilen Abstiegs. Auf dem Stoppelfeld war ich vorsichtig und verlor einen Platz, aber an einen jungen Läufer. Nun kam dann der zweite Anstieg und es ging immer noch ganz gut. Oben angekommen machte ich einen Platz gut, weil einer wohl etwas zu schnell anging und eine kurze Auszeit nahm. Es war aus Weigenheim die Fußballmannschaft am Start und so ein Crosslauf ist halt was anderes und der gehörte auch zum Team. Am Ende sollte von den rund 10 jungen Läufern nur einer vor mir sein, zudem recht knapp. Nun merkte ich auf der kräftezehrenden Wiese doch die gerade erst abgeklungene Erkältung. Insgesamt machte es aber super viel Spaß. Nach zwei Runden eine Zeit von 11.25 min. Die Zeit von 6.03 min war doch etwas enttäuschend und da hätte ich nicht so viel Unterschied erwartet. Nun hieß es dran zu bleiben und höchstens 6.10 min je Runde. Es lief ganz gut und zumindest spürte ich keinen Einbruch. Vor dem Anstieg nahm ich ein klein wenig Tempo raus und auch am Berg. Ich musste meine Kraft einteilen. Nun die letzten Meter und die Uhr zeigte 17.31 min und damit zuletzt 6.06 min. Da war ich nur 3 Sekunden langsamer als zuvor, das passte ganz gut.

Bereit für meinen Start. 
Ich setzte auf meine Crosslaufschuhe. 



Da war das Fußballteam des SV Viktoria Weigenheim am Start. 

Nun geht es zum Start. 

So langsam formiert sich ... 

... das Starterfeld. 

Hier das Starterfeld .... 

... des Hauptlaufes. 

Blick auf das Starterfeld. 

Gleich geht es los. 

Hier kurz nach dem Start. 

Nun den Hang runter. 
Nun ging es in die vierte Runde. Als er runter ging, wurde ich von drei Läufern überholt und zwei hätten meiner AK angehören können, was sie auch tatsächlich taten. Ich konnte nun etwas dran bleiben. Selbst am Anstieg ging es ganz gut, wenn nun auch die Beine schwer wurden. Ich versuchte einigermaßen mit zu laufen. Kurz vor Ende der Runde ließ ich es ein klein wenig abreißen. Da entschloss ich, den Foto aus der Tasche zu nehmen und ab Ende der vierten Runde mein Rennen zu dokumentieren. Dies löste beim Rundendurchlauf etwas Erstaunen aus. Man kennt mich dort halt noch nicht. Die Uhr zeigte nun 23.40 min und damit zuletzt 6.09 min, also wieder 3 Sekunden verloren und die bestimmt am Steilhang. Das passt doch, ich musste aber gleich schnell bleiben, da noch das kurze Stück zum Zieleinlauf dazu kam. Es gab also nichts zu verschenken.Vor Beginn des steilen Teils runter sogar der Versuch eines Selfies und der kurze Blick auf das Display löste Freude aus: Es scheint tatsächlich gelungen zu sein. Erstaunlicherweise lief es nun sogar wieder besser. Ich lief an den Teilnehmer vor mir heran, was man ja anhand der Bilder auch nachvollziehen kann. Den Hang hoch blieb ich auch noch dran und da gab es auch einige Überrundungen, aber dann runter fehlte doch etwas die Kraft. Ich selbst wurde immerhin nicht überrundet. Es reichte nicht mehr ganz ran zu kommen. Ich lief nach 29.54,26 min ins Ziel. Damit tatsächlich unter der hier sicher nicht unbedeutenden Grenze von 30 Minuten. Damit wurde ich 14. der Gesamtwertung. Leider reichte es in der AK M50 mit Platz 5 nicht zum Podest. Die Altersklasse war nicht nur zahlenmäßig mit 8 neben der Männer-Hauptklasse am stärksten besetzt, sondern der AK-Sieger war sogar Gesamtzweiter. Es fehlten am Ende nur knapp 30 Sekunden zu Platz 3, die unter normalen Umständen sicher drin gewesen wären. Ich war aber glücklich, weil ich es geschafft habe, heute tatsächlich den Wettkampf durch zu ziehen und mich danach gut fühlte und nicht dachte, dass ein Wettkampf der erste Lauf des Monats wird. Ein klein wenig hadern kann ich dennoch, hätte es doch in jeder AK ab M30 zum Podest, in der AK M45 sogar zum überlegenen Sieg gereicht. Im letzten Jahr war es seltsamerweise oft umgekehrt, aber das Jahr ist ja noch lang. Nach zwei Runden musste ich noch daran denken, dass ich auf der Kurzstrecke nur Nico vor mir gehabt hätte. Die lange Anfahrt hätte sich aber wegen den 2,5 km definitiv nicht gelohnt.

Nun sind gleich 4 Runden absolviert. 

Es geht nun in die fünfte und letzte Runde. 

Da erst mal auf dem Grasweg leicht abschüssig. 

Nach gut 5 km und eigentlich ganz gut gelungen. 

Nun das Stoppelfeld runter. 

Etwas Möglichkeit zur Erholung ... 

... auf dem Feldweg. 

Da kam ich sogar wieder ran. 

Nun sen steilen Anstieg hoch. 

Da wundert sich wohl einer übers Fotografieren. 

Noch eine letzte Rampe. 

Es ging den Hohlweg runter. 

Nun über die Wiese. 

Erst mal oben Richtung Feldweg. 

Am Ende noch einmal leicht ansteigend. 

Hier mein Zieleinlauf als 5. der AK M50 und 14. Gesamt. 

Freude über einen den Umständen entsprechenden gelungenen Wettkampf. 

Der Lauf hat seine Spuren hinterlassen. 
Nun wartete ich natürlich noch die weiteren Teilnehmer ab. Wenn es schon keine Bilder auf der Strecke oder nach den Runden gibt, dann wenigstens vom Ziel, außer natürlich von denen, die es zu eilig hatten. Dazwischen noch einen wärmenden Tee, denn der Wind war nun doch recht unangenehm frisch und meine Erkältung gerade erst überstanden.

Peter Hoos (MK Baldersheim) wurde 2. der AK M55. 
Sandro de Candido (SVV Weigenheim) wurde 5. der Männer-Hauptklasse. 



Hier noch einmal Peter Hoos. 

Das war ganz schön hart! 

Markus Rupprecht (TSV Burghaslach) wurde 2. der AK M40. 

Dr. German Renner (Tria TV Bad Mergentheim) siegte in der AK M45. 

Weinberge dürfen hier natürlich nicht fehlen. 

Harald Fischer (FSV Großenseebach) siegte in der AK M60. 

Hier zusammen mit Harald Fischer und Leon Terentiv (Mitte, beide FSV Großenseebach, Sieger AK M35 und 9. Gesamt). 

Nun ist Dieter Kilian (Rennmäuse FC Gollhofen) ... 

... las 6. der AK M50 im Ziel. 

Erst mal einen Tee: Martin Groß (rechts, Platz 3 AK M50) und Thomas Wagner (TSV Marktbergel, Platz 4 AK M50). 

Gesamtsiegerin und Siegerin der Frauen-Hauptklasse wurde Simone Kuhn (Tria TV Bad Mergentheim). 

Michael Banck (SVV Weigenheim) wurde 6. der Männer-Hauptklasse. 
Rene Bayer (SV Viktoria Weigenheim) wurde 7. der Männer-Hauptklasse. 



André Hummer (SVV Weigenheim) folgte auf Platz 8 der Männer-Hauptklasse. 

Brigitte Bärnreuther (FSV Großenseebach) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W60. 

René Mahlein (SVV Weigenheim) wurde 9. der Männer-Hauptklasse. 

Julian Muhlfinger wurde 10. der Männer-Hauptklasse. 

Sascha Däumler (FC Gollhofen) wurde 3. der AK M40. 

Marc Geuder wurde 11. der Männer-Hauptklasse. 

Hans Leuchs (TSV Burghaslach) wurde 7. der AK M50. 

Jonas Schießl (SVV Weigenheim) wurde 12. der Männer-Hauptklasse. 

Walter Kübler (SV Unterwurmbach) siegte in der AK M65. 

Christoph Pehl (SVV Weigenheim) wurde 13. der Männer-Hauptklasse. 

Manfred Bald (TuS Feuchtwangen) wurde 3. der AK M55. 

Sonja Haag wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK W35. 

Aufwärmen mit Tee! 

Hans Nickel (TSV 1860 Scheinfeld) wurde 2. der AK M65. 

Thomas Renk (TSV Thierberg) wurde 14. der Männer-Hauptklasse. 

Markus Grün (SV Viktoria Weigenheim) wurde 15. der Männer-Hauptklasse. 

Jonas Hopfner (SVV Weigenheim) folgte als 16. der Männer-Hauptklasse. 
Die Siegerehrung erfolgte ab 15:15 Uhr im Sportheim des SVV Weigenheim. Jeder Teilnehmer bekam eine tolle Urkunde und die AK-Sieger und drei ersten der Gesamtwertung einen Bocksbeutel. Es war eine auf jeden Fall gut organisierte Veranstaltung und ich hab da noch mit Walter Kübler einen weiteren Bekannten getroffen, dem ich ein paar Mal in Dinkelsbühl begegnete, so zuletzt im Januar. Zudem neue Bekannte kennen gelernt und eine richtig coole Strecke. Wenn im nächsten Jahr der Termin gleich bleibt, spricht eigentlich nichts dagegen, erneut teilzunehmen. Die Rückfahrt lief dann zum Glück auch problemlos. Ganz unten mal ein Beispiel für mein Navi-Gerät. Es geht auch mit ein paar Notizen, die ich eigentlich nur in Uffenheim wegen den Straßennamen benötigte, weil ich da öfters abbiegen musste. War selbst erstaunt wie es gut wieder mal ging, zumal ich noch nie in der Gegend war! Es fehlte übrigens nur die Vereinsbezeichnung VfB Gutenzell / Runners Point Ulm auf der Liste, obwohl ich es so angegeben hatte.

Nun erst mal bei Kaffee und Kuchen ... 

... etwas entspannen. 

Nun beginnt die Siegerehrung. 

Simone Kuhn (Tria TV Bad Mergentheim) wird als Gesamtsiegerin ausgezeichnet. 

Siegerehrung in der ... 

... Gesamtwertung der Frauen. 

Gesamtsieger und Sieger der Männer-Hauptklasse wurde Leonardo Ortolano (PSV Grün Weiß Kassel). 

Hier die schnellsten der Männer-Hauptklasse: Leonardo Ortolano vor Thomas Tietz (Tria TV Bad Mergentheim) und dem Gesamtvierten Oliver Brmer (TG Kitzingen). 

Leon Terentiv (FSV Großenseebach) siegte in der AK M35. 

Sieger der AK M50 und Gesamtzweiter wurde Carsten Schmidt (LG Haßberge). 

Meine Urkunde. 

Das Trio des FSV Großenseebach ... 

... war mit drei Klassensiegern sehr erfolgreich.  

Harald Fischer (FSV Großenseebach) siegte in der AK M60. 

Walter Kübler (SV Unterwurmbach) siegte in der AK M65. 

Das reichte um den Weg zu finden. 
Insgesamt waren 63 Teilnehmer am Start, davon 40 im Hauptlauf, 9 im Jugend- und Hobbylauf und 14 im Schülerlauf.

Hauptlauf Männer: Leonardo Ortolano (PSV Grün Weiß Kassel, 24.24,34 min) vor Carsten Schmidt (LG Haßberge, 24.50,95 min) und Thomas Tietz (Tria TV Bad Mergentheim, 25.28,03 min).

Hauptlauf Frauen: Simone Kuhn (Tria TV Bad Mergentheim, 34.58,47 min) vor Brigitte Bärnreuther (FSV Großenseebach, 35.30,63 min) und Sonja Haag (37.44,78 min).

Hobby- und Jugendlauf Männer: Nico Ehrmann (LAC Quelle Fürth, 9.46,67 min) vor Lars Dernbach (SV Frankenheim, 11.52,54 min) und Johannes Bauer (TSV Burghaslach, 13.18,13 min).

Hobby- und Jugendlauf Frauen: Susanne Zeiger (Habelsee, 15.34,41 min).

Ergebnisse: http://www.fcgollhofen.de/index.php/abteilungen/leichtathletik/aktuelles/63-crosslauf-2017-ergebnisse

Veranstalter: http://www.fcgollhofen.de/index.php/abteilungen/leichtathletik/aktuelles/52-weinparadies-crosslauf-2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen