Sonntag, 21. September 2014

14. Laufsport Linder Frauenlauf in Vogt am 21.09.2014

Heute ging es nach Vogt zum Laufsport Linder Frauenlauf. Da war ich natürlich ausnahmsweise mal nicht selber am Start, hatte dies aber auch schon in Ulm irgendwie genießen können. Ich hatte alle meine drei Mädels angemeldet, aber leider sagte die älteste am Morgen ab, weil es doch regnet. Dabei sah es wirklich nicht gut aus und auf der 50 km weiten Anfahrt kamen auch immer mal wieder Schauer auf. Als wir kurz vor 9 Uhr in Vogt ankamen, hatte es jedoch nach kurzer Zeit aufgehört. Ich parkte wieder direkt am hinteren Ausgang der Sirgensteinhalle und dort gab es ja auch die Startunterlagen und später war dort die Siegerehrung. Da hatte ich mir gedacht, dass ich am besten gleich dort parke und  wir dann den Weg zum Stadion und zurück zu Fuß gehen. Für meine Mädchen hatte die Startgebühr 12 € betragen und da war sogar ein Finisher-Funktionsshirt inbegriffen. Für Erwachsene betrug die Startgebühr 16 €. Bei einer Anmeldung bis zum 10.09. war auch noch der Name auf der Startnummer, die übrigens einen Zeitnahmechip beinhaltete. Die Resonanz auf die Veranstaltungen war bei den Voranmeldungen schon überwältigend, hatten sich doch gleich 728 angemeldet, bei etwas über 550 Finisher im Vorjahr.

Der Laufsport Linder Frauenlauf in Vogt war das heutige Ziel.

Die Startnummern gab es in der Sirgensteinhalle.

Bei der Startnummernausgabe traf ich schon Bekannte mit Uschi Bergler und Edi Wucher.

Der Andrang war recht groß.

Nun ging es auf zum Stadion.

Der Weg war ausgeschildert und nicht allzu weit.

Hier hatten wir das Stadion erreicht.

Ich hatte heute andere Aufgaben.

Schon viele Teilnehmerinnen und Begleiter trafen ein.

Der Start zu dem Lauf über eine Distanz von 7 km erfolgte im Stadion. Dabei gab es Startblockeinteilungen für Läuferinnen, Walkerinnen und Nordic Walkerinnen. Es war am Ende mit einigen Nachmeldungen und aber auch Absagen ein stattliches Feld von 714 Teilnehmerinnen. Nach einem Aufwärmprogramm ging es pünktlich um 10:00 Uhr los. Ich hatte einige Favoritinnen ausgemacht und die sollten auch vorne liegen. Auch hier traf ich auf etliche Bekannte. Willi Waibel von der TG Biberach war wie ich mal als Beobachter dabei, waren doch einige Teilnehmerinnen des Lauftreffs Burrenwald anwesend. Für mich war das Warten dann doch recht lang, da wäre selbst laufen doch irgendwie besser gewesen, zumal das Wetter bei 16° C und bewölktem Himmel sowie wenig Wind eigentlich optimale Bedingungen bot. So hätte es mal gestern sein sollen, dann wäre bestimmt noch mehr drin gewesen. So nach 28 min hatte ich Birgit Fauser erwartet und sie sollte mich mit einer Zeit von 28.19,6 min nicht enttäuschen.

Es gab Startblöcke für Läuferinnen, Walkerinnen und Nordic Walkerinnen.

Der Start erfolgte im Stadion.

Die Laufgruppe des SV Birkenhard war stark vertreten und ist hier beim Warmlaufen.

Immer mehr Teilnehmerinnen gehen ins Stadion.

Vorfreude und Skepsis. Oder was sagen die Gesichter meiner Kleinen?

Der Startraum füllte sich immer mehr.

Es gab auch ein Aufwärmprogramm.

Hier stellten sich Jusra und Nadira auf.

Nur noch weinige Minuten bis zum Start.

Starterfeld des Laufsport Linder Frauenlaufs 2014.

Alle sind bereit zu Start.

Der Start ist erfolgt.

Ein großes Teilnehmerfeld macht sich auf den Weg.

Es gab auch eine stattliche Zuschauerkulisse, welche die Läuferinnen anfeurte.

Da freut man sich wohl auf den Lauf.



Nun kamen die Nordic Walkerinnen.

Die Schlange der Teilnehmerinnen zog sich durchs Stadion.

Birgit Fauser und Brigitte Hoffmann verlassen als erste das Stadion.

Währenddessen haben sich die Letzten erst auf die Strecke gemacht, wobei es ja eine Nettozeitnahme gab.

Die nächsten verlassen das Stadion.

Das Team "Dorfladenschnitten Ankenreute" war am zahlreichsten vertreten.

Immer mehr Läuferinnen hatten die Runde im Stadion absolviert.

Die Läuferinnenschar nahm aber noch lange kein Ende.

Die erste Nordic Walkerin, Adelinde Bek, verlässt das Stadion und wird am Ende Zweite.

Lydia Ettenhofer (Waldseer Weltladen) war auch wieder dabei und versprühte wieder totale Freude.

Nun verlässt auch der Großteil der Nordic Walkerinnen das Stadion.

Es sollten aber noch viele folgen.

Nun hatten die letzten die Runde absolviert.

Achim Linder verschaffte sich den notwendigen Überblick.

Dir Rosen standen bereit.

Hier gab es die Zielverpflegung und die Funktionsshirts.

Da mussten nun schon erste Vorbereitungen getroffen werden.

Die Funktionsshirts wurden auch schon hergerichtet.

Birgit Fauser (Vital & Schön) erreicht als erste das Stadion.

Dahinter "fliegt" Brigitte Hoffmann zu Platz 2.

Birgit Fauser beim Zieleinlauf ...

... und mit der verdienten Rose.

Brigitte Hoffmann (LG Welfen) erreicht das Ziel als Zweite und gewinnt die AK W55.

Glückwunsch von der Siegerin.

Janine Zöphel (siebenzwerge) wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK W30.

Stephy Schwärzler (SV Oberreute) wurde Gesamtvierte und Siegerin der AK W40.

Katja Gallasch (siebenzwerge) erreicht das Ziel als Sechste und gewinnt die AK W35.

Marion Klugger (radius Ravensburg) erreiche als Vierte das Ziel, wurde aber aufgrund der Nettozeit Fünfte und 2. der AK W45.


Drei erfolgreiche Läuferinnen im Ziel.

Hier die Läuferinnen auf den Plätzen 3, 1, 2 und 5 (von links).

Jasmin Jungaberle (Fit Team Bodensee) wurde Gesamtsiebte und 2. der AK W35.

Als Achte lief Thea Keller (SV Birkenhard) ins Ziel und wurde 3. der AK W45.

Anais Lestevael (siebenzwerge) wurde 9. Gesamt und gewann damit die Frauen-Hauptklasse.

Barbara Jans (LG Welfen) belegte Platz 2 der AK W40.

Annika Kristin Theobold (SG Niederwangen) gewann die AK Schülerinnen B.

Rose Zdebik (SV Birkenhard) erreicht das Ziel und wird 4. der AK W45.

Anne Marchand (LG Welfen) wurde Dritte der AK W35.

Olivia Müller (SV Birkenhard) belegte Platz 5 der AK W45.

Immer mehr Läuferinnen waren im Ziel ...

... und offensichtlich zufrieden.

Hier ging es knapp zu.

Im Endspurt nochmals alles gegeben.

Bärbel Paul (LG Welfen, links) gewann die AK W60.

Nun war es an der Zeit, nach meinen Mädels zu schauen. Nadira absolvierte die Strecke als Walkerin und Jusra diesmal als Nordic Walkerin. Allzuviel kann ich über die Strecke diesmal natürlich nicht sagen, allerdings begegnete mir Jusra so ca. 2,5 km vor dem Ziel und ich musste doch ein gutes Stück der 7 km-Distanz absolvieren. Als der Wald auftauchte erinnerte ich mich sehr gerne an den Crosslauf der dort immer im Februar stattfindet. Vogt ist dabei durchaus eine meiner absoluten Lieblingsstrecken. Es gab doch immer wieder ein paar Anstiege, so dass die Strecke zwar nicht wirklich schwierig war, aber durchaus schon etwas anspruchsvoll. Respekt vor all den Hobbyläuferinnen und Walkerinnen, die nach den Gesichtern zu urteilen doch mit Begeisterung dabei waren. Nadira kam mir recht schnell entgegen und machte einen guten Eindruck. Jusra machte ihre Sache auch sehr gut und mit den Stöcken war es natürlich auch schwieriger bzw. kostete mehr Kraft. Dies kann ich ja aus eigener Erfahrung sagen. Endlich ging es dann ins Stadion und nach dem Zieleinlauf erhielt jede Teilnehmerin eine Rose und ein tolles Finisher-Funktionsshirt. Es gab übrigens nur ganz kurz Regen und auf dem Weg zur Halle kam sogar die Sonne raus.

Immer mehr Läuferinnen erreichten das Stadion.

Ein Blick auf den Zieleinlauf.

Der Zielbereich sollte sich noch füllen.

Läuferinnen auf dem Weg ins Stadion.

Diese Teilnehmerinnen hatten es auch gleich geschafft.


Ganze Gruppen kamen mir entgegen.

Auf dem Weg vom Wald zurück nach Vogt.

Diese Läuferinnen haben den letzten Anstieg hinter sich gebracht.

Auch im Wald lief man teilweise auf Asphalt.

Gemeinsam läuft es sich besser: Susanne Mähr und Bettina Wild (HSV Tettnang).

Dies gilt auch für die Starterinnen der BSG Sparkasse Ulm.

Einer der Anstiege.

Auch die Jugend war zahlreich vertreten. Rosi Faulhaber (Team BodenseeBank) wurde Zweite Walkerin (AK W50)..

Schneller als sie war noch Anna Fischer (Landratsamt Ravensburg, AK W45).

Marlies Sieber (MTG Wangen, AK W60) war schnellste im Nordic Walking.

Adelinde Bek (Rot a. d. Rot) wurde Zweite beim Nordic Walking und gewann die AK W45.

Waltraud Schäfer (LG Welfen, Nr. 97) wurde Dritte im Nordic Walking vor Moni Gärtner (TV Markdorf, Nr. 138). Ulrike Wachter (Nr. 467, AK W35) belegte Platz 3 beim Walking.

Irmgard Peters (MI-KA Sports) wurde Gesamtachte im Nordic Walking und 2. der AK W60.

Ingrid Christ (BSC Berkheim) wurde Gesamtzehnte und 2. der AK W45 im Nordic Walking.

Angela Bernhardt (Team BodenseeBank, 1. AK W30) und Annette Hafner (Berger Mädels, 1. AK W35).

Lydia Ettenhofer wurde im Walking Gesamtzehnte und Siegerin der AK W70.

Die Teilnehmerinnen des FC Kluftern waren beim Nordic Walking gemeinsam unterwegs.

Irmgard Dobler (Skiclub Ebenweiler, Nr.. 356) wurde beim Walken 2. der AK W55. Amanda Beier (Lauftreff Ebenweiler) belegte in der AK W50 den selben Platz.

Anni Mundt (SV Oberteuringen Lauftreff, Platz 4 AK W60) vor Roswitha Neyer (Neyer Runner Bad Waldsee, Platz 3 AK W60).

Endlich kam mir Jusra entgegen.

Eine schöne Strecke durch den Wald.

Jusra war gut platziert.

Es war angeschrieben, wie viel Kilometer noch zurückzulegen waren.

Endlich der letzte Kilometer.

Nun  war Vogt gleich wieder erreicht.

Es ging bergab und man konnte schon das Stadion sehen.

Jusra erreicht das Stadion.

In der Zwischenzeit waren schon viele Teilnehmerinnen im Ziel.

Gabi Müller (Team BodenseeBank) gewann die AK W65 und dahinter die im Walken Drittplatzeierten der AK W55 Brigitte Halder (Nr. 31) und AK W60 Maria Schmid (XCO-Power-Frauen).

Noch immer erreichten ganze Gruppen von Teilnehmerinnen das Ziel.

Da hatten die Rosen-Ausgeber einiges zu tun.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Es waren schon viele Teilnehmerinnen im Ziel.

Nach dieser Anstrengung konnte man eine Erfrischung brauchen.

Da hatten die Helfer einiges zu tun.

Auch der Andrang bei der T-Shirt-Ausgabe war groß.

Ein letzter Blick ins Stadion.

Danach ging es zurück zur Sirgensteinhalle.

Nun erst mal schnell was essen. Zum Glück fanden wir in der am Ende total gefüllten Halle noch einen Platz. Sowohl Nadira als auch Jusra wurden Klassensiegerinnen und erhielten neben einer Urkunde noch ein Tuch. Nadira belegte in der Gesamtwertung einen tollen 20. Platz unter 44 Teilnehmerinnen und Jusra Platz 122 unter 169 Teilnehmerinnen. Dabei waren beide die jüngsten Teilnehmerinnen, Jusra sogar mit großem Abstand.

Die Halle war schon gut gefüllt.

Mit dieser Resonanz konnte man natürlich zufrieden sein.

Veranstalter Achim Linder führte auch durch die Siegerehrung.

Da gab es keinen freien Platz mehr.


Jusra empfängt ihre Urkunde.

Jusra als Klassensiegerin im Nordic Walking und die drei Erstplatzierten im Lauf der Schülerinnen C.






































Laufen: Birgit Fauser (Vital & Schön, 28.19,6 min) vor Brigitte Hoffmann (LG Welfen, 29.05,9 min) und Janine Zöphel (siebenzwerge, 30.02,9 min).


Walken: Anna Fischer (Landratsamt Ravensburg, 49.50,0 min) vor Rosi Faulhaber (Team BodenseeBank, 50.07,5 min) und Ulrike Wachter (54.37,2 min).


Nordic Walking: Marlies Sieber (MTG Wangen, 54.08,5 min) vor Adelinde Bek (54.24,4 min) und Waltraud Schaefer (LG Welfen, 54.40,3 min).


Ergebnisse:http://my3.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=26578&lang=de

Veranstalter:http://www.laufsport-linder.de/frauenlauf/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen