Sonntag, 7. Juli 2013

17. Eselsburger-Tal-Lauf in Herbrechtingen am 07.07.2013

Endlich mal wieder gut geschlafen, allerdings weil ich recht früh ins Bett bin auch kurz nach 5 Uhr wach. Egal, ich wollte sowieso spätestens um 5:45 Uhr aufstehen. Auf der A7 lief es wieder super und wir waren so 10 Minuten vor 8 Uhr in Herbrechtingen. Dort wartete schon bestes Wetter mit Sonnenschein pur und ca. 18 °C. Allerdings trifft dies vor allem für die Zeit vor und nach dem Lauf und für die Zuschauer und Helfer zu. Ansonsten wäre es etwas kühler zum Laufen natürlich angenehmer gewesen. Es gab eine Rekordbeteiligung mit 697 Teilnehmern. Es waren ja schon weit über 600 Voranmeldungen und bei dem Wetter auch etliche Nachmelder. Der Start erfolgte für alle drei Strecken (5,1 km / 10 km / Halbmarathon) zusammen um 09:00 Uhr. Dies war auch schon das einzige Manko an einer ansonsten sehr gut organisierten und auf einer herrlichen Strecke ausgetragenen Veranstaltung. Ich startete heute über die 5,1 km und ebenso die Kinder, wobei diese heute am Nordic Walking teilnahmen. Irgendwann muss ich schon den Halbmarathon laufen, weil man da einfach noch mehr von der schönen Strecke, vor allem im Eselsburger-Tal, hat. Nach einer kurzen Verzögerung, die Startpistole fehlte, ging es los. Der erste Kilometer lief recht flott in 3.47 min. Normal wäre ich so wie zuletzt in Niedersonthofen noch schneller angelaufen, aber da war es auch angenehm kühl und es wirkte halt immer noch die Erkältung nach. Der erste Streckenabschnitt von etwas mehr als 2 km verlief auf Asphalt, wobei die ganze Strecke sehr flach war. Ich musste schon mit der Atmung kämpfen, weil es einfach noch nicht ganz passte. Nach dem zweiten Kilometer dann eine Zeit von 8.03 min. Demnach auf dem 2. km eine Zeit von 4.16 min, was einfach zu langsam war. Nun ging es rechts weg auf eine Holzbrücke und dann in der Gegenrichtung auf der anderen Talseite auf einem befestigten Feldweg weiter. Noch kurz ein paar Schluck Wasser getrunken und versucht schneller zu laufen. Dies gelang auch und nach nur 4.04 min zeigte die Uhr nach dem 3. Kilometer 12.07 min. Ich wurde von einem Läufer überholt und vorne sah ich zu diesem Zeitpunkt keinen. Wichtiger war aber, dass hinten keiner kam. Ich konnte mich einigermaßen an den vorauslaufenden hängen, aber bei zwei kurzen Anstiegen (eigentlich kaum der Rede wert und normal liegt mir das, aber ich war einfach noch geschwächt) fiel es auch angesichts der doch recht hohen Temperatur immer schwere. Nach 16.39 min dann der 4. Kilometer. Da die Markierung für den letzten Kilometer erst nach 17.29 min kam, bin ich mir sicher, dass die Streckenlänge wohl eher 5,2 km beträgt. Ich denke kaum, dass ich für die zurückliegenden 100 m 50 Sekunden brauchte. Noch einmal letzte Reserven mobilisiert und den vor mir liegenden eingeholt. Das Stadion war schon in Sicht. Ich dachte, es geht gleich ins Ziel. Es mussten aber noch ca. 300 m im Stadion zurück gelegt werden. Oh je, das Pulver zu früh verschossen und ich musste den bereits hinter mir geglaubten auf den letzten 100 m ziehen lassen. Ich war mir aber sicher, er ist nicht in meiner Altersklasse, also was solls. Nach 21.43,20 min dann im Ziel. Das geht in Ordnung, wenn man bedenkt, dass ich gerade wieder halbwegs fit werde. Ich wollte ansonsten schon eine 20er-Zeit laufen. Im Ziel erkannte ich dann Swen Lorenz von der TSG Söflingen. Der war auch am Freitag in Erbach am Start (aber gleich 3 mal). Der hatte nachgemeldet und da er in der M40 ist, war der Sieg schon mal weg. Ich blieb immerhin deutlich unter der Siegerzeit vom letzten Jahr. Am Ende dann unter 172 Teilnehmern ein starker 12. Gesamtplatz und Platz 3 in der AK M40. Da hatte sich noch einer dazwischengeschoben. Leider gab es eine 10er-Teilung, denn heute hätte ich die M45 klar gewonnen, aber egal. Nach dem Duschen kam ich noch rechtzeitig zum Zieleinlauf des Siegers im Halbmarathon. Bei der Tombola hatten wir dann trotz der vielen Voranmelder gleich 2 Preise gewonnen. Es waren jeweils Funktionssocken, kann man immer gebrauchen und die insgesamt 11 € Startgebühr waren gut angelegt. Nach der Siegerehrung besuchten wir noch die Charlottenhöhle. Dies hatten wir uns schon im April nach dem Hürbener Höhlenbärenlauf vorgenommen. Auf alle Fälle eine schöne Veranstaltung. Ach ja, die Kinder hatten ihren Lauf auch super absolviert und Jusra kam in 46.49,60 min las Gesamtsechste und Nadira nach 48.14,70 min als 12. ins Ziel, bei 23 Teilnehmern. Nur schade, dass es beim Nordic Walking keine Siegerehrung gibt. Die beiden haben ja ihre Altersklasse mangels Konkurrenz gewonnen.

Ergebnisse: http://my2.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=13647&lang=de


Kurz vor dem Start war schon einiges los.

Das Rekordteilnehmerfeld beim 17. Eselsburger-Tal-Lauf.

Der Start für alle drei Strecken ist erfolgt.

Auf meinen letzten Metern.

Eine einfach schöne Strecke im Eselsburger Tal mit der Siegerin im 10 km-Lauf, Susanne Hafner (TSG Söflingen).

Jusra gut einen Kilometer vor dem Ziel.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Nadira bei ihrem Zieleinlauf.

Eine kleine Blessur am Finger blieb als Erinnerung.

Auch im Zielbereich war einiges los.

Der Sieger im Halbmarathon, Frank Hermann von der LSG Aalen.

Bei der Siegerehrung zusammen mit dem Sieger der M40, Swen Lorenz von der TSG Söflingen.

Da gab es auch Möglichkeiten sich nochmals auszutoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen