Samstag, 13. Juli 2013

14. Bad Buchauer Stadtlauf mit Fedserseehalbmarathon am 13.07.2013

Es war heute wieder ein herrlicher Tag mit Sonne satt und 23 °C. Nun ist es ja endlich richtig Sommer. So fuhren wir früh nach Bad Buchau und besuchten dort zunächst das Federsee-Museum. Den Kindern gefiel es gut, vor allem das Einbaumfahren und das Speerwerfen. Danach holten wir die Startnummern und bereiteten uns auf unsere Läufe vor. Nadira wollte leider nicht starten. Jusra kämpfte sich trotz Verletzung durch. Sie wurde zwar Letzte, aber dies spielte heute keine Rolle. Ich konnte dem Start zum Halbmarathon ganz entspannt zusehen, weil ich dieses Jahr darauf verzichtete, weil dies nicht in den Plan passt. Aber irgendwie war ich auch so vor dem Start etwas aufgeregt, am liebsten dann doch dabei gewesen. Bei dieser Hitze hätte es aber zu viel Substanz gekostet. Der Marktplatz war bei dem schönen Wetter natürlich gut gefüllt. Die Halbmarathon-Läufer drehten ja erst mal zwei Stadtrunden. Danach erfolgte der Start zum Jedermann- und Jugendlauf über zwei Runden und ca. 4800 m. An diesem Lauf nahm ich teil. Es ging flott los und nach dem Marktplatz ja erst mal etwas bergab. Der anschließende Kiesweg war etwas anstrengend, da man doch etwas wegrutschte. Nach der Brücke dann der erste Kilometer und immerhin in 3.53 min. Die Wärme machte aber schon zu schaffen und immerhin lief ich ja erst gestern Abend in Zwiefalten. Nach dem Getränkestand, den ich heute brauchte, dann nach 8.09 min der zweite Kilometer. Ich war inzwischen an Position 5, allerdings hatte ich nur Jugendliche der Klasse U18 vor mir. Sollen die doch rennen, von hinten konnte ich niemanden erkennen. Der kurze Anstieg und nach 9.45 min passierte ich den Bereich beim Zieleinlauf, keine schlechte Runde. Nun ging es aber nicht mehr schnell und vor allem der Kiesweg kostete wieder Kraft. Der vierte Läufer war aber immer im gleichen Abstand vor mir und nach einem Kilometer mit 4.21 min dann bei km drei eine Zeit von 12.30 min. Dieser Schnitt würde genau reichen um 20.00 min zu laufen. Ich wollte aber nicht mehr zu viel zulegen, da ich ja morgen in Leutkirch starte und meine Position absolut ungefährdet war. An der Getränkestation dann der km 4 und eine Zeit von 16.58 min. Die letzten 800 m in 3 min, das ging nicht, zumal noch der Anstieg kam. Auf der Zielgeraden lief ich recht locker und am Ende erzielte ich eine Zeit von 20.08 min. Ein bisschen hatte mich dies schon geärgert, denn die 9 Sekunden wären allemal drin gewesen und eine 19er-Siegerzeit in der Männerklasse hätte sich gut gemacht. Ich war aber natürlich total zufrieden und nach einiger Zeit wurde auch die reichliche und gute Zielverpflegung aufgebaut. Es war mal interessant nach und nach die Läufer des Halbmarathons ankommen zu sehen, zumal viele Bekannte darunter waren. Die Siegerehrung konnte ich richtig genießen, wobei leider die beiden hinter mir Platzierten fern blieben, was ich nicht verstehen kann.

Ergebnisse: https://www.anmeldungs-service.de/badbuchauerstadtlauf2013/Ergebnisse

Vor dem Einbaumfahren im Federsee-Museum.

Das Speerwerfen mit der Schleuder machte Spaß.

Bei dem guten Wetter war auf dem Marktplatz einiges los.

Vor unseren Starts in Bad Buchau.

Starterfeld zum Kinderlauf wKU10 und wKU12.


 

Der Start ist erfolgt.

Start zum Jugendlauf U14 und U16.

Das Starterfeld des Halbmarathons.

Start zum Federsee-Halbmarathon.

Vor dem Start zum Jedermann- und Jugendlauf über 4800 m.

Mein Zieleinlauf als erster der Männerklasse.

Es wäre geschafft.

Clive Brown aus Belfast beim Zieleinlauf als dritter im Halbmarathon.

Zusammen mit Clive Brown.

Die Erstplatzierten in der Frauenklasse des Jedermannlaufes.

Siegerehrung der Männerklasse, leider fehlten der Zweite und der Dritte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen