Donnerstag, 9. Mai 2013

14. Heiligenberger Schlosslauf am 09.05.2013

Heute ging es nach drei Tagen Pause zum nächsten Wettkampf. In Heiligenberg am Bodensee stand der Schlosslauf an. Es war der zweite Lauf zum Linzgau-Lauf-Cup. Die Wettervorhersagen waren ja vor allem ab Mittag nicht schlecht. Als wir kurz vor 9 losfuhren war es schon angenehm warm und die Sonne zeigte sich. 3 km vor Heiligenberg dann ein Regenschauer. Das konnte ja noch heiter werden. Als wir dort waren, zeigte sich schon wieder die Sonne und es hatte angenehme 17°C. Ich kann gleich mal vorweg nehmen, dass es eine sehr gut organisierte und gelungene Veranstaltung war. Alles war auch schön kompakt um den Sennhof herum anzutreffen, von der Startnummernausgabe, dem Start- und Zielbereich, den Duschen und dem Raum der späteren Siegerehrung sowie den auch noch kostenlosen (ist ja heutzutage nicht mehr immer so) Parkplätzen. Sehr schön war die Lage des Schlosses mit einem herrlichen Ausblick Richtung Bodensee. Es waren zwei Runden von je ca. 5,3 km zu laufen. Dabei ging es nach dem Start gleich mal ca. 600 m bergauf und danach im Wald und auch auf einem Wiesenweg immer wieder bergauf- und bergab. Am Schluss war dann am Schloss entlang nochmals ein Anstieg zu bewältigen. Eine sehr schöne und heute auch gut zu laufende, allerdings auch selektive Strecke. Am Start dann ein Rekordfeld von 160 Teilnehmern. Bei dem guten Wetter gab es halt viele Nachmeldungen. Allzu viel hatte ich mir nicht ausgerechnet, vielleicht eine Zeit so um die 48 Minuten, wobei ich ja die Strecke nicht kannte. Der erste Kilometer ging auch recht flott in 4.06 min und danach lief ich recht konstant so zwischen 4.20 min und 4.25 min. Nach 5 km zeigte die Uhr 21.49 min und nach der ersten Runde dann 23.44 min. Der Anstieg am Schloss war schon schwer. Auf der zweiten Runde, und auch schon am Ende der ersten Runde, konnte ich nun einige Läufer überholen. Es war aber schon schwer, aber ich kämpfte mich durch und vor allem die Bergaufpassagen gingen recht gut. Die Oberschenkel merkte ich aber nun schon, nach den drei Starts am Wochenende und gestern Tennis war vielleicht doch nicht so gut, aber das Training stand nun mal an. Kurz vor dem Ziel wurde ich noch von zwei überholt, was solls. Immerhin eine Zeit von 48.13 min, mit der ich angesichts der schweren Strecke zufrieden war. Die Platzierung als 39. in dem großen Feld war super und in der AK M45 immerhin Platz 6. Die Podestplätze waren heute aber zu weit entfernt.

Schloss Heiligenberg.
Vor dem Start ganz locker drauf.

Jusra vor dem Schloss.

Starterfeld zum Hauptlauf über 10,6 km.


Start zum Hauptlauf.

Am Ende der ersten Runde am Anstieg neben dem Schloss.


Mein Zieleinlauf.

Jens Rehn hatte ich die letzte Zeit öfters mal getroffen.

Nach meinem Lauf kam dann der Schülerlauf über 1500 m mit Jusra und Nadira. Die Kinder mussten zunächst auch den Anstieg hoch, dann gings runter auf das Wiesenstück und durch den Wald zum Schloss, wo es am Ende noch den Anstieg beim Schloss gab. Es war also eine recht anspruchsvolle Strecke. Ich gab Jusra mit auf den Weg, dass sie nicht zu langsam angehen sollte, allerdings auch am Berg noch nicht zu viel Kraft vergeuden soll. Sie machte ihre Sache offensichtlich nicht schlecht und rollte das Feld von hinten auf. In einer Zeit von 8.30 min erreichte sie unter den 78 Startern als 58. das Ziel. In ihrer AK WKU12 wurde sie damit wieder mal 4. Sie scheint ein Abo auf diesen Platz zu haben, es fehlten 17 Sekunden zu Platz 3. Nadira schlug sich super gut und erreichte nach 11.41 min das Ziel. Ich hätte ihr keine Zeit unter 12 Minuten zugetraut. Sie meinte auch ganz wacker, einer muss letzter werden, wobei der Abstand gar nicht groß war. In ihrer AK WJU14 wurde sie 7., es gab leider gleich 5 Nachmeldungen. Anschließend musste ich leider feststellen, dass meine Warmlaufjacke, die ich abgelegt hatte um Nadira zu begleiten, von irgend einem A.... gestohlen wurde. Was manche alles klauen, selbst verschwitzte Laufkleidung. Dem wünsche ich sonst was und er sollte mir nie unter die Augen kommen. Die Kinder hatten wieder tolle Fotos gemacht. Danach gab es erst mal die im Startgeld enthaltene Portion Spaghetti.

Startfeld zum Kinderlauf über 1500 m.

Nachdem das Wetter so gut mitspielte und ich ja beim Pfahlbau-10er eine Freikarte für den Affenberg Salem gewonnen hatte, rundeten wir den Tag mit einem Besuch dort ab. Die Kinder waren begeistert. Leider hab ich den Affen nicht gesehen, der meine Jacke geklaut hatte.

Ergebnisse: https://www.anmeldungs-service.de/heiligenbergerschlosslauf2013/








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen