Freitag, 4. Oktober 2024

46. Herbstwaldlauf der TG Biberach in Biberach an der Riß am 02.10.2024

Diese Veranstaltung war im Jahr 2011 meine dritte überhaupt und seitdem war ich auch immer am Start (2020 wurde der Lauf nicht ausgetragen). Dies sollte sich auch dieses Jahr nicht ändern und es stand die 13. Teilnahme an. Dabei passte es nicht ganz optimal, da ich danach zum Nachtdienst musste. Immerhin konnte ich kurzfristig  den Frühdienst frei nehmen. Die Anfahrt ist mal mit nur 22 km und 23 Minuten eine kurze. Es wurden wie üblich die Strecken 10 km und 5 km angeboten. Eine Voranmeldung gibt es nicht und man meldet sich einfach vor Ort am Burrenwaldparkplatz an. Die Startgebühr beträgt lediglich 4 € und dabei ist noch eine Zielverpflegung und eine Urkunde, die es später oder per E-Mail gibt, drin. 


Ich hatte mich wie üblich für die 5 km entschieden. Diesmal wäre zeitlich auch nicht mehr drin gewesen. Es ist hier schön, dass man so viele Bekannte trifft. In den letzten Tagen fühlte ich mich nicht so richtig gut, aber wenigstens konnte ich dann an dem Tag ausschlafen und mich auch sonst erholen. Am letzten Samstag lief es beim Doppelstart beim Remsecker Waldlauf schon recht gut und vor allem schmerzfrei. Ich lief zum Aufwärmen in Richtung Kletterpark und beließ es bei 2 km. Ich konnte es noch nicht richtig einschätzen, irgendwie fühlte es sich zäh an. Am Kletterpark gibt es auch eine Toilette und danach ging es zum Auto um mich zu richten. 





Der Start zum Lauf über 5 km erfolgte um 17:30 Uhr. Die Läufer über 10 km waren dann 5 Minuten später an der Reihe. Es war in diesem Jahr mein 49. Wettkampf. Im Jahr 2016 hatte ich hier erstmals die Marke von 100 Wettkämpfen in einem Jahr übertroffen. Davon bin ich dieses Jahr noch weiter als im letzten entfernt. Das Wetter war perfekt zum Laufen. 13° C und war leicht bewölkt und blieb vor allem trocken. Die Wege waren auch in einem guten Zustand. Ich stellte mich diesmal gleich etwas weiter hinten auf und dann ging es nach einer kurzen Ansprache von Organisator Willi Waibel los. Der erste Kilometer führt ziemlich gerade leicht ansteigend in den Burrenwald in Richtung Forsthaus. Ich lief etwas zurückhaltend, merkte aber auch so, dass derzeit noch einiges fehlt. An der Forstwegkreuzung war der erste Kilometer geschafft und die Uhr zeigte 4.46 min. Eigentlich nicht schlecht, aber dennoch so langsam wie nie dort. Im letzten Jahr bereits die schwächste Zeit und die würde ich kaum unterbieten können. Allerdungs kann man es nur bis 2022 vergleichen, da die Strecke inzwischen etwas anders verläuft und länger ist. Es waren doch schon einige enteilt. Hinter mir war noch ein Dame, aber es dauerte nicht lange, dann hatte ich einen guten Vorsprung. Es ging am Forsthaus vorbei und mal kurz runter. An der Abzweigung, an der es über 10 km nach links geht, dann aber rechts weg und etwas steiler und länger bergauf. Die letzten rund 100 m des zweiten Kilometer nochmals leicht abwärts und dann 5.13 min auf der Uhr. Das war gleich 12 Sekunden langsamer als letztes Jahr. Ich machte aber auch keinen Druck und lief in konstantem Abstand hinter lHerfried Besold. Die Strecke war wieder super markiert und es ging nun erstmal wellig, aber tendenziell ansteigend, weiter. Für den dritten Kilometer dann sogar 5.14 min. Da war auf jeden Fall klar, dass die Zeit vom Vorjahr nicht erreichbar ist und ich würde wohl noch um eine Zeit unter 25 Minuten kämpfen müssen. Es ging jetzt erst mal etwas steiler runter und ich machte Tempo. Unten dann erst rechts weg und danach wieder links. Hier stieg es wieder leicht an. Endlich nach rechts und ab nun würde es einfacher werden. Dabei den vierten Kilometer aber in 5.04 min erneut nicht unter 5 Minuten. Da musste ich es bergab laufen lassen und links weg dann die ewig lange Zielgerade. Nach vorne kam ich nicht mehr ran, obwohl ich es nun laufen ließ. Hinter mir war niemand zu sehen. Ich konzentrierte mich auf mein Minimal-Zeitziel und durch 4.30 min auf dem letzten Kilometer schaffte ich es in 24.49 min noch recht sicher. Die Uhr zeigte nach zwei Mal 4,99 km nun auch prompt exakt 5,00 km an. 






Nach meinem Zieleinlauf war ich schnell wieder erholt. Es war fast so was wie 4 km Aufwärmen mit Endbeschleunigung. Immerhin die Erkenntni, dass es nirgendwo mehr zwickt. Die Ergebnisse lassen ja immer eine Weile auf sich warten. Ich hoffe aber doch, dass es hinter Ewald Fast und Michael Knopf zu Rang 3 in der AK M55 reichte. Ich hab es bei den 12 Teilnahmen zuvor immer auf das Podest geschafft. Auf dem Parkplatz gab es wieder eine kleine Zielverpflegung. Am Sonntag gab es dann die Ergebnisse und der 3. Platz in der AK hatte sich bestätigt. In der Gesamtwertung war es mit Rang 19 von 37 exakt die Mitte. 





Es folgte noch ein kurzes Auslaufen von einem Kilometer und ich wartete noch die drei schnellsten über 10 km ab. Danach musste ich nach Hause, um mich für den Nachtdienst zu richten. Es hatte wie immer richtig Spaß gemacht bei der kleinen, familiären Veranstaltung mit ihrem besonderen Charakter. 





Insgesamt waren es  63 Teilnehmer, davon 26 über 10 km und 37 über 5 km.. 



Die Strecke: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen