Freitag, 2. Juli 2021

Traillauf rund um den Bussen, den Heiligen Berg Oberschwabens am 30.06.2021

Es ist immer gut einen Plan B zu haben. Nach dem grandiosen Berglauf am Montag und einem Ruhetag am Dienstag (bei dem Unwetter wäre es aber auch nicht wirklich toll gewesen zu laufen) wollte ich am Mittwoch eigentlich nach Schelklingen. Dann waren nach einem Kilometer Fahrt erst mal alle Straßen Richtung Laupheim gesperrt. Da hat der Sturm am Tag zuvor extrem gewütet. Kurzentschlossen fuhr ich dann nach Offingen zum Bussen. Das kam mir spontan in den Kopf und dort lief ich bisher erst vor langer Zeit einmal auf den Heiligen Berg Oberschwabens. Die Entfernung ist mir 42 km ja nicht so weit. Ich parkte oben auf dem Parkplatz unterhalb des Gipfels. Da hatte man schon mal eine schöne Aussicht und mit 14° C und leichter Bewölkung spielte das Wetter noch gut mit. Die Wahl des Parkplatzes sollte noch eine Rolle spielen. Eigentlich hatte ich so 20 km vor.

Es ging als erstes das kurze, aber durchaus etwas steile, Stück hoch zur Bussenkirche. Der Berg hat eine Höhe von 767 m (exakt 766,7) und man hat von dort eine tolle Aussicht über Oberschwaben zum Federsee und bei gutem Wetter bis zu den Alpen. Es war bereits eine keltische und germanische Kultstätte und die Wallfahrtskirche ist bereits 805 urkundlich erwähnt.

Nachdem ich die Aussicht kurz genossen hatte, ging es oben weiter zur Burgruine, von der es nur noch wenige Rest gibt. Dafür hat man vom Bergfried eine tolle Aussicht.

Ich lief wieder zurück Richtung Kirche und dann ein Stück runter und auf den Wanderweg Richtung Möhringen. Ich kannte bisher nur einen Pfad direkt bei der Ruine und ansonsten die Gegend noch nicht und sollte positiv überrascht sein. Es ging auf einem Pfad runter zum Möhringer Bächle und das lag gleich 120 m tiefer. Da war es teils steil und der Pfad durch das Unwetter an manchen Stellen ausgewaschen und auch schlammig. Das war nicht so einfach.

Nach dem "Bächle" folgte ich der Beschilderung Bussen Rundweg. Hier war doch vieles ausgeschildert und als Wanderweg markiert. Ich lief erst auf einem tollen Pfad im Wald weiter, dann mal kurz am Waldrand zu einem Wanderparkplatz und im weiteren Verlauf stieg es immer mehr an. Dafür nun auf Forstwegen und leichter zu laufen. Ein Pfad führte noch nach rechts hoch und ich kam auf der Straße raus, die vom Parkplatz nach Offingen führt.

Hier gab es an Strecken genug Auswahl. Ich lief auf dem Sträßchen weiter und es ging aus dem Wald und vom Hohen Stein ein schöner Ausblick und der Bussen war auch schon nah. Ich lief aber unterhalb der Kirche vorbei und wieder in den Wald.

Im Wald nahm ich nach einigen hundert Metern eine Abzweigung nach links Richtung Möhringen. Da ging es zunächst auf einem Pfad teils wieder steil runter. Auch hier durch die Regenfälle nicht so einfach zu laufen. Auf einem Forstweg dann weiter und nach dem Wald sah ich unten schon Möhringen. Es fing hier prompt an leicht zu regnen.

So entschloss ich mich, gleich nach links zu laufen und dann einfach auf den Feldwegen Richtung Bussen, dessen Kirche man immer wieder sieht. Im Wald dann auf guten Forstwegen weiter, aber auch wieder mal bergauf. Ich hatte inzwischen beschlossen, dass ich es heute bei 15 km belasse und dies sollte noch eine gute Entscheidung sein.

Ich kam wieder an die Beschilderung auf dem asphaltierten Sträßchen und lief dann Richtung Bussenkapelle. Das hatte ich vorhin bereits gelesen. Zunächst auf dem Pfad durch den Wald runter, den ich schon hoch lief und dann über den Forstweg hinweg weiter, immer der Markierung blaue Raute folgend. Ein toller Trail mit einigen Wurzeln. Dann stand ich im Wald vor den kleinen Kapelle und es war ein richtig schöner Platz.

Nach oben ging es wieder auf einem Pfad, aber auf einem anderen. Ich kam wieder über den Hohen Stein Richtung Bussenkirche.

Wie vorhin lief ich wieder links unterhalb der Kirche vorbei und in den Wald. Dort folgte ich diesmal dem Forstweg und damit dem als Schöpfungsweg beschilderten Wanderweg. So lief ich noch unterhalb des Bussengipfel um den Berg herum.

Am Parkplatz nach knapp 13 km angekommen, lief ich nun im Ort noch die Straße runter, um noch einmal von der Ortsmitte auf den Berg zu laufen.

Es folgte nun der ca. 1 km lange Anstieg mit 110 Hm hoch zum Bussen. Es lief da überraschend gut. Am Ende war es dann ganz schön steil und prompt begann es zu regnen. So machte ich oben nur kurz noch ein Foto und beeilte mich nach unten zum Parkplatz zu kommen.

Es waren zum Glück nur rund 300 m und kaum hatte ich das Auto aufgeschlossen und saß drin, fing es nicht nur an zu regnen, nein es schüttet regelrecht. Da war es gut, dass ich die Distanz frühzeitig kürzte und es war auf jeden Fall interessant, was für Trails es rund um den Berg gibt und insgesamt 15,34 km mit gleich 597 Hm. Ich hatte mit weniger Höhemetern gerechnet und so fehlten nur noch 11 zu den 15000 im Juni. Die holte ich abends bei einem kleinen Lauf noch nach und so ein fantastischer Monat mit 446,6 km und vor allem 15009 Höhenmetern (dem zweitbesten Wert nach Mai 2020) abgeschlossen.